Akkulaufzeit Palm Pre - Erfahrungswerte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • wiwa


    Das Video lief vom Speicher des Pre´s
    Habe einfach nur versucht ob sich ein Video während meiner Flugdauer ausgeht .... :D

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Mir fehlt der Vergleich zu deaktiviertem WLAN (dazu bin ich zu faul, der soll sich mal schön automatisch einwählen), aber mit webOS 1.4 ist die Akkulaufzeit bei mir eher besser geworden. Wenn man eher Datenverbindungen nutzt, dann sollte WLAN akkuschonender sein, bei Telefonaten bringt es natürlich nichts. Und im Standby? Keine Ahnung. Es dürfte auch schwer sein die exakten Gegebenheiten für Tests mit allen möglichen Varianten herzustellen. Seltsam ist aber, dass die Erfahrungen so weit auseinander gehen.

  • Ich finde es auch sehr merkwürdig, wie weit die Erfahrungen voneinander abweichen. Ich hab mit WLan bessere Standzeiten als über Mobilfunk.


    Echte Klarheit über die möglichen Gründe würde aber wohl nur ein Systemmonitor bringen, der klar aufzeigt, welche App gerade läuft und wie viel Leistung diese zieht. Zusätzlich natürlich Angaben über den Stromverbrauch. So eine Art aufgebohrte Mischung aus JSTop und Batterymonitor.


    Vllcht kiommt so etwas ja irgendwann einmal. Mit der Linuxbasis des Pre sollte so etwas machbar sein.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Also mein Akkukiller Nummer 1 ist UMTS. Habe jetzt am Wochenende die ganze Zeit ein W-Lan Netz gehabt und der Verbrauch war sehr gering. Mein Problem war bisher Zug fahren. Denn dieser Wechsel zwischen den Netzen und zeitweise der schlechte Empfang hat scheinbar zu einem hohen Verbrauch geführt.

  • Mich beschleicht langsam das Gefühl, mein Pre hält (bei vergleichbarer Nutzung) im 3G-Modus ungefähr so lang wie mein iPhone im 2G/E-Modus :verwirrt:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Mich beschleicht langsam das Gefühl, mein Pre hält (bei vergleichbarer Nutzung) im 3G-Modus ungefähr so lang wie mein iPhone im 2G/E-Modus :verwirrt:


    Ohne das Iphone jemals über längere Zeit benutzt zu haben: das wäre doch klasse.


    Mein Pre hält ungeföhr einen Arbeitstag. ABER: dafür läuft auch viel (DrPodder mit stündlicher Aktualisierung und gelegentlichen Downloads, Battery Monitor, JSTop mit Auto-Garbage-Collection, TimeSync alle zwei Stunden, 2x PushMail, 1x GoogleMail / Stunde) - und das ist für mich okay. Mein HTC Touch 3g lief länger, hat aber auch weniger gemacht. Im WLAN liege ich bei Nichtbenutzung (also aktiv) bei ca. 3% Akku / Stunde.

  • Mein Pre hält ungeföhr einen Arbeitstag. ABER: dafür läuft auch viel (DrPodder mit stündlicher Aktualisierung und gelegentlichen Downloads, Battery Monitor, JSTop mit Auto-Garbage-Collection, TimeSync alle zwei Stunden, 2x PushMail, 1x GoogleMail / Stunde) - und das ist für mich okay.


    No way... hier... oder meinst du mit "Arbeitstag" 8-9 Std? ;)


    Ich komme zwar auch 2 Tage mit einer vollen Akku-Ladung aus, aber nicht wenn ständig Apps wie DrPodder oder Spaz laufen.
    Wenn 3G an ist und ich viel im Auto fahre (also vermutlich stark schwankender Empfang) hält der Pre keine 10Std und das OHNE das zusätzlich Apps laufen, nur E-mail und Messaging.


    Trotzdem, auch wenn es nicht den Eindruck macht, bin ich vollkommen zufrieden. Das iPhone 2G hat zwar einen ganzen Tag gehalten aber dafür hatte es "nur" EDGE.


  • No way... hier... oder meinst du mit "Arbeitstag" 8-9 Std? ;)


    Ich komme zwar auch 2 Tage mit einer vollen Akku-Ladung aus, aber nicht wenn ständig Apps wie DrPodder oder Spaz laufen.
    Wenn 3G an ist und ich viel im Auto fahre (also vermutlich stark schwankender Empfang) hält der Pre keine 10Std und das OHNE das zusätzlich Apps laufen, nur E-mail und Messaging.


