Palm Pre vs. iPhone

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    Der Palm Pre wird als Iphone Killer beschrieben.


    Viele hier im Forum haben das Iphone immer nur belächelt und nun wird es als Referenz für den Palm Pre benutzt. :verwirrt:


    Komisch? Beiträge über das Iphone wurden bis anhin immer belächelt, nun aber mal zur Sache.


    Was kann den der Palm Pre dann nun besser als das Iphone?


    Hier mal ein paar Meinungen meinerseits.


    Qualität Verarbeitung -> Hier kann nur gemutmasst werden. Fakt ist das das Iphone eine sehr gute Verarbeitungsqualität besitzt, im Gegensatz zu den meisten Palm/Treo's. Palm muss hier unbedingt an die Qualität des Iphones rankommen.


    Applikationen -> Auch nur Mutmassungen, das Devolper Kit für den Palm Pre kommt recht spät, also vermute ich mal das am Anfang wenige Apps zur Verfügung stehen.


    Bedienung -> Da hat ja Palm kräftig bei Apple abgeschaut. Hier gibt es also eine Annäherung von Palm an Apple.


    Multitasking -> Joh, Viel beschworen aber meiner Meinung nach nicht so wichtig. Den Nachteil sehe ich ähnlich wie bei Windows, das alle Apps die geöffnet wurden auch wieder geschlossen werden müssen! Man schaut sich nur mal die verfügbaren Videos zum Pre an und bemerkt dann schnell das immer wieder Zeit vergeht um die geöffneten Apps zu schliessen. Hier sehe ich nicht unbedingt einen Vorteil für Palm.


    Copy Paste -> Ja, gibt es beim Iphone nicht. Hat mich bis jetzt nicht gestört. Das was auf den Videos vom Pre bez. Copy Paste gezeigt wurde war bis jetzt nicht so berauschend.


    Synch -> Wohl ein Hauptthema. Beim Iphone synche ich problemlos mit Outlook und Itunes. Beim Pre werden das vielleicht Zusatzapps machen. Für mich ein Nachteil des Pre's


    Ok, das war's mal von meiner Seite. Bin mal gespannt was ihr dazu zum sagen habt.


    Gruss,
    Tangerine :thumbup:


  • Ich finde die Bedienung der Pre besser, weil sie weiter gedacht ist als beim IPhone. Die Gesture-Area und das Wave-Dock zum Besipel und die Kartenansicht der laufenden Applikationen. Auch die Suchfunktion - erst im internen Speicher nach Programmen und Personen, dann im Web - finde ich sehr gelungen.


    Multiasking halte ich für sehr wichtig. Parallel verschiedene Programme laufen zu lassen bietet viele Vorteile.


    Das fehlende Copy&Paste ist für mich ein Killerargument gegen das IPhone.


    Ich brauche kein Sync, mache nur Backups und ansonsten alles im Gerät. Es wurde ja bestätigt, das man einmal vom Palm-Desktop auf den Pre überspielen kann. Das reicht mir.


    Bluetooth wird vom Pre besser unterstützt und ist nicht so eingeschränkt wie beim IPhone. Daten und Programme von einem Gerät zum anderen zum anderen zu senden nutze ich sehr oft.


    Der Pre hat eine echte Tastatur.


    Der Pre kann als USB-Speicher genutz werden, das IPhone nicht.


    Der Pre ist kleiner, sehe ich als Vorteil.


    Spekulieren kann man nur über die Einschränkungen bei der Registrierung und Aktivierung. Wie das bei Apple gehändelt wird ist meiner Meinung nach mehr als frech. Für mich auch ein Killer-Argument gegen das IPhone.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Zitat

    Vorteil iPhone - Verfügbar !


    und nicht zu vergessen: Vorteil iPhone- bereits angefasst und von zig Usern ausprobiert (look & feel)

    Zitat

    Alles weitere gehört noch in die Welt der Sagen & Mythen ...

    :oh-ja:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • :thumbup: genau: "Der Pre hat eine echte Tastatur."


    also kann man damit schreiben ! 8)


    Mein iPhone hat keine echte Tastatur und ich kann trotzdem mit ihm schreiben! Das grenzt an ein Wunder! Aber wahrscheinlich liegt's am Elfenstaub, den Apple bei der Fabrikation drüber streut!

  • Sorry Leute,


    aber solch einen Thread zu posten ist genau das, was das Forum gebraucht hat. Mein Gott ich komm mir vor wie im Kindergarten.


    "Meins ist besser ätsch ätsch".....


    Halten wir doch mal fest: Der PRE ist noch überhaupt nicht auf dem Markt - alles was hier zu Pro und Contra geschrieben werden kann rührt von ein paar Demo-Videos und Berichten.


    EInen Qualitativen Inhalt kann und wird dieser Thread und jedes Posting dazu nicht haben können.


    Entschuldigt bitte wenn ich meinem Entsetzen hier sehr deutlich Luft gemacht habe.


    Viele Grüße


    Thomas


  • Kann ich so nicht nachvollziehen. :schnieft: :oh-je: Natürlich ist der Pre noch nicht da, aber durch die ganzen Berichterstattungen kann man sich doch schon ein deutliches Bild vom Gerät machen. Und über die klaren Fakten wie Tastatur, Copy&Paste, USB-Speicher usw. ist ein Vergleich sehr wohl möglich.


    Wenn man das ganze realistisch sieht, die aktuellen Fakten heranzieht und nicht Dinge hineininterpretiert kann so ein vernünftige Gegenüberstellung herausgearbeitet werden. Wenn später der Pre erhältlich ist, kann der Vergleich in alle Breiche erweitert werden.


