Benutzt Ihr eine Displayschutzfolie, und wenn ja, welche?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Displayschutzfolie nein / ja / welche? 1

    1. eine Eigenkreation (0) 0%
    2. eine JustGuard-Folie (0) 0%
    3. eine andere Displayschutzfolie (0) 0%
    4. eine PalmOne-Folie (0) 0%
    5. eine Fellowes-Folie (0) 0%
    6. eine Exim-Folie ultra clear (0) 0%
    7. eine Exim-Folie normal (1) 100%
    8. eine Brando Folie ultra clear (0) 0%
    9. eine Brando-Folie normal (0) 0%
    10. keine Displayschutzfolie (0) 0%

    Hallo!


    Es gibt tausende Threads zum Thema Displayschutz. Aber ich habe noch keine Umfrage gefunden.


    Mich würde die tatsächliche Verteilung der Displayschutzfolien bei den Usern hier interessieren. Also bitte fleissig abstimmen und kommentieren 8)


    Viele Grüße,


    Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

  • Ich habe für die PalmOne-Folie gestimmt. Sie war im Lieferumfang enthalten und deshalb habe ich sie mal aufgeklebt.


    Die Entspiegelung ist nicht so dolle, wie bei den Exim-Folien und das schlechte Schreibgefühle stösst vor allem auf.


    Sobald das Ding am Ende ist, wird eine Exim bestellt.

  • Es gab meines Wissens bisher nur diese Umfrage:
    http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=14349


    die sinnigerweise auch noch zwischen ultra clear und normal unterscheidet, deswegen habe ich diese Optionen der Umfrage noch hinzugefügt, bisher wurden erst 8 Stimmen abgegeben - ich hoffe, das war in Eurem Sinne.



    Gruß,
    Leo

  • Ich habe mir für mein Treo die normale Exim-Folie geholt.


    Und muß sagen, ich bin schwer begeistert.
    Das Schreibgefühl ist einfach super(Mache viel mit Bugme!- ansonsten
    hämmere ich meine Texte in die Tastatur ;) )


    Bei Sonneneinstrahlung ist sie sogar auch noch einigermaßen ablesbar!


    Bei meinem TH55 hatte ich mir damals die Brando zugelegt!
    Rein subjektiv finde ich im Vergleich die Exim besser!

  • Ich benutze die Folien von JustGuard. Die wurden vor langer Zeit mal im beam-Magazin getestet. Sie sind preislich OK, halten ewig und der Service ist vorbildlich.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.snooze ()

  • Moin.


    Na, das sieht ja wunderbar aus.


    Es gibt bis jetzt zwei "Eigenkreationen". Verraten diejenigen, die diese verwenden, auch, was sie im Einsatz haben?


    Gruß, Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab jetzt seit fast 4 Jahren eine EXIM-Folie drauf (es ist immernoch die 1.) und die fängt jetzt langsam erst an, Kratzer zu bekommen! Ich schreibe so wenig ja nun auch nicht und deshalb bin ich echt begeistert! :)

  • ich habe iegentlich für meine pdas alle möglichen folien, brando normal (ux50), exim normal, brando UC und exim UC (treo 650).


    die exim UC finde ich am besten, da eben Ultraclear :D und am einfachsten aufzutragen (die brando hat 2 schutzfolien, die man abziehen muss, die exim nur eine, sie ist auch leicht kleiner und somit einiges leichter aufzulegen).

  • Die Eigenkreation findet in meinem IIIc Einsatz, das ist einfach eine quadratisch zugeschnittene Kopiererfolie. So eine Folie kostet 25ct, es kommen ungefähr 6 Displayfolien raus.
    Fixiert wird entweder im aufgeschraubten Zustand mit ein paar kleinen Tesastreifen, direkt am Digitizer, oder die Folie ist groß genug, daß sie nicht unter den Gehäuserändern verschwindet (beim IIIc noch leicht möglich).
    Hat aber den Nachteil, daß das Schreibgefühl sehr glatt ist, und die Folie im Lauf der Zeit eine enge Verbindung mit dem Digitizer eingeht - das führt zur sichtbaren "Blasen-"bildung. In dem Fall ist ein Folienwechsel angesagt.


    Nicht sehr komfortabel, aber sehr preiswert :)


    Achja, die Transparenz entspricht der Exim UltraClear.

  • Zitat

    Original von Tilo
    Es gibt bis jetzt zwei "Eigenkreationen". Verraten diejenigen, die diese verwenden, auch, was sie im Einsatz haben?


    Ich bin der Dritte mit Eigenkreation.
    Genau genommen wollte ich ja drei Optionen ankreuzen, doch das ging nicht. Ich verwende folgende Folien:
    - Auf meinem LifeDrive ist eine p1-Folie drauf, die ich damals zusammen mit dem T3 gekauft hatte. Finde die Folien aber nicht sehr toll. Aber lieber die als keine, aus Gründen des Investitionsschutzes...
    - Auf dem T3 gar nichts mehr, weil ich mal das Gefühl hatte, die PalmOne-Folie sein (mit-)verantwortlich, dass mein Digitizer am 3er so mülllig ist. Ist aber bis heute unbestätigt aber ohne Folie klappt's auch ganz gut.
    - Zusätzlich - und das ist nun die eingangs erwähnte Eigenkreation - habe ich beim LD auf dem Screen eine dünne Acrylglasscheibe (!) drauf. Ist ja eigentlich keine Display-Folie im eigentlichen Sinn (ist technisch gesehen definitiv keine Folie und das Schreiben ist auch nicht möglich, wenn der Schutz drauf ist), aber es schützt das Display und ein Case ist's auch nicht (bei mir läuft's im Moment unter den Bezeichnungen Eigenbau-Abdeckung oder LD-Case, das gar keins ist oder eben Display-Folie, die keine ist ...). Das "Projekt" steckt noch in den Kinderschuhen und hat noch grosses Verbesserungspotenzial... Falls Ihr wollt, kann ich im Forum an anderer Stelle gerne mal über die bisherigen Plexiglas-Basteleien berichten.

  • Hallo,


    auch ich habe für die Eigenkreation gestimmt.


    Bei mir ist es eine ganz dünne, nicht klebende aber haftende Folie aus dem Bastelladen. Sie kommt mit einer Pappe daher, von der man sie abziehen kann. Eigentlich ist diese Folie für die Window-Colour-Kreationen meiner Frau bestimmt.


    Ich nutze diese Folien seit meinem ersten PDA, habe also keinerlei Vergleich zu den Profivarianten. Die Haltbarkeit lässt nichts zu wünschen übrig - die aktuelle sieht auch nach 12 Monaten täglichen Gebrauchs noch aus wie neu.....naja zumindest fast..... ;)


    Die Folie lässt sich rückstandslos wieder entfernen und an das Schreibgefühl habe ich mich in den Jahren gut gewöhnt (etwas stumpf).


    Ach ja: der Preis. Keine Ahnung aber sicherlich im Centbereich zu suchen.


    Schönen Gruß


    Knusperkeks

  • Ich hatte es mal mit einer Eigenkreation versucht. Damals gab es einen Artikel im beam-magazin. Da hatte sich einer aus Window-Color-Folien eine Displayfolie gebastelt. Das habe ich dann auch versucht, war aber mit dem Ergebnis absolut unzufrieden.


    Darauf hin habe ich mir für meinen Clie eine Brando gegönnt und war voll zufrieden.


    Für die späteren Palms (TE, Xplore G18, T3) habe ich mir dann EximSPUP-Folien gekauft, ebenfalls sehr zufrieden damit.


    Ohne Displayfolie kommt mir kein Palm mehr in's Haus! ;)


    Gruß,
    Thomas

  • Ich habe auf 3 Geräten jetzt Brando in 2 Ausführungen, Exim, P1 und nun auf dem Treo Javo.


    Zu den gängigen wurde schon genug geschrieben, die Javo war jetzt in einem Bundle für den Treo dabei und ich bin sehr zufrieden. Sie erinnert mich an Brando und Exim, sehr gutes Schreibgefühl, nahezu Reflexfrei, waschbar und wiederverwendbar. Es ist ein Putztuch und eine Art Plastikspatel beigepackt, mit dem man die Luftblasen rausschieben kann.


    richie

    Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

  • Zitat

    Original von Pfigger
    ...aus Gründen des Investitionsschutzes...


    Sehr entspannend, da bin ich drüber hinweg :D


    Ich musste ständig ein neues, "besseres" Gerät haben. aber nachdem ich nach dutzenden Modellwechseln immer noch nicht "befriedigt" war, habe ich mir (wieder) einen m515 zugelegt.
    Gebraucht von ebay. Da ist der "Investitionsschutz" nicht mehr erforderlich. Das Verhältnis zum Palm entspannt sich merklich.


    ...bin wohl eher der Filofax-Ersatz-Typ und gar kein Multimedia-Palm-Freak. Ein langer teurer Weg zur Erkenntnis mit ausgedehnten Ausflügen ins PPC-Land :rolleyes:


    Inzwischen stelle ich fest, dass das Display gar keinen Schaden nimmt, wenn ich es ohne Folie betreibe :P

  • Hallo!


    Vielen Dank schon mal für die rege Beteiligung. Zu diesem Thema kann ja wohl auch jeder etwas sagen und "ankreuzeln"...


    Eigentlich wollte ich mir die Einstellung von BJ.Simon aneignen, zumal ich ja die "Mehrpalmstrategie" verfolge :] .


    Nur habe ich jetzt gemerkt, dass mein Zire 72 schon erste Anzeichen von Kratzerchen zeigt. Man sieht nichts, aber man merkt es. Und das, obwohl ich sehr wenig schreibe. Das heißt: Jetzt ist es höchste Zeit, entweder was draufzupappen, oder aber den Palm gedanklich "abzuschreiben".


    Da ich aber offenbar mit den rund 9 % der "Ungeschützten" in der absoluten Minderheit bin - vielleicht schließe ich mich doch der Mehrheit an und bestelle eine Folie. Mal sehen.


    Ich finde diese Umfrage wirklich sehr aufschlußreich.


    Viele Grüße,


    Tilo

    Meine Palm-History: PalmPilot Personal, Zire 21, Zire 72, Centro -------> außer Konkurrenz: Treo 750

    Einmal editiert, zuletzt von Tilo ()

  • ich hatte jetzt schon 3 Geräte. Habe noch nie eine Folie benutzt. Gut, der TT ist leicht verkratzt am Graffiti bereich. Stört mich nicht.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Ich hatte auf meine ersten Palm (HandEra 330) keine Folie und habe mir damit das Display komplett ruiniert. Der Graffiti Bereich war am Ende leider fast nutzlos.


    Mein T1 hat dann eine Brando verpasst bekommen. Die hat etwa 9 Monate gehalten (vor allem das Bejeweled Raster hat irgendwann gestört). Jetzt hat er eine Brando Ultra Clear drauf. Etwas spiegelnder, aber vom Schreibgefühl noch besser.


    Mein T3 hat eine Brando Normal drauf. Die hat jetzt einiges auf dem Buckel und man sieht auch schon erste Schäden vom Schreiben auf der DIA Tastatur. (so kleine Minischrammen über die Tasten verteilt.) Als Ersatz liegt eine Exim bereit. Die hab ich Weihnachten bei Nexave gewonnen :D

  • Also, es scheint erhebliche Unterschiede in den Digitizertypen zu geben:
    Mein IIIc ist schon verkratzt, wenn man auf dem Originalstift ein etwas groesseres Staubkoernchen liegt, aber mein Zodiac hat einige Monate ohne Schutzfolie und Kratzer ueberlebt.