Fazit: Palm Pre: maßlos überbewertet & i.d. Praxis völlig untauglich

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So mit andere Meinungen und Ansichten umzugehen ist aber auch

    Zitat

    Schwachsinn.


    Ein bekannter nutzt noch heute ein SE T610 und ist damit glücklich und dann soll er das auch sein.

  • Will jemand einen neuen pre (seit ein paar Wochen benutzt) mit EXIM Displayschutzfolie haben? ;) Also wenn Palm mit dem Update nicht etwas an der Performance geschraubt hat, dann wird unser Pre verkauft und ich hole mir ein Milestone (für meine Frau ) :)

  • ... schon lustig... mein erster beitrag wurde in die "meckerecke" gebasht und wenn ich mir das ganze gezerre um das 1.3.1. anschaue, denke ich wieder MAN WAS n SCHEI..
    PALM steht ja bekanntlich finanziell am abgrund und DIESE update-politik trägt def. NICHT zu einer gesundung bei!!!!!!!


    warum müssen wir kunden immer die doofen BETAtester sein...?

  • OT: ein weiblicher nachdenk ER? Also ich als Germanist und Frauenbeauftragter in meiner Beziehung sage ganz klar: wenn, dann: Nachdenker IN!


    zum Topic: ich hab mich schon heute gefreut, aber ich muss auch sagen, dass ich auch noch auf Son / Mon warten kann. 2010 sollte es aber bitte nicht mehr werden, danke Palm :boogie: .

  • Bei früheren Palms hat man ja Monate bis Jahre auf die Updates gewartet. Das war aber nicht so schlimm, weil PalmOS trotz einiger Limitierungen seinen Job getan hat und es hunderte Programme gab, die die Schwachstellen beseitigt haben.


    Beim Pre ist das leider nicht so. Programme heißen jetzt neudeutsch Apps, dafür gibt es bloß ein paar Dutzend insgesamt und vielleicht eine Handvoll brauchbare. Wirklich Schwachstellen am System können sie nicht beseitigen, weil das System für die Apps komplett abgeschottet ist.


    Wenn ich mir anschaue, wie jetzt über den Starttermin der 1.3.1 gejammert wird, frage ich mich, ob es das wirklich wert ist. Ich will die 1.3.1 nicht - ich will die 2.0. Wenn ich mir die Feature Updates von 1.1.3 zu 1.2.1 zu 1.3.1 so anschaue, wird es nämlich mindestens so lange brauchen, bis das Pre einigermaßen einsetzbar ist. Nichts von dem, was an PalmOS wirklich cool war, findet sich im Pre wieder.

  • Nichts von dem, was an PalmOS wirklich cool war, findet sich im Pre wieder.

    Kann ich nach den bisherigen Erfahrungen beim Pre leider nur zustimmen :thumbdown: Alleine schon der Sync mit Googlemail und Kalender funktioniert nur eingeschränkt. Und die Anzahl der Apps ist im Vergleich zu früheren Palm Anwendungen verschwindend gering- Von der Vielfalt von Apps die fürs I Phone angeboten werden, kann mal als Pre user nur träumen. :schnieft:

  • do328jet


    Kann ich nicht bestätigen.
    Der Sync zwischen Pre - Google - iCal läuft mit mittlerweile sieben Kalendern hervorragend. Ebenso der Sync der Kontakte von Googlemail von Facebook mit den bekannten Einschränkungen.
    Das es noch nicht so viele Programme wie für´s eiPhone gibt (und glaub´ mir, als langjähriger Mac-Nutzer habe ich lange damit geliebäugelt und mich letztendlich doch für den Pre entschieden), sollte
    angesichts der Versions- und Generationsunterschiede der Telefone nicht verwundern. Die Frage ist doch viel eher, wie gut der Pre von den Developern angenommen wird. Ich frage mich vielmehr, wann
    wir hier in Deutschland auch Geld für die wenigen Programme ausgeben dürfen?


    Gruß, T.

  • @ Toby


    danke für die Antwort. Das Problem ist, dass Palm mittleweile eine Nischendasein führt- (wie Apple es vor ein paar Jahren auch geführt hat). Wollen wir hoffen, dass sich einige Developer des Palms annehmen. Das grösste Problem sehe ich mittlerweile zwischen den verschiedenen Pre Versionen durch die Telefongesellschaften in den USA und Europa.

