File-Manager Review

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • an dieser Stelle möchte ich einen Vergleich der PalmOS Datei Manager initiieren:


    Filez kann Dateien anzeigen, umbenennen, kopieren, verschieben, beamen, finden (durch filtern), löschen, Attribute ändern und auf externe Laufwerke zu greifen.


    Der File Manager von ZLauncher in der Version 5:
    Dateien anzeigen, umbenennen, kopieren, verschieben, löschen, Attribute ändern und auf externe Laufwerke zu greifen. Er kann manche Dateien kopieren an den Filez oder UniCmd scheitern.
    Leider kann auch er nicht Dateien ausführen, aber das kann der eigentliche Launcher zumindest. Im Nachhinein: Gute Dreingabe von ZZLabs.


    Auf der Suche nach einem Programm, das ZIP-Files verarbeiten kann, stieß ich letztes Jahr auf UniCmd.
    Die Datei Funktionen entsprechen den anderen Programmen, allerdings mit einer gewöhnungsbedürftigen Oberfläche, die das Fenster vertikal in zwei Bereiche aufteilt und an Norton Commander erinnert. Neben Dateien anzeigen, umbenennen, kopieren, löschen, beamen, Attribute ändern und auf externe Laufwerke zu greifen kann es Zip-Dateien auf der Karte öffnen / erstellen / entpacken und es beherrscht ein Zeitgesteuertes Backup, dass sich auch aktualisieren lassen soll, leider konnte ich aber letztere Funktion nicht zuverlässig aktivieren. Interessant finde ich die Erweiterung der Palm Suchfunktion um die Möglichkeit Dateien im RAM und auf der Karte zu finden. Des Weiteren beherrscht es die Funktion Dateien zu verschlüsseln, was ich aber noch nie ausprobiert habe.
    Mit Vorkenntnissen kann man Acid Image als Bildbetrachter einbinden, Kinoma Videos abspielen, in pTunes mp3 abspielen etc. Daneben kann es mit dem integrierten Viewer einfaches HTML darstellen.
    Beim Wechsel zum Treo 650 funktionierte die Backupfunktion wegen der Tastensperre leider nicht mehr, weswegen ich sie auch nicht mehr nutze.


    3xCom umfasst wie üblich Dateien anzeigen, umbenennen, kopieren, verschieben, löschen, beamen, Attribute ändern und auf externe Laufwerke zu greifen. Daneben hat es die Möglichkeit, schnell durch den Verzeichnisbaum zu navigieren.
    Das Design ist gewöhnungsbedürftig, die Funktionalität auf das wesentliche beschränkt. Es beherrscht wie UniCmd die Split-Screen Technik, nur noch ausgefeilter, da man zwischen horizontaler und vertikaler "Fensteransicht" auswählen kann.


    So jetzt seid Ihr aufgefordert, diesen Thread zu ergänzen oder auf vorhandene Threads zu verlinken!
    Have Fun =)

  • (Resco)Explorer kann alles das was die Freeware FileZ kann und zusätzlich auch noch Dateien ausführen mit dem Programm für das sie registriert sind.
    Außerdem steckt im Rescoexplorer die Lightversion von Rescobackup.

  • Resco Explorer: Kann eigentlich alles was die anderen auch koennen. Er kann sogar Dateiattribute von Programmen auf der Karte aendern (egal welches Verzeichnis), kann zippen und unzippen, kann Dateieninhalt als Text, Binaer, Hex anzeigen, kann txtdateien anzeigen, kann anwendungen automatisch starten (auch aus jedem beliebigen ordner auf der karte), kann die zuordnung von dateien zu bestimmten programmen aendern, kann datendateine automatisch mit dem richten prog oeffnen, kann das interne laufwerk anzeigen, kann drag and drop, kann popúpmenu,


    das einzige was mich stoert ist, dass das kopieren einer anwendung von card auf den palm nicht mit einem kurzen klick geht. nur: entweder copy - paste (wobei man den gesamten verzeichnisbaum durchscrollen muss, da der RAM ganz oben steht) oder drag and drop (das gleiche problem)


    mfg ck


    Edit: Lefus: warst eine minute schneller ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Captain Kork
    das einzige was mich stoert ist, dass das kopieren einer anwendung von card auf den palm nicht mit einem kurzen klick geht. nur: entweder copy - paste (wobei man den gesamten verzeichnisbaum durchscrollen muss, da der RAM ganz oben steht) oder drag and drop (das gleiche problem)


    Ohne Stylus geb ich Dir recht, aber mit kann man doch einfach länger den Stylus auf dem Dateinamen belassen, dann geht ein Kontextmenü auf in dem es u.a. auch eine Option gibt um diese Datei direkt im RAM zu installieren.


