Ich sag's nochmal: WebOS ist super. Der Formfaktor des Pre's m.E. ideal (nicht zu gross, nicht zu klein, liegt gut in der Hand, das Slider-Konzept genial). Aber solange Ihr im Marketing nicht deutlich zulegt und die Hardware wieder TOP wird, sehe ich schwarz.
Ich sitze gerade hier in einer ausländischen Alpenhütte und nutze Internet mit einem MacBookPro über Palm PRE Hotspot, nutze Email-Empfang mit dem PRE selber. Und das alles auf Kosten einer der Personen, die in diesem Land eine Flat-Rate (und ein PRE) hat. Das ist genial. Ob das mit anderen Smartphones auch geht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es ist ein Werbefaktor für Palm PRE. Alle fragen, wie machst Du das? Und das sind keine Hi-Tecs. Normale Leute.
Die Werbung für Palm müsste viel realistischer sein, mehr auf Funktionen eingehen. - Bisher springen immer nur junge Leute in irgendwelchen Weltstädten herum und haben ihre neuen Schuhe von Prada in der Papiertüte auf der Schulter. So ein Quark. Da muss folgende Story hin: Ingenieur im Gebirge muss Hochspannungs-Station durchmessen, weil es ein Problem gibt. Um die Lösung zu finden, braucht er Infos aus dem Netz. Sein UMTS Modul fällt ihm beim Anstecken in den Schnee und rutscht dann in den Abgrund (Wow, tolle Aufnahmen). Der Ingenieur steht auf dem Schlauch. Plötzlich steht eine Skifahrerin neben ihm (ja, da muss sein) und fragt nach seinem Kummer. Er schildert seine Misere. Da zieht die süße Pistenmaus ein PRE raus und lässt ihn - per Hotspot - über ihr Gerät surfen. - Und weil es so schön ist, schaut er dann auch noch nach einem Tisch im lokalen Spitzenrestaurant für den kommenden Abend. - Happy End.
So verkauft man Handies. Eine Story muss her. Nicht rumhüpfen und so tun, als wenn das Leben schön wär'. Es muss Fleisch in die Werbung. Der Nutzen muss klar sein.
Und für so einen Spot müsste HP doch Geld haben. Ich helfe gerne mit. Als Ingenieur im ewigen Eis. Schöne Rolle.
Slubber