Kamera beim Palm pre (Demofotos)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat


    I also take photos of my electric fence junctions so I can easily pick
    over what parts I need when wiring. Very handy. My previous camera
    phones were so poor I could barely tell what I was looking at. I also
    keep track of worming schedules and notes about individual animals for
    reference. A very handy gadget here.


    Zitat-Ende.


    Das sind doch mal brauchbare Infos zur Kamera. Und auch für mich ist die Kamera eines der wichtigsten Merkmale des PRE. Ich gehe zur Zeit fast immer mit Digitalkamera einkaufen und zeige den Händlern, was ich eigentlich haben will - per Foto (Bau usw.).


    Slubber

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    der Palm pre hat eine 3MP Digitalkamera mit Fixzoom. Ein "Bildverbesserungschip" soll die Bildqualität der Kamera verbessern.
    Hier ein paar Testbilder





    Ein Menü gibt es nicht in der Kamera-Applikation, d.h. man kann nicht die Auflösung skalieren oder andere Einstellungen wie Sephia und Co. vornehmen.
    Einzig den LED-Blitz kann man manuell kontrollieren (An, Aus, Auto). Der Blitz ist relativ hell, aber mit dem einer Kompaktkamera natürlich nicht zu vergleichen.
    Nach dem Blitzen braucht das pre relativ lange zum Aufladen.


    Die Kamera hätte ruhig im ausschiebbaren Display sein können. Da wo sie jetzt ist, hält man das Gerät fest. Aber es geht schon noch. So kann man wenigstens noch fotografieren, wenn das Gerät zugeschoben ist.



    Mein Fazit


    Für ein Handy finde ich die Fotos echt gut.
    Das Pre hat seinen Fixfocus so ab 0,5m oder mehr. Für Nahaufnahmen von Blumen etc. ist die Optik nicht geeignet.
    Die Farben sind kräftig, schauen aber beinahe etwas künstlich aus. Bei Szenen mit hellen und dunklen Bereichen bildet das pre eher den hellen Bereich ab.


    + Bilder sind immer richtig ausgeleuchtet
    + Davon abgesehen gute Bildqualität
    + Extrem kurze Auslöseverzögerung (bei Verwendung der Leertaste als Auslöser - gefühlte 0,5-1 (max.!) Sekunde bis ein neues Bild möglich ist)
    - Fixfocus (optimal um Personen und ein Geschehen zu fotografieren)
    - Hell/Dunkel-Szenen werden schlecht abgebildet (bei der kleinen Linse kein Wunder)
    - kein Video


    Der Bildviewer ist dann wieder ein anderer Part, den zeige ich separat.

  • Leider ein bisschen matschig und ziemlich krasses Bildrauschen, aber das Wetter war ja auch nicht das beste...
    Schön zu sehen ab wo der Focus scharf ist!

  • Weiß nicht was Du hast, für mich sind diese Handy-Fotos absolut in Ordnung :thumbup:


    +1. Auch in den ganzen Reviews kann ich teilweise nicht die Bewertung nachvollziehen.
    Als "immer-dabei-Knipse" ist der pre (vor allem mit der kurzen Auslöseverzögerung) doch top. Mehr erwarte ich nicht von einem CMOS-Chip mit Plastiklinse :pfeift:

  • Für richtige Fotos gibt's richtige Kameras.


    Ganz genau, für so ein kleines Objektiv sind die doch Top.
    Man sollte nie vergessen das man mit einer Spiegelreflex "noch" nicht Telefonieren kann. :thumbup:


    Gruß Bernd

  • Der Touch HD hat eine 5 MP-Kamera und ich finde, dass die Fotos deutlich besser aussehen. Der HD kann gut mit einer Digi mithalten. Den Pre werde ich wohl nur für einfache Schnappschüsse und Twitter-Fotos verwenden.


    Siehe Link: http://twitpic.com/9vgba


    Gruß Jonas

  • Ich hab zwar wenig Ahnung, aber ich finde die Fotos ziemlich gut und für meine Ansprüche mehr als ausreichend.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • + Extrem kurze Auslöseverzögerung (bei Verwendung der Leertaste als Auslöser - gefühlte 0,5-1 (max.!) Sekunde bis ein neues Bild möglich ist)

    Also, die Auslöseverzögerung ist die Zeitspanne, die vergeht vom Niederdrücken des Auslöseknopfes und der tatsächlichen Öffnung des Objektiv-Verschlusses. Bei einer richtigen Kamera sind das ein paar Milisekunden. Wenn das PRE ca. 0,5 sek dafür braucht, sind das 500 Millisekunden. Das ist eindeutig zu viel für Schnappschüsse. Denn es zählt ja die Zeit. Ich will ja nicht einen Tormann auf dem Boden liegen sehen, den Ball hinter sich am Boden liegend und Spieler, die zur Mittellinie zurücktrotten, sondern ich will das Tor sehen, wie es geschossen wird. Das ist ein Schnappschuss.


    Wie lange es dauert, bis die Kamera ein weiteres Foto schießen kann, ist unwichtig in diesem Zusammenhang. Natürlich gut, wenn es kurz ist.


    Ich vermisse bei den Fotos von Phoenix einfach die Tiefenstaffelung von Objekten. Das scheint keinem einzuleuchten. Ich würde gerne den Schärfentiefebereich beurteilen können (depth of field). Mit zwei Objekten (Hand und Waldrand) geht das nicht. Da fehlt ja der Raum davor und dazwischen.


    Vielleicht kann ja mal einer so etwas nachliefern (Gartenzaun, strukturierte Wand usw.).


    Und dann hätte mich interessiert, wie kurz die Belichtungszeit (Zeitspanne vom Öffnen des Verschlusses bis Schließen des Verschlusses) in Innenräumen bei schwacher Beleuchtung ist. Das kann man aber nur an einer Bewegung erkennen (Mensch hebt Arm oder geht).


    Ich bin gespannt.




    - Hell/Dunkel-Szenen werden schlecht abgebildet (bei der kleinen Linse kein Wunder)

    Das hat mit der Linse nichts zu tun, sondern mit der Gradation des Aufnahme-Chips. Und auch mit der Belichtungsmessmethode, die wohl von einem kleinen Computer erledigt wird.


    Slubber

  • Die Auslöseverzögerung spielt im Hinblick auf die lange Belichtungszeit eigentlich keine große Rolle.
    Schnappschüsse á la Sport sind mit Belichtungszeiten unter 1/800 sowieso nicht drin.


    Zitat

    Wie lange es dauert, bis die Kamera ein weiteres Foto schießen kann, ist unwichtig in diesem Zusammenhang. Natürlich gut, wenn es kurz ist.

    Geht sehr schnell hintereinander!

    Zitat

    Und dann hätte mich interessiert, wie kurz die Belichtungszeit (Zeitspanne vom Öffnen des Verschlusses bis Schließen des Verschlusses) in Innenräumen bei schwacher Beleuchtung ist. Das kann man aber nur an einer Bewegung erkennen (Mensch hebt Arm oder geht).

    Im o2 Shop war eine laufende Person schon verwischt.