Doppelberechnung SMS: Erste (o2-)Rechnung seit Nutzung des Pre

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat von »Robert_Mützner« Ich hab mich mal mit dem Palm-Chat in Verbindung gesetzt, da heißt es, dass man an dem Problem arbeitet. Und dass ich Glück hätte, bei manchen wird es bis zu 5x abgerechnet :D
    Hast Du bzgl des vermuteten Zusammenhangs mit den Umlauten/Sonderzeichen nachgefragt?


    Ja, ich habe das 2x in Zusammenhang gebracht. Es hieß wörtlich "Den Fehler wird bald behoben werden."...

  • Hallo,


    ich hatte zwar auch einen Pre, kann mich aber nicht mehr erinnern...


    Gibt es vielleicht die Option SMS als Unicode zu versenden? Das erklärt nämlich das Phänomen, da als Unicode Sonderzeichen direkt mehrere Zeichen belegen, da hat eine SMS mal schnell nach 70 Zeichen das Maximum von 160 Zeichen überschritten.


    Gruß,


    StHenker

    Meine Palms: ... Palm Pilot 5000 -> Palm Pilot Personal -> Palm Pilot Profes... ach was soll ich hier alle aufzählen, ich hatte sie ALLE! :D

  • Gibt es vielleicht die Option SMS als Unicode zu versenden? Das erklärt nämlich das Phänomen, da als Unicode Sonderzeichen direkt mehrere Zeichen belegen, da hat eine SMS mal schnell nach 70 Zeichen das Maximum von 160 Zeichen überschritten.

    Gute Idee. Könnte möglicherweise defaultmäßig vorgegeben sein. Kann man das sichtbar machen? Kommt beim Empfänger ggf ein Umlaut nicht als Umlaut an?

  • Auf die Idee mit den Umlauten oder Sonderzeichen war ich auch schon gekommen. Vor allem weil wir das bei Palm schon mal hatten. War beim T3 meine ich. Da wurden manchen Zeichen seltsam codiert, was bei 160 Zeichen oder dicht dran zur Überschreitung führte. Merkte man aber erst nach dem Versand.


    Ich frage mich, ob hier eigentlich jemand den Scheiß liest, den ich verzapfe? ;( (s. Posting #63)

  • Ich frage mich, ob hier eigentlich jemand den Scheiß liest, den ich verzapfe? ;( (s. Posting #63)

    extra für dich

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ich frage mich, ob hier eigentlich jemand den Scheiß liest, den ich verzapfe? ;( (s. Posting #63)

    Nein. Geht mir aber auch immer so. Nach jedem 42. 64. Post werden alle vorangehenden Posts grundsätzlich ignoriert. 8)

  • Bei mir wurden alle SMS sauber doppelt abgerechnet, eine überlange dementsprechend vierfach. Die Geschäftskundenhotline wusste noch nix davon, hatten von diesem Problem noch nie gehört. Und wenn so etwas auftritt, dann liegt es i.d.R. an der Handysoftware - wobei das andere Handys sind, das Problem würde beim Pre nicht auftreten.... 8o Da ich letzten Monat nur auf 4 SMS gekommen bin (schicke eigentlich schon seit jeher lieber Emails, vier sind schon deutlich über dem Schnitt) ließ sich die Doppelberechnung bei mir gut nachvollziehen.
    Ohne jede Diskussion sollen mir 5 EUR auf der nächsten Rechnung gut geschrieben werden. Und an Hand meiner Rechnung wollen Sie dem Problem nachgehen - wo ich schon im Internet herausgefunden hätte, dass ich nicht der einzige Betroffene bin :lacht:


    Jeden Fall vielen Dank an das Forum, ich weiss nicht, ob ich sonst die Rechnung durchgegangen wäre...


    Bei wem die Gutschrift der Doppelberechnungen nicht gleich klappt - hartnäckig bleiben! Vor allem da ja die Gewährleistung für den bei O2 gekauften Pre ja auch bei O2 liegt, müssen Sie entweder das Gerät nachbessern, oder die Doppelberechnungen spätestens bei Rechnungsstellung rausfiltern :-p


    rainer*

  • Das erklärt nämlich das Phänomen, da als Unicode Sonderzeichen direkt mehrere Zeichen belegen, da hat eine SMS mal schnell nach 70 Zeichen das Maximum von 160 Zeichen überschritten.


    Unicode codiert jeden Buchstaben mit 2 bytes (z.B. U+00DF für das ß), also können mit 160 Bytes 70 Buchstaben geschrieben werden. Dabei ist es dann egal, ob Umlaut, Sonderzeichen oder nicht. Ich glaube nicht, dass WebOS die vollen 21 Bit ausschöpft, das ist selbst heutzutage Verschwendung.

