OT Sammelthread

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Den Pranger können wir sofort nachholen.


    Keiner der hier mitlesenden hat es verdient mit solchen Kommentaren gequält zu werden. Mir persönlich ist es sche... egal wer welches Handy hat. Nur bitte erspart es einem endlich solche unpassenden Kommentare ständig lesen zu müssen

  • habe unsere unsachliche Diskussion mal hierher verschoben :pfeift:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • habe unsere unsachliche Diskussion mal hierher verschoben :pfeift:

    Dann möchte ich sachlich ergänzen:

    Den Pranger können wir sofort nachholen.

    q.e.d.

    Keiner der hier mitlesenden hat es verdient mit solchen Kommentaren gequält zu werden.

    Kognitive Dissonanz? No offense!


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • in den Forenregeln

    1. gibt es keine, 2. hält sich keiner dran... :pfeift:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • 1. gibt es keine

    Oh, dann ist ja auch die Zugehörigkeit zu einer ReligionsGlaubensgemeinschaft nicht zwingend vorgeschrieben. Ein Hinweis für manch geneigten Leser? :pfeift:

    2. hält sich keiner dran... :pfeift:

    Doch. Ganz sicher. An die zehn Gebote doch auch. Frag mal! Die Anderen ...


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ich würde sagen: (noch) normal

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Der Brief wird bestimmt direkt zu Herrn Apotheker durchgestellt. Und Apotheker wird daraufhin Schamgefühle entwickeln und die Produktionsmaschinen wieder anwerfen lassen, um jeden enttäuschten Kunden zu besänftigen.


    ;)


    koermit


    [] Nach Hinweis gelöscht, danke wiwa.


    P.S.: du hast ein paar Wörter vergessen. Normalerweise ist mir das ja egal, aber bei "offizieller" Post, sollte man schon darauf achten. Also: bevor jemand hier im Forum den Text so nimmt, kopiert und abschickt: lest ihn erst Korrektur.

  • DAS wird HP tief treffen, sie werden sicher sofort alles rückgängig machen und um Vergebung bitten. ;)


    Leute, Leute, macht Euch doch nicht lächerlich, nur weil's bei einer Rabattaktion mal nicht geklappt hat.
    Ansonsten ein wunderbares Zeugnis der "Generation Geiz ist geil". :boogie:

  • ich finde es schon mal in Ordnung - auch wenn es unmittelbar nichts bringt und den falschen trifft - die negativen Auswirkungen, wenn auch nur die persönlichen, anzusprechen. Außerdem sind Form und Inhalt reflektiert und höflich geschrieben.


    immerhin ist ja der Grund für das Aus vollmundiger Versprechungen mit der Neuausrichtung und der Abspaltung der PC Sparte ja noch nicht gegeben.

  • Hi,


    ich finde den Brief generell auch in Ordnung, obwohl er nichts bewirken wird. Ich bin hier in ähnlicher Position im Unternehmen.
    Ich werde erstmal auch keine HP Notebooks und Drucker mehr anschaffen.


    Maxe

  • Ich werde erstmal auch keine HP Notebooks und Drucker mehr anschaffen.

    ... und dabei geht es nicht um kleinliche Rachegefühle, sondern darum, dass man einen langfristig verlässlichen Partner benötigt. Server laufen hier mindestens 5 Jahre und A0-Plotter oft über 6 Jahre. In der Zeit werden u.U. Ersatzteile benötigt, aber mit großer Sicherheit auch Treiber für die nächste- und ev. sogar übernächste Betriebssystemgeneration.

  • Problem bei diesem Brief ist IMHO:


    dadurch, dass in der ersten Zeile direkt steht, dass man ein langjähriger webOS-Nutzer ist, kommt sehr schnell der Verdacht auf, dass man nur aus "persönlicher Betroffenheit" so reagiert, weil es jetzt keine webOS-Geräte mehr gibt.
    Hätte man diese Zeile weggelassen, käme der Brief nicht so emotional rüber, sondern wäre eine sachliche Reaktion auf das nun einmal vorhandene Durcheinander in der Firma.


    Auch wenn diese emotionale Betroffenheit aufgrund des Aus für die Geräte nicht der Grund für dieses Schreiben ist, wirkt es zumindest auf einen Leser so. Und es ist nicht auszuschließen, dass es auf andere Leser (die Adressaten) ähnlich wirkt. Und dann würde der Leser kurzerhand abwinken und sagen: "der beruhigt sich schon wieder."


    koermit


    Aber egal, trotzdem noch einmal der Hinweis, falls irgendwer den Brief kopiert: es sind Fehler drin.

  • Also ich finde das nicht lächerlich - ganz im Gegenteil, für eine gute Sache lohnt es sich einzustehen :thumbup:


    Auch wenn die Aussichten anhand der momentan verfügbaren Informationen dürftig sind:


    Wer sagt, dass Vorstandsbeschlüsse nicht geändert werden können?
    Wer sagt, dass Apotheker am Ruder bleibt, nach solch einer stümperhaften Aktion/Kommunikation?
    War die mit den Mehrheitseigentümern abgestimmt?
    Eventuell war ja alles nur ein großer Markttest?


    Denn HP/Palm weiß nun in der Marktnische iPad folgendes (ich führe keine Quellen an - das hat jeder aufmerksame auf precentral/webosroundup jeden Tag lesen können):


    - Es gibt keinen Tabletmarkt, sondern einen iPad-Markt - Apple hat sich die Nische über Jahre erfolgreich aufgebaut - Alle "Konkurrenten" sind Nachmacher - siehe Samsung Galaxy
    - Palm ist mit webOS der einzige Hersteller (neben minalst RIM), der durch seine Entwicklungsgeschichte zwangsläufig in diese Nische kommen musste
    - webOS ist bisher frei von Patentklagen und voll auf Tablets/Smartphones ausgelegt, primär war das schon PalmOS, doch das ist veraltet, wirkt "grau" und nicht nach "www"
    - was soll bitteschön webOS auf Druckern (ja das geht auch, weil es gut ist - passt aber nicht, niemand hört am Drucker Musik oder schreibt Mails und Scannen ist nicht Stärke von webOS)
    - Rubinstein (nationaler Technikschatz) und DeWitt (HP-Topverkäufer) tauschen Job
    - Sie kennen den Early-Adopter Anteil und den Preis, den diese Schicht bereit zu zahlen ist, gemessen am iPad
    - Sie kennen den Kundenanteil, der auf einen EUR/$ 100 Gutschein bereits anspricht.
    - Sie kennen den Ansturm mit $ 200 Rabatt auf den Listenpreis (aus der "versehentlichen Doppelrabattierung" von Best-Buy => in 1 Woche ausverkauft
    - Sie kennen die Lines vor dem Store aus der Ramschpreisaktion
    - Sie vergleichen die Anzahl der Suchanfragen der Konkurrenzprodukte bei Google-Trends
    - Sie kennen die Auswirkungen der Stückzahlen auf den App-Katalog-Umsatz
    - Sie kennen die Erfolgsquote vom Pivot im App-Katalog (wieviele kaufen oder laden die dort angeführten Gratis-Apps
    - Momentan testen sie die Einlösequote der Promo-Codes marktbezogen durch, wenn sie solche Aktionen machen (bzw. was kostet das)
    - Der App-Katalog akzeptiert alle Länder als Rechnungsadresse nicht aber alle Länder für Bezahl-Apps
    - Sie sehen den Gewinn den der App-Katalog für HP jetzt abwirft (gigantische Kaufsteigerungen bei den Apps)
    - Sie werfen den bisherigen Käufern Updatehäppchen hin (Quick-Office, Pre3,....)
    - Sie geben ein Bekenntnis zur Weiterentwicklung/Lizensierung von webOS ab (so viel wert wie alle anderen bisherigen Versprechen - aber immerhin).
    - Die Hardware wurde marketingtechnisch durch Palm/HP (mit Absicht?) nie ordentlich verkauft.
    - Durch den Firesale war der Verkaufserfolg in einer einzigartigen Schnelligkeit da.
    - Das Produkt ist somit vom Markt und für Analysten eingepreist - die Ebay-Aktionen (dort erzielter Preis) sichern das zusätzlich ab.
    - Chancen/Aufwände/Erträge/erzielbare Preise können daraus abgeleitet werden - das war in dieser Nische bis dato nicht so klar.
    - Sie kennen ihre Produktions-/Vertriebskosten
    Mal ehrlich, wenn ich mir die Hardware so ansehe, dann geht sich das in den Billiglohnländern durchaus um EUR 100-150 aus (die Statistik http://www.precentral.net/how-…es-touchpad-cost-hp-build nennt Marktpreise - wer 100.000 Stück und mehr bestellt kommt in ganz andere Dimensionen - und ja die bekommt auch Apple, sonst würden sie nichts an den Geräten verdienen)
    Aber auch deshalb ist die Hardware in Verbindung mit webOS eine der besten am Markt (das Übergewicht ist egal - dafür gibt es den Touchstone - den es nirgends anders gibt)
    - Sie kennen den Zubehöranteil und Erträge
    - Aus den Beschwerden, Sorgen, App-Verkäufen und Aktionen lässt sich die Quote der webOS-Fans ableiten und somit
    -dessen Wert
    -dessen Kaufentscheidungsquote (auch bei rückständiger Hardware)
    - Was ist mit Rubinstein? Der sitzt nebenbei noch im Aufsichtsrat von Amazon. Man hört nichts, wobei das alles doch sein Baby ist?


    Hardwareproduzenten haben sicher am 18.8. noch produziert, wenn sie zuvor nicht schon über begrenzte Stückzahlen oder Mengen informiert waren.
    => Da tröpfelt noch frisch produzierte Hardware nach - daher die langen Infozeiträume, ob Aufträge noch ausgeliefert oder storniert werden.
    Theoretisch gibt es auch immer noch die Möglichkeit eines 2. Firesales daraus.


    Welcher Mehrheitseigentümer hätte diesem Plan in Summe zugestimmt bzw. wenn Apotheker das vorher abgestimmt hätte (das er das mit den wichtigsten Aktionären muss - davon gehe ich aus) - so wie es gelaufen ist?
    Das richt irgendwie danach, dass mehr dahinter steckt, von dem niemand offiziell weiß.
    Ob das alles nur ein amerikanischer Verkaufsschmäh war, oder ob Apotheker daran gar scheitert - wir werden es in den kommenden Wochen sicher erfahren bzw aus ihren Taten lesen können/müssen.
    Die Analysen über Kosten/Erträge/Imagesschaden werden sicherlich die kommenden Entscheidungen beeinflussen, genauso wie die Anzahl der Beschwerdebriefe (wie obiger), -Aktionen, usw......


    Achja - eines traue ich mir auch zu sagen, der Tabletmarkt nagt nicht am PC-Markt, sondern der PC-Markt ist gesättigt (Standardprodukt PC / Tablets sind tolle Helferleins, ohne PC geht aber lange noch immer nicht alles)


    =>Genug Munition für alle, auch jene Gruppen, die bei HP (und die gibt es sicher - siehe z.B.: Protestaktionsvideo das auf der HP-Site war) webOS und Hardware weiterführen wollen.


    Hierbei gleich folgende Links für alle, welche in der anonymen Masse protestieren wollen:
    http://www.precentral.net/webo…ampaign-save-our-platform


    Für alle die Facebook nutzen http://www.facebook.com/precentral => den Like-Button nicht vergessen.

  • Zitat von konus

    Außerdem bin IT-Manager einer mittelständigen Firma und in diesem Zusammenhang auch für den Einkauf zuständig


    Ich beziehe mich vor allem darauf, und kann gerade aus einen von mir in Vergangenheit ausgeführten Job als Mitarbeiter eines IT-Konzerns im PreSales-Bereich nur ganz, ganz, ganz dringend eines raten: Mehr Rationalität, weniger Emotionalisierung.

    Zitat

    [...] Unmut [...] Amoklauf [...] großer Schaden [...]

    Das sind klare Indizien für eine wenig rationale Haltung momentan bei Dir. Sieh zu, die Emotionen zumindest einigermassen zu trennen, und Dir klar darüber zu werden. Der wichtigste Satz ist sicher der:

    Zitat

    Wie kann ich wissen, ob ähnliche irrationale Handlungsweisen nicht schon morgen auch andere Geschäftsbereiche übergreifen?

    Mit Verlaub... gerade als gut informierter IT-Manager müsstest Du eigentlich klare Firmenstrategien erkennen können. Genau diese klare Strategie war bei HP in den vergangenen Jahren NICHT eindeutig erkennbar, da überaus viele Geschäftsfelder existierten, die zudem recht unabhängig voneinander operieren und recht wild durcheinander verstärkt wurden. Genau das wurde ja vor anderthalb Wochen geändert. Nun GIBT es eine klarere Strategieausrichtung. Innerhalb dieser Strategieausrichtung ist das Verhalten ohne Zeitbetrachtung auch völlig rational. Die hohe Eile könnte man als übertrieben werten... wobei ja ansonsten im Geschäftsumfeld eine hohe Eile nicht unbedingt als verkehrt gewertet wird ;).


    Wenn Du die Strategieentscheidung ALS SOLCHE falsch findest... ist das ja völlig OK. Das könnte dann auch durchaus ein Grund werden, sich von HP zu trennen und damit muss HP dann leben. Aber mit dem Schreiben wirkst Du nicht wie jemand, der den Strategiewechsel mittlerweile verstanden und analysiert hätte. Und (nochmal) mit Verlaub: Genau das ist eine der Aufgaben eines IT-Managers.


    Gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

  • Problem bei diesem Brief ist IMHO:

    Es kann genauso gut sein, dass die emotionale Betroffenheit das einzige ist, was überhaupt eine klitzekleine Zurkenntnisnahme auslöst, zumindest wenn die Masse des Feedbacks in die gleiche Richtung geht. Sachliche Kritik aus dem Mittelstand wird HP wohl erst recht abwinken.


    [EDIT/]

  • Booth betreffend Emotionen - die sind bei einem Beschwerdebrief durchaus angebracht, oder soll etwa Begeisterung über die Beschwerde vermittelt werden?
    Es gibt keine emotionslose Beschwerde.
    Emotionen sind die Basis für alle großartigen Leistungen der Menschheit - schreib Dir das bitte hinter die Ohren.
    Oder wären die USA ohne Emotionen auf den Mond geflogen?


    Demnach ist verhandlungstechnisch die Frage "Wie kann ich wissen..." sinnvoll, da sie die durch die von HPs Entscheidung generierte Unsicherheit unterstreicht.


    Sie ist für eine Beschwerde sogar ziemlich höflich formuliert - da könnte ruhig mehr Druck rein.


    Und dass er Palm/webOS die treue gehalten hat - ja auch das gehört hinein, denn darum geht es ja - er wollte auf webOS umstellen, wie z.B.: American Airlines derzeit auf iPads umstellt.
    Eine durch HP vernichtete Chance.


    Wenn der Brief also in diese Richtung gehen soll, ist er bis auf die paar Tippfehler sehr höflich und durchaus der Position entsprechend.
    Es gäbe aber noch tausende Themen, die da aufbereitet werden können, dann wird aber der Brief länger (was eventuell nicht beabsichtigt war, da dann der betriebsinterne Vorbereitungsaufwand für die webOS Umstellung unterginge).
    Das kann bei diesem Beispiel in der hoffentlich von HP folgenden Beschwerdebearbeitung noch genannt werden.
    Brief kopieren ist daher niemals gut.