Zu wenig Speicher - Fehlermeldung trotz genug Platz (nicht TMC)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ...2) Solange Du die Ursache für das eigentliche Problem nicht kennst, solltest Du aber mit Vorwürfen gegenüber HP zurückhaltend sein. Mein TP kann noch immer Anwendungen installieren, bisher kein Problem.


    Die "riposte" gegen HP bezog sich auf die Tatsache, dass der AppCat nicht funktioniert / funktionierte und dass es anscheinend auch schon wieder Probleme mit dem Profilserver gibt (bei neuen Geräten).
    Ist nicht das erste mal und wenn wir uns alle ehrlich sind, hört man so einen "Krampf" nicht bei anderen Systemen... oder bin ich da nur taub auf dem falschen Ohr?


    Generelle Frage: kann ich schon doktorn? Geht dann alles wieder (Profil/AppCat) ? Oder soll ich noch warten?


    Danke.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Kleines Update: wollte den WebOS Doctor von der HP Seite runter laden. Es wird auch ein JNLP File runtergeladen, aber der ist immer korrupt, also kaputt.


    Sehr gut. Die gewohnte Qualität. lol.


    Bevor jemand mutmaßt, es könnte an meiner Internet Connection, Firewall oder Java liegen, nein, nein und nochmal nein.
    Internet Connection ist 40 Gbit schnell.
    Firewall hat beim ersten mal starten die Java-App sandboxed, habs aber bereits als "secure" deklariert und sollte nun gehen.
    Ich spiele viele MMOs (zuletzt SWTOR), und hier macht kein einziges "Muckis", also FW und Internet sollten ok sein.
    Was Java betrifft, so habe ich einige Java Apps laufen, darunter die Respublica Intranet von Intergraph, eine GIS Anwendung die über das Internet auf unsere Firmendaten durchgreift.
    Funktioniert einwandfrei. Java Version ist zwar noch 6.21, sollte aber reichen, weil laut HP Java ab Version 5 funktioniert.


    So weit so schlecht. Für heute hab ich wieder mal die Nase voll von WebOS. Vielleicht versuch ich's morgen noch mal. Vielleicht auch nicht und schick das Teil ein oder verschenk es ... whatever. Momentan kann ich das Touchpad einfach nicht sehen...

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Kleines Update: wollte den WebOS Doctor von der HP Seite runter laden. Es wird auch ein JNLP File runtergeladen, aber der ist immer korrupt, also kaputt.

    ich habe keine Ahnung was und wie Du den Doktor herunter geladen hast.


    Es kann natürlich sein, das HP kurzzeitig Probleme mit dem Bereitstellen hatte, aber vor kurzem und vor gut zwei Wochen hatte ich keine Probleme die 3.0.4 JAR-Datei fehlerfrei herunter zu laden und zu installieren, gleiches gilt auch für die 3.0.2 sowie für die eine oder andere Beta-Version.


    Ich nehme zum Herunterladen übrigens immer die Links bei WebOS-Internals:


    http://www.webos-internals.org/wiki/WebOS_Doctor_Versions


    Mal von dem nervigen "Speicher-Problem" abgesehen, was sich durch das vollständige Löschen und "Doktern" (sofern Preware-Patches installiert wurden) zuverlässig beseitigen läßt, glaube ich das Du wo ganz anders ein Problem hast. Wenn man unbedarft im Linux-Dateisystem Sachen löscht, darf man sich wohl kaum wundern, das danach gar nichts mehr funktioniert.


    Und was die Probleme mit dem Profil-Server anbelangt, ich habe in den letzten Tagen einige TouchPads ohne Probleme neu eingerichtet und eins mehrfach gelöscht, "gedoktert" und "restored". Insofern kann ich auch da nicht die bei manchen aufgetretenen Fehler nachvollziehen.



