Akkulaufzeit Palm Pre - Erfahrungswerte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich glaube es liegt an einer Software. Manchmal habe ich eine gute Leistung bzw. wenig Verbrauch. Manchmal geht es sehr schnell runter. Habe aber den Japaner A Akku der ja nicht so toll sein soll. Bin mir aber garnicht sicher, ob das wirklich am Japan Akku liegt. Habe auch das Gefühl, dass der Akku mit einer Nachtladung per USB länger durchhält als über den TS!

  • hmmm also heute morgen 8:00 vom ladegerät gezogen. dann sind mein pre und ich zur arbeit gefahren, während der fahrt hat er sich schön mit 3G beschäftigt und seine 3 email konten (mobileme, googlemail, exchange-server) abgerufen und mir kund getan. im geschäft angekommen stellte ich den kleinen auf wlan um, schließlich geht da mehr. nun am nachmittag trat langeweile auf und der appkatalog wurde beschnuppert, so wie an einem weiteren exchange konto rumgespielt und ca. 10 minuten telefoniert. nachdem um 18 uhr der arbeitstag rum war, mussten der pre und ich ins fitness-studio, da mein MP3-Player gemeint hat das ihm wasser nicht bekommt, kam der pre in flugzeugmodus und durfte mich ca. 1 stunde mit MP3's versorgen. aktuell hat mein kleiner noch 30% akku. was meiner meinung nach deutlich die akkulaufzeit verbessert hat ist das abschalten des "automatischen ortens" und der "datenerfassung im hintergrund" :) nun will ich aber auch nen mugen 1400 oder wie die heißen, weis nur nicht woher :weint:

  • Mal ne ketzerische Frage (ich bin nicht vom Fach, falls das folgende Unfug ist, möge man mir das verzeihen :pfeift: :(


    Hat es einen merkbaren Einfluss auf die Akkulebensdauer, wenn man der/die/das Pre mit einer 3 Volt SIM anstelle einer 5 Volt SIM bestückt?


    Und für den Fall, dass dem so ist ... wie kann ich denn rausfinden was für eine SIM in meinem PRE steckt? Aufgedruckt ist das ja scheinbar nicht ... Oder gibts es im Grunde nur noch 3 Volt Karten und die UMTS fähigen Karten sind sowieso 3 Volt oder gibts was neues (1,8 Volt?) die nochmal weniger Akkuleistung verbrutzelt?


    Grüße
    Frank 8)

  • Mein Akku hält (flugmodus an, GPS aus) maximal 5-8 Stunden im standby. Wenn ich den Pre nutze, ist nach 1,5 Stunden der Akku auf unter 10%.
    Daher war ich heute im o2 Laden München (Hohenzollenerstr) und da sagte man mir, ich muß einen neuen Akku KAUFEN.
    GRRRRRRRR.
    Der Palm ist jetzt eine Woche alt und der Akku hält nicht mal zwei Stunden, das kanns jetzt aber nicht sein!
    Ich bin sauer.
    Werde wohl die 39€ investieren müssen, dann guck ich aber gleich, daß ich den Koreatyp erwische (jetzt hab ich den Japan Typ)


    Grüße
    Rudi

    Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle.


    (Atari Portfolio->Sharp pc3000->IIIc->m505->ux50->Lifedrive->Pre)

  • Werde wohl die 39€ investieren müssen


    Nein, musst du nicht. Wenn der Akku nach ein paar Ladezyklen nicht will, reklamiere bei o2. Wenn sie nicht sofort einen neuen Akku anbieten können, lass deine Mängelrüge schriftlich fixieren und sag ihnen, du möchtest informiert werden, sobald ein Tauschakku für dich verfügbar ist.

  • kauf dir doch gleich den mugen mit 1400 :) der kost weniger und hab mehr kapazität :boogie: und soll von der qualität her top sein

  • Mein Akku hält (flugmodus an, GPS aus) maximal 5-8 Stunden im standby. Wenn ich den Pre nutze, ist nach 1,5 Stunden der Akku auf unter 10%.
    Daher war ich heute im o2 Laden München (Hohenzollenerstr) und da sagte man mir, ich muß einen neuen Akku KAUFEN.
    GRRRRRRRR.

    Das ist dummes Zeug. Auf den Akku hast Du sowohl die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung, wie auch die von Palm freiwillig eingeräumte Garantie.
    Meine Empfehlung: Ruf die o2-Hotline an, schildere ihnen das Problem und weis darauf hin, daß Du das Gerät dringend benötigst und daher ein Einsenden des kompletten Geräts für Dich keine Lösung ist.
    Hast Du einen Vertrag bei o2? Wenn ja, finden sie eine Lösung für Dich. Der Palm-Orginalakku kostet bei Palm übrigens 44,99 EUR zzgl. ca. 8 EUR Versandkosten.
    Aber: Es sind z.Zt. keine Orginalakkus verfügbar. Ich vermute, die haben sie aus den Regalen genommen.

