Erfahrungsbericht TomTom Navigator für TT3, Bluetooth Variante

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wenn ein Ort nur aus Chalet und nicht aus Strassen besteht und diese alle im Twixroute (Schweizer Routenplaner, sehr verbreitet) stehen, muss das Navi die auch kennen!
    Dort funktiniert die Adresse-Suche genau wie bei TomTom:
    Ort eingeben, dann werden alle Strassen (oder eben Chalets, Hotels, ...) aufgelistet.
    Bei Belalp sind das nicht wenige. Wenn mir nun TomTom anstelle der Chalets die Strassen von Naters angegeben, und das ist einfach falsch!

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von DerNik
    Ich denke, ich sehe jetzt wo die eigentliche Schwierigkeit zur Chalet-Navigation liegt. Mit Hausnummern kommt man da nicht weiter, gell?


    Kann man eigentlich von einer Navisoftware erwarten dass einzelne Huetten abgespeichert sind?


    Warum können das dann andere Navigationssysteme problemlos? Bis zur Hütte wäre ja nicht zwingend notwendig, aber das Dorf sollte man schon finden (was ja hier nicht der Fall ist)!!!


    BTW: Normalerweise ist bei solchen Ferienorten nur eine Hauptstraße, in dem Fall nummerieren sich die Häuser nur auf, also:


    6183 Kühtai, Hausnummer 17 (evtl. Name der Pension) oder so.

  • Hat jemand von euch das TomTom auch mal mit einer anderen BT-Maus getestet ? Laut Manual kann man ja verschiedene Geräte durchscrollen, was wird denn da so angeboten ?


    Gibt es bei der TomTomWireless-Version auch die Möglichkeit, eine Kabel-Maus auszuwählen ?


    Das TT NMEA-Standard unterstütztz, unterstelle ich einfach mal.


    In DigiMap finde ich übrigends euer "Kühtai" ebenso wie "Naters", "Belalp" scheint in "Kühtai" integriert zu sein.


    Bernhard

  • Hi!


    Entschuldigt bitte, aber ihr diskutiert nicht ernsthaft die Qualität eines Navis anhand eines "Ortes" mit nur einer Straße und einem Haus??? Ja, neeee, is klar... ;) :D


    Als nächstes würde mich dann doch interessieren wieviel mal ihr in eurem Leben tatsächlich dorthin fahrt.


    Sollte man die Qualität eines Navis nicht an anderen Dingen festmachen? Wie routet es? Sind in Großstädten die kleinen Straßen vorhanden? Wird fälschlicherweise durch Einbahnstraßen geroutet? Wird fälschlicherweise durch Fußgängerzonen geroutet? Usw. usw.


    Hier hat TomTom wirklich teilweise große Schwächen - die für mich aber (noch) zu verschmerzen sind. Allerdings hatte DigiMap für mich wesentlich heftigere Fehler die einer (semi)professionellen Nutzung absolut im Weg standen.


    (Leider) Navigiere ich zwecks Leihwagen beruflich seit Dezember mit TomTom und muss sagen, dass es mich bisher immer (!) dorthin gebracht hat wo ich hin wollte. Meine Versuche mit DigiMap im Vorfeld (Oktober oder so) scheiterten beide kläglich. Einmal routete DM mich in der Zielstadt quer über alle Straßen und Häuser in direkter Luftlinie (was natürlich völliger blödsinn war) und mal hoppelte DM wegen dieser blöden Kartenkacheln am Seligenstädter Dreieick so oft zwischen den Karten hin und her, dass er irgendwann sagte "Keine Route" - sowas ist gerade auf Autobahnen absolut fatal.


    Wie gesagt alles 100% IMHO.


    Jeder sollte sich selbst ein Bild von den Produkten machen. Ich kenne zumindest TT und DM und bin absolut davon überzeugt, dass zwischen den beiden Produkten Welten liegen.


    Wer es sich anschauen will: Ich stehe gerne für Testfahrten zur Verfügung und treibe mich berufsbedingt im Süden der Republik rum - wobei das bei mir heisst: Aachen bis Passau... ;) :D


    Also Leuts, jeder von uns hat andere Prioritäten und um sich ein wirklich umfassendes Bild machen zu können, sollte man ein Produkt einfach mal live erlebt haben.


    berni8818: Die Optionen die TT zu den GPS-Mäusen anbietet sind wiefolgt: TomTom Wireless GPS, TomTom Kabel GPS, Anderes Bluetooth GPS (mit Abbildung eines EMTEC), Anderes Kabel NMEA-GPS.


    Wegen der nicht auffindbaren Orte: Habt ihr in TT schonmal versucht Kühtai per Kuehtai oder per Postleitzahl zu finden - das ist nämlich am aller geschicktesten? Ich suche immer/meistens den Zielort per Postleitzahl wenn bekannt. Das hat den Vorteil der Ein-Eindeutigkeit und ich muss weniger eingeben (Bsp. Kirchheimbolanden... ;) :D ).