  • Der Sync zwischen Pre - Google - iCal läuft mit mittlerweile sieben Kalendern hervorragend. Ebenso der Sync der Kontakte von Googlemail von Facebook mit den bekannten Einschränkungen.

    Bei mir überwiegend auch, es gibt allerdings schon noch eine Menge Bugs die sehr nerven können. Ändere mal ein Tagesereignis in iCal auf einen Termin mit Uhrzeit. Das wird nicht zum Pre gesynct. Außerdem will ich nicht dauern weiße Termine mit Teilnehmern in iCal haben die ich am Pre erstellt habe.

  • @do328


    eigentlich OT (verschieben durch Mod?)


    Apple ist in mehreren Hinsichten ein schönes Beispiel. Als ich mir meinen ersten Mac gekauft habe, war die Firma kurz davor, im Nirvana zu verschwinden. Damals wurde z.B. versucht, mit Klonen Geld in die Kassen zu bekommen, was nicht funktioniert hat.
    Auch wenn die Auswahl an Programmen, Zubehör etc. relativ mager war, bin ich nicht auf M$ umgestiegen. Die Frage ist, hat sich jemand den/das (wie denn nun eigentlich?) Pre gekauft, (a) wegen etwas was dieses Gerät schon bietet (b) etwas worauf der Nutzer spekuliert - was er aber selbstverständlich nicht einfordern kann oder (c) weil es cool ist und man damit entsprechende Reaktionen erzeugt. Zumal man sich als "early adopter" FREIWILLIG zum Versuchskaninchen macht und dafür staunende und/oder abfällige Blicke von Freunden und Bekannten bekommt. Apple - personifiziert Steve - hat damals rigide das Angebot zurechtgestutzt und ein gewisses Gespür für Innovationen kann man ihm und seinem Team nicht absprechen. Erst der iMac, dann die iPods, dann das iPhone. Aber erst in den letzten Jahren - nämlich seit dem klugen switch zu Intel-Chips - hat sich Apple eine größere Kundengemeinde und nicht nur Fanboy-Schar erworben. Zumal die Firma imho verstanden hat, was Service bedeutet (und damit meine ich Apple und nicht Gravis oder so einen Quatsch) und extrem auf Kundenwünsche und Beschwerden reagiert.
    Zurück zu Palm bedeutet das für mich, wer nicht nur Fanboy ist erkennt ganz klar das Potential des Gerätes (das ist mein erster Palm übrigens). Ich brauche auch nicht 100.000 apps (denn irgendwann verliert man die Übersicht), sondern wenige, die genau ihren Zweck erfüllen. Als frischgebackener Vater komme ich eh nicht mehr so viel zu Spielen (nochmals Glückwunsch fluteman), also vielleicht doch eher ne vernünftige Kalender-app. Ausserdem lohnt sich die Entwicklung nicht zwangsläufig für jeden Developer. Es gab kürzlich einen schönen Artikel für wieviele davon es sich bei Apple überhaupt lohnt, finde allerdings leider den Link nicht mehr. Wird also Palm auf die "weltweite" Kundschaft hören und wie setzt sich die demographisch eigentlich zusammen? Der/die/das Palm braucht in meinen Augen den Vergleich mit dem iPhone der entsprechenden Generation nicht zu scheuen, aber es ist nunmal kein iPhone und die ewigen Vergleich nerven mich als Mac-Nutzer sehr. Die Frage ist, ob Palm die offenen Baustellen erkennt bzw. auf Hinweise und Beschwerden der Benutzer reagiert oder nicht. Sofern Palm das tut ist imho ein Nischendasein völlig egal, denn dann sind die Nutzer zufrieden und nur diese werden das Gerät auch weiter empfehlen. Und dadurch wird widerrum die Entwicklung von Programmen attraktiver. Wenn ich mich nicht ganz täusche, war doch der Zugang bei Palm weniger restriktiv als bei Apple, oder? Mann kann es nunmal nicht allen auf einmal Recht machen und alle Wünsche befriedigen. Da ist eine Prioritätenliste gefragt und über die entscheidet sicherlich das Palm-Management. Hinsichtlich der Softwareversionen sehe ich das weniger problematisch. Ist erst einmal ein gemeinsamer Versionsnenner gefunden, sollten alle folgenden updates problemloser sein. Und das eiPhone ist auch bei mehreren Anbietern erhältlich. Wenn es ein update gibt, dann gibt es ein update.


    Entschuldigt den langen Post.
    Toby

  • Und vom neuen Update 1.3.1 verspreche ich mir keinerlei Verbesserung. Nicht die Bohne. Die werden dort nur ein bisschen Yahoo und ein bisschen Twitter verbessern. Dinge, die für User wie mich unerheblich sind. Ich brauche Nägel mit Köpfen - solide und alltagstauglich.


    Das trifft des Pudels Kern. Das Gerät als Hardware ist mit Einschränkungen OK, aber dass schlimmste ist die nicht vorhandene Alltagstauglichkeit. X((
    Für Entwickler und Computerfreaks ist das zwar nicht so von Bedeutung aber für den "normalen " Usern ist es schon. Beim Treo war die Integration von PDA und Handy super gelöst und es funktionierte.
    Beim Pre steht man softwaremässig vor einem Chaos. Das Schlimmste ist der vollkommen fehlentwickelte Datenabgleich von Kontakten und Kalendern. Wer vorher die Palmsoftware genutzt hatte und jetzt zwangsweise auf die Google Lösungen umsteigen muss ist gekniffen. Der Datenabgleich vom treo zum Palm und dann zu Google funktionierte überhaupt nicht. Die Idee mit sync zu einem externen Server ist nicht schlecht, aber bei Palm vollkommen unausgereift. Warum gibt es keine alternative Web-Lösung von Palm?


    Falls Palm und seine Vertreiber O2 nicht schnellstens "in die Pushen" kommen,und die Baustellen -vor allem beim europäischen Pre bearbeiten, ist dass das Ende von Palm. Ein Produkt ist nur so gut, wie der Service und der ist Sch........
    Ich war jahrelang ein Fan von Palm , weil das Produkt gut war und einmal nicht aus Redmond kam - aber mittlerweile habe ich meine Bedenken

  • Das Schlimmste ist der vollkommen fehlentwickelte Datenabgleich von Kontakten und Kalendern. Wer vorher die Palmsoftware genutzt hatte und jetzt zwangsweise auf die Google Lösungen umsteigen muss ist gekniffen. Der Datenabgleich vom treo zum Palm und dann zu Google funktionierte überhaupt nicht. Die Idee mit sync zu einem externen Server ist nicht schlecht, aber bei Palm vollkommen unausgereift. Warum gibt es keine alternative Web-Lösung von Palm?

    Versteh ich jetzt nicht. Ich habe die Daten meiner beiden Smartphones - Centro (privat) und E71 (geschäftlich) problemlos auf den Pre syncen können und halte diese jetzt lokal und bzw. per EAS aktuell. Den Palm Service nutze ich gar nicht, über Google Calendar laufen nur ein paar allgemeine, offene Termine.

  • @ Deerhunter
    Der einmalige Sync von meinem Treo auf den preo und dann der Abgleich mit Google funktionierte trotz mehrmaliger Neuinstallation absolut nicht. Letztendlich
    habe ich die Daten und Konatkte in meine Pre manuell eingegeben - was nicht die idee des Erfinders ist. Danach funktionierte der Datenabgleich zwischen Pre und Google.

  • Entschuldigt den langen Post.

    Keine Ursache, ich finde du hast eine gute Zusammenfassung gegeben. Auch ich habe verschiedene Geräte verglichen und das für und wieder abgewägt und mich für den Pre entschieden (auch mein erster Palm). Die Gründe dafür waren, daß
    - das verbaute Innenleben gut ist (das Gehäuse außen vor gelassen)
    - das Betriebssystem ein angepasstes Linux ist
    - das Betriebssystem GPL-lizensiert ist
    - eine offene API zum erstellen von Erweiterungen vorhanden ist
    - die Videos einfach verdammt cool aussahen und das Gerät im Laden mich direkt angesprochen hat :)


    Damit kann jeder der was von Linux und Programmieren im allgemeinen versteht sein persönliches WebOS erstellen mit allen Programmen die benötigt werden. Das kann ich weder bei Apple noch bei Android (auch wenn das auf Linux basiert ist es doch sehr anders, vgl http://www.linux-magazin.de/NE…l-Linux-steckt-in-Android)


