HTC Desire

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gutes Review. :thumbup:


    Ich kenne Android von dem HTC Hero meiner Freundin. Überzeugt hat es mich nicht. Ich finde WebOS ... mhh ... einfacher, obwohl ich mir manchmal auch so eine konfigurierbare Startseite wünsche.

  • So ich gebe hier auch mal ein wenig meinen Senf ab :)

    Achja, man braucht ein Google Checkout-Konto und scheinbar werden BezahlApps auch nur dann angezeigt, wenn eine 3/2G Verbindung besteht, d.h. im Flugmodus bei WLAN-Verbindung eben nicht.

    Richtig ist das man einen Google Checkout Account brauch, Bezahl-Apps werden egal mit welcher Internetverbindung immer angezeigt. Bei mir auch mit WLAN :)

    scheint es so, daß nicht alle Apps korrekt beendet werden (können) und damit zunehmend Speicher in Beschlag nehmen.

    Ist auch nicht nötig, Android verwaltet sein MT komplett selber, wenn speicher nötig wird schaufelt Android nicht benötigte APPS weg. APPS die im Hintergrund liegen werden als State abgespeichert und inaktiv gelegt. APPs wie z.B. Messenger können das sleepen teilweise verhindern und der benötigte Programmteil wird weiter ausgeführt (oh war das nicht die Neuheit von Apple?). Du solltest keinen Taskkiller verwenden :D.


    -> [color=#NaN4e07]Why You Shouldn’t Be Using a Task Killer with Android
    [/color]

    Android kann eher mit WM als mit WebOS verglichen werden und WM hatte ich schon ...

    Android kann nicht mit WM verglichen werden, es hat damit nicht viel gemein, ich hatte auch schon 3 WinMo Geräte, WebOS und Android.

    Ich kenne Android von dem HTC Hero meiner Freundin.

    Man möchte dazu sagen das des Hero auf Android 1.6 rumhängt, das mit 2.1 nicht vergleichbar ist :)


    Alles in allem ist das Review von Deerhunter gut geschrieben. Die Synergy Geschichte ist halt Geschmackssache, ich konnte das z.B. am Pre nicht leiden das er alles immer zusammen mischt :). Zur Email-APP ist das so eine Sache, K9 gefällt mir gar nicht und die original Email APP ist zwar schick aber bietet keine Funktionen wie Signaturen, was aber wiederum im GoogeMail APP möglich ist, ich hoffe das hier mal nachgebessert wird oder ein richtig gutes Email-APP erscheint. Android ist ja auch noch ein relativ neues System, nicht so neu wie WebOS, aber reifen muss es trotzdem. Allein im letzten Monat gab es 8000 neue APPs, und die Zahlen steigen immer schneller. Auch muss ich sagen das ich Android nicht das bessere PalmOS finde, denn die beiden System haben verschiedene Ansatzpunkte. Zumal ich persönlich PalmOS als eins der schlechtesten Systeme bewerte, da würde ich eher zu Blackberry oder WinMo greifen, was ich immer ärger mit diesem miesen Hotsync usw. bei den Kunden hatte :rolleyes:.

    Zitat

    Wenn ich das bisher richtig gelesen habe, bekommt man sogar – im Gegensatz zum webOS – bei Nutzung eines alternativen Bootloaders den freundlichen Hinweis, daß man seine Garantie verliert.

    Dem ist so, mein N1 ist komplett gerootet. Bevor man dies tut bekommt man einen schönen Hinweis text in seiner Sprache. Dies heißt aber nicht das Google andere ROMs strikt ablehnt, natürlich wird keine Garantie übernommen wenn man an dem Gerät rumspielt. Allerdings unterstützt Google auch die Basler des Cyanogen-Roms :pfeift:

  • Deerhunter,


    Danke für diesen elaborierten Testbericht. Für Nüsse wie mich vielleicht etwas zu fachmännisch. Ich bin auf Dein Resumee in ein paar Tagen gespannt, wenn Du durch tägliche Nutzung die großen Vorteile und auch Nachteile erkannt hast.


    Ich hoffe, dass Grillfleisch hat Dich für die viele Arbeit entschädigt.


    Slubber

  • Bei mir merkwürdigerweise nicht. Muß noch mal nachlesen, ob das bei anderen auch so ist.

    Habe ich auch nicht vor, hatte schon auf android-hilfe.de etwas dazu gelesen.

    Dann nutzt Du wahrscheinlich Google Mail, oder?


    Ne GoogleMail nutz ich nicht, ich hab ein exchange konto für das geschäft und ein imap konto von meiner domain :) momentan nutze ich die standard app email app, da k9 ständig ordner erstellt die da nichts zu suchen hat :-\

  • würden sich da Widgets installieren lassen

    Imho ja, HTC hat ein paar eigene Widgets, aber es gibt jede Menge davon im AppMarket. Auch Ordner, Apps etc lassen sich auf den Homescreens anlegen - sind imho nicht Sense spezifisch.

  • Will man die Unterordner eines Kontos sehen, muß man jeweils über das Menü gehen und den Unterpunkt ?Ordner? aufrufen, auch die (Drittanbieter) MailApp K9 kann das scheinbar nicht.


    Doch, das kannste bei K9 doch in den Einstellungen einstellen?


    Was mir allerdings eindeutig beim Pre besser gefällt ist Synergy.


    Android kann auch die Kontakte verknüpfen, zumindest mit Facebook und Flickr. Wie es sich mit Outlook verhält, weiß ich mangels Outlook leider nicht.


    Wo ich gerade bei PIM bin ? es gibt einen Thread, dessen Titel ?Android, das bessere PalmOS?? lautet. Meine Meinung: Nein, ist es nicht. Warum? Eines der wesentlichen Merkmale von PalmOS ist seine einfache, intuitive Nutzbarkeit, ein zweites seine herausragenden PIM-Eigenschaften ? und genau diese beiden Punkte kann Android imho derzeit nicht nachweisen.


    Da ich o.g. Threadersteller bin, wollte ich anmerken, daß jeder von uns das PalmOS anders nutzt/genutzt hat. Die Eigenschaften, die ich am PalmOS mit DateBK genutzt habe, habe ich auch auf Android mit entsprechenden (kostenlosen) Drittprogrammen, von daher ist es *für mich* das bessere PalmOS ;)


    Und ?Aufgaben? sind scheinbar auch ein Fremdwort unter Android ? oder habe ich das nur noch nicht gefunden?


    Tip: Astrid oder gTasks.


    Ansonsten schönes Review, viel Spaß beim weiteren Entdecken! :)

  • shaft: Danke für Deine Tips. Und natürlich ist die Bewertung eines Produkts immer eine Frage des individuellen Anwendungsprofils.
    Noch zwei Fragen: In K9 sehe ich beim Öffnen nur meine IMAP-Mailkonten, tappe ich auf eines, so sehe ich anschließend den Posteingang. Will ich die anderen Ordner sehen, so muß ich über "Menü" - "Ordnerliste" gehen. Geht das einfacher?
    Auf meinen PCs nutze ich Thunderbird, auf dem E71 Profimail, da sehe ich jeweils unter dem Konto direkt den Posteingang und alle Ordner.


    Zum PIM: Welche Drittprogramme kannst Du als Ersatz für DateBK empfehlen? - Ich habe "Calendar Pad" gefunden - das ist schon einmal ein netter Anfang.


    Zu Synergy: Die Integration der SocialNetwork Services ist bei Android über die Kontaktverknüpfung möglich, aber genau die SocialNetwork Services nutze ich nicht.
    Was Synergy wirklich ausmacht, ist die Synopse verschiedener Datenquellen, ohne teilidentische Informationen doppelt anzuzeigen oder Datenquellen zu verändern. Beispiel: Ich nutze verschiedene Kontaktdatenbanken, streng getrennt nach beruflichen und privaten Einträgen. Von Peter Müller habe ich die Privatanschrift in meiner Datenquelle "Privat" und die Geschäftsanschrift in der Datenquelle "Job".
    Auf dem Desire werden zwei Datensätze "Peter Müller" angezeigt, auf dem Pre wird mittels Synergy ein Datensatz "Peter Müller" mit beiden Adressen angezeigt - und das finde ich genial und es erleichtert meine Arbeit.

  • Auch muss ich sagen das ich Android nicht das bessere PalmOS finde, denn die beiden System haben verschiedene Ansatzpunkte. Zumal ich persönlich PalmOS als eins der schlechtesten Systeme bewerte, da würde ich eher zu Blackberry oder WinMo greifen, was ich immer ärger mit diesem miesen Hotsync usw. bei den Kunden hatte :rolleyes:.

    kann ich nicht nachvollziehen. ich nutzte vorher den palm Vx, jetzt den treo680 seit jahren nebst entsprechendem hotsync. ich habe bisher bei allen anderen geräten keinen so zuverlässigen sync feststellen können. bei ALLEN anderen syncs sind immer wieder mal daten verloren gegangen, nicht abgeglichen worden o.ä. bei hotsync ist mir das nur bei outlook passiert, weil das keinen passwortgeschützten PRIVAT haken hat und somit einfach alles öffentlich stellte.

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • P.S.:
    Auch von mir vielen Dank für das Review, es hat mir wieder die Entscheidung leichter gemacht das Desire nicht zu kaufen und den Pre+ abzuwarten. ;o)

    ________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Noch zwei Fragen: In K9 sehe ich beim Öffnen nur meine IMAP-Mailkonten, tappe ich auf eines, so sehe ich anschließend den Posteingang. Will ich die anderen Ordner sehen, so muß ich über "Menü" - "Ordnerliste" gehen. Geht das einfacher?


