Doppelberechnung SMS: Erste (o2-)Rechnung seit Nutzung des Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Könnte es sein, dass nur T-Mobile als Empfänger darunter fällt?
    Meine BASE-Rechnung schaut so aus (gleiche Endzahl = selbe Rufnummer):



    EDIT: Ich habe mir die SMS-Abrechnung auch nochmal angeschaut. Also es scheint nun doch kein Fehler bei mir vorzuliegen. Alle SMS korrekt abgerechnet.


    EDIT 2: Wusste garnicht, dass bei jedem Zurücksetzen über WebOSDoc eine SMS zur Queen geht.






    [Blockierte Grafik: http://www.fresh4u.net/sms-doppel.jpg]

  • also diese 3-5 sekunden abstand sind normal für verkettet sms. hab ich vom blackberry aus auch. und der pre begünstigt sowohl lange sms als auch schnelles chat artiges antworten schon sehr, will sagen dass muss kein technischer fehler sein

  • will sagen dass muss kein technischer fehler sein


    Sondern ein Bedienfehler? Ich hab' die meisten SMS noch gespeichert, da ich eh' nicht viele schicke (außerdem lösche ich als erstes Kurz-SMS, wie z.B. Bestätigungen). Die kleine 2 ist auch gut ablesbar, wenn sie auf dem Papierflieger erscheint. Längere SMS schicke ich über das Portal. Ich kann also überlange SMS als Ursache mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.


    Providerabhängig scheint bei mir das Problem auch nicht zu sein.

  • Hallo,


    habe genau das gleiche Problem!!!


    Leider bekomme ichs nicht gebacken, war schon beim Base-Shop


    dort wurde ich mit dem Hinweis falsche Bedienung des Handys wieder abgwimmelt worden, nach dem Motto evtl. doppelt auf senden gekommen etc..bei Base habe ich letzten Monat angerufen da schon wieder doppelte SMS berechnet wurden, da hieß es ich bekäme Frei-SMS gutgeschrieben - aber nichts dergleichen ist bis jetzt passiert! bin mittlerweile SEHR enttäuscht und gerade dabei ein schreiben zu formulieren und mit kündigen zu drohen!!!!! Nun hab ich grad erst im Aprl 09 die Vertragsverlängerung unterschrieben und für 24Monate Bindefrist. Komme ich da irgendwie wieder raus? Vielleicht kann mir einer helfen? DANKE!

  • Ich habe inzwischen meine Online-Verbrauchsübersicht geprüft und konnte keine Unregelmässigkeiten feststellen.
    Das heisst aber nicht, dass keine SMS "mehrfach abgerechnet" wurden. Allerdings bin ich da völlig sicher, dass ich die Enter-Taste benutzt habe (ist schon immer so ein sinnloser Reflex gewesen beim SMS tippen). Trotzdem wederden diese SMS in der Messagingapplikation als "Eine" angezeigt obwohl die Absätze im Text noch sehr gut zu sehen sind :D

  • Bei mir wurde übrigens keine SMS zur Aktivierung berechnet :verwirrt:


    Kann ganz genau die letzte SMS mit dem Treo750 und die erste mit dem Palm Pre eingrenzen. Dazwischen wurde keine abgerechnet!

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Also, ich fand den Hinweis mit dem evtl. vorhandenen Nummern innerhalb eines Kontakts gar nicht so abwegig. Das würde zumindest erklären, warum es mal eine gerade Anzahl gibt (2 Rufummern für einen Kontakt) und mal eine oder auch 3 (subsequent).


    Hatte das ein Betroffener mal überprüft?

  • ich habe keinem einzigen meiner kontakte mehr als eine nummer zugeordnet - jeder kontakt, der bei mir als mobil drin steht, hat nur eine einzige nummer


    und ich schrieb bereits, dass keiner der kontakte jemals eine doppelte sms überhaupt bekommen hat - es kamen stets nur einfache sms an!

  • Bei Blau.de das selbe Problem. Hab beim Support nachgefragt.
    Ich leite die Antwort vom Support sofort weiter.
    Bevor jemand fragt: Ja, Blau verkauft das Pre auch selbst...

  • o2 berechnet dir die Aktivierungssms auch nicht, das hatt derdoc hier auch irgendwo schon mal gesagt! :thumbup:

    Oh, das wusste ich gar nicht.
    Danke!

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Ich kann fuchurs Aussage nur bestätigen.
    Doppelt berechnete/gesendete(?) SMS kommen nur einmal an. Egal, ob derjenige nur eine oder mehrere Nummern im Adressbuch/Profil hat.

    Was soo ungewöhnlich nicht wäre, wenn z. B. eine Kontaktnummer ein Handy, die andere ein Festnetzanschluß wäre...

  • Ich habe sogar einmal 3 SMS berechnet bekommen, für eine normal lange versendete.


    Ich habe das mal überprüft und habe eine wilde Ahnung.... kann es sein das es jedesmal vorkommt, wenn man Umlaute benutzt? In der SMS die 3 mal berechnet wurde habe ich 2 Umlaute benutzt, in anderen die 2 mal berechnet wurden ein Umlaut. Die SMS die auch nur einmal berechnet wurde befand sich kein Umlaut.


    Zufall, Verschwörungstheorie?