    Gruß
    plant

  • Ok ich will weder TT schlecht machen noch DM in den Himmel loben allerdings muß man zur Ehrenrettung von DM sagen das mich die letzte Finalversion und es ist nun mal die 2.27, auch überall hinbrachte. Probleme wenn ich welche hatte waren immer Beta`s die dafür gerade auf einem T3 nun mal schöner aussahen.


    MfG Fosta


    PS ich bin allerdings auch der Meinung wenn Ihr die Programme vergleichen wollt benutzt Strassen wo Ihr wißt das es in Navis Probleme gibt und keine einzelnen Häuser.

    Genießt das Leben Leute... Ihr kommt da nämlich nicht lebend raus...

    Einmal editiert, zuletzt von Fosta ()

  • Zitat

    Original von plantagoo
    Entschuldigt bitte, aber ihr diskutiert nicht ernsthaft die Qualität eines Navis anhand eines "Ortes" mit nur einer Straße und einem Haus??? Ja, neeee, is klar... ;) :D


    Als nächstes würde mich dann doch interessieren wieviel mal ihr in eurem Leben tatsächlich dorthin fahrt.


    Genau das macht ja das GPS aus. Die Orte, die ich viel anfahre, kenne ich, da brauche ich kein GPS. Wenn ich aber nach Belalp ins Chalet Rösli in die Skiferien fahre, dann will ich nicht in Naters landen.


    Zitat

    Original von plantagoo
    Wegen der nicht auffindbaren Orte: Habt ihr in TT schonmal versucht Kühtai per Kuehtai oder per Postleitzahl zu finden - das ist nämlich am aller geschicktesten? Ich suche immer/meistens den Zielort per Postleitzahl wenn bekannt. Das hat den Vorteil der Ein-Eindeutigkeit und ich muss weniger eingeben (Bsp. Kirchheimbolanden... ;) :D ).


    Mit Kühtai habe ich schon alles probiert, auch mit Postleitzahl.
    Er findet kein Kühtai


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von berni8818
    In DigiMap finde ich übrigends euer "Kühtai" ebenso wie "Naters", "Belalp" scheint in "Kühtai" integriert zu sein.


    Belalp sollte oberhalb Naters liegen, also in der Schweiz. Kühtai liegt
    Westlich von Salzburg. Hat Digimap das richtige Kühtai gefunden?
    Es gibt noch eines bei Silz!


    Gerade wollte ich einen Printscreen von Belalp und den vielen Chalets machen, die mir Twixroute (Schweizer PC Routenplaner) und nun habe ich bemerkt, dass die Chalets alle in Blatten und nicht in Belalp liegen!
    Blatten liegt unterhalp Belalp.


    Wenn ich nun bei TomTom als Ort Blatten (Naters) eingebe, findet man als nächstes unter Adressen Belalp! Voila.
    Aber woher weiss ich, dass Belalp eine Adresse und nicht eine Ortschaft ist bei TomTom?

  • Zitat

    Original von franzose


    Warum können das dann andere Navigationssysteme problemlos?


    Tranquillo, ich wollte doch nicht den Sinn der Sache in Frage stellen. Ich finde es auch gut wenn ein Navi alles findet wonach man sucht. Und wenn alle anderen Chalets unterstuetzen, dann kann man sowas natuerlich erwarten.


    Ich finde Laenderuebergreifendes Navigieren ohnehin eine herausforderung. Je nach eingesetztem System (Bei mir Becker) muss man halt wissen, dass z.B. in Frankreich (oder frnz. Schweiz) der erste Teil eines Strassennamens (Rue, Chemin,...) entfaellt. Oder dass in Italien aufgrund von einer Reform der Kommunen, einige Strassen nun eben in einer anderen Kommune zu finden sein.


    Wichtig an einem Navi ist fuer mich, dass man entspannt ans Ziel kommen und sich nicht mit der Technik herumaergern muss. Es scheint mir, dass dies mit TT erfuellt ist, auch wenn die eine oder andere Hausnummer fehlt.


    Zur Motorrad Saisson werde ich mir in diesm Jahr wohl ein TT (Alpen) und die Frankreichkarte goennen.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von walter71
    Belalp sollte oberhalb Naters liegen, also in der Schweiz. Kühtai liegt
    Westlich von Salzburg. Hat Digimap das richtige Kühtai gefunden?
    Es gibt noch eines bei Silz!


    Soweit ich weiß, ist Kühtai ein Unikat. ?(


    Es gibt nur das eine Nähe Innsbruck... Kühtai gehört zum Verwaltungsbezirk Silz, weshalb es in TomTom in Silz angezeigt wird (was völlig falsch ist).


