WLAN Karte T|T3 / Zire 72 von PalmOne ab September erhältlich

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von tapf!
    Also wieso sollte Palm1 die User ihren T3 mit WLAN per SD aufwerten lassen können wenn der T5 WLAN at? Daher denke ich das der T5 wohl doch keines haben wird.


    Wassn das für Logik?
    Könnte man ja auch sagen, jetz wo Palm1 dem T3 WLAN per SD schenkt, kann man den TC auslaufen lassen... :D
    Es soll (habe ich gehört) Leute geben, die ihre PDAs längerfristig behalten wollen und trotzdem gerne WLAN hätten...

  • Zitat

    Original von tapf!
    Aber es ist für Palm1 rentabler wenn sich die Leute gleich einen neuen T5 kaufen, anstatt den T3 aufzurüsten.



    Fabian


    - Wenn es den T3 nicht mehr gibt, ist der T5 die Alternative
    - es gibt auch genügend Leute, die einen WLan PDA haben wollen und trotzdem die 1GB SD Karte weiter nutzen möchten.


    Daher beißen sich die Beiden IMHO nicht so, wie Du das vermutest.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Ich habe das Testmodell heute bekommen.


    Ich warte schon sehr gespannt auf den Bericht!


    Kann man die Karte schon in Deutschland kaufen, als "Normalsterblicher"?


    Gruss Walter

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Ich habe das Testmodell heute bekommen.


    Und wie ist dein erster Eindruck? :)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    tomh1:
    - Wenn es den T3 nicht mehr gibt, ist der T5 die Alternative
    - es gibt auch genügend Leute, die einen WLan PDA haben wollen und trotzdem die 1GB SD Karte weiter nutzen möchten.


    Daher beißen sich die Beiden IMHO nicht so, wie Du das vermutest.


    Das gilt umgekehrt auch für Bluetooth. Eine BT-Card für den TC wäre ja ganz nett, nur bei einem SD-Slot würde mir das Teil auch nichts bringen. Eben darum wird es Zeit für einen Palm der BT und WLAN hat!

    • Offizieller Beitrag

    Mein erster Eindruck ist, dass das Teil funktioniert und tierisch unpraktisch gebaut is. Es hat mich schon bei der BT-Karte angekotzt, dass sie aus dem Gerät raussteht. Sie ragt total aus dem Slot raus, Konstruktionsfehler nenn ich das. Da hab ich nen tierisch stylisches "nichts-macht-meinen-palm-kaputt-"hardcase und da oben steht sone empfindliche Elektronik raus.


    Ansonsten: Komisches Treiberding, man muss Treiber für Z72 und T3 auf das Gerät laden und erst der Installer untersucht, welchen PDA man hat. Also lädt man vieles umsonst rüber. Während des Suchvorgangs bzw. Einloggvorgangs steht bei mir der ganze Palm (Z72) und bis er ein "abbrechen" akzeptiert, vergeht schon mal ne halbe Minute. Hab dann einfach die Karte rausgezogen, dann ist er auch stehen geblieben. Naja ;)


    Ich möchte mal die Frage in den Raum stellen, wieso die Karte, statt rauszuragen, nicht ein flexibles Flachbanddatenkabel von 1-3 cm Länge dran hat, so dass man die Elektronik WENIGSTENS nach hinten um den Palm herumschlagen kann. So passen noch viele Cases. Bei der WLAN-Karte ist noch nicht mal ne billige Plastikhülle dabei, wie soll man die denn transportieren?!?!? Das recht mich mit Abstand am meisten uff X(


    Preis soll im Handel ca. 129 Euro sein.


    Das komplette Review kommt morgen oder übermorgen.

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Sie ragt total aus dem Slot raus, Konstruktionsfehler nenn ich das.


    Das ist wohl anders nicht machbar. Die Verbindungsqualität wäre ohne Antenne (die für die Länge der Karte verantwortlich ist) miserabel. Für den T3 (Metallgehäuse!) wäre das Modul unverwendbar. Ich vermute auch dass das der Gund ist, warum HP die Rückwand beim 4150 im Gegensatz zum 19xx nicht galvanisiert hat.


    Ich hoffe nur dass PalmONE beim T5, wenn er denn ohne WLAN kommt, eine vernünftige Lösung für dieses Problem anbietet. (z.B. Integrierte Antenne und vertiefter Slot)

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

    2 Mal editiert, zuletzt von DerNik ()

  • Zitat

    Original von PHOEnix


    Das komplette Review kommt morgen oder übermorgen.


    habe gerade das review gelesen. danke dafür :)
    man merkt deinen unmut bezgl. bauform etc. deutlich. ;)
    es wäre schön gewesen noch ein paar screenshots bezgl. der neuen einstellungen zu zeigen und vielleicht auch hinsichtlich des vpn-clients.


    brennende frage :
    werden nun die treiber im flash verankert oder fliegen sie nach einem hardreset wieder heraus ?
    im pic review steht etwas von"permanently loaded"....

