Preispolitik AppCatalog

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wie sieht es denn bei unseren Freunden von Apple aus?
    Soweit ich mich erinnern kann wird dort auch 1:1 umgerechnet, oder täusche ich mich da?

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Beispiele von Apple:


    GTA Chinatown: 9,99 $ im US Store
    7,99 € im deutschen Store


    Final Fantasy I: 8,99 $ im US Store
    6,99 € im deutschen Store



    Bezahlt habe ich z.b. für GTA im US-Store die genannten 9,99 $ + 0,89 $ Tax (=8,90%) = 10,88 $ (= ca. 8,24 € bei 1,32 Wechselkurs gerechnet).
    Da ich bei meinem US-Account eine New York Adresse angegeben habe, fällt die Tax an. Eine Adresse z.b. im Staat New Hampshire oder Oregon hat es besser, da fällt dann keine Tax an, weil dies von Staat zu Staat unterschiedliche ist wie schon von Deerhunter erwähnt.


    Ich finde, hier stimmt die Umrechnung, teilweise sind die deutschen Preise günstiger. Aber ich habe auch nicht viele Apps angesehen, eventuell gibt es auch andere Beispiele.


    Aber der große Unterschied ist hier: Ich kann mir einfach auch als Deutscher einen US-Account zulegen und Apps und Videos etc. aus dem US-Store kaufen, völlig problemlos. Ok, ich muß mir halt die Gift-Cards in den USA kaufen, aber sonst gibt es keine Hindernisse. Auch eine Kreditkarte ist keine zwingende Vorraussetzung, weder im US noch im deutschen Store.


    Gruß
    Karl

  • Wie sieht es denn bei unseren Freunden von Apple aus?
    Soweit ich mich erinnern kann wird dort auch 1:1 umgerechnet, oder täusche ich mich da?


    Die ersten paar Wochen war die umrechnung im Appstore von Apple 1:1 wurde aber dann schnell geändert da zu viele leute sich beschwert hatten.



    Ich finde, hier stimmt die Umrechnung...


    Ja ich finde auch die umrechnung im Apple Appstore wesentlich besser da sie meiner Meihnung nach Fair ist gegenüber der kunden,
    das ist leider beim Palm App Catalog nicht so ganz der fall.

  • Ich kann mir einfach auch als Deutscher einen US-Account zulegen und Apps und Videos etc. aus dem US-Store kaufen, völlig problemlos. Ok, ich muß mir halt die Gift-Cards in den USA kaufen, aber sonst gibt es keine Hindernisse.


    Apple hat einfach viel mehr Marktpräsenz und Marktmacht als Palm. Oder hat hier schonmal wer einen Thread gestartet
    "Heute Palm App Catalog Giftcards mit 25 EUR Wert für 20 EUR bei Mediamarkt"?

  • das ist leider beim Palm App Catalog nicht so ganz der fall.

    Wieso? Gerade mal drei Beispiele, jeweils angeben sind die Nettopreise:


    Hero of Sparta: US-Preis: $6,99 - DE Preis: 4,19€
    Brothers in Arms: US-Preis: $5,99 - DE Preis: 4,19€
    Dungeon Hunter: US-Preis: $6,99 - DE Preis: 4,19€
    Outline Tracker: US-Preis: $23.50 - DE Preis: 16,45€


    Beim aktuellen Dollarkurs von ~ 1,35 sind diese Apps somit z.B. z.Zt. in DE sogar günstiger als in den USA.
    Sicher gibt es auch den einen oder anderen Entwickler, der möglicherweise andere Preise berechnet, aber bei den meisten trifft das imho nicht zu.

  • Wieso? Gerade mal drei Beispiele


    durchaus, das gibts auch, hab auch nicht das gegenteil behauptet,
    hab mir nur zum beispiel vorhin wieder ein programm gekauft das im US Store $ 1,49 kostet und im deutschen store 1,44€
    Die umrechnung bei den teureren Apps ist meist besser, dafür wird bei den kleinen Apps die man mal so zwichendurch "snackt" (kauft)
    ohne sich gedanken zu machen nicht so sehr beachtet.


    wohlbemerkt das ist jammern auf hohem niveau, ich bins halt vom Apple App Store mehr so gewöhnt das die $0,99 Apps in
    deutschland dann 0,79€ kosten und so weiter...

