HP Pre3, Veer QWERTZ angekündigt auf HP.de

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • http://www8.hp.com/de/de/hp-ne…ml?compURI=tcm:144-848778
    http://www8.hp.com/de/de/hp-ne…compURI=tcm:144-848779-16


    "Es verfügt über einen 9.1 cm (3,58“) großen Touchscreen, einen schnellen Prozessor mit 1,4 GHz und eine vollständig ausziehbare und hintergrund-beleuchtete QWERTZ-Tastatur"


    Immerhin die erste Erwähnung von QWERTZ seit Pre Plus und die erste erwähnung von Palm Telefonen auf der HP.de Seite überhaupt.


    Allerdings auch den TouchPad mit ausziehbarer :) QWERTZ-Tastatur

  • unter "Technische Daten" - offensichtlich ein Copy & Paste Problem im webOS. Kommt bei dem einen oder anderen OS schon mal vor. :lacht:

    Nun, manche hatten erst gar keines ... ;)
    Im Fließtext steht eindeutig "der vollständigen virtuellen Tastatur". Stelle mir gerade Kunden vor, die nach einer vom Hersteller bereit gestellten Ausstattungstabelle einkaufen und anschließend das Gerät aufschieben wollen ... :schnieft: Schon ein wenig unglücklich wie wenig sorgsam auf so etwas geachtet wird.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Das TouchPad ist wirklich interessant. Ich finde bei Tablets macht sich 4:3 besser, als das langgestreckte 16:9 Format.
    4:3 hat bis jetzt nur das iPad, insofern der bis jetzt erste wirliche iPad-Konkurrent.


    Die Smartphones kommen zu spät. Der/Das Veer soll irgendwann im Frühjahr in den USA aufschlagen, wann es nach Europa kommt ist fraglich. Das Pre3 kommr sogar noch später.
    Aber mal ehrlich, wenn man sich das/den Veer anschaut: geringe Auflösung, noch kleinere Batterie (jetzt sogar nicht austauschbar), keine 3,5mm Audio-Klinkenbuchse (der Witz des Jahres).
    Gegenwärtig geht der Pixi Plus für 160 und der Pre Plus für unter 200 über die Ladentheke. Für weit unter 200 gibt es massenweise besser ausgestattete Androide und will man Gerüchten glauben, schlägt im Laufe des Jahres das iPhone nano für 200 ein.
    Bleibt also abzuwarten zu welchem Preis der/das Veer kommt, jedenfalls können die kaum mit 200 EUR oder sogar mehr ankommen.
    Meine Meinung: entweder verramscht HP den/das Veer oder es wird ein Ladenhüter.

  • Die Masse kauft auch in Deutschland ein Handy/Smartphone mit Vertrag und guter Subventionierung. Da kann ein Gerät dann auf dem Markt ruhig 400 € (laut Hersteller) kosten und kostet mit dem Vertrag dann trotzdem wenig.


    Und diese Masse kauft ein Smartphone dann oft spontan, oder da in der Presse positiv darüber berichtet wird. Diese Käufer kennen den Unterschied der Auflösung nicht und sagen bei dem einen Gerät, dass es zu groß ist und nehmen dann den Veer.


    Wir sind nur den Nerds, die sich genauer mit der Materie beschäftigen. Nur für uns werden Firmen keine 100 Millionen Dollar in die Entwickelung stecken. Den Preis können wir gar nicht zahlen, dass sich das lohnt.


    Aber trotzdem ist unsere Meinung wichtig, denn wir gehören zu den Multiplikatoren, die das Produkt am Markt bekannt machen.


    Ich glaube, dass die Produkte eine gute Chance haben werden. Besonders, wenn HP den Begriff WebOS jetzt gut vermarktet und eine große Familie daraus macht. Die Idee mit Music Synergie klingt doch auch schon mal interessant. Es kommt eben nicht nur auf die Geräte an.


    Die Update-Abfrage zeigt mir, dass zuminest für meinen Pre + ein Update kommen wird. Dort ist die Rückmeldung für alle Pre - allerdings nicht so gut.


