Akkulaufzeit Palm Pre - Erfahrungswerte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Auch auf die Gefahr hin, dass es niemand interessiert:
    Bei mir sieht es so aus
    Steil berab:
    Mit Googlemaps nach Frankfurt, promt kam ich 20 min zu spät beim LG an, das ich sonst blind finde, in Fankfurt und zurück;
    Steil bergauf:
    Laden am Netzteil
    Nicht so steil bergauf:
    Laden am PC


  • Wenn der Server IDLE kann, sollte man die Einstellung auf "As items arrive" / "Bei Eingang" stellen. Push kostet m.W. weniger Bandbreite als pull (wie's mit dem Akku aussieht kann ich nicht sagen. Beim Centro war Push nicht sinvoll nutzbar, weil dann der Akku nach 8 Stunden leer).


    Das hängt alles davon ab, wie viele Mails man bekommt und wie oft man abholen lässt. Auf jeden Fall ist IMAP idle lange nicht so effizient, wie man meinen könnte, weil der Server alle 1-2 min eine Statusmeldung schickt, damit die Verbindung nicht wegfliegt (Stichwort Timeout für NAT-Einträge in Routern). Palm selbst rät eher davon ab.

  • Also ich habe auch einen Japanischen A Akku. Dennoch bin ich erstaunt von der Akkulaufzeit bei geringer Benutzung.


    Das Gerät lief von Vorgestern morgen 6:30 Uhr bis Gestern abend um ca. 21 Uhr und hatte einen Akkustand von 18%.


    In den zwei Tagen habe ich:
    - unregelmässig (aus irgendeinem Grund ist dem Pre ja scheinbar der eingestellte Mailabruf Intervall egal!) Emails abgerufen


    Passiert bei mir auch. Ich lasse alle 30 min holen und bekomme manchmal Mails erst 2 Stunden ver spätet. Und wenn ich in der Inbox zig mal neu lade findet er dennoch nichts und Tap auf den Header der Inbox zeigt nicht die aktuelle Zeit als letzte Aktualisierung.


    Da es bei mir bei 3G passiert und es da im Browser manchmal auch zu längeren Hängern kommt (der aber dann nicht aufgibt), denke ich, dass das Mailprogramm zu kurze Timeouts hat und dann einfach ohne Meldung abbricht. Das trifft auch auf Login beim Messenger zu. Bei 2G scheint mir das alles zuverlässiger zu funktionieren...


    Hast Du auch O2? Ich weiß nicht, ob diese 3G-Hänger an O2 oder am Pre liegen, aber bei WLAN hängt der Browser nicht, Mail und Messenger bevorzugen ja GSM.


    Wenn WLAN an ist, wird anscheinend 3G noch zickiger.


    Aber ein 3G Handy auf 2G zu zwingen kann's ja nicht sein...

  • Heute bei mir: 10h :cursing:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Hallo allerseits,


    also mittlerweile kann ich sagen das ich mit de Akkulaufzeit des Pres zufrieden bin, zumindest sind andere Geräte nicht besser!


    Ich hatte den Pre gestern 22 Stunden ohne Ladung in Betrieb, habe insgesamt gut 1 Stunde telefoniert ansonsten jedoch nicht allzu viel damit gemacht (ein wenig gesurft, GoogleMaps, Kalender usw.), abends habe ich ihn bei 15% auf den Stein gelegt.


    Für mich ist das ein akzeptabler Wert, was noch offen ist, ist für mich die Laufzeit beim Musik hören, direkt über Kabel bzw. über ein BT-Stereo-Headset. Da es bisher weder einen brauchbaren Audio-Player, noch ein gutes Kabel-Headset für den Pre gibt und mein SonieEricsson BT-Headset unrepariert zurück kam, kann ich da nicht viel testen :(

  • Hallo,


    wenn ich Classic im Hintergrund laufen lasse sinkt die Akkuladung um ca 8% pro Stunde, ansonsten liegt "Drain per hour" bei unter 4%.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Hast ja recht, wollte es aber trotzdem hier mal erwähnen, vielleicht nützt es ja jemandem.


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Bei so vielen Beiträgen kann es natürlich sein, dass das schon jemand gepostet hat - ich habs zumindest nicht gefunden: Ich hab nämlich zum Vergleich den Akku meines Centro (Korea, hat mich monetalang begeistert, weil er "ewig" hielt,) in das Pre gesteckt. Ergebnis: ernüchternd, keine Verbesserung, ist genauso schnell entladen wie der chinesische im Pre. Muss ich also damit leben, das ich das Pre täglich laden muss. (Aber ehrlich, das ist mir der Spass wert!!!)
    Hermann

  • Hallo,


    2 Fragen hätte ich:


    Hast Du BatteryMonitor die gesamte Zeit normal mitlaufen lassen oder gibt es die Möglichkeit, es auch im "Hintergrund" laufen zu lassen? Habe da nichts gefunden. Und irgendwie mache ich nach spätestens 4 bis 5 Stunden ausversehen immer die card vom BatteryMonitor zu und darf nach nem erneuten Start wieder von vorne beginnen.


    2. Frage: Für welches Programm ist das Symbol da unten in der Ecke ?


    Habe übrigens nen "A" Akku (also einen schlechten :rolleyes: ) und kann mich nicht wirklich beklagen. Gestern 22:00 Uhr 100%, heute morgen um 8:00 97%.


    Skysmo :D

  • Mir kommt es langsam so vor, als ob meine Laufzeit immer geringer wird. Ob es daran liegt, dass ich vom USB laden auf TS laden umgestiegen bin (mit 100% DingDong)?


    Werde ich weiter beobachten.


    Es scheint sich zu bewahrheiten... wenn ich per USB auflade hält der Akku länger. Ob es an diesem 100% DingDong liegt, die Elektronik meldet 100% und der Akku ist noch gar nicht richtig voll?

  • ich habe bei mir einen schuldigen ausmachen können: Wlan
    Wlan aus, keine Änderung des sonstigen Nutzungsverhalten (alles über 2g/3g):


    nach 13h noch 35%


    @jutta: classic war im Hintergrund durchgehend aktiv! :verwirrt:
    Michael: was ist das für ein Symbol unten rechts neben der Mailbenachrichtigung?

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Gestern gegen 16h aus dem Haus mit rund 85%, alle Stromfresser aus, kurz gesurft (max 10 min.), 5 Fotos gemacht und um 20h war die Kiste AUS!
    Bei geringer Aktivität war mein Maximum bisher rund 20h, meist muß ich aber bei normaler Nutzung am Nachmittag laden....mal zu 02 marschiere....

  • Gestern gegen 16h aus dem Haus mit rund 85%, alle Stromfresser aus, kurz gesurft (max 10 min.), 5 Fotos gemacht und um 20h war die Kiste AUS!


    Naja, das ist keine Kunst. Mit dem Centro geht das auch. Er muss einfach mal nicht korrekt "schlafen", schon ist nach 4 Stunden Sense. Hast du ein Homebrew-Programm installiert?

  • strobi und skysmo
    Das Symbol stammt von Quick System Tasks. Man kann bei entsprechender Einstellung die Karte schließen, das Symbol bleibt.


    @ skysmo
    Ja, Battery Monitor ist durchgelaufen.


    @ deerhunter
    Drain per Hour sah gut aus, ja.
    Aber da wird schlicht gerechnet: (Anfang - Ende) / Zeit.


  • Naja, das ist keine Kunst. Mit dem Centro geht das auch. Er muss einfach mal nicht korrekt "schlafen", schon ist nach 4 Stunden Sense. Hast du ein Homebrew-Programm installiert?


    Da hast du völlig recht. Genau aus diesem Grund hatte ich auf dem Centro TreoBattery laufen. Der hat die LED angelassen, wenn er noch "wach" war.


  • Es scheint sich zu bewahrheiten... wenn ich per USB auflade hält der Akku länger. Ob es an diesem 100% DingDong liegt, die Elektronik meldet 100% und der Akku ist noch gar nicht richtig voll?


    Das ist bei USB anscheinend auch so. Kann man im Battery Monitor sehen. Das Akku hat erst 95% gehabt, dem UI wurde aber 100% gemeldet. Bei USB ist es anscheinend nicht so tragisch, da es keinen Ton gibt. Man lässt den Pre für gewöhnlich also länger am Stromnetz. Wenn man beim TS das Teil schon beim Ton abnimmt, könnte das Akku nicht voll geladen sein. Bei einer Drain von 4% sind das aber auch "nur" eine Stunde weniger ;)
    Viele Grüße
    Frank