PalmUserMeeting (PUM) 2023 - Revival

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Und was ist damit? Du hast ja schließlich auch Verpflichtungen.

    Dabei hab ich extra meinen SPUG-Pin poliert...

    Nun ja, das Palmseniorentreffen ist nicht von meiner persönlichen Anwesenheit abhängig. Die Richtlinie zur Vergabe von Freibier sagt dazu:
    "5. Das Freibier ist durch einen Palmsenior zu verauslagen, der mit dem Risiko leben kann, es nicht von der SPUG erstattet zu bekommen"


    Wenn Du derjenige sein möchtest, kann ich Dich gern umfassend in der Vorbereitung unterstützen. Wir sollten in diesem Fall telefonieren.

  • Und was ist damit? Du hast ja schließlich auch Verpflichtungen.

    Dabei hab ich extra meinen SPUG-Pin poliert...

    Achso, und der eigentliche Skandal ist ja, dass Tapf dem wichtigsten Ereignis in seinem jungen Leben (dem Beitritt zur Senior-PUG) nicht beiwohnen möchte, weil es angeblich Wichtigeres gibt. Skandalös! Und abgemeldet hat er sich bei der Senior-PUG auch nicht offiziell. Wir werden in der nächsten Sitzung der AG VdM und des Vorstandes beraten. Wahrscheinlich kommt da Strafarbeit auf der Rückseite des Mondes auf ihn zu! Tststs, diese Jugend!!!

  • AkkiMoto Ist wohl der altersbedingten Schrulligkeit geschuldet, aber ich glaube du hast Tam Hanna und mich verwechselt. Ich hab mich schon Anfang Dezember angemeldet.



    Daran hat sich auch nichts geändert, ihr werdet also mit meiner Anwesenheit leben müssen :lacht:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich schon gewundert, dass AkkiMoto abgesagt hat, weil tapf nicht kommt, aber tapf hat sich gar nicht abgemeldet. Jetzt ergibt alles einen Sinn :)


    carafaja - mit Kreditkarten und Jugendherbergen kenne ich mich leider nicht aus. Dazu kontaktier am besten die Jugendherberge telefonisch.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag. Ich habe das Anmeldeformular wieder freigeschaltet, weil sich tatsächlich noch Leute anmelden wollten und ich gestern Abend als "Deadline" im Form hatte. Also von mir aus können sich noch weitere anmelden. Es kann nur sein, dass es mit der Kalkulation der Abendessen dann nichts mehr wird - das liegt ja in der Natur der Sache.


    Ich fahr jetzt mal rüber und baue schon ein bißchen was auf.

    • Offizieller Beitrag

    Die Vorbereitungen vor Ort sind abgeschlossen und wir freuen uns jetzt noch mehr 😊

    Wir haben sogar noch ein Zimmer bekommen, weil ein anderer Gast abgesagt hatte. Somit können wir auch abends ins Bett fallen.

  • Status


    PHOEnix und sein Team, insbesondere Feuerball und Piratin, haben sich mächtig ins Zeug gelegt und Mühe gegeben. :thumbup:


    Derzeit dürften es bereits > 20 Teilnehmer aus unserer Forumsfreakshow sein!


    Vermisse noch kulf, Slubber und ähnliche Verdächtige … <wie schaut‘s aus, Jungs?> ;)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Da kann ich mich nur anschließen. 40 Anmeldungen und nur rund 20 sind da? Wo seid ihr denn alle?

    • Offizieller Beitrag

    Es waren nicht die angemeldeten vierzig Leute da, das stimmt. Es waren - alle Nachzügler mitgezählt - etwas unter dreißig. Dennoch muss ich sagen, es herrschte keine gähnende Leere, der Raum hatte eine passende Größe. Die Location und die zugehörige Verpflegung haben großartig gepasst. Was wir da früher mit externen Caterern rumgeeiert haben - wieso haben wir das nicht schon immer in der Jugendherberge veranstaltet :]


    Mir hat am besten gefallen, dass es einen regen Austausch gab und die Vortragsthemen scheinbar wirklich allen zugesagt haben.

    Ich denke, ein Highlight war das persönliche Grußwort des ehemaligen Palm Mitarbeiters Wolfgang Weiß mit vielen Erinnerungen an die damalige Zeit. Auch Dank an den ehemaligen Nexavler Michi „ozei“ für die Videobotschaft aus San Francisco.

    Am Zeitmanagement für den Abend arbeiten wir dann noch. Ich denke, ich werde dazu mal einen Kurs belegen. :lacht: Immerhin hat der Abend pünktlich geendet :thumbup:


    Wir haben thematisiert, dass man so etwas durchaus mal wiederholen könnte in ferner Zukunft und man dafür einen Newsletter aufbauen könnte. Für die angemeldeten Teilnehmer habe ich durch die akzeptierten Teilnahmebedingungen bereits das Einverständnis für eine zukünftige Infomail. Wer diesmal nicht kommen konnte und gern bei zukünftigen Events - so es denn welche geben sollte - informiert werden möchte, meldet sich bitte gern jetzt per E-Mail unter pum@nexave.de, dann setze ich ihn mit auf die Liste für etwaige Infomails in der Zukunft.