    Ich warte jetzt mal, was HP noch bringt.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Das TouchPad ist wirklich interessant. Ich finde bei Tablets macht sich 4:3 besser, als das langgestreckte 16:9 Format. 4:3 hat bis jetzt nur das iPad, insofern der bis jetzt erste wirliche iPad-Konkurrent.

    Mir fehlen die für unvorbelastete Kunden ersichtlichen positiven Alleinstellungsmerkmale ggü. dem iPad. In einem anderen Thread wurde das drahtlose Drucken auf "allen" Druckern erwähnt. Das wäre ein Merkmal. SchönNotwendig hätte ich es gefunden, dem TouchPad einen orientierungsabhängigen Gestenbereich mit auf den Weg zu geben. Das ließe die Bedienungsvorteile von webOS augenfällig vorführen. Stattdessen verzichten sie einfach komplett darauf. :oh-je:


    Die Smartphones kommen zu spät. Der/Das Veer soll irgendwann im Frühjahr in den USA aufschlagen, wann es nach Europa kommt ist fraglich. Das Pre3 kommr sogar noch später.

    Das die Geräte zu spät sind sehe ich genau so. Vielleicht wacht HP ja noch auf und liefert wenigstens weltweit in einem Zuge. Wenn es für das Pre 3 Herbst wird, ist der Lack längst ab ... Wie so etwas zügig gemacht wird, kann/muss/wird sich HP vermutlich von Nokia mit WP 7-Geräten vormachen lassen.


    Aber mal ehrlich, wenn man sich das/den Veer anschaut: geringe Auflösung, noch kleinere Batterie (jetzt sogar nicht austauschbar), keine 3,5mm Audio-Klinkenbuchse (der Witz des Jahres).

    Hm, das Veer finde ich noch immer 'neat', auch wenn es für mich nichts wäre. Aber hat mal jemand ein Bild von diesem "magnetic connector" zur Hand? Wie muss man sich das vorstellen? Und wie soll das, z.B. in einer Jackentasche als Musiklieferant genutzt, eine stabile Verbindung gewährleisten?


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Aber hat mal jemand ein Bild von diesem "magnetic connector" zur Hand? Wie muss man sich das vorstellen?


    [Blockierte Grafik: http://media.precentral.net/re…arge/veer-connector-2.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://media.precentral.net/re…arge/veer-connector-1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://media.precentral.net/re…arge/veer-connector-3.JPG]


    Diese Bilder (&Infos) gibt's hier: http://www.precentral.net/hand…-and-clever-charging-plug

  • Zitat

    Nach meinee persönlichen Analyse würde das Veer fü95% meiner Anendungsszenarien völlig ausreichen, für der Rest gibt's dann dann das Pad. Also wenn garantiert ist, dass alle Features vom Pre3 auch funktionieren, dann ist es für mich eine sehr interessante Alternative.

  • Nach meinee persönlichen Analyse würde das Veer fü95% meiner Anendungsszenarien völlig ausreichen, für der Rest gibt's dann dann das Pad. Also wenn garantiert ist, dass alle Features vom Pre3 auch funktionieren, dann ist es für mich eine sehr interessante Alternative.

    Sehe ich auch so (mit oder ohne Pad als zusätzliches Gerät)

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • wing


    Danke, großartig zu erkennen! :thumbup:
    Schön ist aber anders. Aber wenn's hält und wen es nicht stört ... Gab es irgendwo einen 'side-comment' warum sie das so gelöst haben?
    Und warum sie die LED für die Kamera haben fallen lassen? Zu schade, finde das Veer die einzige Überraschung am 9. ...


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • logic: Weil's 'zu klein'' ist.

    Nicht Dein ernst! :D
    Nein wirklich. Mit externem Anschluss ist es nicht nur DEUTLICH größer sondern zudem sperriger, weniger stabil, nicht immer zur Hand, kann verloren werden etc. pp.
    Am Ende führt das dazu, dass man mit Bluetooth-Hörern hört und den ohnehin kleinen Akku noch schneller leersaugt. Oder sogar das unterlässt, weil dieser nicht in einer Stereo-Variante verfügbar ist und Musik auf nur einem Ohr ein Erlebnis ist wie eine Sonnenfinsternis im Fernsehen. :schnieft:


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Mit externem Anschluss ist es nicht nur DEUTLICH größer sondern zudem sperriger, weniger stabil, nicht immer zur Hand, kann verloren werden etc.


    Klar, das sind die Nachteile von Adaptern. Aber je nach Anwendung hat man doch nicht ständig den Kopfhörer eingestöpselt. Jeder der ein Smartphone dieser Größe kauft tut das sicher eben genau deswegen: es ist unheimlich klein. Da muss man dann solche Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen.

    Am Ende führt das dazu, dass man mit Bluetooth-Hörern hört und den ohnehin kleinen Akku noch schneller leersaugt. Oder sogar das unterlässt, weil dieser nicht in einer Stereo-Variante verfügbar ist und Musik auf nur einem Ohr ein Erlebnis ist wie eine Sonnenfinsternis im Fernsehen.


    Hm, also mein Sony Ericsson Bluetooth Headset bietet super Sound in Stereo. Und der Akku leidet gar nicht mal so sehr wie ich das ursprünglich erwartet hätte.

  • Jeder der ein Smartphone dieser Größe kauft tut das sicher eben genau deswegen: es ist unheimlich klein. Da muss man dann solche Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen.

    Ich denke mit einem mm mehr ergäbe sich auf das Gehäusevolumen gerechnet weit ausreichend Raum für eine Mini-Klinke. Jeder der schon mal in seinen Treo/Centro geschaut hat sieht wie wenig Platz zwei Federkontakte benötigen. Das kleinste smarte Sliderphone am Markt wären sie dann wohl noch immer. Aber evt. gab es ja auch andere Gründe.


    Hm, also mein Sony Ericsson Bluetooth Headset bietet super Sound in Stereo. Und der Akku leidet gar nicht mal so sehr wie ich das ursprünglich erwartet hätte.

    Habe auch ein SE BT Stereo-Headset und bin von dessen eigener Laufzeit überzeugt. Am Pre habe ich es nur zwei Mal eingesetzt. Dem Akkuschwund konnte ich zusehen ... :schnieft: Und dessen Akku hat erheblich mehr Kapazität als der des Veer.
    Auf die Laufzeitfortschritte dort bin ich aber ohnehin sehr gespannt!


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt


  • Klar, das sind die Nachteile von Adaptern. Aber je nach Anwendung hat man doch nicht ständig den Kopfhörer eingestöpselt. Jeder der ein Smartphone dieser Größe kauft tut das sicher eben genau deswegen: es ist unheimlich klein. Da muss man dann solche Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen.


    mmh also SE hat das beim x10 mini und mini pro ganz gut hinbekommen und es kann mir keiner erzählen das eine Klinkenbuchse und eine LED nicht noch Platz gefunden hätten zumal es sogar etwas breiter ist als das X10 Mini pro bei sonst gleichen Maßen (hab grad nachgemessen ..)

    Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro


    PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive


    Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir


    Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch
    ___________________________________________
    "Einseitiges Denken ist auch eine Spezialisierung!"

  • Also das mit dem "zu klein" als Begründung ist lächerlich. Ich habe hier MP3-Player, die sind etwas größer als mein Fingernagel und haben 3,5mm-Anschluß.
    Selbst die 50 Euro-Handys von Sonie-Ericsson (z.B. das Cedar) haben 3,5mm- und Micro-USB-Anschluß. Alles andere ist heutzutage ein Witz.
    Ich will nicht hoffen dass es diesen Adapter nur als teures Zubehör gibt.


    BTW: Im Smartphone-Bereich habe ich eigentlich von HP mehr erwartet. Leute die nicht auf Slider stehen, sondern eher auf das Treo/Pixi-Design, haben ja jetzt bei HP keine Wahl mehr.