LifeDrive ist da!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • Ganz übersehen, den Post:
    Ich mach sowas.


    Setzt sich so zusammen, ganz normaler Freitag:
    7:30 - 8:15, Musik vom Aufstehen bis zur Uni.
    9:45 - 9:50, kurzes PIM, mit W-Lan Mails abholen.
    15:30 - 15:50, Musik im Bus bis zum Bahnhof.
    15:50 - 18:00, Musik + Ebooklesen im Zug mit Hintergrundbeleuchtung aus. Wenns mich überkommt, auch mal ein kleines Filmchen oder Spiel.
    18:45 - 19:00, Fotos von der Woche auf dem Palm der Familie vorzeigen, Hintergrundbeleuchtung auf Volllast.
    Dann kommt ab und zu noch
    21:00 - 21:30 Autofahrt mit MP3.


    Das sind insgesamt 295 Minuten "Heavy-Duty" für den Palm, also 5 Stunden mit einer Akkuladung.


    Und nach so einem Tag bin ich froh, wenn ich gegen 24:00 im Bett noch Zugriff auf die Karte habe, um bei minimaler Beleuchtung im Bett noch eine Stunde ebooks zu lesen. Meistens hängt der Palm aber schon wieder notgedrungen am Ladekabel.


    (und ich bin froh, daß der Akku so groß ist - sonst hätte das Ding einfach keine Chance bei meinem Tagesablauf ;) )


    PS: Man sollte noch berücksichtigen, daß der Zodiac jetzt schon ein Jahr alt ist und die Akkuleistung dank ca. 300 Ladezyklen schon um 40-50% abgenommen hat. Wie es dann nach einem Jahr mit dem LiveDrive aussieht, will ich mir gar nicht vorstellen.


    PPS: Wenn ich mir die ganzen Daten so anschaue, ist der LD irgendwie schon was für mich... aber nur mit einem Flash-Umbau. Sonst muß die Festplatte alle 4KB Text wieder hochfahren, und das nächste Segment laden.

  • Moin,


    über Akkutechnologien haben wir ja schon eine Menge Threads. Tatsache ist, und das habe ich bei meinen täglich benutzen Geräten wie Palms und Handies beobachtet:


    - man hat nahezu täglich Ladezyklen
    - nach ca. einem Jahr haben die LiOn- oder auch LiPolymer-Akkus merkbar an Leistung nachgelassen


    Ob das an den Ladezyklen liegt oder nicht - aber meist hat man nach 2 Jahren völlig durchgenudelte Akkus.


    Übrigens habe ich festgestellt, daß auch 2 Jahre herumliegende Ersatzakkus "mitschwächeln". Scheint ein kristalliener Alterungsprozess zusein.


    Nichtsdestotrotz halte ich die Spekulationen über den LD und seinen Akku in dieser frühen Phase für müßig. Alle bisherigen Tests, die über ein paar Tage hinausgingen, wurden mit Vorserienmodellen gemacht.


    Bitte habt die Geduld und wartet ein paar Monate Real-Life(Drive-)Betrieb ab...


  • Also das fehlende Flash Ram war für mich auch das sofortige KO-Kritierium. Was ich da in den Reviews von Einschalt- und Umschaltzeiten gelesen habe, war wirklich nicht prickelnd. Deswegen hab ich gleich den t5 bestellt, vor 10 Minuten hab ich ihn gekriegt und heut abend wird er eingeweiht. Nach 6 Stunden laden in der Cradle *bibber und Fingernägel kau*


    Ein Kollege von mir meinte aber, dass die den RAM vielleicht im Cache der Festplatte abbilden? Kann sowas sein? Haben diese Micker-platten überhaupt sowas?


    Aber so oder so. Der von dir vorgeschlagene Weg mit on/off Schalter für die Platte wäre schon eine sehr praktische Sache gewesen. Aber dann hätten sie noch einen Schalter mehr einbauen müssen und das verwirrt Otto-Normal-Palmuser ja total.


    So. Damit will ich aber den LD nicht komplett runtermachen. Das Konzept an sich finde ich immer noch sehr überzeugend und hoffe auf einen LD 2 nächstes Jahr oder einen T6 im Herbst. Bis dahin ist der T5 ajf ausreichend. So (nochmal) und in ein paar Tagen schreib ich hier mal meinen T5-Blog. :D

  • @Frimp


    herumliegende Li-ion Akkus entladen sich vond er Zeit alleine. Man sollte auch nie solche Akkus einfach rumliegen lassen und schon gar nicht leer rumliegen lassen.


    Matthias


    Es hätte ja nicht einmal ein schalter sein müssen.
    Es hätte z.B. auch ausgereicht, wenn im OS verankert wäre, dass nur die 64MB Ram angesprochen werden, bis der Nutzer es anders veranlasst. Bsp. eine Multimediaapplikation startet.


    Sind die bei PalmOne aber echt so blöd und denken überhaupt nicht mit? Mit 64MB Flash Ram (ob nun flüchtig oder nicht) hätte das Lifedrive (für mich) ein absolut geniales Gerät sein können.

  • Hallo,


    mal so eine Frage zwischendurch.


    Wer hat hier im Board eigentlich schon einmal einen LifeDrive in der Hand gehabt, bzw. mit diesem gearbeitet ?(


    mfg



    Axel.H

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Ich würde tippen, max. 4 - 5 :rolleyes:


    Die einzig wirklich produktiven Kommentare, an die ich mir erinnern kann, kamen von Torsten und AlLange.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Ein Arbeitskollege von mir ist am LD interessiert, vor allem als mobiler Speicher für Dokumente, die er dann auch darauf bearbeiten kann. Daher fragte er mich, ob das LD USB 2.0 beherrscht, was ich leider auch nach Verwendung der Suche bzw. Studium der Reviews nicht beantworten konnte. Im Datenblatt bei Palm steht nur USB, keine nähere Bezeichnung. Vor allem an realen Datenübetragungsraten auf und von der HD wäre ich interessiert.


    Er würde auch gerne wissen, ob die HD des LD genause auf jedem Windows XP PC als Platte, ohne Installation jeglicher Treiber, auftaucht, oder ob man dazu am PC ein Programm installieren muss.


    Sorry, falls das alles schon beantwortet wurde, aber ich habs nicht gefunden.

  • Das LD hat USB 2.0

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Zitat

    Original von KingofWWW
    Das LD hat USB 2.0


    Leider die einzige echte Inovation im Vergleich zu anderen PDAs.



    Zitat

    LOL kein Li-Ion Akku nimmt nach 300 Ladezyklen 50% seiner Leistung ab.


    Stimmt, außer man würde das Gerät wirklich sträflich behandeln, sprich regelmäßig Tiefstentladung und/oder extreme Temperaturen,
    Mein TC ist nun schon älter als 2 Jahre, aber einen echten Abfall bei der Laufzeit habe ich nicht bemerkt.

  • Zitat

    Original von KingofWWW
    Das LD hat USB 2.0


    Danke. Ist aber schon die schnelle Variante? Gibt ja immer diesen Full Speed/Hi Speed Schmäh, da kann ich mir nie merken, welches jetzt was ist. ;)


    Hat schon wer reale Transferraten gemessen? ZB wie lange 1 GB zur Übertragung braucht?

  • Zitat

    Original von VooDoo7mx
    LOL kein Li-Ion Akku nimmt nach 300 Ladezyklen 50% seiner Leistung ab.


    Das kommt ganz auf dem Akku an, einige verlieren erst die Kapazität nach 10000 Ladezyklen, aber nicht 300. :rolleyes:


    Ich muß dir einerseits Recht geben, die Hersteller gehen von 100 Ladezyklen aus, wonach die Kapazität um die Hälfte runtergeht.
    Andererseits steckt in meinem PDA ein Li-Polymer-Akku, der noch um einiges teurer, leistungsstärker, aber auch empfindlicher ist als ein Li-Ion. Und leider hat meiner einmal eine Tiefentladung hinter sich.


    Achja, und den Li-Ion-Akku, der nach 10000 Ladezyklen immer noch einen nennenswerten Anteil (>5%) seiner Kapazität hat, den kaufe ich dir gern zum Originalpreis ab. Wäre ein wahres Wunderwerk der Technik.

  • Zitat

    Achja, und den Li-Ion-Akku, der nach 10000 Ladezyklen immer noch einen nennenswerten Anteil (>5%) seiner Kapazität hat, den kaufe ich dir gern zum Originalpreis ab. Wäre ein wahres Wunderwerk der Technik.


    Mal ausgerechnet, nach wieviel Jahren das bei halbwegs normale Gebrauch der Fall ist? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/e052.gif]

  • Ich wollte nur mitteilen, dass ich in einem Review die Übertragunsraten für die HD gefunden habe: ~2000KB/s Lesen, ~1500KB/s Schreiben. Die komplette Platte zu füllen, dauert also ca. 46 Minuten. Das ist natürlich nur für kleine Sachen geeignet. Wenn man bedenkt, dass ich mit einer CF Ultra II Karte im Card Reader auf so 8MB/s komme, ist das natürlich schon etwas fad.

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    ich weiß, Eigenwerbung stinkt, aber den LifeDrive gibt es jetzt auch bei Nexave im WebShop zu kaufen :)


    Leider zu spät, konnte nicht warten und habe gestern bestellt (zu dem Zeitpunkt habe ich den LefeDrive noch nicht im Shop gefunden). Ansonsten hätte ich Dich gerne unterstützt. Zumal mir das Aufbringen der Folie erspart geblieben wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Wir orientieren uns an Marktpreisen und nicht an Dumping-Preisen. Bluehand und Palmandmore etc. haben denselben Preis (und keine Software/EXiM-Folie, die gibts hier sozusagen umsonst).
    Auf Dauer können Händler wie computeruniverse auch solche Preise nicht bieten, oder sie machen ihr Hauptgeschäft damit nicht (was hier der Fall sein dürfte) und erhoffen sich von Lifedrive-Käufern nur, dass sie noch andere Artikel mitbestellen ("Köder"-Funktion). Das funktioniert aber langfristig nicht wirklich IMHO...


    Aber ich wollt hier eigentlich die Preise rechtfertigen, sondern nur die Info einstreuen :)


    kreis...: Der LifeDrive ist auch erst seit heute Nachmittag (Samstag) im Shop

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    kreis...: Der LifeDrive ist auch erst seit heute Nachmittag (Samstag) im Shop


    Linkfehler in deiner LD Ankündigung :


    Zitat

    Auch bei uns:
    Das erste ausführlichere Review mit Fotos und ersten Eindrücken


    Es ist ein Fehler aufgetreten. Ein Review mit der angegebenen ID 1180 gibt es nicht. Bitte melde dem Nexave Webmaster die Adresse dieser Seite und teile auch mit, welcher Link zu dieser Seite geführt hat.