    Tipp mal in deiner Kontenübersicht lange auf das betreffende Konto und geh in die Kontoeinstellungen. Da kannst du beim Menüpunkt "Folders" deine gewünschten Ansichten einstellen.
    Zumindest, wenn es das ist, was ich meine was du meinen könntest ;)


    Zum PIM: Welche Drittprogramme kannst Du als Ersatz für DateBK empfehlen? - Ich habe "Calendar Pad" gefunden - das ist schon einmal ein netter Anfang.


    Ebenfalls Calendar Pad. Die ganzen Verknüpfungen bei DateBK hab ich nie benutzt, mir war immer die Monatsansicht wichtig, wo ich meine Termine auf einem Blick habe. Mit dem Programm geht das super, zumal da die Termine ja auch in konfigurierbarer Textform stehen. Ebenso schön ist der Wechsel zur Wochenansicht - einfach über die Woche wischen.
    Übrigens ist das "Pure Calendar Widget" genial. Aggregiert aus allen gewünschten Kalendern und Aufgabenprogrammen eine Übersicht in vielfältig konfigurierbarer Größe und Ansicht.


    Auf dem Desire werden zwei Datensätze "Peter Müller" angezeigt, auf dem Pre wird mittels Synergy ein Datensatz "Peter Müller" mit beiden Adressen angezeigt - und das finde ich genial und es erleichtert meine Arbeit.


    Da geb ich dir recht, das macht Android meines WIssens nach nicht.
    Auf der anderen Seite gab es viele User, die bei Synergy auf einmal haufenweise Nummern unter EINEM Kontakt stehen hatten :D (Ich gehörte dazu...)


    Hoffe, du hast noch weitere schöne Dinge beim Desire entdeckt!

  • Bin seit heute auch stolzer Desire Besitzer. Habe schon länger drüber nachgedacht, mal ein anderes OS auszuprobieren und habe nur auf das richtige Gerät gewartet. Habe mir am Montag über Ebay einen Laufzeitvertrag ersteigert. 15 Euro monatlich (inklusive 50 Minuten im O2 und Festnetz telefonieren) und das HTC Desire gabs gratis mit dazu. Macht also Gesamtkosten von 360 Euro (inklusive natürlich der Freiminuten). Das Angebot konnte ich natürlich nicht ausschlagen :-p .


    Muss sagen, das Desire macht einen wirklich guten Eindruck. Hochwertig verarbeitet. Sehr schmal, passt also auch noch gut in meine Hosentasche (hoffe, das Display wird es überleben). WebOs ist sicherlich etwas intuitiver von der Benutzerführung als Android, muss mich da jetzt erst mal hineinfummeln. Aber meine ersten Gehversuche mit dem Desire lassen sich richtig gut an. Für den recht grossen AppCatalog bräuchte ich wohl mal eine Bestof/Musthave Liste, aber die werde ich wohl schon irgendwo finden. Bin mal gespannt wie lange der Akku so im Schnitt bei mir hält. Der Pre hat mich meist nach 1 Tag trotz Mugen Akku im Stich gelassen.

  • @Deerhunter,


    welches Smartphone nutzt du nun eigentlich hauptsächlich? Ich meine, es ist schwer zwei Gerät permament gleichzeitig zu benutzen - daher würde mich schon interessieren welchem Gerät du den Vorzug gibts - Palm Pre oder HTC Desire?


    BTW: Ich habe einen Vergleichsthread zwischen Palm Pre und Palm Pre Plus eingestellt, ich kann diesen nicht mehr finden - hast du diesen, aufgrund des ähnlichen existierenden Threads gelöscht?


    Danke und Grüße!

  • Ich brauche - berufsbedingt - zwei TelNr/SIM-Karten, daher auch zwei Telefone, eines muß aber nur telefonieren können. Meine aktuelle Kombi lautet daher E71 und HTC Desire, der Pre liegt z.Zt. ohne Akku in der Schublade.
    Wenn das Desire auch noch mit einem TwinSIM-Adapter laufen würde, hätte ich nur das Desire in Nutzung.
    Bisher habe ich noch bei Bedarf die OVI-Maps Navigation des E71 genutzt, aber die Navigon-Navigation (3 Monate kostenlos, dann 50€) auf dem Desire ist um Längen besser.


    Vergleichthread - habe ich nicht gelöscht. Ich schau mal, wo der ist.

  • @Deerhunter: Mein Pre lief mit meinem DualSim Adapter nicht, bzw. die Umschaltung funktionierte nur nach einer Abschaltung durch Akkuentleerung. Das Desire allerdings schaltet auf die zweite Simkarte wenn ich den Flugzeugmodus aktiviere und ansschliessend deaktiviere. Habe aber leider noch nicht herausgefunden, wie ich es einstellen kann, dass das Desire automatisch weiß, dass ich auf einer der beiden Karten keine Datenpakete runterladen möchte, da ich nur auf der Simyo Karte einen Datentarif habe.... :verwirrt: