Was und wem der Pre berichten soll

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es sollte wohl möglich sein die Dateien, die laut Blog Eintrag erstellt und "hochgeladen" werden, vorher zu manipulieren und z.B. die GPS-Informationen zu löschen bzw. zu ersetzen, wenn es keine direkte Möglichkeit gibt das Versenden dieser Informationen zu unterbinden.
    Früher oder später gibt sicher einen Patch für das System, um es komplett abzuschalten. Wenn nicht von Palm dann von jemand anderem.


    Generell halte ich auch nicht viel von Blogs die dann als Quelle genannt werden. Es ist leider so, dass man lieber ungeprüft abschreibt/übernimmt, als es ordentlich zu prüfen und erst dann etwas zu schreiben.

  • Michael: wäre interessant zu wissen, ob es aus datenschutzgründen für unseren berufsstand (und den der ärzte, pfarrer, etc.) überhaupt möglich ist, so ein gerät zu benutzen.

    Ah, eines meiner Fachgebiete. Ich sitze gerade (mal wieder) zusammen mit BSI und Bundesdatenschutzbeauftragtem an dem Thema für eines meiner Projekte, welches Bundesressortübergreifend ist und in erster Linie die Ärzteschaft, speziell Not(arzt-)einsätze betrifft.
    Nach aktueller Gesetzeslage erfüllt keines der aktuell erhältlichen Smartphones ohne weitere Massnahmen und entsprechende Zertifizierung die Kriterien des BDSG.
    Es gibt (relativ einfache) Konzepte, die das trotzdem ermöglichen, aber das würde den Rahmen dieses Threads sprengen. Stichwort hierzu: Anonymisierung und/oder Pseudonymisierung von Daten.

  • Nach aktueller Gesetzeslage erfüllt keines der aktuell erhältlichen Smartphones ohne weitere Massnahmen und entsprechende Zertifizierung die Kriterien des BDSG.
    Es gibt (relativ einfache) Konzepte, die das trotzdem ermöglichen, aber das würde den Rahmen dieses Threads sprengen. Stichwort hierzu: Anonymisierung und/oder Pseudonymisierung von Daten.

    Da wären wir doch schon auf dem Weg zu dem von mir in Post #3 angesprochenen 'common sense'.
    Wenn es jetzt noch eine generische und offensichtliche Einstellung auf den betroffenen Geräten gibt,
    welche, gleich einem Profil, global und/oder detailliert Datenübertragungen der genannten Art ein-,
    aber auch wieder ausschalten - verlässlich versteht sich - dürfte der Zukunft nichts mehr im Wege
    stehen.


    Deerhunter, nimmst Du das mal schnell in die Hand? :D


    Hoffnungsvolle Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Auch t-online.de gibt die Meldung wider: http://handy.t-online.de/c/19/68/97/86/19689786.html , wo es allerdings ein bisschen reißerischer klingt.



    Man sollte vielleicht das Erscheinen des Pre in Deutschland abwarten und dann die Nutzerbedingungen/AGB studieren, ob auch hier derartige offenbar unmotivierte Datensammlungen möglich sind.



    Die letzten Datenskandale in Deutschland haben jedenfalls gezeigt, dass alles gesammelt wird, was gesammelt werden kann, also einmal entstandene Daten irgendwie gehortet werden für welchen Zweck auch immer. Ergo: Daten erst gar nicht entstehen lassen.

  • Ergo: Daten erst gar nicht entstehen lassen.

    also computer - ob klein oder groß - abschaffen?
    das wird nix.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ah, eines meiner Fachgebiete. Ich sitze gerade (mal wieder) zusammen mit BSI und Bundesdatenschutzbeauftragtem an dem Thema für eines meiner Projekte, welches Bundesressortübergreifend ist und in erster Linie die Ärzteschaft, speziell Not(arzt-)einsätze betrifft.
    Nach aktueller Gesetzeslage erfüllt keines der aktuell erhältlichen Smartphones ohne weitere Massnahmen und entsprechende Zertifizierung die Kriterien des BDSG.


    Es ist nicht mein Fachgebiete in dem Sinne, dass ich Fachanwalt für ... wäre. Dennoch interessieren mich die Bedenken.
    OT Wieso erhält ein Deerhunter so ein typisch deutsches Kommunionsgeschenk wie ich?
    Erregen sich Deine Landsleute nicht? Wenn ja, in welchem Forum?


    @Joggernaut
    Deine Frage nach Berufsverschwiegenheit iund Smartphonenutzung ist interessant.
    Ich sehe es mal so: Wir RAs, auch die Ärzte, StBs, vielleicht auch Pfarrer, die aber nicht gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet sind, dürfen nicht einmal preisgeben, wen wir vertreten resp. behandeln oder trösten. Tun wir aber schon, wenn wir ein ganz normales Telefongespräch mit dem Mandanten führen. Die Telekommunikationsunternehmen dürfen (und müssen - >Vorratsdatenspeicherung) die Verbindungsdaten, richtiger Verkehrsdaten speichern. Das ist "schon immer" so. Zwischenzeitlich konnten sie es nicht, nach Einführung des Selbstwähldienstes.
    Also willigen unsere Mandanten / Patienten / Schäfchen insoweit konkludent ein, auch ihre entsprechenden Daten zu übermitteln, wenn sie uns ihre Telefonnummer geben. Dass die TK-Unternehmen nichts weitergeben dürfen, außer in durch die StPO geregelten Fällen, regelt der Datenschutz.


    Und natürlich gibt es dann noch das mögliche Einverständnis, das uns abverlangt oder untergeschoben werden kann. Und darum geht es hier wohl beim Prekauf und seiner Nutzung.


    @alle, die die Qualität von Blog-Meldungen, -PR und +Gerüchten charakterisieren:
    Das Zitat in meinem Ausgangsbeitrag enthält ein Zitat von precentral aus den Palmbedingungen, das ich allerdings nicht verifiziert habe.
    Ich hatte versäumt, es zu verlinken. Werde ich sogleich nachholen edit: ist geschehen. Die weitgehend unkritischen oder fatalistischen Kommentare sind des Lesens wert.


    @iPhone-Träger
    Habt Ihr mal nachgelesen, was ihr Apple erlaubt habt?


    @alle
    Die Datensammler sollen ersaufen in ihren Daten.

  • @alle
    Die Datensammler sollen ersaufen in ihren Daten.

    Diese Hoffnung können wir getrost begraben. Und wer sich einmal auch nur annähernd
    damit befasst, was Datenbanken heute in eigenständiger(!) Kreativität an Bezügen her-
    stellen können unterlässt zukünftig hoffentlich Anmerkungen wie:"Ich habe doch nichts
    zu verbergen..."
    Vielleicht sollten vor der Abgabe diverser Einverständniserklärungen Pflichterläuterungen
    für Begriffe wie DataMining, Online-Transaction-Processing, Online-Analytical-Processing
    und einige mehr durch den Anbieter zur Maßgabe gemacht werden (Grundzüge reichen!).


    Kritisch an das Gute glaubend


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • (...)
    Und natürlich gibt es dann noch das mögliche Einverständnis, das uns abverlangt oder untergeschoben werden kann. Und darum geht es hier wohl beim Prekauf und seiner Nutzung.

    eben. vor allem liegt m.E. der wesentliche unterschied - um in deinem beispiel zu bleiben - darin, dass durch ein telefonat zwischen anwalt und mandant zwar mglw. ein wechselseitiges einverständnis zur datenspeicherung bei der jeweils anderen seite vorliegt, beim pre- kauf aber ein einverständnis zur weitergabe (!) aller (!) vorhandenen daten erfolgen (soll). du kannst auch sagen: beim telefonat zwischen anwalt und mandant wird zwischen den beiden vertragsparteien ausgemacht, was mit den daten passiert, beim pre-kauf aber mit einem dritten (!).


    ich kann mir nicht vorstellen, dass ein mandant durch die preisgabe seiner telefonnummer und dem damit mglw. auch erklärten einverständnis eben diese telefonnummer auch zu speichern (im pre zum beispiel) dadurch auch sein einverständnis erteilt, diese telefonnummer palm (oder google) mitzuteilen. ihn wird zum einen herzlich wenig interessieren, was ich mit palm oder google vereinbart habe, zum anderen kann das einverständnis sich ja nur auf den anwalt, nicht aber auf weiter beziehen.


