Pre verliert Datenverbindung nach Aufenthalt in abgeschirmten Bereichen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    mir ist heute was aufgefallen: Nach Aufenthalt in einem funktechnisch vollkommen abgeschirmten Bereich hat sich der Pre "draußen" wieder brav sein Netz gesucht und mir 3G mit manierlicher Signalstärke angezeigt. Trotzdem war die Datenverbindung tot - selbst ein manuelles Umschalten von "Netzwahl, automatisch" auf "Netzwahl, 2G only" brachte nix (er hat zwar das Netz gewechselt und "G" bzw. "E" angezeigt, Daten kamen aber trotzdem keine). Erst ein Wechsel in den Flugzeugmodus und zurück behob das Problem und die Daten flossen wieder.


    Mir ist, als wären hier mal (ist schon einige WebOS-Versionen her) ähnliche Probleme mit der Datenverbindung beschrieben und irgendwo gepatcht worden. Kann mir da evtl. jemand auf die Sprünge helfen?

  • Ich dachte es ist ein bekanntes Problem :O


    Bei mir bricht ständig die Datenverbindung und auch die Telefonverbindung während eines Gesprächs ab.. Bei einer Freundin von mir auch.
    Flugzeugmodus und alles geht wieder, was auf Dauer aber nervt. Zurücksetzen hat bei mir nichts gebracht und der WebOS Doctor erkennt meinen Pre einfach nicht an.


    Wäre schön, wenn hier jemand eine Lösung für dieses Problem auf Lager hat^^



    MFG
    Muckel

  • Bei mir verabschiedet sich normalerweise die Datenverbindung nicht - der Aufenthalt in einem netzlosen Raum hat ihn aber offenbar mächtig (und reproduzierbar) aus dem Tritt gebracht.

  • Bei mir verabschiedet sich normalerweise die Datenverbindung nicht - der Aufenthalt in einem netzlosen Raum hat ihn aber offenbar mächtig (und reproduzierbar) aus dem Tritt gebracht.


    Hast Du dabei den Messenger aktiv? Oder sterben bei Dir alle Datenverbindungen?


    Ich habe bei solchen netzlosen Räumen über einige Zeit das Problem das der Messenger nicht geht, Email und Web aber schon. Könnte bei mir aber auch an Portsperren liegen, da T-Mobile ja die Messenger Nutzung untersagt.

  • Wie es bei ihm ist, weiß ich nicht..


    Bei mir bricht eigentlich nur der Browser zusammen und ich kann über Bluetooth kaum noch Surfen, weil die Verbindung dann für 2-5 Minuten nur noch am laggen ist und eigentlich keine daten mehr gesendet oder empfangen werden.


    Mir fällt eben noch ein, dass mein Pre sehr träge wird oder fast garnicht mehr reagiert, wenn mein Hotmailkonto stündlich abgerufen wird.. Ist es bei euch ähnlich oder ist bei mir einfach nur was kaputt :verwirrt:

  • Kann es sein, dass das ein grundlegendes Netzproblem ist? Ich habe den Effekt mit meinem E71 jedenfalls ab und zu auch mal. Allerdings nicht wie OWL schreibt reproduzierbar.

  • Schwer zu sagen. Morgen bin ich nochmal im "Bunker" - da kann ich das nochmal testen.
    Das Blöde ist halt, daß der Pre ein gutes Netz *anzeigt* (die auch da ist) aber offenbar nicht nutzt - uU merkt man so vom Netzverlust nix und wundert sich später, daß man Telefonate, Mails, Tweets etc.pp verpasst hat.

  • Selbiges Problem habe ich auch schon seit langem. Der Griff "Fluzgeumodus aus und an" ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen. Mehrmals am Tag notwendig.
    Manchmal startet das Pre auch grosszügigerweise selber neu, wenn es länger im Büro liegt (fast kein Empfang, Eplus sei dank).

  • Bei mir passiert es "immer", wenn ich eine Landesgrenze überschreite oder in die Nähe komme. Danach hakt sich ein ausländischer Anbieter hartnäckig in das PRE ein. Flugzeug ein/aus hilft oft. Aber nicht immer.


    Es ist schon ein kleines Kreuz.


    Slubber

  • Ich kenne das auch, dass der pre mitunter schlicht die Datenverbindung verliert und nicht wiederbekommt.