    Zitat

    Original von walter71Wenn ich nun bei TomTom als Ort Blatten (Naters) eingebe, findet man als nächstes unter Adressen Belalp! Voila.
    Aber woher weiss ich, dass Belalp eine Adresse und nicht eine Ortschaft ist bei TomTom?


    Völlig schwachsinnig. Wenn ich weiß, wo der Ort liegt, brauche ich keine Navigation mehr....die Adresssuche scheint bei TomTom sehr eigenwillig zu sein, was solche Skiorte betrifft. :(

  • Zitat

    Original von franzose



    Völlig schwachsinnig. Wenn ich weiß, wo der Ort liegt, brauche ich keine Navigation mehr....die Adresssuche scheint bei TomTom sehr eigenwillig zu sein, was solche Skiorte betrifft. :(



    Der Support von TomTom hat mir wegen dem Belalp-Problem nun nach 24h geantwortet:


    Ich bin ja gespannt, was schnellstmöglichst bei TomTom bedeutet, wenn diese automatische Antwort schon 24h dauert.

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • So, jetzt habe ich auch mein TomTom bekommen und installiert und ausprobiert. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten - allerdings tut es genau das was ich erwartet habe. Es funktioniert problemlos und mit einer guten Bildschrmdarstellung und rechtzeitigen Ansagen führt es einen zum Bestimmungsort. Was ich mir noch sehr wünschen würde, und wie Walter schon im Vergleich zur PPC-Version angemerkt hatte, wäre die Funktion bestimmte Strassen zu meiden - beispielsweise Autobahnen wegen Stau etc. Man kann zwar einen Roadblock errichten, aber wahrschleinlich wird man dann relativ schnell wieder auf die Autobahn geschickt. Aber da kommt sicherlich bald ein Update... Für mich als Mac-Besitzer ist es sowieso die beste Möglichkeit, da ich keine Karten über einen PC erstellen muss.
    Bis dann - Christoph

  • Habe seit gestern auch das Paket. Genaueres kann ich noch nicht sagen. Nur soviel: Netzladegrät für den GPS-Empfänger war dabei. Handbuch für die Software ist auf der CD 1, Handbuch für den Empfänger habe ich allerdings noch nirgends gefunden. In alten Beschreibungen des Pakets war noch von einem Clip für den Lüftungsschlitz die Rede. Den konnte ich allerdings nicht finden. Auf der TomTom-Seite ist er aber auch nicht mehr erwähnt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich zu Fuß "navigieren" kann (Nutzung von Fußgängerzonen, Einbahnstraßen etc. zugelassen) ?

    IIIe, Vx, m 515 und TT1, T3, TREO 650, Nokia E 61 i, TX, Nokia E65, Centro, iPhone (außerdem iMac, Macbook und diverse iPods)


  • Ich habe eine Anwort erhalten (siehe weiter oben), somit haben sie sich
    schon das erste Mal wiedersprochen.
    Auf die Lösung warte ich noch immer ...

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Na, eine Antwort war dies ja wohl nicht. Vielmehr eine automatische Antwortfunktion, die den Eingang der Mail bestätigt. Die zweite Version ist aber auch nicht viel besser, die kann man z.B. mit Lotus Notes Agenten klasse generieren.


    Gruß
    Thomas


  • Wiedermal so eine Standartantwort, die hilft mir echt nicht weiter.
    Warum bei Belap die Strassen von Naters kommen, haben sie mit keiner Silbe erwähnt. Und für das haben die 10 Tage gebraucht!
    Ich rufe nächste Woche mal beim Support an.


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II


  • Es geht weiter ... die Hoffung stirbt zuletzt.

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • War gestern auf der CeBIT und wollte bei TomTom die Problematik ansprechen.


    Der TomTom-Stand ist aber sehr arm! Keinerlei Demo, die PDAs stecken in Plastik-Halterungen, in denen man die Schaltflächen auch nicht erreichen kann. Auch war keiner von TomTom bereit mir eine Demo zu geben und als ich das Problem ansprechen wollte, meinten die, dass ich mich an den Support wenden sollte. :(


    TomTom wirklich grottigst!


    Da war Navigon viel besser aufgestellt, die hatten drei Support-Leute direkt auf der Messe, sogar Ersatzmaterial für defekte Hardware war vorhanden (ein Freund hat den BMNE), wirklich vorbildlich!

  • Das passt zu dem Bild, was sich mir bot, als ich mein TomTom-Paket geöffnet habe. Eben alles nur so halbherzig - mit der neuen Technik dabeisein, aber ohne jede Tiefe und ohne jeden Kundenbezug.


    Solche Firmen überleben aber meist nicht lang ;) ...