    oder mal ein anderes beispiel: ich würde ungern sehen, dass meine XY-operation beim arzt Z in dessen google-kalender nachzulesen ist - und nicht nur der, sondern auch gleich noch meine anschrift, e-mail und dergleichen. unerwartete, aber nur lästige folge wären ggf. werbe-emails von einem produzenten von wundheilsalbe, unangenehmer wäre es, beim nächsten vorstellungsgespräch nach dem heilungsverlauf gefragt zu werden ("sind sie überhaupt fit?") oder einen anruf vom bestattungsunternehmer, ob ich nicht schon mal was besichtigen wollte.


    früher mußten die ausrichter von hochzeiten oder vertreter für hausratversicherungen noch einmal die woche zum standesamt dackeln, um sich aufzuschreiben, wer demnächst heiratet und deshalb so nützliche sachen brauchen könnte - heute sagt die customer relation software, die nachts ein bißchen gegoogelt hat, morgens beim anschalten des rechners schon, wen man so mal anrufen könnte, telefonnummer, momentaner aufenthaltsort, kontostand ist auch gleich dabei ...



    ich persönlich denke, es ist nur eine frage der zeit, bis dem datenschutz ganz verschärfte aufmerksamkeit gewidmet wird. geändert wird das gesetz ja gerade.


    PS: im großen vorbildland ist es umgekehrt - wegen der e-discovery-richtlinie müssen unternehmen alles aufheben, e-mails, pipapo, younameit.
    aber die wissen ja auch, wo die schurken der welt sitzen, und wenn die nicht spuren ... naja, lassen wir das :)

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.


  • @alle
    Die Datensammler sollen ersaufen in ihren Daten.


    Genau. Wir kaufen alle nen Pre und fahren wie die Blöden in der Gegend rum.
    Da haben die Daten ohne Ende . . .


    . . . Ja gut ist dann auch sau teuer das viele Fahren, aber Spaß machts ja auch :)

  • Außerdem funktioniert das Ganze immer noch nicht systemübergreifend, sondern immer nur innerhalb einer bestimmten Wolke.


    Google Latitude funktikoniert systemuebergreifend, egal, ob WM, Android, iPhone, Palm Pre oder Symbian.
    Das macht auch Sinn, denn Deine Sozialfreunde sind vermutlich unter verschiedenen mobilen OS' unterwegs.
    Du allein entscheidest, ob Deine Freunde wissen sollen wo Du bist. Ausserdem kannst Du Deine Position auch haendisch setzen, falls Du nicht moechtst, dass Deine Freunde Deine Position in Echtzeit sehen.


    Frage nicht nach dem Sinn: Wenn Du das nicht moechtest, lass es sein oder schalte es ab.
    Es tut niemandem weh, und wer sparsam damit umgeht muss auch keine Paranoia haben....


    Ich setze Latitude in einem kleinen und ausgewaehlten Kreis von Teilnehmern ein. Es ist spannend neue Anwendungsfaelle zu entdecken, kein Muss aber manchmal nuetzlich, wenn ich jemanden z.B. telefonisch zu Hause nicht erreiche, weil er gerade am Rheinufer spazieren geht. Da ich in der Naehe bin, kann man sich spontan in der Altstadt verabreden...

  • Palm verlangt von seinen Nutzern bisher wohl nur in den USA laut Precentral folgende irrsinnig weit gehende Zustimmung, Zitat nach Precentral aus den PALM TERMS AND CONDITIONS FOR SERVICES:
    [quote]You agree that Palm and its subsidiaries, affiliates, partners, suppliers, and agents (collectively, Affiliates) may collect, store, access, disclose, transmit, process, and otherwise use your Registration Data, account or Device information, content, and technical data for Palm and its Affiliates to provide you with the Services, address your requests, provide technical support, process any transactions for your account, and otherwise in accordance with Palm's privacy policy. Palm may also provide or enable certain Services through your Device that rely upon location information. In order to provide such Services, Palm and its Affiliates may collect, store, access, disclose, transmit, process, and otherwise use your location data (including real time geographic information) in accordance with Palm's privacy policy. You also agree that Palm has the right, without liability to you, to disclose any information, including but not limited to your Registration Data and other information, to law enforcement authorities or government officials, to the extent Palm believes is reasonably necessary or appropriate.


    das ist einfach nur noch schockierend - bei aller hoeflichkeit - entschuldigung - aber ich kann es nicht kuerzer direkter und praeziser formulieren als:


    die haben ungebremst den arsch offen !