    Sorge dafür das Dein Internet vernünftig läuft und Du einen brauchbaren WLAN-Zugang hast. Dann nimm einen vernünftigen und "sauberen" Rechner mit einem aktuellen Java, lade die JAR-Datei herunter, schließe Dein TouchPad direkt an einen freien USB-Port des Rechnern an und installiere das webOS auf dem Touchpad.



    Und dann freue Dich wie einfach und problemlos das ging ...

  • So weit so schlecht. Für heute hab ich wieder mal die Nase voll von WebOS. Vielleicht versuch ich's morgen noch mal. Vielleicht auch nicht und schick das Teil ein oder verschenk es ... whatever. Momentan kann ich das Touchpad einfach nicht sehen...


    Dann lass es halt. Verkaufe es, verschenke es. Whatever. Momentan kann ich solche Einträge hier nicht mehr sehen. :D

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Sorge dafür das Dein Internet vernünftig läuft

    Hm, Du hast das hier gelesen?

    Internet Connection ist 40 Gbit schnell.

    Habe selbst, wie Du weißt, einen ordentlichen Zugang. Aber da kann ich nicht mitstinken. Zum Firesale hätte ich dem HP-Shop das gewünscht ... :D (plus eine vernünftige Infrastruktur dahinter)

    Und dann freue Dich wie einfach und problemlos das ging ...

    Nach fast zwei Seiten ausführlicher Schilderung von Systembockigkeiten ein bisserl zynisch finde ich. Mein Mitgefühl hat er, niemand hat seine Zeit gestohlen ...


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hm, Du hast das hier gelesen?


    Zitat von »Buddy1969«
    Internet Connection ist 40 Gbit schnell.

    selbstverständlich, aber offensichtlich ist Bandbreite nicht alles, denn ich kann die Dateien über verschiedene Leitungen (VDSL, ADSL, SDSL, irgendwas), von verschiedenen Standorten (Büro, Zuhause, Urlaub), mit verschiedenen Systemen (OS/2, Mac OS, Windows) fehlerfrei herunter laden und auch installieren.


    Zitat

    Nach fast zwei Seiten ausführlicher Schilderung von Systembockigkeiten ein bisserl zynisch finde ich. Mein Mitgefühl hat er, niemand hat seine Zeit gestohlen ...

    Ich deutete es vielleicht an, aber ich glaube nicht, das das TouchPad oder webOS aktuell noch das Problem sind - mit "aktuell" meine ich, das ich das ursprüngliche Problem, welches sich durch "doktern" lösen läßt, mittlerweile für "nebensächlich" halte.

  • selbstverständlich, aber offensichtlich ist Bandbreite nicht alles, [...]

    Stimmt, dazu hat Buddy sich jedoch ebenfalls mit Beispielen ausgelassen.

    denn ich kann die Dateien über verschiedene Leitungen (VDSL, ADSL, SDSL, irgendwas), von verschiedenen Standorten (Büro, Zuhause, Urlaub), mit verschiedenen Systemen (OS/2, Mac OS, Windows) fehlerfrei herunter laden und auch installieren.

    Frage mich gerade, warum bei der gegebenen Zahl von Updates derart viele Download-Wiederholungen nötig waren/sind. ;)

    Ich deutete es vielleicht an, aber ich glaube nicht, das das TouchPad oder webOS aktuell noch das Problem sind - mit "aktuell" meine ich, das ich das ursprüngliche Problem, welches sich durch "doktern" lösen läßt, mittlerweile für "nebensächlich" halte.

    Aktuell nicht, das könnte sein. Den Kausalitäten näher gekommen ist hier jedoch auch noch niemand. Ist allerdings auch verzwickt ...


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Frage mich gerade, warum bei der gegebenen Zahl von Updates derart viele Download-Wiederholungen nötig waren/sind. ;)

    weil es einfacher war, die Datei nochmal herunter zu laden um sie auf einen anderen Rechner an einem anderen Ort zu bekommen anstatt den Umweg über ein nicht vorhandenes, gemeinsames Laufwerk oder einen nicht vorhanden USB-Stick zu gehen oder weil es immer mal wieder verschiedene Versionen waren?


    Und nein, es war nicht nötig eines meiner TouchPads für jeden Download neu zu "doktern", das habe ich bislang vielleicht 5 mal gemacht, wobei es nur einmal wirklich nötig war, aber trotzdem habe ich die JARs mittlerweile ein Mehrfaches davon herunter geladen.

  • logic Danke, Du hast mich verstanden. Auf THGs Meldungen reagier ich nicht, das ist mir zu dumm. Wie Du schon richtig bemerkt hast, logic, hab ich ja schon erklärt dass mein System, mein Internet und mein Java gut funktionieren. Und wenn von -zig Anwendungen eine nicht geht, liegts wohl nicht am System, aber Dir brauch ich das nicht zu sagen, Du hast den nötigen Hausverstand, logic.


    Kleines Update: habe versucht den Doktor in der Arbeit herunter zu laden. Auch hier ist die Datei defekt.


    Ich verwende natürlich von webosinternals aus (http://www.webos-internals.org/wiki/How_To_Recover) den ersten Link http://ws.hpwebos.com/webosdoctor/sorry.htm, also die originale Seite von HP. Denn nur hier kann man sich in sein Profil einloggen und bekommt den garantiert richtigen Doktor. Allerding ist auch hier wieder die (und drum sage ich es so) typische HP Qualität, und man bekommt ein kaputtes File.
    Ich habs HP auch schon gemeldet, die sollten also bereits dabei sein, das Problem zu beheben.
    Heute Abend werde ich zu hause dann noch mal den anderen Link versuchen http://www.webos-internals.org…Doctor_Versions#Wifi_Only in der Hoffnung, dass ich nicht irgend ein nicht EU taugliches, oder firmengebrandetes OS zu erhalten. Ist halt nicht ganz so sicher, was man da wirklich erhält.


    Zum Originalproblem das von einem gescheiten Vorposter als "nebensächlich" tituliert wurde, wohl weil er selber dieses Problem nicht hat (was von Intelligenz und sozialer Kompetenz spricht):
    In Precentral gibts dazu schon einige Fälle aber keine Lösung. Anscheinend tritt das Problem seit 3.0.4 auf.
    Es hat wohl was mit der Art, Anzahl oder Größe der installierten Dateien zu tun, genau weiß es keiner, und tritt wohl nur auf 32 GB Pads auf.
    Wenn ich das richtig lese, ist die einzige brauchbare Information, dass anscheinend irgend eine der Partitionen im Filesystem voll wird. Bei vielen ist es /var, ich hab aber schon von anderen gelesen.
    Das Problem ist keinesfalls, dass der User dämlich ist oder nicht mit dem Gerät umgehen kann (wie von Vorpostern hier so nett angedeutet), sondern ganz klar ein Systembug.


    Also gilt erneut: gute Qualität von HP.


    Eine Lösung gibt es leider nicht und es steht (abhängig von der WebOS Entscheidung) zu befürchten, dass es auch keine mehr geben wird, zumindest nicht von HP. Die Hoffnung bleibt, dass es vielleicht mal ein Preware Patch dazu gibt.
    Interessanter Weise hilft es auch nicht, Apps wieder zu deinstallieren, das Problem, wenn es mal aufgetreten ist, bleibt bestehen.
    Man kann, wenn man weiß was man tut, die entsprechende Partition finden und (mit einem Terminalprogramm oder InternalzPro) selber entleeren. Man sollte sich hier aber ein Beispiel an mir nehmen und vorsichtiger sein, als ich es gewesen bin. Ich habe eine App deinstalliert und bemerkt, dass auf /var das entsprechende App-Verzeichnis unter /var/palm/jail nicht gelöscht war, sondern immernoch viel Platz verbraucht hatte. Manuelles Löschen hat dann mein Gerät in den "Reboot-of-Death" Loop gebracht.