  • hat er schon:

    Zitat

    Mein Akku hält (flugmodus an, GPS aus) maximal 5-8 Stunden im standby.

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Zitat

    ich muß einen neuen Akku KAUFEN.


    Das kann echt nicht sein.
    Bleibe hartneckig!


    Der O2-Shop in Frankfurt z.B. würde den Akku bei mir auch austauschen.

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • ich muss mal hinzufügen, dass es scheinbar wirklich einen positiven (placebo?) effekt hat, wenn man den pre via USB lädt - hat bei mir ca 30% mehr akkuleistung gebracht (bei gleicher täglicher benutzung)


    ich nutze täglich ca. 1h MP3 Player
    wlan ist permanent an (via 'nodoze' app auch im sleepmode mit display aus), da ich eigentlich permanent nen offenes wlan um mich rum hab
    bt aus
    gps aus
    großteil der zeit 3G netz
    2-3 anrufe, 1x email auf sofortempfang, 10-15sms/tag


    vorher hielt der akku von 8 bis ca 22uhr
    beim laden via usb und flightmode über nacht komm ich sogar noch locker über die ersten paar stunden des nächsten arbeitstags - vielleicht isset einbildung, aber ich glaub es bringt was



    frage hintendran:


    hat jemand schonmal die 2250mah Akkus von Ebay.de ausgetestet? ich hab hier mal was gelesen, kann's aber nicht mehr finden - klar, sie sind einfach zu billig, solltend doch aber nen paar stündchen bringen, oder?



    p.s.: beim nächstne post register ich mich auch...versprochen!

  • Keine Ahnung ob es hier rein passt aber
    ich hatte eben mein Pre ans Ohr gehalten ohne zu telefonieren.. in
    genau dem Moment hatte es nach Netz gesucht oder ähnliches und aus
    dem kleinen Lautsprecher (nicht der auf der Rückseite) hörte ich
    das typische Geräusch, wie es zu hören ist, wenn ein Handy neben
    einem Radio nach Netz sucht. Es ist auch ein dauerhaftes ganz leises
    pfeifen zu hören aus genau diesem Lautsprecher, egal ob standby oder
    eingeschaltet. Habe es zum testen mal ausgeschaltet und der Ton war
    weg. Nach dem einschalten war es aber wie vorher.. ständiges pfeifen
    und bei Netzsuche dieses klackern.


    Sowas kann doch eigentlich nur kommen,
    wenn der Lautsprecher nicht abgeschaltet ist und somit am Akku zehrt.
    Liegt hier eventuell ein Softwarefehler vor, der mit an der schwachen
    Laufzeit des Pre schuld hat? :verwirrt:

  • So,
    habe gestern noch einen Anruf vom (netten) O2 Verkäufer bekommen.
    Heute habe ich einen neuen Akku bekommen. Den musste ich zwar kaufen, aber ich bekam eine 40€ Gutschrift aufs handykonto, das ist ok.
    Jetzt lädt der neue Akku, ein Koreatyp, ich bin gespannt ...
    Ich denke, der Japan Akku ist nicht nur einfach schlechter gewesen, der war schlicht defekt.
    Ich durfte ihn aber behalten (im Prinzip kein Tausch) - nützt aber nichts, selbst als Zweitakku ist der indiskutabel.


    Den alten Akku hatte ich in der Firma noch auf 100% geladen, dann bin ich gegangen - eine halbe Stunde später war ich im Laden, da hatte das gute Teil noch 22% und das, obwohl er nur in der Hemdtasche war --- diesmal aber Flugmodus aus, GPS an.


    Grüße
    Rudi

    Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle.


    (Atari Portfolio->Sharp pc3000->IIIc->m505->ux50->Lifedrive->Pre)

  • Mein Akku ist grenzwertig. Besser gewordern isser, und er ist auch nicht völlig schrecklich, aber tauschen würd ich ihn glaubich schon gern. Mal sehen ob ich morgen mal bei o2 vorbeischneie. Muss eh mal nachfragen was mit dem Vertrag ist. meine nächste Onlinerechnung kommt erst in knapp 2 Wochen, habe keinen Bock erst dann was von irgendwelchen Aktivierungsgebühren o.ä. zu lesen...

  • heute überrascht mich mein Pre als Dauerläufer:
    Früh 8:00 Uhr vom Stone genommen, hat er jetzt noch 58%!
    Mal rechnen: das sind über 12 h, 42% / 12h = 3,5% pro Stunde bei normaler Nutzung (WLAN immmer an, 2G an, einige Telefonate, 4 Mailkonten 1 x stündlich abgefragt).
    Wenn das so bleibt bin ich überrascht.
    :thumbup:
    Ob es morgen auch so läuft?