    Vergessen hatte ich noch: Pre hat nen Wechselakku, IPhone nicht (auch ein Fakt) :oh-ja:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • kann ich sehr wohl nachvollziehen.


    Dieser Thread als auch zig anderen sind völlig überflüssig. Ein noch nicht auf dem Markt erhältliches Gerät kann noch nicht bewertet werden.
    Und ein Vergleich zum jetztigen Zeitpunkt ist auch völlig überflüssig.


    Die Fakten rund um den Pre sind hinlänglich bekannt. Jetzt heisst es abwarten.


    oder aber Ihr macht weitere zig überflüssige Threads, der neue Server hälts wohl aus.


    Gruß
    Karl

  • mal ganz abgesehen davon, daß man dann schon mit dem (mit einiger Wahrscheinlichkeit im Juni/Juli erscheinenden) nächsten iPhone vergleichen müßte, welches sicherlich auch mit einer neuen Firmware-Version aufwartet...

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • aber solch einen Thread zu posten ist genau das, was das Forum gebraucht hat.

    Richtig.
    Aber nicht so, wie Du es gemeint hast, sondern wie es wörtlich da steht.


    Genau solche Diskussionen sind nötig und interessant.
    Auch wenn sie selbstverständlich nicht komplett sein können - weil eben noch Infos zum Pre fehlen.


    Aber trotzdem will man sich doch jetzt schon ein Bild machen.


    Wechselt man jetzt zum iPhone oder wartet man den Pre ab?
    Das ist doch für viele Palm-User eine ganz wichtige Frage.
    Und wo sonst sollten sie die diskutieren, wenn nicht hier?

    Zitat

    Halten wir doch mal fest: Der PRE ist noch überhaupt nicht auf dem Markt - alles was hier zu Pro und Contra geschrieben werden kann rührt von ein paar Demo-Videos und Berichten.

    Richtig. Und trotzdem sind genügend Fakten bekannt, um in die Diskussion einzusteigen.


    Für manchen reichen die Fakten schon um jetzt klar zu sagen, daß das Pre für ihn in Frage kommt - oder nicht.
    Kommt eben darauf an, was genau man mit seinem Gerät machen will.

    Zitat

    EInen Qualitativen Inhalt kann und wird dieser Thread und jedes Posting dazu nicht haben können.

    Das halte ich deutlich für falsch.
    Es gibt eine Reihe von Punkten, die noch nicht geklärt werden können. Z. B. die von Cecil Ingram Connor zu Recht monierte Bewertung der Bedienbarkeit.


    Aber andere Inhalte kann man sehr wohl diskutieren.


  • ..Dieser Thread als auch zig anderen sind völlig überflüssig...
    Gruß
    Karl


    Karl, Du lieferst einen Beitrag zu einem völlig überflüssigen [...] Thread; macht das den Thread nun weniger überflüssig, oder ist Dein Beitrag ebenfalls völlig überflüssig? ;)

  • Aber wahrscheinlich liegt's am Elfenstaub, den Apple bei der Fabrikation drüber streut!


    Ich dachte Steve Mobs pullert auf jedes fertige Exemplar?
    Des MyPhones, natürlich...


    (wer jetzt die Simpsons-Folge nicht gesehen hat: nachholen!) :D :oh-ja:

  • Wenn schon der Pre nicht da ist, so kann man doch die Schwächen des iphone anführen um die Hoffnung zu schüren:


    - kein Multi Tasking -> kein Instant Messaging, keine Navigationslösung, kein telefonieren UND Datendienste nutzen
    - keine Video Funktion
    - keine VCard verschicken
    - Massive Usability Einschränkungen bei vielen Kontakten
    - Keine Emails mit (eigenen) Anhängen
    - Keine ShortCut Suche für Kontakte
    - Speicherprobleme bei vielen und resourcenintensiven Programmen
    - keine Kategorien
    - keine Aufgaben (Exchange)
    - Kein durchgängiges "Flip" des Bildschirms über alle Applikationen
    - kein lokaler Speicher --> viele Apps tun nicht im Zug, auf dem Land oder wenn man sie mal wirklich braucht.


    TT


    - keine funktionierende Sprachbefehle

  • Ich habe es probiert. ich kann auf dem iphone nicht tippen. Auch nach einigen Minuten Üben. Ist aber nur mein persönlicher EIndruck.


    koermit


    P.S.: Vielleicht hat er auf das Gerät meiner Kollegin nicht gepinkelt. ;)

  • Na ja, entweder stellst du dich besonders dusselig an oder hast Krummfinger oder (und das ist meine Vermutung) du willst es einfach nicht können. Rein vom Tippen her bin ich ziemlich genauso schnell wie beim Centro/Treo. Das einzigste, was länger dauert, ist die Umschaltung zwischen den 3 Tastaturen Buchstaben - Zahlen - Sonderzeichen. Das war bei den Palms nicht notwendig durch die relative komplette Tastatur. Aber dafür habe ich keine mechanischen Defekte am Slider, kein Dreck in den Führungsschienen und überhaupt...

  • Na ja, entweder stellst du dich besonders dusselig an oder hast Krummfinger oder (und das ist meine Vermutung) du willst es einfach nicht können.


    Na ja, oder es ist halt einfach nicht sein Fall ;)


    Ich hätte es auch nie gedacht, aber ich bin mittlerweile ebenfalls der Meinung, mit dem iPhone gleich schnell wie zuletzt mit dem Centro tippen zu können. Das war bei meinen ersten Versuchen aber noch nicht der Fall ;)