    So weit mein Wissensstand und was bisher passiert ist.
    Wenn ich heute Abend mit dem zweiten Doktor das Gerät nicht zurückgesetzt bekomme, geht es an HP. Dort sollen die das herrichten oder austauschen.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Auf THGs Meldungen reagier ich nicht, das ist mir zu dumm.

    Naja, sagen wir, es gibt Wachstumsbereiche im Ressort Empathie. ;)
    Alternativ evt. auch das Vorliegen im Grunde positiven/jugendlichen Idealismus'. Und dessen Stärke ist bekanntlich nicht zwingend die Objektivität. Dumm aber ist thg keineswegs.

    In Precentral gibts dazu schon einige Fälle aber keine Lösung. Anscheinend tritt das Problem seit 3.0.4 auf.

    Das könnte ein Hinweis für diejenigen sein, die sich nicht vorstellen mochten es könne sich um ein Design-Problem handeln.

    Ich habe eine App deinstalliert und bemerkt, dass auf /var das entsprechende App-Verzeichnis unter /var/palm/jail nicht gelöscht war, sondern immernoch viel Platz verbraucht hatte.

    Solltest Du das über die GUI gemacht haben würden mich Argumente der Kritiker interessieren, wie Du sonst hättest vorgehen sollen.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Solltest Du das über die GUI gemacht haben würden mich Argumente der Kritiker interessieren, wie Du sonst hättest vorgehen sollen.


    logic


    /var/palm/jail fässt man nur einmal an :D


    Sind natürlich gerade auf Precentral die Leute versammelt, die eher viele Patches etc. installieren. Ist also kein Beweis, das es sich hier um ein Designproblem und nicht um ein Nutzerproblem handelt.

  • Das könnte ein Hinweis für diejenigen sein, die sich nicht vorstellen mochten es könne sich um ein Design-Problem handeln.

    ich kannte das Problem und die bislang einzige, zuverlässige Lösung war das "Doktern".


    Und natürlich ist es ein Fehler entweder in webOS und/oder in einer App, MetaView hat ja auch schon was dazu geschrieben.


    Aber deshalb zu schreiben "Sehr gut. Die gewohnte Qualität. lol." ist einfach daneben, vor allem wenn man dann planlos im System rumgelöscht hat und nun gar nichts mehr geht.


    Und ja, ich gehe nach wie vor davon aus, das mit dem PC was nicht stimmt, wenn er den Doktor nicht runterladen kann.


    Und es sollte eigentlich kein Problem sein über die genau betitelten Links bei WebOS-Internals den richtigen webOS-Doktor herunterzuladen (die übrigens auch von HP/Palm kommen), wenn ich aber lese "in der Hoffnung, dass ich nicht irgend ein nicht EU taugliches, oder firmengebrandetes OS zu erhalten. Ist halt nicht ganz so sicher, was man da wirklich erhält." kommen mir doch eher Zweifel ob überhaupt eine Lösung gewünscht ist (denn da wird 100% wieder was schief gehen, was dann wieder der "gewohnten HP Qualität" entspricht), motzen und Garantie einfordern ist schliesslich viel leichter.


    webOS ist weit davon entfernt fehlerfrei zu sein, eine ganze Menge Fehler sind in dem System sicher noch drin, manche oder vielleicht auch viele, werden vermutlich nicht mehr behoben.


    Aber das gilt mittlerweile leider für viele moderne Geräte und sich deshalb derart über die "Qualität" von HP auszulassen, spricht nicht von hohem Sachverstand sondern ist Stammtisch-Gewäsch - das brauch ich nicht und brauch auch niemand hier im Forum, zumal ein Großteil der Anwender zufrieden mit ihren webOS-Geräten ist.

  • Sind natürlich gerade auf Precentral die Leute versammelt, die eher viele Patches etc. installieren. Ist also kein Beweis, das es sich hier um ein Designproblem und nicht um ein Nutzerproblem handelt.

    Hm, zumindest ein Indiz für eine mögliche Fehlerquelle. Zumindest so lange, wie sich nicht jemand ohne Patches mit dem selben Problem meldet. Mein Bauchgefühl würde das nicht ausschließen.

    Aber das gilt mittlerweile leider für viele moderne Geräte und sich deshalb derart über die "Qualität" von HP auszulassen, spricht nicht von hohem Sachverstand sondern ist Stammtisch-Gewäsch

    Das viele aktuelle Geräte keine Fehler behebenden Updates mehr erhalten ist wohl so. Das gilt ausgerechnet für die Produkte des ausgemachten Haus- und Hoffeinds einer stattlichen Anzahl von Teilnehmern dieses Forums nicht.
    Der Standpunkt, dass Buddys Feststellung keinen hohen Sachverstand belegt, steht Dir zu. Jedoch unterstreicht es eine Urteilsfähigkeit darüber nicht, wenn mit einem fast gleichlautenden Gemeinplatz returniert wird. War das Deine Absicht ...?

    das brauch ich nicht und brauch auch niemand hier im Forum, zumal ein Großteil der Anwender zufrieden mit ihren webOS-Geräten ist.

    Nun, viele Posts hier werden nicht benötigt. Aus meiner subjektiven Sicht werden oft die falschen als überflüssig deklariert. So ist das mit persönlichen Auslegungen.
    Und für Deine Aussage, dass "ein Großteil der Anwender zufrieden mit ihren webOS-Geräten ist" kenne ich keine belastbare Erhebung. Wetten würde ich aus vielerlei Gründen nicht darauf abschließen. Zu schade, aber es liegt nicht an den Anwendern.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Schon klar, dass 25 Jahre im IT Business bei mir keinen Sachverstand hinterlassen haben ... Danke auch thg, dass Du das so genau weißt. Ein weiterer Punkt der für Deine unglaubliche Intelligenz spricht. Nachdem Du mich außerdem nicht kennst vermute ich, dass Du das durch Horoskope, Kaffeesatzlesen oder Kartenanlegen herausgefunden hast.


    Back to topic.


    logic: ja, die Applikation habe ich ganz normal über das GUI gelöscht. Es waren sogar mehrere Apps aus dem AppCat (über Softwaremanager gelöscht) und ein, zwei Apps aus Preware, die ich in Preware gelöscht habe, weil ich sie sowieso nur runtergeladen, aber nie verwendet hatte.
    Da nach einem Reboot die Speicherfehlermeldung blieb und sich nach wie vor keine Apps aus dem Appcatalog mehr runterladen bzw. updaten ließen, hab ich gemäß den Infos aus dem Precentral Thread an den mich Metaview verwiesen hatte, mit XTerm (via Xecutah) den freien Diskplatz gecheckt. Da war eigentlich nichts so richtig voll, aber ein paar /var Verzeichnisse waren zu 93% voll. In /var/palm/jail war noch ein Verzeichnis einer App übrig, die ich zuvor schon gelöscht hatte.
    Die hab ich dann manuell gelöscht, was ein Fehler war.
    Der einzige bislang.


    Zu "HP Qualität". Stimmt natürlich, auch andere Systeme haben Probleme. Aber bei Systemen mit breiter User und Entwicklerbasis sind diese Probleme meistens entweder nicht sehr groß oder zumindest schnell aus er Welt geschafft (siehe zuletzt iPhone Akku Problem).
    Ich war ein "Early Adopter" bei Palm, hatte den Pilot, dann den Palm III und eine Menge anderer Systeme. Ich war auch mit dem XDA einer der ersten mit einem (Windows Mobile) Smartphone. Ich hatte zwei Iphones (eins liegt noch daheim) und ich habe insgesamt drei WebOS Geräte.