    Hatte ich früher bei E+ ständig, jetzt bei Alice/O2 nicht mehr.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • OWL, genau das habe ich heute auch schon zwei mal gehabt und wollte hier auch schon anfragen, ob es jemandem genau ergeht. Eine dumme Sache ist das. Ich merke es daran, dass Twitter sich nicht mehr aktualisiert. Wenn Der Flugzeugmodus nicht hilft, habe ich im passenden Augenblick OPT+SYM+R gedrueckt, und das Geraet neu starten lassen...
    Ob es nur an Eplus liegt oder auch in anderen Netzen so ist, kann ich bisher nicht sagen. Dazu tritt es dann doch verhaeltnismaessig selten auf...


    Aber verwunderlich ist eindeutig, dass die Feldstaerke als vergleichsweise sehr gut angezeigt wird, aber einfach nichts an Daten ankommt...


    Teilweise noch merkwuerdiger ist, dass zwar Mails durchkommen, der Browser und Twitter/Facebook aber keinen Anschluss finden...

  • Ich hatte die Probleme gestern im Zug auch. Naturgemäß geht der Empfang im Zug weg und wenn er wieder da ist (Bahnhof), dann meldet der Browser, dass der Host nicht aufgelöst werden kann. Flugzeugmodus hilft auch hier.


    Abbrechende Telefonate habe ich auch ständig, ich dachte schon, ich bin zu blöd.


    Netz ist O2.


    Viele Grüße
    Frank

  • Trotzdem war die Datenverbindung tot - selbst ein manuelles Umschalten von "Netzwahl, automatisch" auf "Netzwahl, 2G only" brachte nix (er hat zwar das Netz gewechselt und "G" bzw. "E" angezeigt, Daten kamen aber trotzdem keine). Erst ein Wechsel in den Flugzeugmodus und zurück behob das Problem und die Daten flossen wieder.

    Wenn die physische Schicht wieder in Ordnung ist, könnte es immer noch im TCP/IP-Bereich haken. Am Windows-PC würde ich "ipconfig /flushdns" und "ipconfig /renew" probieren. Im Notfall die Ethernetschnittstelle neustarten, was durch den Flugzeugmodus sowieso erreicht wird. Bei webOS kenne ich nur die sehr beschränkten "Network Tools". Damit könnte man testweise eine IP-Adresse und alternativ einen DNS-Namen anpingen. Eine Fehlerquelle könnte sein, daß IP-mäßig alles i.O. ist aber kein DNS-Server mehr erreicht werden kann (wegen round-Robin, veraltetem Host-Cache o.ä.)

  • mir ist heute was aufgefallen: Nach Aufenthalt in einem funktechnisch vollkommen abgeschirmten Bereich hat sich der Pre "draußen" wieder brav sein Netz gesucht und mir 3G mit manierlicher Signalstärke angezeigt. Trotzdem war die Datenverbindung tot - selbst ein manuelles Umschalten von "Netzwahl, automatisch" auf "Netzwahl, 2G only" brachte nix (er hat zwar das Netz gewechselt und "G" bzw. "E" angezeigt, Daten kamen aber trotzdem keine). Erst ein Wechsel in den Flugzeugmodus und zurück behob das Problem und die Daten flossen wieder.


    Genau dieses Verhalten zeugt mein Pre auch seit einigen Wochen. Wenn ich im Funkloch bin, verliert er die Datenverbindung. Danach zeigt er wieder 3G, E, usw. an. Aber tatsächlich scheint keine Datenverbindung da zu sein: email werden nicht mehr abgerufen, Internetzugang ist nicht möglich etc.


    Das einzige was dann hilft, ist den Pre neu zu starten. Auf Dauer ist das ziemlich nervend. Gibt es da mittlerweile Abhilfe?


    Grüße


    ralphy

  • Abhilfe wird es wohl noch immer nicht geben für besagtes Problem, doch bestätigen kann ich es ebenfalls. Nur eben nicht vermehrt "nach Aufenthalt in abgeschirmten Räumen" sondern auch schon beim Wechsel zwischen den Funkzellen meines Providers (o2) - auf dem Weg zur Arbeit z.B. regelmäßig jeden Morgen. Flugzeugmodus aus/an bringt keinen Erfolg... Nur "Reboot tut gut" bringt den Datenfluß zurück :oh-je: