Palm Pre GPS nur bei Netzempfang?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    beim E71 werden bei der Positionsbestimmung mit A-GPS wirklich Daten übertragen (ohne Kartenmaterial), gerade ausprobiert.
    Laut Protokoll werden 1K gesendet und 2K empfangen. Die Werte sind allerdings auf 1K gerundet.
    Könnte aber trotzdem sein, dass sich das im Ausland durchaus ganz schön zusammenläppert.


    Mal gucken wie das Pre das so macht.


    Viele Grüße
    Jörg

  • beim E71 werden bei der Positionsbestimmung mit A-GPS wirklich Daten übertragen

    DANKE, Jörg :love:
    Endlich versteht mich jemand :thumbup:

    Aber das widerspricht doch aretiss' Standpunkt gar nicht ...
    Es ist Nokias Lösung und Apple realisiert es eben anders. So hatte ich ihn verstanden. :verwirrt:

    Das Forum hier ist nicht zu empfehlen!
    :lacht: :lacht: :lacht:

    Das stimmt wohl ... :D :rolleyes: :pfeift:


    Sich erinnernde Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich hatte mal QXDM getestet, allerdings konnte ich die entsprechenden Einstellungen nicht lesen, deshalb funktioniert das wohl nicht. Letztendlich hat da offenbar jeder Netzbetreiber für sein Modell eigene Einstellungen (der erfolgreiche Test war glaube ich ein spanisches o2-Modell).
    Im Ausland geht GPS ohne Datenroaming, das kann ich bestätigen. Vielleicht gab es doch mal ein Update der GPS-Funktionalität, ohne das es jemand registriert hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Datenverbindung dauert es halt etwas länger, aber es geht. Teilweise ist ist es auch besser, in den Flugzeugmodus zu schalten, weil Google manchmal fehlerhafte Positionen liefert und dazu dann auch noch eine Supergenauigkeit vorgaukelt.

  • Hey,


    ich überlege mir ein Pre, ohne plus, demnächst zuzulegen, nachdem mich mein iPhone 3G, ohne s, mittlerweile ankotzt.
    Mich nerven da genau zwei Dinge: die fehlende physikalische Tastatur und der nicht existente GPS-Empfang.


    Deswegen meine Frage, wo sich in diesem Thread anscheinend die mehr Interessierten und zum großen Teil informierten Nutzer des Pres tummeln:
    Wie gut ist der GPS-Emfang?


    Szenario:
    Ich gehe vor die Haustür, mein iPhone bekommt endlich ein Mobilfunknetz und ich warte auf GPS, weil ich demnächst wo hin möchte.
    Es erfolgt unter wolkenfreiem Himmel ein Sat-Fix (wenn er überhaupt kommt) nach rund einer Stunde oder meistens gar nicht... echt traurig.


    Wie sähe das mit dem Pre aus? Ist der GPS-Emfang störungsfrei, gut, präzise, und vor allem schnell?


    Vielen dank
    Tim


    Edit by SHH: Redaktionell bearbeitet.

  • Eine Stunde?? Nein, also solange du Netz hast erfolgt der Fix relativ schnell. Ich will jetzt nicht sagen rasend schnell, je nach Ort und Empfangsstärke kann das auch mal 1/2 Minuten dauern, aber zumindest in meinen Fällen war der Fix dann da.


    Mich wundert allerdings stark dass dein iPhone dass nicht hinbekommt.. hab ich noch nicht von gehört.

  • Das Iphone bekommt so einiges net hin was es eigentlich sollte,... aber es ist halt ein Iphone,...
    wer ein iphone hat meckert net drüber sondern vergöttert es,...
    abgesehen davon das ein allgemeiner apple user grundsätzlich nie etwas dagegen sagen würde,... es trägt ja den heiligen apfel,...
    so hat das gerät einige macken die einfach schlicht totgeschwiegen werden,...
    eine davon der gps emfang!


    deswegen werde ich ja auch umsteigen,... ob man eine physikalische tastatur braucht, oder mit der doch recht gut gelösten softwareversion zurechtt kommt ist sicherlich ansichts und geschmackssache, ich kann mich einfach net dran gewöhnen, also Umstieg ;)


    aber wenn das pre solch extreme probleme net hat, wäre das ja ein guter grund für mich.


    wie siehts denn aktuell mit navisoftware aus,... da ich das pre nicht mit einer O2 karte nutzen werde fällt ja telemap als bisher einzige richtig integrierte sprachnavilösung für mich weg,
    maps von der großen anderen wolke spricht net.


    was kann man also machen ?
    navit wäre eine idee aber das scheint ja alles noch in den startlöchern rumzulaufen, oder läuft das mitlerweile so stabil das man es emfehlen kann,
    bzw ist es überhaupt das wofür ich es halte ?
    eine navisoftware mit offenem quellcode oder so, die spricht und all das macht was man halt so unter einem navi versteht ?
    das wäre das KO kriterium,...
    das N97 mini das meine zweite möglichkeit wäre,... bietet zwar kein multitouch und nciht annähernd so komfortable bedienung wie das pre, hat aber einfach zur zeit die besten möglichkeiten der navigation, wenn auch offboard, aber kostenlos.