    Ich HABE also durchaus den Vergleich, was die Qualität der Ware betrifft. Und so sehr ich WebOS vom Konzept her bewundere und mag, so ärgerlich finde ich die Probleme der Umsetzung. Vereinfacht gesagt: "gut gemeint ist sehr oft das Gegenteil von gut gemacht". Und genau das ist das Problem.
    Pre Plus: Tastatur defekt, eingeschickt, nach ein paar Monaten wieder defekt. Seit Doktor auf 2.0.1 sehr langsam, aber da ist mir wenigstens klar warum.
    Pre 3: Wiederkehrender Luna Reboot, trotz zweimaligem doktorn
    Touchpad: siehe gegenständlichen Thread.


    Die Palm Qualität die ich von Pilot, Palm III, Palm V, Palmm505, Treo650 und Treo680 kannte ist Geschichte. Der 650 und der 680 laufen immernoch (bei Freunden).
    Schon Palm selber begannen ab dem Pre mit der Hardware zu schludern. Ja ich weiß, wird von anderen gebaut, aber QS und Abnahme erfolgen durchaus beim Auftraggeber.
    Bei HP wurde es nicht besser.
    Während nun beim Touchpad die Hardware halbwegs hinhaut (ein bisserl schneller und ein bisserl leichter wäre schön gewesen), nimmt nun die Qualität der OS-Software ab, kommt mir vor. Mit jedem Update kommen neue Fehler rein. Features die es schon gab (z.B. Karten hinzufügen und umbenennen) fallen wieder raus. All das macht allgemein ein Bild von Chaos im Softwaredevelopment. Obs an der Versionenkontrolle liegt oder es generell keinen Plan gibt, wage ich nicht zu beurteilen. Da ich selber als Projektleiter in Einführungsprojekten arbeite und auch selber früher programmiert hab, weiß ich, was da alles schief gehen kann, wenn es keine klaren Vorgaben gibt.


    Langer Rede kurzer Sinn. Ich bin durchaus willig und technikaffin genug, mich auf etwas Tüftelei und Spielerei einzulassen, aber wenn mich Systemprobleme dazu zwingen auf Fileebene herumzustöbern hört für mich der Spaß auf. Sicher hätt ich mir das aus heutiger Perspektive sparen können und gleich den Doktor drüberlaufen lassen sollen.
    ABER:
    Selbst das doktorn ist etwas, was einem durchschnittlichen Kunden nicht zugemutet werden sollte.


    Ich weiß nicht ob ihr das versteht, aber wenn ich hier lese wie alle jammern, dass niemand WebOS annimmt und dann lese wie selbst die selbsternannten "Superduperexperten" wie thg schon x-male ihre Teile doktorn mussten (jaja ... auch wenns "nur einmal nötig" war), dann muss ich mich fragen: wundert sich wirklich wer, dass die Geräte auf Dauer keinen Anklang finden?
    Schon klar, primär sind die Gründe schlechtes Marketing und "die Wüste AppCatalog" (im Vergleich mit der Konkurrenz). Aber ein Gerät das innerhalb von zwei Monaten die ersten Mucken macht, wird wohl keinen Kunden lange bei der Stange halten, oder?


    Also weitab von "Stammtisch Gewäsch", das mir hier ebenfalls netterweise unterstellt wird habe ich durchaus ein bisserl Erfahrung mit Hard- und Softwaresystemen und kann ein wenig vergleichen, wie es wo anders aussieht. Es handelt sich also schon um Erfahrungen die ich mit Systemen gemacht habe und nicht um Stammtisch Gewäsch.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Naja, sagen wir, es gibt Wachstumsbereiche im Ressort Empathie. ;)

    *abkeks* herrlich, diese "political correctness".
    buddy, ich wünsche dir eine baldige, zufriedenstellende lösung und den webos-jusern ein gesundes weiterleben (ich hoffe auch noch, dass es mit webos weitergeht!)

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S