    Danke allen Besuchern, die ihr den Abend zum Erfolg gemacht habt.

  • Immerhin hat der Abend pünktlich geendet

    [...]

    Danke allen Besuchern, die ihr den Abend zum Erfolg gemacht habt.

    Nochmals herzlichen Dank an PHOEnix et al. für die Organisation und die netten Gespräche und den Informationstausch (auch abseits von Palm, z.B. Franks ioBroker-Vortrag und tapf! 's openBW-Empfehlung.)
    Leider musste ich mich schon gegen 22 Uhr auf den Rückweg machen, da für mich heute noch ein Brunch zu einem 60. ansteht, aber gern noch mal wieder :thumbup: ( Herzmann: Vielleicht klappt's dann beim nächsten Mal auch mit einer Fahrgemeinschft.)

  • Auch von mir ein herzliches Dankeschön an PHOEnix für das organisieren des PUM Revival!

    Es war sehr schön, die ganzen Gesichter von "damals" wiederzusehen und in Erinnerungen zu schwelgen! Sowas kann man gerne öfters machen ;)


    Euch dann noch viel Spaß gleich bei der Besichtigung von Nexave - da sitze ich dann schon im Zug zurück nach Dortmund ;)

  • Toll war's!

    Vielen Dank an Thorsten und Ina für die Organisation, hat alles super geklappt, wir hatten viel Spaß und es war sehr spannend so viele aus der Palm Community nach so langer Zeit mal wieder zu sehen.

    Wir sind gern beim nächsten Treffen wieder dabei und wenn jemand auf dem Weg nach Dänemark mal bei uns auf nen Kaffe vorbei schauen möchte, dann seid ihr uns herzlich willkommen.

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Wow,

    was für ein tolles Treffen, die/das PUM 2023. Danke an alle Teilnehmer:innen für die tollen Gespräche, Sichtung alter PALMs, Gespräche über Lösungen unter Android und iOS. Und danke auch für die beiden interessanten Vorträge. Gerade „Zeitmanagement“ hat mich wirklich sehr geflasht!. Super vielen Dank an Nexave, PHOEnix und Ina. Es hat sehr viel Freude bereitet Euch wieder zu sehen, die Entwicklung der letzten Jahre zu hören und einfach dabei zu sein. Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn es in einer Zukunft wieder so ein Treffen geben wird.


    Danke Euch :)

  • Auch von mir:


    Danke, lieber PHOEnix & PHOEnix-Team - groß und klein(!) - für eine toll geplante Veranstaltung mit abwechslungsreichen Themen, interessanten Informationen aus der Historie und ebensolchen Gesprächen in einer verdient prima Stimmung und lockerer Atmosphäre! :thumbup:


    Zeitplan hin oder her, ich denke gerade der flexible Umgang mit der Agenda hat einen guten Teil zum Gelingen des Treffens beigetragen. Die Lokation war dem Event angemessen und für diesen Zweck passend gewählt. Gleiches gilt für die umfassende Vorsorge aufkommenden Hunger und Durst zu stillen. Euer Plan ging vollends auf.


    Neben oben Genanntem freue ich mich in der Rückschau besonders darüber, ein paar Gesichter hinter mir seit langer Zeit bekannten Avataren wieder gesehen oder gar erst kennen gelernt zu haben. Derlei freudige Einsichten gab es bis zu buchstäblich letzter Minute - Gruß geht raus an Hannover … ;)


    Beste Grüße an alle (auch die Vermissten) und vielleicht bis zum nächsten Mal :)


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Auch von mir vielen Dank für die Organisation. Es hat riesigen Spaß gemacht, einen Teil der "alten Vögel" mal wieder in Natura zu treffen. Für mich hatte das Treffen ein bisschen das Feeling eines Klassentreffens, auf dem man sich nach vielen Jahren mal trifft, und austauscht, was man die letzten Jahre so gemacht hat. Können wir jederzeit wiederholen - aber vielleicht nicht nochmal 15 Jahre (oder mehr) verstreichen lassen ;)


    AkkiMoto Um allen Verschwörungstheorien um Tapf und Tam Hanna den Boden zu entziehen: Wie man auf dem Bild sehen kann, sind das tatsächlich zwei verschiedene Personen :D :D :D


    Tapf hat übrigens diskret aber deutlich vernehmbar seinen Beitritt zur Senior-PUG erklärt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser weisen Entscheidung, Mitglied Nummer 1125!


    Die anderen Ziele der Senior PUG für diesen Abend sind leider etwas auf der Strecke geblieben, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ;)


    Jutta_Kalkutta Vielen Dank für den WristPDA. Der Akku hält übrigens noch - im Gegensatz zu meinen Uhren...