  • M-S, du schreibst, dass die Kosten für die Entwicklung des Programms schon in der Originalfassung berechnet wurden.
    Das hieße also, dass man mit x verkauften US-Versionen gerechnet hat, und plötzlich bemerkt hat, dass man ja auch in Europa/Deutschland verkaufen kann.


    So wird das wohl derzeit auch bei vielen der Autoren sein.
    Aber wie auch immer. Es ist müßig eine Diskussion allgemeiner Art zu führen über hunderte von Autoren. Das kann ja nicht klappen.


    Mir sind Sachen wie ein funktionierender lokalisierter Support auch wichtiger als nen paar Euro und das dürfte wohl wesentlicher eher nicht realisiert werden als eine korrekte Umrechnung des Kaufpreises.
    Die kleinen Autoren können es vermutlich nicht leisten, die größeren wollen es vermutlich nicht leisten und so muss man dann froh sein wenn die Anwendung mit Umlauten umgehen kann, die deutsche Zeit ohne Fehler handhabt usw usw.
    Ansonsten kann man dann mit gebrochenem englisch Nachhilfe geben aber vorher schön bezahlen ;)


    Das zeigt meiner Meinung nach auch auf ein großes Problem des App Catalog. Eine Demo-Version von Programmen wird nicht automatisch angeboten. Anscheinend muss ja der Autor extra eine Demo erstellen und auch als extra Programm anbieten. Ich werde so jedenfalls nichts kaufen. Muss also immer darauf hoffen das es eine Demo gibt oder jemand die Software getestet hat den man Fragen kann.

  • Naja, die Rezensionen im App Catalog sind ja auch oft eine Hilfe. Und dann kosten die meisten Programme ja nur 1-3 Euro. Verglichen mit den Preisen für PalmOS früher ist das ja schon viel günstiger. Man muss nur mal in Relation setzen, was eine Cola im Restaurant kostet.


    Eine Demoversion zu erstellen ist die eine Sache (machen wir ja mit Shopping Manager). Würde man die aber auch im App Catalog anbieten wollen (damit sie jeder sieht), würde das weitere $50 Einstellgebühr kosten. Und der Web Channel ist ja immer noch nicht so etabliert/bekannt.

  • Manchmal ist es halt andersherum.


    Diese Sichtweise sollte sich so mancher Bundesbürger mal angewöhnen.


    Meine Jeans, die hier 85?, kostet drüben auch nur 35$.


    Klar, dann würde ja auch keiner kommen und meckern, weil er mal wieder Geld gespart hat. Fair wär's schon.


    wohlbemerkt das ist jammern auf hohem niveau,


    Der Deutsche neigt seit dem Wirtschaftswunder zu leichter Verschnupftheit, wenn es anders wo etwas billiger gibt. Aber ins Ausland fahren und dort die Theke leertrinken, das ist Nationalsport der Deutschen (neben Bundesliga gucken im Fernsehen).


    Wenn sich Deutsche darüber erregen, dass in der Schweiz die Menschen so unsäglich reich sind, muss ich immer lachen. Dort kostet ein Liter Milch so um die 1,5 Euro. Und 250 Gramm Sahne so um die 2,5 Euro. Dafür kriegt man hier beim ALDI den halben Laden. Außerdem arbeiten Deutsche Festangestellte rund 1600 Stunden im Jahr. Ein Schweizer kommt auf etwa 1900 Stunden (Zahlen sind nicht aktuell).


    Aber wem will man das in einem Land klar machen, das bei der Pisastudie die hinteren Plätze belegt. Dafür kann aber jedes deutsche Schulkind brav das Wort Schnäppchen mit zwei P schreiben. Weil es täglich damit konfrontiert wird.


    So, und jetzt Du, Brinkmann. Captain Bligh wird's schon richten.


    Slubber

  • Das Sharewareprinzip oder auch das Anbieten von Demo-/Testversionen ist imho äußerst begrüßenswert, wird aber auf keiner mir bekannten Plattform durchgängig angeboten.
    Also kann man seine Kaufentscheidung in solchen Fällen nur auf Testberichte oder Herstellerbeschreibungen abstützen - daß ist seit ich ITK-Geräte nutze - also seit 1978 - unverändert so. Auch gibt es schon immer die hier "gerügten" Preisunterschiede zwischen den Länderversionen - so what? Ist btw imho auch auf anderen mobilen Plattformen nicht (viel) anders.
    Der Markt wird's richten.

  • Das Sharewareprinzip oder auch das Anbieten von Demo-/Testversionen ist imho äußerst begrüßenswert, wird aber auf keiner mir bekannten Plattform durchgängig angeboten.


    Unter PalmOS war das überwiegend Standard. Bei fast allen Titeln bei pda**i konnte man auf "Testversion" klicken und bekam halt den Stadtplan mit nur 1qkm Ausschnitt, den Voicerecorder mit 7 Tagen Laufzeit oder das Systemtool, das nur Fehler anzeigt, aber nicht behebt.
    Wenn im Gegenzug unter webOS die Anwendungen wirklich deutlich billiger werden als die 10-20 EUR früher soll es mir recht sein, auch mal einen Fehlkauf zu tätigen...

  • Ich bin auch der Meinung das das erst der Apfel Salonfähig gemacht hat, kleine Beträge aber dafür keine Demo.
    Deshalb empfinde ich das ganze ja als Groschengrab, aber so ist das halt jetzt.


    Hat auch Vorteile, dadurch probiert man nicht jeden Mist aus ;)

  • Wenn im Gegenzug unter webOS die Anwendungen wirklich deutlich billiger werden als die 10-20 EUR früher soll es mir recht sein, auch mal einen Fehlkauf zu tätigen...


    genau dieses "snacken" von kleinen Apps (zwischen 0,79€ und 1,99€) macht einen sehr großen teil des erfolges des Apple Appstore aus, da viele leute einfach mal so zugreifen weil kein großer verlust da ist wenn die App doch nicht so gefällt, daher ist auch der meiste Umsatz beim Apple App Store in diesem Segment angesiedelt. Hier macht es für die entwickler einfach die Masse der käufer das es sich dann lohnt. Und wenn ich mir so anschaue was ich so alles bislang so im Palm App Catalog gekauft habe, dann sind es zumeist auch einfach kleine programme die ich mir so gekauft habe ohne zum großen teil überhaupt die beschreibung durchgelesen zu haben, da wäre dann meist eine shareware bzw. Demo überflüssig. Nur bei höherpreisiger software wäre eine demo oder so interessand.

  • Naja, die Rezensionen im App Catalog sind ja auch oft eine Hilfe. Und dann kosten die meisten Programme ja nur 1-3 Euro. Verglichen mit den Preisen für PalmOS früher ist das ja schon viel günstiger. Man muss nur mal in Relation setzen, was eine Cola im Restaurant kostet.


    Eine Demoversion zu erstellen ist die eine Sache (machen wir ja mit Shopping Manager). Würde man die aber auch im App Catalog anbieten wollen (damit sie jeder sieht), würde das weitere $50 Einstellgebühr kosten. Und der Web Channel ist ja immer noch nicht so etabliert/bekannt.


    Genau, ich finde nicht das der Entwickler das leisten muss, sondern ein Versäumnis in der Struktur des App Catalog. Da gehört einfach ein weiterer Buton an jede Anwendung also neben "download (also kaufen)" noch "download (Demo)".

  • Na ja egal. Die Preise sind so fest glaub ich mal. Hat wer Kontakte und kann Preise zwischen IPhone vergleichen? Kollege meint, Gangstar kostet im IPhone 2,99€ was ich einfach nicht glauben will, da es von der selben Firma kommt "Gameloft".
    Zudem hab ich im APPstore von Palm was mieß teures gesehen. RemoteWin oder so. Findet man auch wenn man nur Win eintippt. Dort kann man vom Palm auf seinen PC zugreifen. Und es soll 9,67€ kosten. Was hat der Hersteller geraucht, als der die Zahl eingetippt hat? Ich würd für sowas max 6€ blechen nicht mehr.
    Bestimmt habe die Ammis das für 5$.


    Und das mit der Demo wäre auch geil. Ist auch beim IPhone so.