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

  • kann jemand schon sagen, ob NetChaser in kombination mit der WLan Karte und dem T3 funktionieren wird?


    edit: sorry habe gerade beim testen des links gesehen, dass der T3 nun unterstützt wird.

    Der Radius ist größer als der Mittelpunkt drumrumm!
    Warum ist einsilbig dreisilbig?

    Einmal editiert, zuletzt von Zervel ()

  • Ich habe die Karte jetzt mehrere Tage im Einsatz.
    Z.Zt habe ich noch Probs mit der DNS-Auflösung via WLAN-Router (Netgear MR314) , aber mit Webpro über Proxi (als IP eingegeben) läuft es.


    Zur Laufzeit: nach spätestens einer halben Stunde geht der Accu auf kleiner 40%.
    Mit PowerToGo habe ich schon über eine Stunde ohne Probleme auf der Terasse gesessen und in Internetforen geschnüffelt. Mit dem T3, quer gehalten, ist das recht entspannt möglich.
    Empfang: schwächer wie mein Netgear MA101 USB. Wir haben ein Reihenhaus und der Router steht im Treppenhaus, im Keller. Auf Erde ist der Empfang in allen Räumen möglich, in der ersten Etage bei offener Zimmertür muss man den Palm schon etwas ausrichten.
    Auf der Terasse muß man sich schon einen passenden Platz aussuchen.



    Gruß
    Manfred

  • Zitat

    Zur Laufzeit: nach spätestens einer halben Stunde geht der Accu auf kleiner 40%


    Das klingt aber nicht grade rosig....
    Da muss palmOne für den T5 bei eingebautem WLAn entweder mächtig Akuuleistung draufpacken oder endlich energiesparender bauen...mein LOOX kann mal so nebenbei locker 3,5h WLAN...und die Hardware von Palm und PoPC ist eigentlich kaum noch unterschiedlich....
    Zum anderen finde ich die Karte völlig überteuert! Nochmal 120€ zum T3, da sind wir in Preisregionen in denen ich bei der Konkurrenz schon VGA und USB-Host etc. bekomm....muss dann halt mit nem schlechteren OS leben ;)

    Fujitsu-Siemens Computers LOOX 420: 256MB Kingston + 256MB Toshiba + 32MB Siemens-MMC (powered by Infineon)
    Alcatel One-Touch Easy DB => Siemens ME45 (bestes Handy ever!) => SonyEricsson T610 => Siemens S65 (endlich wieder ein gescheites Handy!)

  • Na da bin ich aber auch einmal gespannt.


    Meine Karte kommt heute, und da ich einen W-Lan Accespoint
    auf der Arbeit habe, weiss ich schon, was ich heute zwischendurch
    mal eben installiere ;)


    Na denn bis später...mit Ergebnis


    Gruß Helge

    Palm V / Palm M500 / Tungsten T3 + Magellan Companion + Palm WiFi-SD Karte / Tungsten TX + Bluetooth GPS

  • Zitat

    Original von SGAbi2007


    Das klingt aber nicht grade rosig....
    Da muss palmOne für den T5 bei eingebautem WLAn entweder mächtig Akuuleistung draufpacken oder endlich energiesparender bauen...mein LOOX kann mal so nebenbei locker 3,5h WLAN...und die Hardware von Palm und PoPC ist eigentlich kaum noch unterschiedlich....


    Ich kann da nur sagen, das müsste auch mein TC schaffen. Und die unterschiede T3/TC sind nicht sehr groß. Lediglich das Display ist größer, unfd der Akku kleiner. Aber die WLAN Leistung des T3 ist schon wirklich mickerig. Da schaffen die NX/NZ mit CF Karte mehr. Nur ich möchte nicht wissen wies mim Zire72 aussieht.


    Fabian

  • Servus,


    sollte mal jemand mit seinem Zire72 mit inst. Update für WiFi in den Laden gehen und testen ob die SanDisk 256MB + Wifi funktioniert, weil die Palm Wifi Card ist viel zu teuer! Das größte Manko ist das KEIN Externer Speicher vorhanden ist!


