Welchen Browser verwendet ihr?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von g00cy
    Also, die Tabs beim Firefox bekommt man sehr bequem mit der mittleren Maustaste weg - das geht bei Opera nicht ohne Weiteres.
    Und der Killer-Faktor von Opera ist die mangelnde Unterstützung von Adblock.
    Die Funktion, rechte Maustaste, "will ich nie wieder sehen", ist schon ein "Essential" geworden.


    Die Tabs sind für mich auch mit der wichtigste Grund für Mozilla.
    Dort wurde es am besten gelöst.
    Verflucht seien 17 MS IE-Fenster in der Taskleiste :P

  • Ich nutze mittlerweile Camino und bin sehr zufrieden.


    Zuvor die übliche Odyssse:


    1996 mit Netscape angefangen dann auf IE umgestiegen zwischendurch kurzzeitig Opera dann aber wieder IE. Die Tabs und Maus Gesten waren aber dann wieder bei Opera so interessant das Opera wieder auf mein XP System kam.


    Dann recht frühzeitig firefox unter XP, anschließend unter Linux. Seit Mai und Mac nun Camino und ich bin sehr zufrieden. Safari ist aber auch sehr gut.



    Wenn der IE7 demnächst auch Tabs unterstützt, wird wohl wieder ein großer Teil der Nutzer zurück zum IE finden. Jedenfalls denke ich nicht das Firefox den IE stürzen kann/wird. Zu Netscapes Hochzeiten gab es ja eigentlich keine großartigen Alternativen. MS hatte ja recht lange geschlafen.

    Amstrad PenPad 600 --> Palm Vx --> T|T --> T|3 --> Tréo 650 mit BT-Headset l iPod Photo 30GB l PB G4 15"

  • Nichts geht über Mozilla Firefox =)
    Hab damals vom IE auf Opera (klasse Teil) und nun auf Firefox gewechselt ... Und den geb ich nicht mehr so schnell fürs Browsen her.
    In unserer Schule gibts in den unterschiedlichen Räumen teilweise andere Proxy-Server (der wird so gern von den Netzwerk-Admins umgestellt oder verändert oder wie sie sagen verbessert") - Plugin laden und mit einem Klick das andere Profil für den Proxy laden.
    Tabbed Browsing hab ich gegenüber Opera keine Nachteile gefunden (Jaja, die Plugins).
    Downloads sind sicher die Stärke von Opera, aber fällt bei mir sowieso weg dank dem Free Download Manager.
    Als Entwickler wend ich mich nicht selten dem HTML-Schreiben zu (Programme müssen ja auch angekündigt und promoted werden) und da is einerseits der HtmlValidator praktisch, der mir sagt, welche Elemente ich mal wieder nicht standard-konform gebastelt hab.
    Mit dem Plugin "Copy Plain Text" kann man wunderbar Text-Inhalte aus seiten kopieren (was ich in den schulischen Zwecken oft benötig - HTML-Inhalte in Word einfügen is ned Microsofts Stärke ... Schließlich muss man ned alles neu schreiben, wenn man die Quelle angibt).
    DictrionarySearch lässt mich markierte Elemente mit ner suchmaschine übersetzen, per wiki suchen oder googeln.


    Opera hat zwar seinen Reiz ... Aber ich bin einer, der gern bastelt, alles auf seinen Bedarf einstellt etc ... Halt eben nix von Notlösungen.


    Was ich mich noch frag is, ob Opera eigentlich schon die NTLM-Authenzifizierung vom ISA-Server unterstützt? Konnte damals Opera leider nicht und Firefox hat sich da den Platz am Schul-Laptop geholt.

    "Eine Einigung bildet sich aus Vergesslichkeit und Verdrängung von Tatsachen."
    "Der Mensch ist von Natur aus Masochist: Er verliebt sich auf die Gefahr hin, verlassen zu werden."
    "Intelligentes Leben zeichnet sich durch seine Fehler aus."

  • Zitat

    Original von tapf!
    Das finde ich einerseits sinvoll, weil man die Tabs bequemer schliessen kann, aber wenn ich jetzt 25 Forenthreads / Ebayartikel anschauen will, öffne ich diese und klicke mich von rechts nach links durch, indem ich jeweils das Tab ganz rechts öffne und dann mit dem X-Button die einzelnen Tabs durchgehe.


    Das geht bei Opera genauso, Du klickst einfach im ganz rechten Tab auf das "x", der Tab verschwindet und das "x" vom nächsten Tab rückt an diese Stelle, so lange, bis nur noch ca. 6-7 Tabs übrig sind, ab da reichen die Tabs nicht mehr an den Rand, dann muß man die Maus bewegen :D. Während des zuklickens kannst Du den ersten Tab weiterlesen, da Du - im Gegensatz zu Firefox - auch inaktive Tabs schließen kannst...;)


    Zitat

    Original von Mekl
    Was ich mich noch frag is, ob Opera eigentlich schon die NTLM-Authenzifizierung vom ISA-Server unterstützt? Konnte damals Opera leider nicht und Firefox hat sich da den Platz am Schul-Laptop geholt.


    *hust*


    Wer verwendet denn bitte einen ISA-Server? Dazu ein sehr nettes Statement von einem BND-Spezielisten auf einem IT-Security-Event eines unserer Lieferanten letztens: "Ein ISA-Server ist vergleichbar mit einem Zaun um eine Schafherde, der zehn Meter hoch ist aber leider erst in drei Meter Höhe anfängt". ;)


    Ich habe in der Firma alles auf Squid und eine Cisco PIX umgestellt und seitdem ist aus Richtung Internet-Zugang Ruhe - keine Beschwerden über Ausfälle mehr, die beim ISA damals die Regel waren und sehr viel feiner steuerbarer Zugriff aufs Internet. NTLM ist per Plug-In integriert. Funzt prächtig. Mit dieser NTLM-Implementierung kommt Opera 8.50 bei mir problemlos klar...

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von trekkie22Während des zuklickens kannst Du den ersten Tab weiterlesen, da Du - im Gegensatz zu Firefox - auch inaktive Tabs schließen kannst...;)


    Veto!
    Mit einem Klick auf die dritte Maustaste/Mausrad geht das auch beim Firefox, da brauchts kein nerviges X-Kästchen!

  • Zitat

    Und der Killer-Faktor von Opera ist die mangelnde Unterstützung von Adblock. Die Funktion, rechte Maustaste, "will ich nie wieder sehen", ist schon ein "Essential" geworden.


    Opera Schnelleinstellungen -> Unerwünschte Popups blocken
    Eine wunderbare Funktion... =)

  • Zitat

    Original von g00cy
    da brauchts kein nerviges X-Kästchen!


    Und was machst du beim FF wenn du ein Tab mal versehentlich geschlossen hast, bevor du die entsprechende Seite gelesen hast?


    Bei Opera ist der Tab nach einem Mausklick wieder da ;)

  • Zitat

    Original von trekkie22
    *hust*


    Wer verwendet denn bitte einen ISA-Server? Dazu ein sehr nettes Statement von einem BND-Spezielisten auf einem IT-Security-Event eines unserer Lieferanten letztens: "Ein ISA-Server ist vergleichbar mit einem Zaun um eine Schafherde, der zehn Meter hoch ist aber leider erst in drei Meter Höhe anfängt". ;)


    Ich habe in der Firma alles auf Squid und eine Cisco PIX umgestellt und seitdem ist aus Richtung Internet-Zugang Ruhe - keine Beschwerden über Ausfälle mehr, die beim ISA damals die Regel waren und sehr viel feiner steuerbarer Zugriff aufs Internet. NTLM ist per Plug-In integriert. Funzt prächtig. Mit dieser NTLM-Implementierung kommt Opera 8.50 bei mir problemlos klar...


    Naja, unsere Schule hat den MSDN-Vertrag von Microsoft - Deshalb wird das schulweit eingesetzt - Und eine Schule mit ~3000 Schülern komplett umzustellen is halt bissl teuer und aufwendig (gibt doch ständig wieder kürzungen der gelder bei uns ...)
    Auf jedenfall werd ich mir das Plugin mal anschaun - Danke

    "Eine Einigung bildet sich aus Vergesslichkeit und Verdrängung von Tatsachen."
    "Der Mensch ist von Natur aus Masochist: Er verliebt sich auf die Gefahr hin, verlassen zu werden."
    "Intelligentes Leben zeichnet sich durch seine Fehler aus."

  • Ich hab auch für den Firefox gestimmt. Den hab ich recht bald nach dessen Erscheinen installiert. Und mir gefällt er recht gut.


    Seit der Seriennummer-Verschenk-Aktion von Opera hab ich den auch auf'm Rechner, nutze ihn bislang aber recht selten. Liegt aber einfach daran, dass ich den FF schon sehr stark auf meine Bedürfnisse angepasst habe (Lesezeichen, Erweiterungen etc.) und zu faul bin, die entsprechenden Einstellungen bei Opera vorzunehmen ;)


    Den IE nutze ich fast nie; nur wenn ich am Layout meines Blogs was ändere, schaue ich kurz nach, ob das auch mit dem IE so dargestellt wird, wie ich möchte. Aber das ist auch schon alles.


    Übrigens: Vom Firefox gibt's seit einer Weile die Version 1.0.7; wer's noch nicht getan hat, sollte die aktuelle Version schleunigst installieren! ;)


    Gruß,
    Thomas

  • Bei Chip gibt es einen Vergleichstest Opera/Firefox/IE7 (Beta 1). Falls es noch unentschlossene geben sollte ;)


    Zitat

    iegt aber einfach daran, dass ich den FF schon sehr stark auf meine Bedürfnisse angepasst habe (Lesezeichen, Erweiterungen etc.) und zu faul bin, die entsprechenden Einstellungen bei Opera vorzunehmen


    Endlich mal eine gute Begründung für einen Browser :D Ich glaube ich bräuchte Monate bis FF auch nur annähernd so konfiguriert wäre wie es der Opera bei mir ist ....

