Palm Pre2 Germany

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Vergiss das!


    1. Kommt noch Tax hinzu und Versand USA->D ist teuer. und
    2. US-Geräte laufen nur mit GPRS hier. Kein UMTS möglich!!!


    Sonst hätte ich schon ein Developer Gerät gekauft (250$)


    Gruß


    Marcel

  • Tax und so wär wurst, hab bekannte drüben die mir das dann schicken könnten...


    aber UMTS ist ein Grund, also warten :(


    hmm


    mich würd aber trotzdem interessieren was es mit der "y" bzw. "z" taste aufsich hat.. 8o

  • Hallo,
    da bin ich mal wieder mit meinem dritten Teil des Palm Pre2. Vorher wollte ich aber noch ein, zwei Fragen beantworten.


    „Wie schaut es mit dem Akku aus. Laut dem Test bei „c-net“ scheint er ja so um einen halben Tag länger zu halten.“
    Was die Akkulaufzeit angeht konnte ich schon feststellen das die Laufzeit zugenommen hat. Ein EAS-Konto (Mail, Kalender, Kontakte), Googletalk-Account sowie drei weitere Google-Kalender im UMTS-Modus halten mittlerweile einen guten Tag durch. Ich persönlich wahr also positiv überrascht.


    „mit der y und z taste, welche tasten funktionieren da noch anderes wenn der pre auf Deutsch umgestellt ist??!!“
    Wenn bei einen „QWERTY“-Gerät die Sprache auf Deutsch gestellt wird ändert sich nichts an der Tastaturbelegung. Auch die Umlaute müssen mit der „Sym“-Taste angewählt werden, dies ist auch in den meisten Anwendungen kein Problem.. Normalerweise drückt man die „Sym“-Taste, den Buchstaben und anschließend die Entertaste, nur beim Messenger und bei der Facebook-App muss der Umlaut nicht mit der Enter-Taste bestätigt werden sondern mit dem Finger. Drückt man die Entertaste zum Schluss wird die geschriebene Nachricht sofort versendet, nicht ideal!!!
    Man muss aber sagen das man mit dem Gerät trotzdem noch gut arbeiten kann ïŠ


    Kommen wir nun zu den nächsten Neuerungen beim Palm Pre2


    Textassistent:
    Endlich verfügt der PalmPre2 über eine Rechtschreibprüfung. Falsche oder Unbekannte Wörter werden rot unterstrichen oder streckenweise auch sofort Korrigiert. Ein Klick auf das Wort und Alternativen werden oben drüber eingeblendet, falls ein unbekanntes Wort vorhanden ist wird die Möglichkeit angeboten das Wort in den Wortschatz aufzunehmen, ein Fingerklick und fertig. Hier muss man sagen das Palm hier wohl ein wenig bei Apple abgekupfert hat. Die Steuerung der Rechtschreibprüfung kommt die des I-Phones doch sehr nahe. Nur was den Wortschatz angeht kann Palm mit Apple nicht mithalten. Hier muss in den ersten Wochen ein wenig nachgearbeitet werden, danach aber läuft die Funktion sehr gut.
    Wenn man recht viel Text über das Smartphone schreibt und sich mit der Rechtschreibprüfung auseinander setzt hat man sich sehr schnell an das neue Feature gewöhnt. Ich persönlich habe meine wichtigsten Wörter mittlerweile ins Wörterbuch aufgenommen und die Funktion läuft rund.


    Googlemaps:
    Auf den ersten Blick war ich doch ein wenig enttäuscht. Optisch kaum Neuerungen und auch keine neue Funktionen. Aber trotzdem hat sich was getan. Endlich wurde die Geschwindigkeit stark verbessert. Ein Doppelklick und die Karten zoomen sofort ran. Selbst der WebOS-Primus „BFG-Maps“ sieht was Geschwindigkeit angeht extrem schwach aus, bin gespannt wann BFG-Maps durch Updates wider aufholt. Mir scheint es so das diese App unter WebOS2 noch starke Probleme hat.


    App Catalog:
    Unser Sorgenkind, lange wahren dort kaum Apps anzutreffen. Aber heut endlich hat es geklappt, Palm eröffnet den AppCatalog für Deutschland. „Mobile Hotspot“, ist endlich wieder verfügbar, auch Apps zum kaufen sind vorhanden. „Angry Birds, Asphalt, Sparkle“ alles läuft sehr gut und flüssig, die Anzahl ist zwar noch überschaubar, aber die Auswahl wird langsam größer. Bin gespannt was da noch kommt. Auffallend ist, das nicht alle Listen einfach so durch gescrollt werden können denn nach 30Apps ist Schluss. Man muss wirklich suchen oder die Kategorien durchgehen um die passenden Programme zu kriegen, auch wird die Anzahl der Verfügbaren Apps nicht mehr angezeigt. Hier will Palm wohl die geringe Anzahl der Programme ein wenig kaschieren. Trotzdem bin ich nun endlich zufrieden, die Anzahl ist nun für mich in Ordnung, nur die Startseite des „App Catalog“ funktioniert noch nicht, hier werden wohl die Highlights präsentiert.