    Danke für die schnelle Antwort bezüglich GPS emfang!


    LG
    tIM

  • Es gibt außer den Carrier-spezifischen Navilösungen bisher tatsächlich nur Navit. Es ist das wofür du es hälst ja, allerdings leidet es meiner Ansicht nach besonders am Kartenmaterial dass mit den kommerziellen einfach nicht mithalten kann. Hausnummern funktionieren nicht, und einmal als ich in einen kleinen Ort wollte kannte er den nicht, bzw. hat nur eine Autobahnroute in den Nachbarort gefunden obwohl Garmin den kürzeren Landstraßenweg ansagte. Mein Fazit also: für den gelegentlichen Gebrauch besonders in und um Städten sicherlich tauglich! Für viel mehr oder weitere, kompliziertere Strecken allerdings weniger.


    Bezüglich GPS würde ich übrigens sicherheitshalber selbst noch mal testen! O2 ist da sicherlich gerne behilflich ;)


    PS: Wenn du noch öfter schreiben möchtest wäre es nett wenn du dich anmeldest, die Mods müssen sonst jeden Beitrag von dir freischalten. Registrieren geht schnell :)

  • Es gibt außer den Carrier-spezifischen Navilösungen bisher tatsächlich nur Navit. Es ist das wofür du es hälst ja, allerdings leidet es meiner Ansicht nach besonders am Kartenmaterial dass mit den kommerziellen einfach nicht mithalten kann. Hausnummern funktionieren nicht, und einmal als ich in einen kleinen Ort wollte kannte er den nicht, bzw. hat nur eine Autobahnroute in den Nachbarort gefunden obwohl Garmin den kürzeren Landstraßenweg ansagte. Mein Fazit also: für den gelegentlichen Gebrauch besonders in und um Städten sicherlich tauglich! Für viel mehr oder weitere, kompliziertere Strecken allerdings weniger.


    Volle Zustimmung, wenn man die kostenlosen Karten von OpenStreetMaps nutzt. Einspruch, wenn man die Karten vom MarcoPolo-Reisenplanner nutzt :rolleyes: . Die haben ein vollständiges Strassennetz Stand 2007 und funktionieren auch mit Navit. Ist allerdings etwas Arbeit und kostet einmalig 5 Euro und dauerhaft Speicher auf dem internen Laufwerk. Navigation nach Hasunummer geht aber auch damit nicht, aber das liegt an Navit selbst.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • ok hab was gps angeht nochmal versucht was rauszufinden,... leider sind alle unsere O2 shops bei uns in der umgebung in großen einkaufszentren,... und da hielt sich das mit satfix ein wenig in grenzen,...
    in nem T-mobbing shop hab ich dann mal zum vergleich das n97 angeschaut, das hatte nach wenigen sekunden, wie bei meinem tomtom festnavi gerät einen satfix,... alerdings ist direkt vor dem shop in der decke des centers ein riesen fenster, keine ahnung was das für einen einfluss haben könnte,... wird wohl leichter dann nen satfix zu bekommen ;)


    also so wie ich das sehe ist ja navit durchaus in einer phase wo man es als zum mindest funktionierenede navigationslösung betrachten kann.
    also kein grund das pre zu verschmähen,...


    auch wenn die frage dämlich klingen mag, aber emfängt das pre im auto gps gut ?
    das iphone hatte schon mit unbedampften scheiben probleme,... echt mies,... naja kann man nix machen.


    noch ein kriterium wäre natürlich die qualität des mp3 players,... der ist beim iphone natürlich ohne frage erstklassig,.. wenn er auch nur einen versteckten equalizer bietet,.. ist die bedienug einfach der wahnsinn,
    kann das pre da mithalten ?


    Danke für alle Antworten
    LG
    TIm

  • Ööööh... anmelden vor dem Posten wäre auch gut, nicht nur registrieren... :pfeift:


    Humoristisch auf Kleinigkeiten hinweisende Grüße,


    fluteman

  • auch wenn die frage dämlich klingen mag, aber emfängt das pre im auto gps gut ?
    das iphone hatte schon mit unbedampften scheiben probleme,... echt mies,... naja kann man nix machen.


    Ich hab die Tage mehrfach die neue Telmap-Anwenugn genutzt und mein Pre war an der Mittelkonsole in einem Klemmhalter befestigt.
    Siehe hier.


    Der Empfang war immer in Ordnung, keine Ausfälle. Das gleiche vor einiger Zeit mit Navit. Ich bevorzuge aktuell aber die neue Anwendung, schon alleine weil sie die Verkehrsinformationen mit berücksichtigt.


    Mein Auto hat Sonnenverglasung, also mit der Bedampfung.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug