webOS 1.4.1: Bugs

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Jupp, ich hatte heute auch schon einen und bin enttäuscht, dass der Bug nicht weg ist :(


    irgendwie scheint es mehrere Sorten von Luna-Restarts zu geben.


    Bei mir war es so, dass das Pre auf Power-On nicht startete und nach wiederholten Drücken und gefühlten 10 bis 20s später das Pre anging und gleich danach Luna neu startete.
    Diesen Effekt, bis gestern ziemlich regelmäßig, habe ich seit 1.4.1 noch nicht wieder gehabt. Hoffe dass das so bleibt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Bei mir war es so, dass das Pre auf Power-On nicht startete und nach wiederholten Drücken und gefühlten 10 bis 20s später das Pre anging und gleich danach Luna neu startete.
    Diesen Effekt, bis gestern ziemlich regelmäßig, habe ich seit 1.4.1 noch nicht wieder gehabt. Hoffe dass das so bleibt.

    +1
    Da hoffe ich mal mit. Immerhin schon seit etwa 8h keinen Luna Restart :kichert: .

  • Noch blöder ist allerdings, daß mir die Profilbilder zwar in den Kontakten, nicht jedoch im Messaging App angezeigt werden :/

    Da bisher keiner darauf eingegangen ist, wollte ich nochmal nachfragen: Funktioniert das denn bei euch tadellos?!

  • >> Luna Restart
    Was ist das?


    Ist ein Neustart der grafischen Oberfläche, genannt Luna.
    Das äußert sich in einem schwarzen Display mit blinkendem Palm-Logo (wie beim kompletten Neustart). Der Linux-Unterbau läuft dagegen weiter, man braucht auch keine PIN einzugeben, wie bei einem kompletten Reset.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Gerade wieder einen spontanen Luna-Restart mit nachfolgendem Bestätigen der Mail-Accounts gehabt :cursing:
    Die schlimmsten und nervigsten Bugs sind folglich noch nicht gefixt :thumbdown:

    Ich hatte diesen Bug noch nie!! Heute, nach der Installation von 1.4.1, allerdings schon zwei mal... Was soll das denn?! :cursing:

  • Da steht auch dass das Gerät auf dem Touchstone jetzt immer ordnungsgemäß die Uhr und das Schloss anzeigt.. vor meinem letzten Luna Restart sah ich nur das Schloss-Symbol, aber sonst die normale WebOS-Oberfläche.

    Bei mir nur Schloß & Uhr & Notifications.

    Die Suche in PDF und Office-Files geht nocht immer nicht!

    Steht das denn im Changelog? Wenn nicht, wäre es imho kein Bug, sondern ein Featurerequest wert.

  • Bei mir war es so, dass das Pre auf Power-On nicht startete und nach wiederholten Drücken und gefühlten 10 bis 20s später das Pre anging und gleich danach Luna neu startete.
    Diesen Effekt, bis gestern ziemlich regelmäßig, habe ich seit 1.4.1 noch nicht wieder gehabt. Hoffe dass das so bleibt.

    Leider negativ! Ist soeben genau wie von dir beschrieben eingetreten :cursing:


    Besteht natürlich noch die Möglichkeit, daß es bei dir anders ist.. wünsch dir viel Glück :thumbup:

  • Steht das denn im Changelog? Wenn nicht, wäre es imho kein Bug, sondern ein Featurerequest wert.

    Es ist ein Bug, den du auch nachvollziehen kannst. Öffne eine PDF, klicke auf das Menü (oben links) und dann Suchen. Du wirst feststellen, diese Funktion wird verdeckt, obwohl sie gehen sollte!
    Da vorgesehen und nicht funktionstüchtig => Bug

  • Es ist ein Bug, den du auch nachvollziehen kannst.

    Stimmt, Du hast recht! Das Sucheingabefeld wird überdeckt, man zwar ein Suchwort eingeben und mit Return bestätigen, es werden auch die Ergebnisse angezeigt, aber man kann sie nicht "anspringen". Da hängt irgendwie das Layout der Topbar.