    Werde mich auf jeden Fall in den nächsten Tagen mit neuen Details melden :)


    Gruß
    MiniMAX74

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von MiniMAX74 ()

  • Hallo,
    „mit der y und z taste, welche tasten funktionieren da noch anderes wenn der pre auf Deutsch umgestellt ist??!!“
    Wenn bei einen „QWERTY“-Gerät die Sprache auf Deutsch gestellt wird ändert sich nichts an der Tastaturbelegung. Auch die Umlaute müssen mit der „Sym“-Taste angewählt werden, dies ist auch in den meisten Anwendungen kein Problem.. Normalerweise drückt man die „Sym“-Taste, den Buchstaben und anschließend die Entertaste, nur beim Messenger und bei der Facebook-App muss der Umlaut nicht mit der Enter-Taste bestätigt werden sondern mit dem Finger. Drückt man die Entertaste zum Schluss wird die geschriebene Nachricht sofort versendet, nicht ideal!!!
    Man muss aber sagen das man mit dem Gerät trotzdem noch gut arbeiten kann ïŠ


    Vielen Dank für die Infos...
    :thumbup:


    Dann warte ich doch noch bis es eine qwertz Modell gibt..auch wegen UMTS

  • Gibt's eigentlich schon eine Sprachnotiz-App für webOS 2.0?

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • <ironie> Wenn Freunde aus den USA mir ein Geschenk machen, muss ich Steuern bezahlen? Echt abgefahren.... ;( </ironie>

    Ja. Deine Freunde müssen (natürlich) in den USA Steuern bezahlen und Du mußt beim Zoll Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren zahlen - es sei denn, Deine Freunde übernehmen auch das. Guckst Du hier: LINK

  • Ja. Deine Freunde müssen (natürlich) in den USA Steuern bezahlen und Du mußt beim Zoll Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren zahlen - es sei denn, Deine Freunde übernehmen auch das. Guckst Du hier: LINK


    Falls die Freunde das Produkt von Anfang an ausführen wollen müssen sie in den USA keine Steuern bezahlen oder bekommen diese später zurückerstattet. Mehrfachbesteuerung gibt es meines Wissens nicht!

  • Falls die Freunde das Produkt von Anfang an ausführen wollen müssen sie in den USA keine Steuern bezahlen oder bekommen diese später zurückerstattet. Mehrfachbesteuerung gibt es meines Wissens nicht!

    Leider falsch. Das gibt´s nur in einigen wenigen Bundesstaaten (imho z.B. Louisiana) - aber nicht pauschal. Das US-Finanzamt interessiert das deutsche Finanzamt nicht und umgekehrt. Wäre schön wenn´s so wäre, dann könnte unsere Firma jedes Jahr ein paar tausend Euro sparen.


    Hier ist noch ein Tip zu dem Thema: http://www.konsumo.de/news/290…teuer-Einfuhr-Euro-Dollar


    und ein älterer noch: http://www.usatipps.de/Tips_1/…tml#steuerfreie-Einkaeufe

  • Leider falsch. Das gibt´s nur in einigen wenigen Bundesstaaten (imho z.B. Louisiana) - aber nicht pauschal. Das US-Finanzamt interessiert das deutsche Finanzamt nicht und umgekehrt. Wäre schön wenn´s so wäre, dann könnte unsere Firma jedes Jahr ein paar tausend Euro sparen.


    Also ich weiß, dass waren zur Ausfuhr in D nicht mit der MwSt versteuert werden müssen. Zumendest war es mal vor ein paar Jahren so. Kann natürlich sein, dass es in den Staaten anders ist. Die zur Ausfuhr bestimmten Produkte mussten nur irgendwie nachweislich ausgeführt werden... Oder von Ausländern gekauft werden oder so ähnlich... (Ich glaube die Rechnungsadresse muss ich Ausland liegen, kann das sein?)

  • Also ich weiß, dass waren zur Ausfuhr in D nicht mit der MwSt versteuert werden müssen. Zumendest war es mal vor ein paar Jahren so. Kann natürlich sein, dass es in den Staaten anders ist. Die zur Ausfuhr bestimmten Produkte mussten nur irgendwie nachweislich ausgeführt werden... Oder von Ausländern gekauft werden oder so ähnlich... (Ich glaube die Rechnungsadresse muss ich Ausland liegen, kann das sein?)

    Ich hatte oben zur Website des Zolls verlinkt - da steht das alles fein säuberlich. Innerhalb der EU gelten deutlich günstigere Bedingungen - alles außerhalb der EU hat deutlich unterschiedliche Regeln, je nach Staat.

  • Zum Thema UMTS ! DerPalm Pre2 funktioniert im deutschen UMTS-Netz einwandfrei. Ich habe Ihn bei Luzern gekauft, der Shop funktioniert und das UMTS-Netz wird auch ohne Probleme erkannt.


    Gruß
    MiniMAX74

    Zitat

    "Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährt man nicht schnell genug"
    Mario Andretti, Rennfahrer