    Ich hab mein Gerät seit 4 Tagen und bin immer noch sehr angetan. Als ich mein SonyEricsson wieder in die Hand genommen habe, habe ich versucht die PIN übers Touchscreen einzugeben... :pfeift: :D


    Edit: Typo

  • Nach all diesen bitterbösen Klagen über das Pre möchte ich doch noch mal rekapitulieren, wieviel Schweiss und Mühe mich doch das Einrichten meines neuen Pre gekostet hat:


    1. Einschalten
    2. Palm Account einrichten
    3. WLAN an, mein Netz auswählen, 256 Bit Schlüssel in Hex als Passwort, Verbindung steht. (Das klappte zwar bei mir immer schon mit dem Notbook, aber nie mit einem Handy, beim P1i kann man z.B. so viele Zeichen erst gar nicht eingeben...)
    4. Update auf 1.1.3, Reboot
    5. EMail App öffnen, Googlemailadresse und Passwort eingeben. Daraufhin richtete das Pre vollautomatisch Gmail IMAP und -Contacts, Google Kalender, und Google Talk ein. Nach wenigen Minuten waren meine Kontakte und mein aktueller Kalender auf dem Pre - klar ein neuer Rekord.
    6. "Meinen" IMAP Account manuell einrichten (also den meines Domainhosters), anpassen der Abfrageintervalle ("Bei Ankunft"), des Abfragezeitraumes ("1 Monat" bzw. "Alle")


    Das wars. Damit funktionieren Mail, Kalender, Kontake bei mir einwandfrei vom ersten Tag an. Und das Pre ist stets aktuell synchron mit meinem (Linux-) Desktop oder (Linux-) Notebook ohne irgendwelchen Hotsync-Käse oder grausige PC-Suiten und ähnlichen Softwaremüll (man verzeihe wieder mal meine farbige Wortwahl). Das soll nicht Praxistauglich sein? Das ist das Beste, was ich bisher von einem Smartphone gesehen habe. Das Gleiche gilt ebenso für den Webbrowser.


    Eine Woche später habe ich dann auch einen Touchstone bestellt und man glaubt es nicht, das war wohl der, welcher funktioniert :D


    Ach ja, wenn ich mein Pre an den Schmalseiten greife, dann gibt der Slider tatsächlich inzwischen auch ein wenig nach. Viel gravierender finde ich allerdings die Tatsache, dass der Slider zum Verkanten neigt, wenn man ihn denn nicht "korrekt" benutzt. Das ist der Unterschied zwischen einem Schönheitsfehler und einem "Mangel".


    Dennoch, ich soll mein Pre zurückgeben?? Pry it from my cold dead hands...

  • Der/die/das Palm

    Das PRE. Der Artikel bezieht sich auf das ZIelwort Telefon. Also das PRE-Telefon.


    Ich finde das recht logisch.


    Sobald Du aber "Palm" benutzt, wird es schwieriger, weil dort das Zielwort eher "PDA" ist. Der PDA.


    Es wird so oder so sich keiner dran halten. Nomenklatur ist nichts jedermanns Sache.


    Slubber


    Ich war jahrelang ein Fan von Palm , weil das Produkt gut war und einmal nicht aus Redmond kam - aber mittlerweile habe ich meine Bedenken

    Das PRE ist m.E. ein herrliches Stück Hardware (wie ich oben auch schon geschrieben habe) mit hohem Spaßfaktor.


    Wenn der Kalender (Alarme sichtbar), das Adressbuch (Farbigkeit als Trennung zwischen Einträgen) und die Email-App (das Zählen der Ein-und Ausgänge erschließt sich mir nicht so recht) "bereinigt" wären, dann wäre es ein Gerät, dass fast jedermann beruflich gut einsetzen könnte. Ich nutze es bereits beruflich. Aber es gibt noch zuviele kleine Haken und Ösen, die die Arbeit unterwegs doch noch ein bisschen stockend machen. Durch besseres Layout könnte man die Nutzung beschleunigen.


    So an Weihnachten weiß ich, ob ich mit dem Gerät glücklich werden könnte.


    Slubber