  • jedes gerät welches internet hat kann daten nach hause schicken, is ja leider nichts neues.

    Gedankensplitter:


    - diese Diskussion gehört nicht hier hin, sonder in die Tagesschau um 20.15 Uhr. Aber Fernsehen schafft das nicht.


    - George Orwell hat wider Erwarten recht. Die ursprüngliche Jahreszahl hat er um 20 vordatiert, damit sich sein Buch etwas besser verkauft. Das ist alles.


    - Das Wort "Nachhause" oder "Zuhause" wird pervertiert und zeigt unseren aktuellen Kultur-Bewusstseinsstand akurat an.


    - schade, dass all diese Wolken-Erfindungen wie PRE und IPHONE 76 Jahre zu spät kommen. Das wäre richtig spannend geworden.


    Und immer dran denken: "es wird nie so heiß gegessen, wie es gekocht wird". Dieses Zitat dürfte auf Karnevalveranstaltungen in Hiroshima und Nagasaki seit Jahrzehnten ein Lacherfolg garantieren.


    Und jetzt noch eine schöne "Rest"-Zeit bis zum historischen Showdown.


    Slubber


    PS: Tut mir leid, bin gerade gut drauf.

  • In neuer Version scheint Palm den Pre etwas wenige mitteilsam zu machen, so precentral:

    Zitat

    Also - changes in location services that appear to resolve our complaints by giving us finer-grained control over how our location is tracked. You can also turn data usage on and off.

  • Aus einem anderen Thema

    Natürlich kann ich beim Pre relativ leicht (ich muß aber händisch die Erfassung der GPS-Daten erlauben) GPS-Daten ermitteln und weiterleiten. Das kann ich aber in jedem Gerät mit eingebauten GPS: iPhone, Nokia xyz etc. Ich kann aber auch mit ein paar Zeilen einen Tracker (auf den aktuellen GSM-Mast basierend) in Deinen Centro einbauen und sogar mit ein paar mehr Zeilen in den Treo. Auch da kann ich dann warten, bis Du online gehst, um die zu verschicken. Technisch geht es immer, mit eingebautem GPS ist es sehr easy, aber es geht ja auch schon mit GSM. Schau Dir mal 2TrackMe an und drücke auf "Guess Position" oder die entsprechende Funktion in Google Maps.

    Meine Verständnisfragen:


    2Launchme und GM kenne ich. Ich nahm an, dass beide die Ortsdaten intern verarbeiten. Näheres Nachdenken führt mich dazu, das fürfalsch zu halten, weil aus den Daten, Kennung oder so etwas der Sendemasten sicher erst über eine externe Datenbank die Koordinaten gewonnen werden. Wenn die GSM Daten versendet werden können, dann ist das mit den schon aufbereiteten GPS Daten natürlich auch möglich.
    Sehe ich das jetzt richtig?


    Dann könntest zB du etwa in 2Launchme Code einbauen, der die Ortsdaten auf von dir gewünschten Server spuckt.
    Habe ich das richtig verstanden?

  • Da wird mir ganz anders:
    http://www.palm.com/de/de/company/tandc.html


    Nicht, dass der Staat schon alle meinen Telefonate bzgl. der Verbindungsdaten und Dauer und beim Handy die Funkzelle mit aufzeichnet, jetzt soll ich meinen Daten auch noch in uneingeschränkter Form und freiwillig an Palm ausliefern?
    Ich finde das, was ich in den Geschäftsbedingungen von Palm finde reichlich zu viel des guten. Man mag das Synchonisieren in die Wolke abstellen können, jedoch lese ich nichts darüber, dass dies tatsächlich auch wirklich geschieht. Palm kann wohl, wie ich es verstehe, weiterhin auf alle meinen Daten auf Grundlage dieser Geschäftsbedingungen zugreifen.


    Das mit dem Palm Pre werde ich mir dann noch mal sehr gründlich überlegen müssen.


    Aus diesen Bedingungen zitiert:

    Zitat

    Palm behält sich das Recht vor, nach eigenem Ermessen jederzeit Dienste hinzuzufügen, zu entfernen oder zu verändern


    Wenn Apple Apps in seinem App-Store nicht zuläßt, ist Palm dann sogar in der Lage unerwünschte Apps sogar von den Geräten der Nutzer zu entfernen? Hat Amazon nicht gerade erst so einen Ausrutscher geleistet und ein Buch vom Kindle gelöscht?


    Zitat

    Sie stimmen zu, dass Palm die Software auf dem Gerät („Software“) ggf. ändert oder aktualisiert und Sie stimmen zu, dass Palm diese Änderungen oder Aktualisierungen in Form von kabellosen Updates oder Downloads, die Ihnen per SMS oder durch eine andere Form der Kommunikation bereitgestellt werden, installiert oder implementiert.


    Einfach so, ohne dass ich dem zustimmen muss? Also kommt ein WebOS Update einfach so und wird einfach installiert, ohne dass ich das verhindern kann?


    Zitat

    Die Dienste senden automatisch unterschiedliche Informationen an Palm, wie z. B. die Mobiltelefonnummer Ihres Geräts. Um Ihre Geräteinformationen zu sichern, senden die Dienste uns regelmäßig Informationen zu Ihren Kontakten, Ihrem Kalender, Ihren Kontozugangsdaten und -einstellungen sowie anderen Einstellungen.


    Puh. Was wollen dir mit meiner Mobiltelefonnummer? Und meine Kontozugangsdaten, sprich E-Mail Zugangsdaten mit Passörtern, werden regelmäßig an Palm gesendet. Wozu brauchen die das bitte schön? Kontozugangsdaten müssen nicht in ein Online-Backup fließen. Die kann man ja wohl noch mal neu eintippen, wenn erforderlich. Andere Einstellungen? Meine WPA2 Key gleich mit dazu?


    Zitat

    Sie erklären sich damit einverstanden, dass Palm ... Ihre Registrierungsdaten, Konto- und Geräteinformationen, Inhalte und technischen Daten erfasst, speichert, veröffentlicht, überträgt, verarbeitet und anderweitig verwendet und darauf zugreift


    Geht's noch? Meine Kontoinformationen veröffentlicht? Kann ich dann mein E-Mail Passwort demnächst im Palm-Blog wiederfinden?


    Zitat

    ... erfassen, speichern, veröffentlichen, übertragen und bearbeiten Palm und seine Partnerunternehmen möglicherweise Ihre Standortdaten (einschließlich geografischer Informationen in Echtzeit), greifen darauf zu oder verwenden sie anderweitig


    Landet mein aktueller Standort dann bei Twitter oder wird direkt zu W.S. weitergeleitet?


    Zitat

    Sie erklären sich zudem damit einverstanden, dass Palm über das Recht verfügt, ohne Verpflichtung Ihnen gegenüber, jegliche Informationen, einschließlich aber nicht beschränkt auf Registrierungsdaten und andere Informationen, an Strafverfolgungsbehörden oder Regierungsbeamte weiterzuleiten, wenn Palm glaubt, dass dies erforderlich oder angemessen sei


    Da bedeutet dann wohl, dass Palm alle meinen Daten auswertet, denn wie sollte man sonst auf die Idee kommen, mich anzuschwärzen.
    "Montag, 10:00 Uhr - Eisbombe für Kindergeburtstag kaufen". Um 11 steht dann der Verfassungsschutz vor meiner Tür?
    Mein E-Mail Passwort liefert Palm denen gleich mit, so dass nicht mal der Bundestrojaner auf meinem Rechner sein muss, um alle meine Mails zu lesen?


    Nein, Palm. So werden wir keine Freunde.