  • Stimmt, Du hast recht! Das Sucheingabefeld wird überdeckt, man zwar ein Suchwort eingeben und mit Return bestätigen, es werden auch die Ergebnisse angezeigt, aber man kann sie nicht "anspringen". Da hängt irgendwie das Layout der Topbar.

    Jepp, genau das ist das Problem. Hat mich besonders in der Zeit genervt, als ich gerade was längeres lesen musste und überprüfen musste... Zum Glück hatte ich da noch mein X1 und hatte es solange genutz als Zweitgerät. (wie gesagt auch schon im November gemeldet, vielleicht wird da echt die Häufigkeit der Bugs als Indikator genutzt)
    Was mir fehlen würde wäre Landscape, besonders in Powerpoint!

  • Das ärgerlichste für mich ist, dass ich vorm update alle patches gelöscht hatte und jetzt Character Counter nicht mehr verfügbar ist. Allerdings ja wohl eher nicht Palms Schuld.

  • Stimmt, Du hast recht! Das Sucheingabefeld wird überdeckt, man zwar ein Suchwort eingeben und mit Return bestätigen, es werden auch die Ergebnisse angezeigt, aber man kann sie nicht "anspringen". Da hängt irgendwie das Layout der Topbar.

    Ich habe den PDF Redux Patch installiert und bei mir tritt das überdecken der Suchleiste nicht auf. Ich kann die Suchergebnisse anspringen, allerdings verschwindet das EIngabefeld sobald ich ins PDF klicke und einen Abschnitt vergrößern will.


    rgds, sui

  • Das ärgerlichste für mich ist, dass ich vorm update alle patches gelöscht hatte und jetzt Character Counter nicht mehr verfügbar ist. Allerdings ja wohl eher nicht Palms Schuld.

    Ich habe meine Patches nicht deinstalliert und bekomme nun den "Multi Scrim O2" Patch weder aktualisier, noch deinstalliert.
    Leider habe ich auch das Theme vorher nicht entfernt und sehe da noch einige Probleme auf mich zu kommen.


    Ich will das Gerät auch nicht Doktorn, da ich NFS und Monopoly installiert habe. Für letzteres fehlt mir leider das ipkg und das soll - soweit ich weiss - nicht automatisch wieder installiert werden.



    sui

  • Um das Thema "Luna-Restart", allerdings mit etwas größeren Folgen, nicht nochmal zu schildern, verweise ich hierhin.


    Weiterhin "dezent" angesäuerte Grüße,


    fluteman

  • Mit 1.4 hatte ich einige Luna-Restarts, aber nicht mit einem kompletten "schwarz" werdendem Bildschirm, sondern mit einem "Ruckeln" der Oberfläche. Es blieb einfach alles stehen und kurz danach ging es weiter.


    Ich bin noch nicht davon überzeugt, daß es ein Systembug ist. Vielleicht spielt da ein Programm verrückt. Es gibt ja einige Apps, die im Hintergrund weiter arbeiten.
    Ich hab da Brightness Unlinked im Verdacht.


    Mal eine Frage an alle, die dieses Problem haben: Welche Apps/Patches habt ihr installiert?


    BTW: Mit 1.4.1 bislang keine Probleme.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Bin grad zu müde, um alle Apps und Patches aufzuzählen :rolleyes: ,
    aber Brightness Unlinked habe ich auch installiert und hatte unter
    1.4 auch einige Luna-Restarts und unter 1.4.1 bisher noch keinen.

  • Bei mir wird es auch ganz eindeutig durch die Benutzung von Preware ausgelöst, allerdings nicht immer?!


    Trotzdem frohe Ostern!


    (\__/)
    (=’.'=) This is Bunny. Copy and paste bunny into your
    ( )_( ) signature to help him gain world domination!


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10