Test: Das Pre als iPod Ersatz (Musik und Klingeltöne mit dem webOS)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute,
    ich habe das pre auf die Probe gestellt: Ist es als iPod-Ersatz geeignet? Ich habe einen alten iPod Nano mit 2GB. Das pre kommt mit 8GB daher und (ab und zu, meistens verfügbarem) Media Sync. Das lädt natürlich dazu ein, den iPod in die Ecke zu stellen und nur noch das pre zu verwenden. Wirft das pre einen iPod aus dem Rennen? Wie funktioniert das ganze überhaupt mit dem Musik-Überspielen und so?


    Musik auf das pre spielen
    Beim Einstecken des USB-Kabels in das pre wählt man zwischen 3 Optionen: Media-Sync, Laufwerksmodus oder "Nur Laden". Nur im letzten Modus kann man noch Telefonate und SMS empfangen :thumbdown: . Wählt man hier Media-Sync, meldet sich das pre ganz offiziell als Apple iPod am Rechner an - was Apple gar nicht gefällt, deshalb versucht man hier das pre mit jedem iTunes Update wieder auszusperren :kichert: .



    Mein Faulheitstipp an dieser Stelle: Einfach das iTunes Update bleiben lassen und schauen, was die Palm Community berichtet :D Ich habe immer noch iTunes 8 auf meinem Netbook, deshalb konnte ich auch noch synchronisieren :thumbup: . Mit dem neuen webOS 1.2.1 kann das pre nicht nur Musik, sondern auch Fotos per iTunes synchronisieren. webOS 1.2.1 wird aber auf die deutschen pres laut meinen derzeitigen Informationen von o2 erst im Oktober gepusht. Also nur Musik.
    Nach dem Anschließen für Media-Sync startet iTunes und das Programm fragt, wie der vermeintliche iPod denn heißen soll. Ich gebe ihm einen Namen und kann dann auswählen, ob ich alle Musik automatisch auf das Gerät spielen möchte, oder das selbst kontrollieren möchte. Wenn die iTunes-Library größer als der freie Speicher auf dem pre ist, würde ich das manuell machen. Man wählt die Playlists aus, die auf den pre geschoben werden sollen, und klickt auf Synchronisieren. Bei mir wurde die Musik mit round about 1,25MB/s auf das pre gespielt, was verglichen mit meinem iPod ziemlich langsam ist. Ich hoffe, bei euch ist es schneller, denn ich habe kein original Synckabel verwendet, sondern eines vom Nokia 5800 Xpress Music (sind kompatibel). Trenne ich das pre nach Abschluss des Syncs, sehe ich auf dem Bildschirm des Smartphones kurz das Palmlogo, aber schon 1-2 Sekunden später bin ich wieder im System und kann die Musik hören bzw. weiterarbeiten. Würde ich das pre jetzt nochmal als Laufwerk verbinden, würde ich neben dem Kameraordner DCIM, einem Ringtones-Ordner (dazu später) und einem Wallpapers Ordner einen versteckten Ordner iPod_Control vorfinden, wo einige Steuerdateien und die Musik abgelegt sind. Schiebe ich jetzt eine Datei auf dieses Laufwerk, wird sie mit etwa 100 MB/Min geschrieben, was knapp 1,6 MB/s sind. Also nicht viel schneller. Immerhin funktioniert es ab Werk (aber das kann man heute bei jedem Handy erwarten). Nach dem Auswerfen des Laufwerks über den Windows Explorer ist man sofort wieder im System.


    Einschub: Klingeltöne
    Die Sache mit den Klingeltönen ist denkbar einfach. Wer einen neuen Klingelton zur Auswahl haben will, muss ihn nur im Laufwerksmodus in den Ordner Ringtones schieben und kann ihn dann sofort auf dem pre als Ton auswählen. Das Beschneiden/Trimmen eines Titels ist ab Werk nicht möglich, schade eigentlich (Android kann das). Vielleicht kommt das noch. Bis dahin kann man sich auf Desktop-Seite mit dem kostenfreien Audacity behelfen. Dafür frisst das pre alles, was ihm so vorsetzt: Ich konnte auch iTunes Dateien, die ich über den Apple Store gekauft habe, abspielen (nur Lieder ohne DRM, dh. Kopierschutz, natürlich). Das Schieben von Dateien in den Ringtones Ordner kann man sich sparen, wenn man den gewünschten Titel ohnehin in der eigenen Library auf dem pre mit sich herumträgt; im Ringtones-Dialog kann man per Klick einen Titel aus der Musiclibrary in die Klingeltöne übernehmen (aber auch nur ungetrimmt).


    Konzept des Musikplayers
    Das Programm ist wirklich sehr liebevoll gestaltet. Über den Hauptbildschirm kann man auswählen, über welchen Weg man an seine Titel will: Über den Interpreten, über Alben, über Songs selbst, über Genres oder über Playlists (die, die man vorher in iTunes selektiert hat). Man kann auch wild Titel durcheinanderspielen lassen. Das Interface ist klar strukturiert und logisch. iPod-Besitzer finden sich schnell zurecht (was wohl gewollt ist). Das Anlegen eigener Playlists scheint hingegen nicht vorgesehen - analog zum iPod handelt es sich um einen reinen Abspielmodus. Albumarts werden beim Sync mit auf das pre übertragen und werden auf diesem wirklich sehr hübsch zum Durchblättern präsentiert.





    Bedienung
    Ein Blättern ist aber nicht ohne gleichzeitigen Wechsel des Lieds möglich: Beim Bewegen der Bilder auf dem Bildschirm wird auch der Titel gewechselt. Das ist beim iPod besser gemacht, hier kann man Zappen und erst per Tap das Lied starten.



    Ähnlich wie beim iPod kann man per Tap auf entsprechende Symbolbuttons die Zufallswiedergabe aktivieren, die Wiederholung einstellen (keinen/alle/einen Titel wiederholen) und zum aktuell wiedergegebenen Titel springen. Titel kann man per Drag and Drop neu anordnen (Pluspunkt im Vergleich zu meinem klassischen iPod).



    Das Applikationsmenü ist praktisch leer. Es gibt hier lediglich die Option, bei Youtube und (beim US-Gerät zumindest) bei Amazon nach den Begriffen des aktuellen Songtitels zu suchen.
    Wenn Musik läuft, stellen die Lautstärketasten am Gehäuserand nicht mehr die Klingeltonlautstärke ein, sondern die Musiklautstärke. Es gibt aber keinen Bestätigungsknopf mehr wie beim Treo oder Centro, den man mit einer Pause-Funktion belegen könnte. Wenn man den laufenden pre wieder aktiviert, nachdem der Bildschirm ausgegangen ist, bekommt man den aktuell laufenden Titel angezeigt, kann aber nicht die Musikwiedergabe steuern.



    Dafür muss man die Tastensperre lösen. Die Lautstärkeregelung am Rand geht natürlich auch bei gesetzter Tastensperre noch.
    Während Musik läuft, klinkt sich der Musikplayer in die Notification Bar am unteren Bildschirmrand ein und kann per Tap aufgerufen werden. Bereits aus der Notification Bar heraus kann man die Wiedergabe stoppen bzw. fortsetzen und Titel vor/zurück springen. Das aktuelle Albumcover wird seicht im Hintergrund angezeigt.



    Soundqualität
    Die Klangqualität des auf der Rückseite eingebauten Lautsprechers ist beim pre wirklich ziemlich gut. Die Lautstärke über Kopfhörer ist ebenso wie die Soundqualität gut. Nicht aufregend, aber gut. Leider lässt sich die Lautstärke bei den Kopfhörern nicht sehr laut regeln, sondern nur etwas über normallaut. Das ist genauso doof wie bei meinem iPod. Einen Equalizer gibt es nicht, weder im Musikprogramm noch im Einstellungsdialog. Hier kann der normale iPod also noch punkten.


    Fazit
    Ich bin dankbar, dass ich meine Titel nicht manuell auf den pre schieben muss, sondern die bei mir ohnehin in iTunes sortierten Listen nur anhaken muss, damit sie auf den pre übertragen werden. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist nicht so berauschend. Es bleibt zu klären, ob das an meinem Kabel liegt. Für einen vollwertigen iPod Ersatz sollte es wenigstens einen Equalizer geben. Jetzt macht's nur halb so viel Spaß. Für mich ist der Player somit bisher gut brauchbar, aber verbesserungswürdig.


    Anmerkung: Auf dem US-Gerät ist Amazon MP3 installiert: eine Anwendung, mit der man MP3-Musik über Amazon kaufen kann. Ich weiß nicht, ob eine äquivalente Anwendung für den GSM Pre in Deutschland vorgesehen ist.



    Nachtrag
    06.10.
    Leider fehlt mir irgendwie die Möglichkeit vom iPod, in einem Lied eine bestimmte Stelle anzuspringen. Entweder ich habs beim pre noch nicht gefunden, oder es gibt sowas nicht. Die einzige Möglichkeit zu springen ist, wie bei einem klassischen CD-Player die vor/zurück-Tasten lange zu drücken.


    Der Kopfhöreranschluss ist oben am Gerät. Oft hatte ich Angst, dass dicke Kopfhörerbuchsen verhindern, dass man das pre noch auseinanderschieben kann. Bis jetzt hat sich das nicht bewahrheitet (3 Kopfhörer getestet).


    Die Wiedergabe stoppt übrigens, wenn man den Kopfhörer rauszieht.


    Auf der Palm-Website kann man ein Programm namens Palm Music Assistant , mti dem man bei Amazon gekaufte Music automatisch (auch ohne itunes) auf seinen pre bekommt. Nehme mal an, dass das mit dem deutschen pre auch geht (habe ja einen amerikanischen)


  • ...
    Nur im letzten Modus kann man noch Telefonate und SMS empfangen :thumbdown: .


    Ist es richtig dass der Pre ausser seinem 512MB RAM und den 8GB keinen weiteren Speicher hat? Das würde es evtl. erklären.
    Wenn im USB Modus noch ein weiteres Gerät auf dem Speicher schreibt, kann es hier zu unstimmigkeiten kommen.
    Evtl. wird es mal möglich sein, dies solange im RAM zu cachen.. aber kA wie voll der ist im Betrieb.


    Bei meinem Nokia gibt es zwei Speicherbereiche. Den einen großen kann ich auch nicht vom Telefon nutzen im USB Daten Modus.

  • Wählt man hier Media-Sync, meldet sich das pre ganz offiziell als Apple iPod am Rechner an - was Apple gar nicht gefällt, deshalb versucht man hier das pre mit jedem iTunes Update wieder auszusperren .


    Was auch durchaus verständlich ist - und mittlerweile über das Konsortium läuft. Mir unverständlich, warum Palm nicht einfach lizenziert oder die offiziellen APIs benutzt. IMHO wird der Sync via iTunes über kurz oder lang nicht mehr möglich sein. Ein eigenes Sync-Prog dürfte jetzt auch nicht soooo schwierig für einen Programmierer zu bewältigen sein.



  • Nachtrag
    06.10.
    Leider fehlt mir irgendwie die Möglichkeit vom iPod, in einem Lied eine bestimmte Stelle anzuspringen. Entweder ich habs beim pre noch nicht gefunden, oder es gibt sowas nicht. Die einzige Möglichkeit zu springen ist, wie bei einem klassischen CD-Player die vor/zurück-Tasten lange zu drücken.


    Dem lässt sich durch einen 'remix' abhelfen: http://www.precentral.net/homebrew-apps/music-player-remix


  • Was auch durchaus verständlich ist - und mittlerweile über das Konsortium läuft. Mir unverständlich, warum Palm nicht einfach lizenziert oder die offiziellen APIs benutzt. IMHO wird der Sync via iTunes über kurz oder lang nicht mehr möglich sein. Ein eigenes Sync-Prog dürfte jetzt auch nicht soooo schwierig für einen Programmierer zu bewältigen sein.


    Das Pre synct mit jeder Mediensoftware die die Möglichkeit mitbringt mit Mobilgeräten zu synchronisieren. Was diese iTunes #+*&%! soll erschließt sich mir nicht, aber vielleicht ist es ja eine Spaßaufgabe für die Praktikanten bei Palm...

  • Das Pre synct mit jeder Mediensoftware die die Möglichkeit mitbringt mit Mobilgeräten zu synchronisieren. Was diese iTunes #+*&%! soll erschließt sich mir nicht, aber vielleicht ist es ja eine Spaßaufgabe für die Praktikanten bei Palm...

    Hatte ich Anfangs ähnlich gesehen, aber Itunes ist sehr intuitiv (das sagt ein nicht Apple Fan) und wenn man seine Musik, damit easy wie beim Ipod syncen kann dann hatt das schon was. Über die Art und Weise (sowohl Plam, als auch Apple) kann man diskutieren, was mich in diesem Zusammenhang wunder ist, Microsoft wird hier in der EU (teilweise berechtigt) mit irren Auflagen belegt, wieso darf Apple ausperren ?

  • Das ist reine Politik. Und für unsere hochkompetenten Politiker ist Apple = gut. Noch. Sie sind ja immer ganz nah an der Realität (wenn man in Jahrzehnten rechnet).
    iTunes hatte ich mir vor einiger Zeit mal angesehen, aber ich fands eher nicht ergonomisch. Und mich bei so etwas universellem wie Mediasync auf den 'Apple-way' zu beschränken (oder irgendeinen anderen), ist mir zu limitierend.
    Ok, der Threadtitel ist eindeutig, ich will jetzt hier auch keinen pro / contra iTunes draus machen. So lange Palm und Apple ihren Spaß haben, und die Pre-Besitzer, die dieses Feature nutzen wollen, immer schön vorsichtig die vorletzte Version von iTunes nutzen, ist es sicher eine klasse Sache.
    Ich hoffe Palm / o2 bekommen es schnell hin das die EU Firmwares zeitgleich mit den US upgedated werden.

  • wieso darf Apple ausperren ?


    Wieso nicht? Ist deren Software, deren Mediaplayer (iPod)... Nur weil ich eine Software für meine Hardware schreibe muss ich doch noch lange nicht alle Schnittstellen offenlegen damit andere auch davon was haben. Das schreibt ein nicht unbedingter Apple-Fan. :oh-ja:


  • Wieso nicht? Ist deren Software, deren Mediaplayer (iPod)... Nur weil ich eine Software für meine Hardware schreibe muss ich doch noch lange nicht alle Schnittstellen offenlegen damit andere auch davon was haben. Das schreibt ein nicht unbedingter Apple-Fan. :oh-ja:


    Und wenn ich das richtig mitgekriegt hab, dann sperrt Apple nicht grundsätzlich wen aus. Es gibt ja eh nutzbare APIs für Drittanbieter, aber die müsste man halt lizensieren, was sich Palm sparen will.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Habe eben eine Anwendung gefunden, die automatisch Cover herunterlädt und in den ID3 Tag der MP3 speichert. Also genau das was der Pre will. Funktioniert bei mir problemlos!


    http://www.hccl.de/apps/mp3cover/

    Schade, der erkennt bei meinen MP3-Dateien nie einen Tag. ;( Dabei könnte ich das für mein Nokia N95 8GB auch gebrauchen...

  • Die Höhen taugen mir nicht gerade viel.


    Das heißt genau was?
    Sind dir die Höhen nicht zingelig genug?
    Ich finde den pre (mit guten Hörern) OK. Nicht spektakulär, aber OK. Viel schlimmer als den fehlenden EQ finde ich, dass die Lautstäreregelung so grob funktioniert. 10 oder so Schritte sind mir zu wenig. Es ist immer irgendwie zu laut oder leise. ;(

    Schade, der erkennt bei meinen MP3-Dateien nie einen Tag.


    Also solche Tools funktionieren besonders dann gut, wenn du ganze Alben in eigenen Ordnern hast. Fehlen jedoch Titel wird's schwer. "Dumme" Programme nehmen die Anzahl der Songs und deren Länge als Anhaltspunkt. Aufwendige Programme können teilweise sogar die Musik analysieren und mit einer Internet-DB abgleichen. Habe ein CT Sonderheft, da war das en detail beschrieben. Wenn du noch eine Freeware suchst, schau ich mal nach :oh-ja:


  • Das heißt genau was?
    Sind dir die Höhen nicht zingelig genug?
    Ich finde den pre (mit guten Hörern) OK. Nicht spektakulär, aber OK. Viel schlimmer als den fehlenden EQ finde ich, dass die Lautstäreregelung so grob funktioniert. 10 oder so Schritte sind mir zu wenig. Es ist immer irgendwie zu laut oder leise. ;(


    Also solche Tools funktionieren besonders dann gut, wenn du ganze Alben in eigenen Ordnern hast. Fehlen jedoch Titel wird's schwer. "Dumme" Programme nehmen die Anzahl der Songs und deren Länge als Anhaltspunkt. Aufwendige Programme können teilweise sogar die Musik analysieren und mit einer Internet-DB abgleichen. Habe ein CT Sonderheft, da war das en detail beschrieben. Wenn du noch eine Freeware suchst, schau ich mal nach :oh-ja:


    Ganz einfach, mir klingts zu dumpf. Benutze Sennheiser MX400 die ja immer so super toll sein sollen. Naja, mir sind die Höhen zu zurückhaltend. Das würde ich gerne aufdrehen wie es jeder billig MP3 Player kann.

  • Mein Tip: Koss Porta Pro bei Amazon


    Neeeeee. Nun gerade nicht den Koss, wenns ihm eh schon zu dumpf klingt. Der Koss ist eher "amerikanisch" abgestimmt, mit mächtig viel Bass und dezent unterbelichteten Höhen. :pfeift:

  • mit mächtig viel Bass und dezent unterbelichteten Höhen


    Also ich hab schon keine hochtonempfindliche Ohren mehr dank meines Jobs, aber unterbelichtet kann ich keineswegs teilen, im Gegenteil. Der Bass ist gut und der Rest einfach sehr ausgewogen.
    Es sollte ja nur ein Tip sein. Wenn's nicht passt, kann man den ja wieder zurückschicken. Aber meine leise Ahnung sagt, daß es passen würde... ;)