    So 11-12 Stunde. Aber ich habe in der Firma durchgängig Top-Empfang.

  • ein großer Stromfresser ist auch die GUI, insbesonders das Scrolling. Ich habe knapp 10min lang die AppCatalog-Liste sinnlos hoch und runter gescrollt und in der KFZ-App alle 26 Buchstaben abgefragt --> Akku fiel von 64% auf 55%. Anschließend habe ich das Display auf 3min gesetzt und 4-mal reaktiviert über einen Zeitraum von ca. 20min --> Akku immer noch über 50%.


    Weiteres Indiz ist die Trägheit der GUI, wenn im Hintergrund die drei großen Spiele heruntergeladen werden. Schlußfolgerung ist (und sicher keine Neuigkeit), daß GUI-Nutzung und Datenübertragung die CPU recht viel Kraft kosten, wohingegen Nichtnutzung und Abschaltung aller Programme den Pre zu einem recht gut haltbaren Telefon machen.


    Ich denke, das ist nur für Leute überraschend, die vor dem Pre noch nicht mit einem (echten) Smartphone gearbeitet hatten. Davon gibt es wahrscheinlich viele.

  • Imho kann man beliebig hin- und hervergleichen, dazu auch penibel beliebige Tastendrücke protokollieren, man wird immer zu folgendem Ergebnis kommen:

    • Das Anwendungsprofil jedes einzelnen Users und damit "sein" Akkuverbrauch ist individuell unterschiedlich
    • Aktuelle Smartphones der diskutierten Leistungsklasse* haben einen nahezu identischen Akkuverbrauch, der deutlich höher ist als der von "alten" Smartphones.
    • In der Regel kommt man bei "mäßiger" Nutzung so auf eine Nutzdauer von 8 - 12 Stunden

    Bei den Funktechniken darf man natürlich eines nicht vergessen: I.d.R. sind GSM / UMTS / WLAN / BT jeweils so ausgelegt, daß sie in regelmäßigen Abständen nach einer Gegenstelle suchen. Finden sie diese nicht, erhöhen sie die eigene Leistung, bis sie eine Gegenstelle finden. Nach dem Handshake gehen sie dann auf eine niedrigere Leistungsstufe, falls die Verbindung gut genug ist. Wenn nicht, dann bleiben sie auf dem hohen Sende-/Empfangsniveau bei entsprechendem Akkuverbrauch. (stark vereinfacht dargestellt)
    Also sollte man auch grundsätzlich die Techniken abschalten, die man nicht braucht oder von denen man weiß, daß sie nicht verfügbar sind.


    Leistungsklasse*: Pre / iPhone 3G / N900 / HTC Hero (unixoide OS, großes Multitouchdisplay, verschiedene aktuelle Funktechniken)


    Btw: Zum Nexus One / HTC Desire gibt es Berichte, die von einer Nutzungsdauer von 5 - 6 Stunden schreiben - das größere Display und die 1GHz CPU lassen grüßen.

  • was mich stört ist, daß die anfänglichen Meldungen zur Akkulaufzeit in einer horrormäßigen Art und Weise über den Äther kamen, daß man nur denken konnte "Schade, den Palm Pre werde ich nie und nimmer anständig benutzen können." Praktisch alle Reviewer haben sich so geäußert und das Teil runtergezogen, und hier im Forum wurde der Jargon nahtlos übernommen. Gut, daß die Histerie langsam abklingt. Schlecht, daß der PRe sie voll abgekriegt hat.

  • Nunja, man liest ja oft das der Pre mit webOS 1.1x am Anfang tatsächlich deutlich weniger Laufzeit mit dem Akku hatte, bei gleichem Nutzungsprofil.
    Ich kann da keinen Vergleich anstellen, da ich den Pre erst mit 1.3.5.2 gekauft habe.


    Trotzdem gebe ich dir Recht, das auch mich die Berichte am Anfang deutlich abgeschreckt haben und das Image hat der Pre weg, mir ist allerdings auch unverständlich wieso gerade der Pre die Schelte so dermassen abbekommen hat, denn andere Smartphones, das ist ja Tatsache, sind da genau so gut oder schlecht.

  • Naja,
    viele Leute die den pre gekauft haben hatten vorher entweder "Gurkentelefone", Gummistiefel oder Treos/Centros.
    Die haben halt in der Regel länger gehalten - 2 Tage und mehr.