Palm Pre2 Germany

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hmm, warst Du nicht derjenige, der gemeint hat, dass die baldige Verfügbarkeit vom Pre 2 bei Verizon extrem peinlich wäre?

    Ja und ich halte es weiterhin nicht für klug oder richtig. Die Gründe dafür habe ich mehrfach ausgeführt. Stichwortartig seien z.B. nur noch einmal die Überschneidung mit der Vorstellung der nächsten Generation die zuvor stattfindet und deren proklamierte umgehende Verfügbarkeit genannt. Auch und gerade weil ebenso kundgetan wurde, dass das Pré-Zeitalter sich dem Ende zuneige wird HP kaum etwas anderes übrig bleiben, als eine geschickte Story darum zu stricken. Andernfalls wirkt es wenig elegant, Geräte aus zwei unterschiedlichen Generationen (nahezu) gleichzeitig verfügbar zu machen.

    Wenn Du sagst, dass der Pre 1 mit aktuellen Geräten der Konkurrenz bzgl. Hardware nicht mithalten kann, dann sind wir uns einig. Du hast aber eindeutig über den Pre 2 gelästert, obwohl dessen Hardware nicht gerade veraltet ist.

    Meine Kommentare sind nicht 'gelästert', sie führen meine Eindrücke aus. Sofern diese nicht den Gegebenheiten entsprechen und/oder ich die falschen Schlüsse daraus ziehe, bitte ich sehr mich darauf aufmerksam zu machen. Sachlichen Argumenten verschließe ich mich sicher nicht und bin immer bereit hinzu zu lernen. Versprochen! :oh-ja:
    Zum Pré 2 als Gerät habe ich mich bereits hier und andernorts geäußert. Zustimmung erfährst Du von mir darüber, dass es sich bezüglich der Hardware wohl noch mit gegenwärtigen Mitbewerbern messen kann. Dabei würde ich noch nicht einmal die weniger gute Kamera beleuchten wollen - auch das habe ich weiter oben schon geschrieben. Wie sieht es beim Pré 2 eigentlich mit der Uhr aus? Ist das so realisiert wie bei den Vorläufern?
    Sonst habe ich jedoch ebenfalls ausgeführt, dass sich dieser durch die sehr, sehr späte Markteinführung dann nun eben auch mit dem dann aktuellen Mitbewerb wird messen müssen. Das nächste iPhone und erst recht die Androiden-Armada wird versuchen noch die ein oder andere Schippe nachzulegen.


    Hoffe das klärt nun ein wenig.


    Beste Grüße


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Was die Abweichung der Uhr beim PalmPre2 angeht kann ich sagen das es besser geworden ist.
    Laut der App. "Clocksync" liegt die tägliche Abweichung im Durchschnitt bei 2-3 Sekunden, hoffe das ich Dir mit dieser Aussage weiterhelfen konnte :)

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

  • Zitat

    , mehr frust (und der muß groß sein wenn man sogar seinen Alias umbenennt ;)).

    Irgendwann schrieb logic mal vor einigen Wochen: "immer noch sauer". Er muss also wirklich sehr gefrustet sein. Wohl berechtigterweise. Befürchte ich.


    koermit

  • [...] mehr frust (und der muß groß sein wenn man sogar seinen Alias umbenennt ;)).

    Schmerzender gar! Besonders darüber, dass es alles hätte anders kommen müssen und Palm es schulbuchmäßig und einsichtsresistent verbockt hat.

    Pre wiedermal in die Klinik eingeschickt (jetzt das 5. Mal in 13 Monaten!)

    :oh-nein: :oh-nein: :oh-nein: Auch solche Schilderungen wären ein Grund gewesen dort einmal 'in die Decke zu schießen' ... und die TouchTroublestones ... und das bis heute nicht verfügbare webOS 2.x ... und das nicht verfügbare Pré 2 ... und die stümperhafte App Catalog-Betreuung ... und die unnötigen Einschränkungen beim Zugriff auf Daten von Standardanwendungen ... und die viel zu spät Erweiterten API ... und ... ach, falscher Thread ... :peinlich:

