Tungsten X

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich vermute mal es hat einen Grund warum derzeit keine Bilder zu sehen sind, oder?

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]


  • Das mit dem Rückschritt finde ich auch einwenig, nur nicht in Bezug auf das interne Laufwerk (128 anstatt 64 MB find ich schöner), aber bz. des langsameren Prozessors. Ob das wirklich reicht?
    Ansonsten ist es doch fast genau der Palm, den wir als T5 erwartet haben, nur eben vor ca. 1 Jahr.

  • Täusche ich mich oder wurde es vor einiger Zeit immer nur belächelt, dass die PoPC sonst was für MHz-Brenner eingebaut hatten!? Das schöne an Palm-PDAs war doch die Genügsamkeit!


    Jetzt kehrt Palm endlich wieder ein bisschen hierhin zurück - und schon gibts wieder Schläge <kopfschüttel>


    Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz, was Ihr mit Euren PDAs machen wollt? Videos encoden? PSP emulieren??


    Also ich find derzeit 200MHz (-> Z2) für alle meine Einsatzgebiete (PIM, Video, Navi, Spiele) mehr als ausreichend!


    Viele Grüße,
    Seppel

  • Zitat

    Original von Seppel
    Also ich find derzeit 200MHz (-> Z2) für alle meine Einsatzgebiete (PIM, Video, Navi, Spiele) mehr als ausreichend!


    Viele Grüße,
    Seppel


    Finde ich auch (Tungsten E2), dafür hält der Akku > 10 Stunden. Und selbst bei Navi oder Tastatur-Schreiben hält er mehrere Stunden durch.


    Roger

  • Ich persönliche freue mich auf den neuen, der auch für mich als T5 User sicher keinen Rückschritt darstellt. Ehrlich gesagt hab ich mit dem sog. "internen Laufwerk" ohnehin recht wenig gearbeitet, da für meinen Einsatz (über PIM hinaus viel Textverarbeitung unterwegs, viele Repligo-Dokumente) meine SD-Karte reicht, ich andererseits aber keinen Datenverlust bei einem Hardreset risikieren kann, was beim internen Laufwerk der Fall gewesen wäre. Gerade auch angesichts der Preise für SD-Karte ist das absolut ein Fortschritt.
    Ähnlich gehts mir mit dem Prozessor. Gerade da die hohe Frequenz des T5 Prozessors doch ohnehin kaum in Anspruch genommen wird, ist mir da eine etwas niedriger Takt, aber dafür längere Laufzeit wesentlich lieber.
    In diesem Sinne also: Weiter so, Palm!

    • Offizieller Beitrag

    Wird der Prozessortakt nicht eh erst auf Fullspeed gefahren, wenn die hohe Taktrate wirklich benötigt wird - läuft die CPU sonst nicht eh mit reduziertem Takt?

  • Zitat

    Original von PHOEnix
    Wird der Prozessortakt nicht eh erst auf Fullspeed gefahren, wenn die hohe Taktrate wirklich benötigt wird - läuft die CPU sonst nicht eh mit reduziertem Takt?


    Genauso ist es! Also am Ende weniger Stromspareffekt, sondern eben bei leistungshungrigen Programmen MAngel an Speed - auch wenn das wirklich nur selten vorkommen wird!
    Der Wegfall des bei Hardreset nicht datensichen internen Laufwerks zu gunsten von 128 MB internen RAM finde ich echt gut. Dazu noch WLAN - in der Summe doch recht nett! :)
    Und vielleicht kann der Neue auch noch mit 4 GB SD umgehen!?

  • Zitat

    Original von PalmInMyHand
    Ich würd gerne mal erfahren, wenn es hier um den Tungsten X geht, was ist dann der Tungsten XX ?
    Von diesem sind ja auch schon Bilder gesichtet worden...


    Es geht in den drei Threads:


    Tungsten X
    Rumor: Upcoming Palm Tungsten X and Zire 22 Details
    Tungsten X (XX)


    um ein und das selbe Gerät. ;)


    @Mods, könnt Ihr die drei Threads bitte zusammenführen? Ist einfach übersichtlicher. Danke!

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von Palminator
    Und vielleicht kann der Neue auch noch mit 4 GB SD umgehen!?


    Ich denks doch! Sonst hätte Palm das beim Life Drive eingebaut und hier wieder die alten FAT-Treiber. Wäre natürlich möglich, da Palm sonst den LD eventuell nicht mehr so gut vertreiben kann. Daher die Frage an ldr: Befindet sich im ROM des LD ein Eintrag "FATFS" oder "FAT32"?


    Alexander

  • Und das Design ist ja nach wie vor unschlagbar.


    Seit dem Palm V hat Palm mit m500 und zuletzt Tungsten T5 immer die Nase vorne. der LifeDrive könnt auch von einer anderen Firma sein.


    Der Tungsten X scheint wieder ein echter klassischer Palm zu sein, der nicht nur gut aussieht, sondern alles hat was das Herz höher schlägen läßt :)


    Freu mich :D

    • Offizieller Beitrag

    Bestimmt hat er wieder zu wenig dynamisches RAM. Ein echter Showstopper für Portierungen. Der Tungsten C und der T3 hatten genügend davon (~10 MB). Die neueren NFVS Geräte sind da leider sehr beschränkt. Dabei ist es sicherlich für den Liztenznehmer sehr einfach, einzustellen, wieviel RAM als dynamisches RAM zur Verfügung steht.

  • Hi ldr,


    da du den TX schon hast, kannst du uns sicher auch die Frage beantworten, ob Voice-Memo und Rüttelalarm wieder mit von der Partie sind?!