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • ich wurde heute auch nochmals von der kundenhotline angerufen und es wurde sich prompt entschuldigt, dass ich mit meinem neuen fancy spielzeug soviel ärger hab gleich im ersten monat
    der herr war diesmal auch eher von der kompetenteren sorte und glaubte mir sofort, dass ich durchaus technisch versiert genug bin, um abzuschätzen, wann ich 160 zeichen erreicht habe..


    mir wurde sein großteil meiner sms kosten erlassen (knappe 30€) und dem problem wird weiter auf den grund gegangen - auch ihm war allerdings immernoch nicht bekannt, dass es sich um ein häufigeres problem mehrerer nutzer handelte


    ich halte euch auf dem laufenden


    und ich warte auch gespannt auf die antworten direkt von palm, keep us updated!

  • Hallo zusammen,


    welche webOS Versionen hattet Ihr auf Eurem Palm als es zu der "Doppelvergebührung" kam? Evtl. gibt es einen Zusammenhang. Ich habe hier einen Palm mit 1.1.2 und bei mir scheint es zupassen.


    Gruß aus München


    M.

  • Hey!


    Seitdem ich das 1.3.update gemacht habe, werden mir die sms normal abgerechnet. Vorher immer dreifach. Vielleicht klappt es bei euch ja auch mit dem neuen update?! LG

  • He heute wieder eine SMS abgeschickt, jetzt mit 1.3.1.
    Da erschien ab einer bestimmten Länge (ca. 100 Zeichen) an dem kleinen Papierflieger eine "2". Die ging auch nicht weg, durch das Einkürzen der Nachricht auf ganz kurz oder ohne Sonderzeichen. Habe dann trotzdem auf senden gedrückt. Bei einem zweiten Versuch tauchte die kleine "2" am Papierflieger ab ca. 80 Zeichen auf (Sonderzeichensind in der SMS enthalten).


    Isch hab's! Es isch ein Fietscher. Das hat nicht mal das Apfelhandy. Nennt sich "Übertragungsstörungsminimierte Redundantversendung"


    rainer*

  • @ all


    Ich wollte euch nur mitteilen, dass sich o2 auch im Falle der Nutzung des Pre bei einem anderen Provider (in meinem Fall "BASE") kulant zeigt.
    Habe heute morgen noch einmal mit der Kundenbetreuung telefoniert und eine pauschale Gutschrift erhalten. Diese wird bei mir mit den o2-MyHandy-Raten verrechnet.


    Gruß, Toby


    P.S.: Allerdings scheinen immer noch nicht alle bei denen daran zu glauben, dass dieses Problem wirklich existent ist. Die erste Dame am Telefon wollte mich direkt abwimmeln,
    da sie auch einen Pre benutzt und dieses Problem wohl nicht hat. Also hartnäckig bleiben und am besten direkt mit dem Datenteam verbinden lassen.

  • Da erschien ab einer bestimmten Länge (ca. 100 Zeichen) an dem kleinen Papierflieger eine "2".


    Exakt beim 71. Zeichen erscheint die "2", wenn bestimmte Sonderzeichen im SMS-Text verwendet werden. Bei Umlauten nicht, aber bei Smileys zum Beispiel.


    Interessant wäre jetzt, ob da tatsächlich eine Doppelberechnung stattfindet, wenn das Pre die "2" nicht anzeigt, oder ob Ihr (ich schreib' grundsätzlich keine SMSen, der Kilobytepreis ist mir zu deftig - deshalb kein "wir") die unscheinbare graue "2" bisher nur übersehen habt und jetzt Eure jeweiligen Provider abzockt mit der Forderung nach Kulanzgutschriften.

  • Da erschien ab einer bestimmten Länge (ca. 100 Zeichen) an dem kleinen Papierflieger eine "2".

    bei mir (1.3.1) erscheint die "2" exakt nach 160 Zeichen, in der Nachricht sind auch Umlaute enthalten. sobald ich die Nachricht kürze, verschwindet die "2" wieder.
    Also ganz normales Verhalten...
    Das Gilt aber nur, wenn ich deutsche Umlaute verwende... sobald ich an ene 70-Zeichen-Nachricht ein Ø einfüge, springt mir sofort die "2" am Flieger ins Auge...


    Also deutsche Umlaute sind 1 Zeichen, andere "exotische" Zeichen verdoppeln die Nachricht + etwas Overhead.
    Also Vorsicht mit Sonderzeichen in SMSen.


    edit: Upps, da war einer schneller... :)

  • Ich kann das bestätigen.


    Hab ne SMS mit ca. 80 Zeichen... wenn ich daran z.B. ein "â" anhänge, erscheint sofort die "2" für die 2. SMS am Flieger. Wenn ich ein "ä" oder ein "a mit dem Kringel oben drauf" anhänge, dann nicht!!


    Es ist also tatsächlich nur bei bestimmten Sonderzeichen.


    Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob wirklich genau diese SMSe auch doppelt abgerechnet werden.... :verwirrt: