Warum springen in letzter Zeit viele User ab?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich lese dieses Board (wie im allgemeinen Internetforen) nur sporadisch. Allerdings ist mir aufgefallen, daß in letzter Zeit einige User sich komplett von den Mods abmelden lassen.


    Bad Vibes?


    Oder was ist hier los? Replay und Vivo haben gute Postings geschrieben, die sehr viel Infos enthielten. Warum sind u. a. gerade die beiden gegangen? Das Board hat zwar eine vierstellige Mitgliederzahl, aber es gibt nur einen kleinen Kreis von etwa 20 Usern, die sich hier regelmäßig tummeln und posten.


    Bin schon wieder weg...

  • Hallo, ich werde das mal aus meiner Sicht schildern.
    Ich denke, dass einige User in letzter Zeit das Board verlassen haben, weil hier einfach zu viel gespamt wird und und auch kompetente Personen mit einer Zwanghaftigkeit berichtigt werden müssen. Ich denke, wenn man den Postzähler und eine Userbewertungsmöglichkeit einführen würde, überlegen sich einige, ob sie zu jedem "Scheiß" ihren Kommentar abgeben müssen oder nicht. Es gibt User, die in 2 Monaten 10 x mehr Posts abgegeben haben als ich in meiner ganzen Nexave-Zeit.
    Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen oder das Board allgemein schlecht machen, sonder nur mal meine Sicht schildern. Die guten alten "ELITEZEITEN" sind aber meiner Meinung nach vorbei. Man muß schon genau überlegen, ob man einen Thread liest oder nicht. Zumal am Topic nur noch selten zu erkennen ist, worum es geht.
    Ich hänge mal einen kleinen Text an diesen Post. Ihr könnt ihn ja mal lesen und euch auch einmal Gedanken machen, was verkehrt läuft. Im übrigen ist das nicht nur in diesem Forum so. Das scheint ein allgemeines Problem zu sein, je länger ein Forum online ist.






    Diesen Text kann man meiner Meinung nach auf beliebige Foren anwenden.


    Denkt mal drüber nach.


    mfg Mario

  • denke auch, das mittlerweile eine ganze reihe an kiddys das forum mit "dummschwatz" fluten.
    da gibt es threads die anfangs wirklich einen sittlichen nährwert haben, aber dann "verdummschwatzt" werden.


    und mir fällt auf, daß eine ganze reihe an fragen immer und immer wieder auftaucht und die leute an scheinend nicht in der lage sind eine vernünftige recherche im forum hinzulegen.
    da vergeht dann nicht nur mir die lust darauf zu antworten.


    so wie palmhenning es schon schreibt, man sollte eine posterbewertung einführen, die einen wert aus der anzahl der posts, dem rating des von dem poster gestarteten threads und einer bewertung eines posts darstellt.


    das würde wirlich interessante ergebnisse zu tage fördern. :)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    • Offizieller Beitrag

    Wie das viele schon richtig erkannt haben, hat sich hier eine gewisse "totlabermentalität" breitgemacht! Wenn Person A etwas sagt, labert Person B herum, dass das nicht stimmt und beleidigt fast schon Person A deswegen. Dann regt sich Person A auf, was Person B eigentlich will und so geht es die ganze Zeit weiter.


    Ich werde demnächst eine verbindliche FAQ/"Postingbedingung" einführen, die dem hoffentlich etwas entgegenwirkt.


    An der Situation in einem Forum sind nicht die Seitenbetreiber oder Moderatoren Schuld, sondern die Poster. Mods können nicht alles löschen... wenn es nur ein bißchen zum Thema gepasst hat, wäre es ja mehr oder weniger sinnlose Löscherei und ich weiß ganz genau dass es dann wieder dummes Gerede vonwegen Meinungsfreiheit gibt.


    Ich schlage deshalb auch ganz klar vor: Man soll sich überlegen, ob das, was man posten will, die Diskussion im jeweiligen Thread nach vorn treibt (ja, nach vorn treibt, das meine ich so), oder ob es sich eher um ein unnötiges "find ich auch" oder "stimmt nicht, person a labert nur blödsinn. Gruß, person b". Das senkt das Niveau unheimlich und hilft niemandem.


    Eine Userbewertung lehne ich ab. Ich find das is Menschenbewertung. Das Forum ist imho ein Ort lockeren Austauschs, wo sich keiner etwas verdienen muss oder sich sorgen darum machen muss, wie er am besten vor anderen dasteht.

    • Offizieller Beitrag

    Einen Entwurf für die FAQ findet ihr hier: http://www.nexave.de/forum/faq.php
    Sie hat noch kein Design und bei den meisten dürften auch die Umlaute und Sonderzeichen fehlerhaft sein... egal, es geht um den Inhalt!
    Die FAQ trage ich schon seit 2-3 Wochen mit mir rum, kam nur nicht dazu, sie vorzustellen. Nun passts.


    Sie enthält noch andere Fragen/Antworten, geht aber auch auf die aktuelle Problematik hier ein. Ich möchte es so machen, dass im Kopf des Forums (z.B. zwischen Buttonleiste und Content) ein sehr deutlicher Hinweis auf die FAQ steht und die dort angesprochenen Regeln verbindlich geltend gemacht werden, d.h. die Mods und Admins User auf Regelverstöße hinweisen, indem sie auf die FAQ verweisen.


    Ich stelle diesen Entwurf nun zur Diskussion und freue mich auf Ergänzungen


    Gruß, Torsten

  • Ich würde die Mitgliederliste nich nach der Anzahl der Posts sondern nach Alphabet oder Anmeldedatum sortieren. Es könnte sonst auch irgendwie anders interpretiert werden.


    Zum Thema: nichts posten, was im Handbuch steht: Klar haben wir alle schon ein paar mal über verschiedene Reset-Arten, Desktopversion etc. gesprochen und ein Mindestmaß an Eigeninitiative ist generell zu erwarten. Wenn es aber dazu führt, daß ein Fragesteller zu allererst angeraunzt wird, dass er die Antwort auch ergoogeln kann oder einfach die Antwort bekommt: 'Hatten wir schon.', ist das hier schneller tot, als wir glauben. (Meine Meinung.)


    PS: Es sollte dem Themenstarter auch möglich gemacht werden, eigene Treads zu schließen, wenn er der Meinung ist, dass es sich erledigt hat.

  • Meiner Meinung nacjh sollte man eine kleine FAQ aufmachen wo ein paar oft gefragte Themen stehen und dazu die Beitragslinks. Wenn gewüscht würde ich das sogar mal machen.


    Grüße


    Fabian

  • Hi,


    ich bin nur scheibar neu hier, war lange silent reader.
    Ich führe selbst Foren und ich denke ihr grabt euch selbst das Wasser ab, wenn ihr zuviel reglementiert.
    Frischlinge sind wichtig, bringen neuen Schwung. Gerade wo alte Hasen sich zurück ziehen (aus welchen Gründen auch immer, irgendwann lässt einfach die Motivation nach, ganz normal)
    In letzter Zeit sehe ich immer wieder Breiträge wo plump drin steht ' Benutz die Suche'. Das mag zwar stimmen, aber ist kein netter Stil und erschlägt jedes Diskussionsklima. Gerade als Neuling fehlen einem einfach die Stichwörter zum suchen.
    Eine FAQ ist ok, wenn das aber dazu führt, dass man nur och auf diese verwiesen wird, ist das Forum tot. Es traut sich dann keiner mehr zu fragen. Macht die FAQ als morderiertes (oder auch nur Mod-Poster) Forum/Kategorie - so ist sie automatisch in der Suche.


    fertig

  • Guten Morgen
    Denke auch, das man es nicht problematisieren sollte, wenn ein "alter" Poster nicht mehr postet und das Forum verläßt.
    Er wird seine Gründe haben, die für andere keine Gründe wären, diesen Schritt zu gehen.
    Das ist zwar teilweise schade ( auch ich habe die Kompetenz von den beiden oben angesprochenen Personen gut gefunden), aber es werden andere kommen.
    Das klingt jetzt zwar so lala, aber Zeit ist Veränderung und Menschen ändern sich und ihre Meinungen.
    An mir stelle ich auch fest, das ich mit meinem Palm seit einiger Zeit meine, "fertig" zu sein.
    Es gibt nix erstaunlich Neues und so wie er läuft, läuft er stabil und rund.
    Werde mich trotzdem nicht aus dem Forum abmelden, aber das kann dann irgendwann mal passieren.
    Ich nutze den Palm jetzt seit 2 Jahren. Wie muß es da Personen gehen, die sich mit dem Thema schon länger befassen.
    Denkt mal zurück, als die ersten PC`s auf den Markt kamen. Auf jeder Partei gab es nur ein Thema; PC, Download, Scanner, Drucker.
    Und heute, kein Thema mehr. Wird nicht mehr drüber gesprochen, weil es so normal geworden ist.
    Irgendwann wird auch der Palm "normal" und dann meldet man sich ab.


    Also, laß es so, wie es ist und seid toleranter und nicht gleich so eingeschnappt, wenn mal Kritik geäußert wird.
    Ich denke auch, das, wenn man versucht vieles zu regeln, es dann keinen Spaß mehr macht.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

    Einmal editiert, zuletzt von Uve Held ()

  • Zitat

    Meiner Meinung nacjh sollte man eine kleine FAQ aufmachen wo ein paar oft gefragte Themen stehen und dazu die Beitragslinks.


    Bei einem anderen Forum bei dem ich aktive bin, ist auch sowas eingeführt worden. Das ganze in der Fom eines Wikis. Dort sammeln sich so langsam HowTo's und andere Dinge. Vielleicht ist's ja was für dieses Forum hier.

  • Hallo!


    Schade, wenn alte Wisser nicht mehr mit von der Partie sind und Personen, die das Forum schon lange Zeit verfolgen, den Eindruck haben, dass das Niveau sinkt.


    Daher finde ich den folgenden Vorschlag sehr gut!


    Zitat

    Original von tapf!
    Meiner Meinung nacjh sollte man eine kleine FAQ aufmachen wo ein paar oft gefragte Themen stehen und dazu die Beitragslinks. Wenn gewüscht würde ich das sogar mal machen.


    Ich habe zwar mittlerweile die ersten Hürden nach meinem Umstieg von Psion auf Palm genommen, zum Großteil mit Hilfe der Informationen in diesem Board (danke!). Allerdings können die erfahrenen Palmianer bestimmt mit so einer FAQ den Weg für manch unerfahrenen User deutlich vereinfachen. Das würde die "Neuen" schneller an wichtige Themen heranführen und das Niveau könnte dadurch auch wieder steigen!


    Also, tapf!, hau rein :) Ich bin gespannt und bestimmt ein dankbarer Leser.


    Gruß aus dem Norden
    -JOE-

  • Alles, was geschrieben wurde, ist irgendwie richtig. Aber letztlich ist es tatsächlich so, daß auch ich als Hin- und Wieder-Besucher mich dabei erwische, vermehrt in de.comp....usw vorbei zu schauen (wo z.B. Vivo noch "tätig" ist).
    Wie Skywalker schon sagt, es wird vieles "verdummschwatzt". Ob ausschließlich von Kiddys, will ich dahin gestellt sein lassen. Ich denke aber auch, daß das Durchschnittsalter in letzter Zeit deutlich gesunken ist (ganz ohne Wertung!). Viele Threads haben spätestens ab der zweiten Seite nur noch marginal etwas mit dem Thema zu tun (palmhennings Post ist genial und trifft es auf den Punkt).


    Ich denke - Meinungsfreiheit hin oder her -, die Mods sollten ruhig etwas härter durchgreifen, wenn ein Thread den Bach ´runter geht. Wenn jemandem das 4. oder 5. Laber-Post gelöscht wurde wird er sich schon überlegen, ob er sein Postingverhalten ändert oder ob er hier überhaupt richtig aufgehoben ist.


    Eigentlich ist diese Forum zu gut, um zum Tummelplatz von Labertaschen und Besserwissern zu werden. Und Demokratie ist schön und gut, solange nicht Jeder zu Allem seinen Senf dazu gibt (zeigt sich ja auch im "Grossen").


    Gruß,


    Klaus

  • Hallo Forum!


    Auch ich habe mich an vielen Threads hier im Forum beteiligt. Oftmals ernsthaft, aber manchmal auch mit einem Schmunzeln im Auge. Auch habe ich mit meinen Palm-PDA's Höhen und Tiefen erlebt - von großer Begeisterung bis hin zur blanken Wut. Manches davon läßt sich nachlesen. Manchmal habe ich lange an meinen Postings herumgetüftelt, manchmal auch nur ein paar Gedanken schnell und ungeprüft heruntergeschrieben.


    Na und?


    Ich komme auf jeden Fall immer wieder gerne zu diesem Forum zurück und ich finde es ganz normal, das die aufgeworfenen Themen nicht immer begeistern sondern auch manchmal nur so vor sich hinplätschern, manchmal im Sande verlaufen, manchmal Emotionen hervorrufen und manchmal die x-te Wiederholung darstellen. So ist halt das Leben!


    Interessant finde ich es jedoch, wenn einzelne Mitglieder ein Statement machen wollen, indem Sie öffentlich ihren Austritt erklären (und z.T. einige Wochen später wieder dabei sind). Warum tun die das? Warum geben die sich nicht einfach mal eine Pause und warten, bis das "Niveau" irgendwann ihren Ansprüchen wieder gerecht wird? Warum die Kündigung öffentlich posten? Warum nicht einfach wegbleiben...? Interessieren würde mich auch, ob die wohl nicht ab und zu doch vorbeischauen ... was glaubt ihr?


    Wie auch immer!


    Mir gefällt dieses Forum nach wie vor ganz hervorragend. Wer dauerhaft und ausnahmslos hohe inhaltliche Ansprüche stellt, sollte gar nicht erst öffentliche Tummelwiesen im Intermet besuchen - gerade die Vielfältigkeit der Charaktere, die hier aufeinanderprallen, machen ein Forum wie dieses aus meiner Sicht ja gerade so interessant.


    Da darf ruhig auch mal geschimpft werden...,
    ... und gelacht,
    man kann auch mal mit seiner Meinung alleine dastehen...
    ...oder mal einen Gedankenfehler machen.


    Herrlich!


    Regeln und inhaltliche Anspruchsforderungen machen ein Forum nicht besser, eher farbloser. Ich möchte insofern das, was mlap geschrieben hat, nochmals unterstreichen, weil ich glaube, dass in seinen Worten eine Menge Erfahrung steckt.


    Joe

  • Hallo,


    ich finde auch das ein paar Regeln nicht schaden können, es aber auch nicht zu eng gesehen werden soll.


    Das Problem der wachsenden Bekanntheit bekommt man bei nexave.de zur Zeit zu spüren, es sind immer mehr Besserwisser unterwegs.


    Die einen fahren unsere erfahrenen Palmbenutzern ständig an und behaupten das Gegenteil (kann verstehen das sich einige Cracks dann zurückziehen, mir passiert das auch hier und da, aber im Moment noch nicht so schlimm) und die anderen sind unbelehrbar wenn man ihnen Tipps gibt um den anderen das Leben im Forum einfacher zu machen (Thema: Groß-/Kleinschrift oder die immer wiederkehrenden Themen: HILFEEEEE!!!! oder PALM, WER HILFT? )


    Einer FAQ stehe ich zweigespalten gegenüber. So eine FAQ vernünftig zu pflegen ist eine Menge Arbeit und trotzdem gucken nicht alle rein.
    Dann steht bald in den Antworten nicht mehr "Suche benutzen" oder "schau ins Handbuch" kurz RTFM sondern "schau mal in die FAQ"


    Gruesse,


    Toem

  • Speziell das Posting von Lighthouse Joe finde ich sehr passend! Da kann man kaum noch etwas ergänzen.
    Außer vielleicht zu der Idee der Userbewertung:
    Wer will sich den hier anmaßen, ALLES zu wissen und zu können? Denn genau das wäre ja nötig, um die ach so schöne Bewertung zu erhalten!
    Umgekehrt: Bekommen dann User, die viele Fragen stellen und sich wirklich nicht auskennen gleich richtig Minuspunkte?
    Parallel hierzu finde ich bereicht die Bewertung der Beiträge fragwürdig. Die Interessen sind zu verschieden um hier ein für alle sinnvolles Ergebnis zu erhalten.
    Als Beispiel hierzu fallen mir z.B. speziell die Postings von Lighthouse Joe (sorry, schon wieder du) ein, die wieder jeder für mich erkennbaren Ursache oft so negativ bewertet wurden.


    Und zum Abschluß meine Meinung zu dem "leeren Gerede" (z.B. Thema "Kölsch"). Zuviel ist garantiert nicht gut, aber ohne auch mal einen lustigen Kommentar würden hier viel menschliches verlohren gehen.

  • Zitat

    Original von Palminator
    Und zum Abschluß meine Meinung zu dem "leeren Gerede" (z.B. Thema "Kölsch"). Zuviel ist garantiert nicht gut, aber ohne auch mal einen lustigen Kommentar würden hier viel menschliches verlohren gehen.


    bin rheinländer und lasse auch gerne nen lustigen kommentar ab.
    es spricht auch absolut nichts dagegen einen witzigen kommentar abzulassen WENN man auch etwas zu dem thema gesagt hat.
    aber oftmals provoziert ein kalauer oder blöder spruch ohne "sittlichen nährwert" dann seitenweise folgeblödsinn.
    gerade dann wenn man händeringende vielleicht eine lösung für ein problem sucht, lässt man den thread nach dem 3 dummschwätz-beitrag "fliegen".

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • @Palmhenning


    Ich bin einer der 16 die Dir sagen:


    ja, der Meinung bin ich auch :D


    Axel


    Sorry, das mußte einfach sein, im Chat haben wir auch manchmal die Effekte des Zumüllens durch Kiddies gehabt. Dann hilft die Flucht in #Seniorpdachat 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Interessant, wie gut hier alle ihre Meinung darstellen können.


    Es ist also nicht Unfähigkeit oder Blödheit einiger User, die Topics in den unendlichen Treibsand laufen lassen, sondern eine kleine Unbedachtheit über die Folgen, was so ein Laberpost auslösen kann. So sehe ich das. Und das haben die meisten von euch auch so gesagt.


    Deshalb feile ich an meiner generellen FAQ (die auch die Themen wie Registrierung und Freischaltung abdeckt) weiter und schreibe unter das Formular zum Absenden eines Postings ein paar sehr wenige, markante Worte, die jeder beim Posten immer wieder zu Gesicht bekommt (statt das ganze Forum damit zuzupflastern). Die Fragen sollen einem noch einmal bewusst machen, ob das erstellte Posting auch wirklich nicht sowas verursacht, wie es uns hier alle stört.


    Ich bin auch der Meinung, dass ein lustiges Wörtchen in einem Post in jedem Falle gut und wichtig ist, aber man sollte sich vorher die Frage stellen, ob man damit nicht zu sehr vom Thema ablenkt oder eine riesige Schlange an Gegenkommentaren auslöst.


    Da diese paar Worte nur in den Postingformularen stehen und auch nur "zur Besinnung" dienen, sollte es nicht so wirken wie eine Vorschrift oder die totale Kontrolle.


    Dass ihr das Problem in diesem Topic hier von selbst erfassen, konkretisieren und beschreiben konntet, macht unheimlich viel Mut. Ihr habt gesagt, was euch stört. Dass es nun anders wird (wie, wisst ihr ja), dafür muss sich jeder einzelne selbst an die Nase fassen. Jeder sich selbst, statt den anderen auf die Finger zu gucken.
    Wir werden nicht alles perfekt machen können, aber vieles besser. Weil das Nexaveforum nun mal immer größer wird. Die Profis sind hier nicht unter sich, es werden immer Newbies kommen und dumme Fragen stellen. Das ist auch okay so, wir haben sie früher auch willkommen geheißen, und sollten es auch heute noch so machen wie am ersten Tag. Was wir verhindern sollten ist, dass sich die Profis/älteren Poster gegenseitig zerfleischen, weil sie sich darüber streiten, wer der bessere ist oder weil einer mit dummen Gelaber vom Topic ablenkt. Denn das ist auch der Grund, wieso vivo und Replay weg sind. Der eine wegen dem anderen, das weiß ich, ich habe sie ja nicht ohne Gespräche gelöscht.


    Gruß, Torsten

  • So die ersten Teil der ALPHA der FAQ gibt es schon. :D


    BTW:

    Zitat

    Original von AkkiMoto
    Sorry, das mußte einfach sein, im Chat haben wir auch manchmal die Effekte des Zumüllens durch Kiddies gehabt. Dann hilft die Flucht in #Seniorpdachat 8) 8)


    Da ich im Chat der Hauptschwafeler (Schreibt man das so)bin (Wie man auf http://pdachat.chanstats.de/ sehen kann wenns mal wieder tut.) fühle ich mich jetzt angesprochen und Frage ofiziell: Was soll ich anders machen? Ich will ja niemanden nerven.. ;( Solltest du mich jetzt nicht gemeint haben, entschuldige ich mich für diesen "Angriff" :)


    Viele Grüße
    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du willst, kannst du so eine FAQ gern machen, aber zu einer offiziellen Nexave Board FAQ soll sie nicht werden. Dafür habe ich zuviel Sorge, dass jeder zweite Beitrag ein "guck doch in die FAQ" wird.
    Wie wärs mit einer Erweiterung der palmfaq.de?


    Gruß, Torsten