    Morgen habe ich Burzeltag und HPPalm will ein Fass aufmachen,

    Und Dir sei von Herzen eine Big-Bang-Veranstaltung gegönnt, mit der HP den Markt wegbläst und die Konkurrenz erschüttert. Dabei Smartphones und Tablets für jeden Geschmack innerhalb von 30 Tagen weltweit liefern kann und die Verfügbarkeit von Office-Anwendungen ebenso ankündigt wie den standardmäßigen Bundle mit einer Navteq-basierenden Offline-Navigationslösung! :oh-ja: :oh-ja: :oh-ja:


    Aber ... Huch! Es war Dein Geburtstag, nicht wahr? Und das Christkind kam noch gleich wann? :) :pfeift:


    Dir einen schönen und friedlichen Tag im Kreise Deiner Lieben!


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt


  • Kann einfach nichts mit dem Apple-Lifestyle anfangen. Wäre mir einfach zu peinlich mit so einem angebissenen Apfel herumzulaufen.


    Ich will hier nicht einen Glaubenskrieg lostreten, aber kann das auch nicht so stehen lassen.
    Woher kommt den deine Aussage. Hast du jemals länger als 5 Minuten im Mediamarkt oder einem Appleshop mit Apple Produkten gearbeitet?
    Nach mehr als 15 Jahren Windows bin ich for ca. 1 1/2 Jahren auf Apple Produkte umgestiegen.
    Das hat nichts mit Lifestyle zu tun. Die ganze Produktpalette ist einfach höchstmöglich integriert, da kommt momentan kein anderer Hersteller ran.


    Aber lasst uns jetzt objektiv über HPalm reden und das gebashe einfach mal sein..... :oh-ja: :oh-ja: :oh-ja: :oh-ja:


    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer


  • Danke, danke ;). Weißt du die anderen Überzeugen mich nicht wirklich, ist im Grunde überall das gleiche Konzept.
    Vielleicht sind es ja nur die Kanten am Anfang die man erst abstossen muß.
    Mein alter 680 liegt hier auch noch rum, aber wirklich zurück will ich auch nicht. Hätte er den Hotspot währe das
    ganz anderst (und natürlich G3 ;)), dann würde ich in mit freuden wieder aufnehmen und den Pre etc als TX.
    Oder besser noch ein Webpad ;)


    Ich will mir nicht alle 3 Monate was neues kaufen und so muß ich da halt durch.
    Ausserdem wie sagte BenBuster so treffend
    verbringt nicht so viel Zeit mit dem S... ;)


    und improvisieren bin ich gewohnt, das bringt der Job halt so mit sich.

  • Danke, danke ;).

    Welcome! :)

    Weißt du die anderen Überzeugen mich nicht wirklich, ist im Grunde überall das gleiche Konzept.

    Eine Frage der Betrachtung, aber ich kann die Deine verstehen. Bei der interdisziplinären Integration und der Bandbreite der verfügbaren Lösungen jedoch gibt es objektive Unterscheidungsmerkmale. In meinem Fall war das entscheidend.

    und improvisieren bin ich gewohnt, das bringt der Job halt so mit sich.

    Ein umfassendes Branchenleiden wie mir scheint. ;) Für mich gehören noch Perfektion und logische (wer hätt's gedacht) Argumente dazu. Bei vorliegender Objektivität ohne Scheuklappen werden Entscheidungen dann (überwiegend) rational getroffen. Punkt!


    So, und jetzt ist es nach 00:00 Uhr und ich gratuliere Dir herzlich zu Deinem Ehrentag. Hoch sollst Du leben! :) :) :)


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Ja und ich halte es weiterhin nicht für klug oder richtig. Die Gründe dafür habe ich mehrfach ausgeführt. Stichwortartig seien z.B. nur noch einmal die Überschneidung mit der Vorstellung der nächsten Generation die zuvor stattfindet und deren proklamierte umgehende Verfügbarkeit genannt. Auch und gerade weil ebenso kundgetan wurde, dass das Pré-Zeitalter sich dem Ende zuneige wird HP kaum etwas anderes übrig bleiben, als eine geschickte Story darum zu stricken. Andernfalls wirkt es wenig elegant, Geräte aus zwei unterschiedlichen Generationen (nahezu) gleichzeitig verfügbar zu machen.

    Nehmen wir mal an, es kommt ein Pixi-Nachfolger (das "kleinste Smartphone") und ein "Super-Device". Dann wäre dazwischen noch Platz für den Pre 2. Mir (und offenbar auch Dir) gefällt der Formfaktor. Andererseits will die Mehrheit wohl was Größeres.

  • Nehmen wir mal an, es kommt ein Pixi-Nachfolger (das "kleinste Smartphone") und ein "Super-Device". Dann wäre dazwischen noch Platz für den Pre 2. Mir (und offenbar auch Dir) gefällt der Formfaktor. Andererseits will die Mehrheit wohl was Größeres.

    Ein denkbares Szenario, durchaus. Und tatsächlich wäre der Formfaktor des Pré 2 dann mein Favorit. Allein es bleibt imho ungeschickt.
    Um bei einem schon einmal überdehnten Beispiel zu bleiben wäre das, als wenn ein aktueller Polo und Passat vorgestellt würden. Dazwischen gibt es eine veritable Lücke, die - bezogen auf die Fahrzeuggröße - durch einen Golf älterer Generation gefüllt werden könnte. Und da man von diesem älteren Modell selbstverschuldet noch so viele am Lager hat, führt man es eben kurzerhand mit den anderen Neuigkeiten als ebensolche ein - es wird schon keinem auffallen ...
    Dabei sei nichts über die Tauglichkeit des älteren Golf-Modells per se gesagt, diese mag für sich genommen ausreichend sein. Ginge es hier, wie im Beispiel, um die schon traditionell wichtigsten Prestigeobjekte auf vier Rädern wäre ein Sturmlauf der Entrüstung das Ergebnis.
    Muss man eine 'ältere' Technologie unter die Leute bringen, gibt es noch immer das Instrument des Umlabelns. Übrigens wird genau das von der Automobilindustrie ständig angewendet. ;)


    Beste Grüße und gehaltene Daumen für die heutige HP-Morgendämmerung!


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von logic ()

  • Hat das schon jemand mit dem UK Pre2 ausprobiert mit dem Metadoctor und der Option CHANGE_KEYBOARD_TYPE ?


    nö, soll aber lt. rwhitby funktionieren.


    Nur bin ich nicht so der Metadoctor-Fan, wenn es ginge wäre mir ein Patch lieber.


    Ohne Aufwand lassen sich z/y tauschen, wenn man auf der Kommandozeile eingibt:


    Code
    setkeycodes 07 44
    setkeycodes 14 21


    Das wirkt bis zum nächsten Neustart, allerdings werden damit auch * und ( mit vertauscht.


    Ausserdem sehen die Verzeichnisse:


    Code
    /usr/palm/frameworks/mojo/submissions/98/resources
    /usr/palm/frameworks/mojo2/submissions/98/resources


    für eine solche Änderung recht viel versprechend aus, ich werde mal die von meinem Pre Plus DE mit denen des Pre 2 EN vergleichen.


    Mein Ziel ist es in den Pre 2 eine deutsche Tastatur-Matte einzubauen und dann die Tastaturbelegung des Pre 2 auf deutsch zu patchen.


    Ich brauche also nur einen defekten deutschen Pre Plus, bei dem ich die Tastatur ausbauen kann :)

  • so "tiefgreifende" änderungen wollte ich gar nicht machen, hört sich aber spannend an die Tastenmatte komplett zu tauschen.
    naja ein beim start automatisch ausgeführeter befehl wäre auch nett. besonders wenn man dabei so geschichten wie option+h auf legen kann statt auf $

  • in einem anderen Thread haben wir die gewünschten Linux-Befehle in die Datei /etc/init.d/bootmisc.h eingetragen. Funktioniert problemlos.


    habe den anderen thread zwar nicht gefunden aber wahrscheinlich war das einsetzen der setkeycodes befehle in die datei /etc/init.d/bootmisc.sh gemeint, um sie bei jedem neustart wieder auszuführen. das wäre doch schon was.

  • in dem Thread gings auch um was komplett anderes, aber ist es trotzdem hilfreich: Pixi Tuning mit ÜberKernel


    ein Nexavler hat sich sein System dabei zerschossen, von daher sollte man schon genau wissen, was man tut. Man kann die gewünschten Befehle auch in eine .patch-Datei packen und mit Internalz installieren.