    Gruß Langi

  • Zitat

    Original von Langii
    Servus,


    sollte mal jemand mit seinem Zire72 mit inst. Update für WiFi in den Laden gehen und testen ob die SanDisk 256MB + Wifi funktioniert, weil die Palm Wifi Card ist viel zu teuer! Das größte Manko ist das KEIN Externer Speicher vorhanden ist!
    i


    alle wifi sd-karten die nicht low-power sind; und das ist auch die sandisk mit speicher; werden im palm nicht laufen.
    der sdio-slot von palm stellt einfach nicht genügend saft zur verfügung.
    in den palms laufen nur die lowpower karten mit den entsprechenden treibern der jeweiligen anbieter.
    also sandisk mit ihrer karte für den zire 71 und palmone mit ihrer karte für den zire 72 und den tt3.


    soweit die offitiellen erklärungen.
    interessieren würs mich aber auch ob der tt3 anfängt zu riechen wenn eine normale "stromfresser" wlan karte reingesetzt wird. ;)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Jetzt mal ne ganz doofe Frage:
    Was macht palmOne mit dem ganzen "Saft"?! Der Akku ist nicht so viel kleiner, wie bei der Konkurrenz!
    Oder sorum: Woher nimmt die Konkurrenz diesen ganzen "Saft"? Die schaffen es ja irgendwie, ihre baugleiche CPU am Laufen zu halten, ihr Display zu beleuchten.... und dabei noch den SDIO mit hohen Strömen versorgen zu können....und haben dabei trotzdem meist eine längere Akkulaufzeit!
    Aber unabhängig von der Lächerlichkeit von 60 min. WLAN mit dem Zrie72, wie im nexave-Review beschrieben, find ich die Karte nach wie vor viel zu teuer! Ein Zire72 mit WLAN kostet 375€, dafür gabs den TH55 mit WLAN & BT mit geilster Laufzeit....und bei der Konkurrenz, die ja Hardwareseitig kaum unterschiedlich ist einen Dell X30 mit PAN/WLAN und 613 MHz, einen LOOX 420 mit PAN/WLAN, beide mit über 3h WLAN-Laufzeit....
    Also brauchen wir noch einen Power2Go für den kleinen Zire72...der kostet nochmal ca. 60€.....

    Fujitsu-Siemens Computers LOOX 420: 256MB Kingston + 256MB Toshiba + 32MB Siemens-MMC (powered by Infineon)
    Alcatel One-Touch Easy DB => Siemens ME45 (bestes Handy ever!) => SonyEricsson T610 => Siemens S65 (endlich wieder ein gescheites Handy!)

  • Moin auch,


    nun hatte ich heute doch ein wenig Gelegenheit die WiFi Karte zu testen.
    Die Installation klappt sofort auf Anhieb ohne viel Erklärungsbedarf,
    selbst so ein Bedienungshandbuchmuffel wie ich legt die CD ein, läßt das Setup durchlaufen und führt den Hotsync durch, denn ohne den will das Setup nicht abgeschlossen. Danach noch kurz die Anleitung gelesen (kurze 6 Seiten im Heft in dt.-auf der CD aber mehr) aber nichts wichtiges darin entdecken können, nur dass BT ausgeschaltet werden sollte, aus Energieverbrauchsgründen wohl. Peinlich, wie schon ein Vorgänger schrieb, keine Hülle, keine kleine Aufbewahrungsbox dabei, nur die Karte, CD u. Manual in einer Blisterpackung. Schade, selbst für meinen Einkaufspreis zuwenig "dran".


    Da ich aber beruflich viel mit W-Lan zu tun habe, zuhause einen W-Lan Router im Dachgeschoss (2.OG) habe, war die Anschaffung aber ein muss.


    Die Installation auf dem Palm geht erfreulich schnell, findet das Netz auch sofort, und wenn es offen ist wie auf der Arbeit, ist man auch schon schneller im Netz als man sehen kann. Die kleine LED in der Karte zeigt sehr gut die Verbindung an, ebenso, wenn die Standard 3 Minuten vergangen sind ohne Aktivität, nach der sich die Karte "Ausloggt"(läßt sich aber einstellen der Intervall, 3/5/10/und 15 Min).


    Zur WiFi-Geschwindigkeit habe ich bei vollem Empfang für 1MB 22s gebraucht was im Schnitt 45KB Datenübertragung macht. Nicht Spitzenmäßig aber in Ordnung für meine Verhältnisse. In wie weit der Durchsatz runtergeht teste ich Morgen mal. Zur Reichweite, welche ja immer von 1000 Faktoren abhängig ist, benutze ich einen 54MBit SMC W-Lan Router der wie gesagt im 2 OG steht.
    1 Decke Stahlbeton, 2 Decke Regips (sorry oder so ähnlich ;) bin kein Maurer) und bekomme auf der Terasse noch Empfang, der zwar den Abstufungen nach tlw. in den roten Bereich hineingeht, aber dennoch eine Verbindung zum Surfen zuläßt. je nach "Handhaltung" bekomme ich bis zu ca 40% Empfang, was ich für diese kleine Karte doch für sehr ordentlich halte.


    An meinem Palm kurz den SSID Namen des Routers eigegeben (wird vom Router nicht gesendet da zur Sicherheit abgeschaltet) und danach den WEP Schlüssel eigegeben und das wars.


    Beeindruckend finde ich die Geschwindigkeit der W-Lan Verbindungsherstellung. Start: WiFI-Karte off. Web Pro starten, dieser merkt nachdem man Ihm einmalig gesagt hat bitte über WiFi online gehen, dass die WiFI-Karte nicht eingeschaltet ist, und benötigt bei mir 2s !!! für den gesamten Verbindungsaufbau (einschalten der Karte, W-Lan suchen, Verbinden und IP zuweisen lassen). Danach fängt er z.B. an, Google zu laden und die ersten Bilder kommen auf den Schirm geflattert. Sehr schön soweit. VPN unterstützung wird durch einen Client mitgeliefert, habe ich aber durch Mangel an der Gegenseite noch nicht testen können.


    Nun noch zu der Größe der Karte.
    Sicher ist das alles eigentlich "halbbackener" Kram, aber wie so oft sind wir ja eh mit 1 / 2 Speicherkarten Handy und evtl kleiner DigiCam Unterwegs, und da ich ein Hosentaschen T3 Träger bin ;-)) würde es mich richtig bedacht z.Zt. nur stören wenn ich meinen Speicher in der Wifi Karte hätte.


    Sicher werden viele sagen, dann brauch ich doch nur eine Karte, aber wenn man den T3 mit der Lederklappe benutzt (wie ich) müsste ich jedesmal die WiFi Karte einstecken, nur um an meine Daten zu kommen. So bleibt die SD-512er eingesteckt, habe alles im Zugriff und bei Bedarf wird die WiFi eingesteckt. Sicher ich kann nun keine MP3s per Wlan versenden und auch meine Strassen Navigationskarten nicht, aber ehrlich gesagt, die ganzen Dokumente habe ich in dem für mich ausreichenden Palm Speicher und könnte diese wenn nötig versenden wenn die WiFI Karte eingesteckt ist. Von daher immer schön sinnig bleiben. Wenn ich MP3 hören will, dann mit geschlossener Klappe und nicht mit WiFi-Karte im Palm. Mann muss sich einfach im klaren sein, die Karte ist ein Add-On !! Artikel, sonst würde ich auch auf den T4 o.ä. warten, aber das wollte ich nun auch wieder nicht.


    So nun aber noch ein Problem im W-Lan bereich, zu dem ich heute auf anhieb keine Lösung gefunden habe.


    Die http://www.Hamburg-Hotspots.net, die ein kostenloses surfen für Jedermann ermöglichen haben eine Loginseite,(über den Button: sofort ins www) welcher auf einer Javascript Abfrage für Name und Passwort (selbst wählbar bei der Registrierung) basiert. Leider fragt dieses Login den Browser ab und kennt derzeit nur PPC und "normale" Browser. Da Palmbrowser "nicht erkannt" werden kommt eine fehlerhafte Auswertung (not defined) und leider wird man nicht einfach weitergeleitet zur Abfrage sonder bleibt bei dem Fehler stehen. Eine direkte Eingabe des kompletten Links führt zu keinen Erfolg. Die Installation von JavaVirtual Machine auf dem Palm (auch hier im Forum der Link beschrieben) brachte leider keine Besserung. Ich dachte damit zumindest die Unterstützung dennoch hinzubekommen. Nach witergabe des Problems an die Technik von HH Hotspot,
    wird dort über eine Anpassung der Hotspotseite derzeit diskutiert. Ein Kriterium war leider, dass bisher die Palms leider nicht DEN Durchbruch im W-Lan hatten wie die PPC. Hier darf man aber noch gespannt sein, da die HH-Hotspot ja einen sehr effektiven Nutzen für diese Anwendung beitragen und das Ergebnis bis heute zum Feierabend noch nicht vorlag.


    Also für heute Abschliessend :
    + sehr gute Reichweite für die Karte
    + Verbindungsanzeige durch LED (aus / blinkend / an)
    + einfache Installation
    + sehr schneller Verbindungsaufbau (2s)


    - leider keine kleine Hülle oder Box
    - sehr hoher Stromverbrauch - nicht mehr als 1 Std. ca m.W-LAN
    - ohne integrierten Speicher
    - hoher Preis


    Die Karte kann ich auch gerne für Interessenten anbieten,
    Preis liegt bei 99,- € inkl. MwSt. und Rechnung selbstverständlich.


    Soweit zu meinem Ergebnis heute, morgen werde ich einmal einen richtigen Reichweitentest ebenerdig durchführen.
    Ergebnis folgt dann.


    So long
    viele Grüße Helge
    (und sorry war etwas lang)

    Palm V / Palm M500 / Tungsten T3 + Magellan Companion + Palm WiFi-SD Karte / Tungsten TX + Bluetooth GPS