  • Zitat

    Original von Mekl
    Auf jedenfall werd ich mir das Plugin mal anschaun - Danke


    Nur, daß jetzt kein Mißverständnis aufkommt: Das Plugin ist für Squid, um dem NTLM beizubrigen. Wenn ich gegen den Squid mit NTLM-Plugin authentifiziere, geht das mit Opera 8.X problemlos.


    Zitat

    Original von Pumeluk2
    Und was machst du beim FF wenn du ein Tab mal versehentlich geschlossen hast, bevor du die entsprechende Seite gelesen hast?


    Bei Opera ist der Tab nach einem Mausklick wieder da ;)


    Stimmt - den Tab-Papierkorb hatte ich ganz vergessen zu erwähnen... :D

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Zitat

    Original von Kossi


    Klingt wie ne Opera-Featureliste :D


    Kann AvantBrowser eigentlich auch Sessions fortsetzen?


    Scheint so, Sessions alles kann er was man wirklich benötigt. Schätze mal das sich wohl Opera und Avant wohl sehr nahe sind vom Aufbau.


    Aber solang Windows aktuell ist und man normale Sicherheit hat (nen Vierenscanner) ist er für mich der beste Browser.


    Wer mal schnuppern will: http://www.avantbrowser.com/ (Homepage) und der Download Bereich.

  • Zitat

    Original von Pumeluk2
    Bei Chip gibt es einen Vergleichstest Opera/Firefox/IE7 (Beta 1). Falls es noch unentschlossene geben sollte ;)


    Dabei wäre anzumerken, daß da ein Fehler drin ist: Chip schreibt, es wäre nicht möglich, die Suchfunktion von Opera anzupassen. Das stimmt so nicht - die search.ini ist ein Textfile, in das sich - entweder von Hand oder z.B. mit dem Opera search.ini - Editor - durchaus eigene Suchmaschinen einbinden oder die integrierten anpassen lassen. Das geht in Multiuser-Umgebungen sogar userspezifisch, da jedes Userprofil eine eigene search.ini haben kann.


    Bei mir z.B. ist da das LEO-Dictionary Englisch-Deutsch-Französisch (dict.leo.org) mit drin und Google sucht im Standard "Seiten aus Deutschland"...


    Noch ein Punkt mehr für Opera... :D

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Zitat

    Original von g00cy


    Veto!
    Mit einem Klick auf die dritte Maustaste/Mausrad geht das auch beim Firefox, da brauchts kein nerviges X-Kästchen!


    Nur mal zur Info... auch bei Opera schließen sich die Tabs, wenn man mit der mittleren Maustaste draufklickt. Und die X-Kästchen kann man auch ausschalten und hat dann ein statisches rechts oben unter dem Bildschirmtitel.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • Zitat

    Dabei wäre anzumerken, daß da ein Fehler drin ist: Chip schreibt, es wäre nicht möglich, die Suchfunktion von Opera anzupassen. Das stimmt so nicht


    So wie Chip das getestet hat, stimmt das schon. Schliesslich ging es um die Funktionalität des Browsers ohne weitere Programme zu nutzen. Zum Ändern der search.ini brauch ich zumindestens Notepad, da sie ja nur editiert werden kann wenn Opera geschlossen ist.


    Ansonsten hätten sie den FF ja mit allen möglichen Extensensions vollstopfen können und dann wäre er dem Opera im Bereich Mausgesten und Tabbed-Browsing zumindestens ebenbürtig ;)


    Aber es freut doch dass eine, sonst eher M$ lastige, Zeitung sogar den IE7 (den es noch gar nicht gibt, insofern auch schon ziemlich ungleiche Wetbewerbsbedingungen) abgeschlagen auf dem letzten Platz führt.


    Immerhin sind FF und Opera sehr gute Browser und in Punkto Sicherheit dem IE um Längen vorraus.

  • Auf dem PC nutze ich Firefox.
    Ansonsten Safari - der Vollständigkeit halber.


    PS: nachdem ich mir heir alles durchgelesen habe, werde ich mir den bereits auf dem Mac installierten Opera 8.5 nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Ich habe bereits viele neue Funktionen gelesen, die ich noch nicht kannte (Mittlere Maustatste zum Schließen usw.).


    Bisher guter Thread!

  • Nur als kleine Erinnerung. Der Firefox erschien genau heute vor einem Jahr in der Version 1.0.
    HAPPY BIRTHDAY FIREFOX !!!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    T|T, 256MB, SD-Karten, K750i, 1GB-SD, Zodiac2 und jetzt auch LifeDrive :D = 1480€ :( www.groener.de

  • Die offizielle Version 1.5 des Firefox steht ja in den Startlöchern (fast pünktlich zum ersten Geburtstag) und die kann man wirklich nur empfehlen. Ich benutze den Fuchs seit 1.5 Beta1 als täglichen Browser.
    Nur leider hängen ein paar von den Extension-Entwicklern etwas hinterher ihre Sachen für den 1.5 anzupassen.


    Gruss, Jan
    Palm Freeware Essentials