    Gruesse,


    Toem

  • Kann der RescoExplorer denn auch alle Datein im RAM auswählen und dann für alle gleichzeitig die Atribute ändern?


    Filez kann das! Finde ich sehr praktisch, um das BackupBit und den Schreibschutz zu ändern!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • RescoExplorer ist toll. Versucht man allerdings ein Programm upzudaten. welches sich schon im RAM befindet, funzt das nicht richtig. Kopieren funktioniert gar nicht und 'ins Ram installieren' nur bedingt. Filez ist da unkomplizierter, der bügelt's ohne Nachfrage einfach drüber - so mag ich's :-).

  • Ich hab nochmal 'ne bischen gesucht. Weiß jmd von Euch etwas mehr über die folgenden Programme:



      FileManager
      Clean-Card
      Profile Utilities
      TealMover


    (Sind übrigens alle kostenpflichtig)


    Wie wärs noch mit einer Abstimmung zum Thema? Den Antworten nach müsste Resco Explorer ja auf Platz eins kommen. Frage der Umfrage:
    Welchen der hier im Thread genannten Programme verwendet ihr?

  • PalmInsiderPro


    ist nicht nur Dateimanager, sondern auch noch Hexeditor und liefert nebenbei noch einige nützliche Tools rund um das interne System.
    So gehört eine Funktion, mit der man die Saved- und Unsaved Prefs bearbeiten kann, genauso dazu wie ein Creator Finder, der anhand der vierstelligen Creator-ID nach Programmen sucht.
    Auch für den Entwickler nützliche kleine Gimmicks, wie bekannte Core Traps, Error Codes und gespeicherte Features sind dabei.
    Ansonsten unterstützt der Dateimanager eine Lassoauswahl und gibt schnell eine Kurzzusammenfassung aller ausgewählten Elemente (Anzahl & Gesamtgröße).
    Auch hier ist der Bildschirm zweigeteilt, was ein Drag&Drop einfach macht.

  • Hallo,


    ich benutze den UniCMD. Ich finde die Norton Commander ähnliche Oberfläche gerade auf dem Palm sehr praktisch. Zudem sind die eingebauten Funktionen (wie z.B. Bildbetracher, Verknüpfungen) sehr praktisch. Für mich ist der UniCMD einfach der beste Dateimanager auf dem Palm und zudem Freeware.


    Viele Grüße,
    Mirko

  • UniCMD ist wirklich sehr gelungen - habe dafür mal knapp 20 Euro ausgegeben und fand es nicht preiswert, aber angesichts der Leistung OK.

    Super, dass es inzwischen freeware ist (es las sich so, als wolle der Autor keine Support- und Entwicklungszeit für UniCMD mehr investieren)!

    Schlechtes Beispiel an dieser Stelle: pdassi - die bieten den UniCMD in der Version vor der freien Fassung immer noch zum Kauf an - allerdings für reduzierte 4,99 Euro. Trotzdem käme ich mir etwas verkaspert vor, wenn ich im nachhinein sähe, dass es eine höhere Version als freeware gibt...


    Der RescoExplorer hat auf mich auch einen sehr guten Eindruck gemacht - hätte ich mich nicht bereits an UniCDM gewöhnt, wäre das wohl mein Dateimanager geworden. Das Windows-Feeling ist eben nicht richtig rauszukriegen, wenn man den ganzen Bürotag mit XP zutun hat :rolleyes:

  • Es gibt noch McFile.
    Ich habe mir vor langer Zeit TealMover geholt. Mittlerweile sind da einige features hinzugekommen, z.B. Prefs anschauen und bearbeiten. Was mich daran stört ist, daß es Ordner nicht löschen kann, wenn sie nicht leer sind. Sonst finde ich ihn durchaus empfehlenswert.
    Dann gibt es noch MegaCom. Der ist von den Machern von MegaLauncher, in dem er mittlerweile auch implementiert ist. Da ich Megal nutze, ist das auch mein FileManager. Er kann alles, was ich brauche. Und er löscht Ordner, die nicht leer sind. Attribute können eingesehen und verändert werden. Daten lassen sich kinderleicht zwischen RAM und Karte verschieben (dazu kann man zwei Fenster mit Ram- und SD-Inhalt parallel anzeigen lassen) oder per IR/BT übertragen.
    Da MegaSoft IMHO sehr viel Wert auf eine ansprechende GUI legt, ist MegaL bzw. MegaCom im Vergleich zu anderen Programmen relativ groß. Zip- und Backup-Funktionen sind eingebaut. Allerdings kann es leider keine externen Zip-Dateien lesen bzw. bearbeiten. Zumindest habe ich diese Funktion nicht gefunden. Es geht wohl mehr darum, Programme am Palm zu archivieren.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Hallo,


    Zitat

    Original von bretti
    Schlechtes Beispiel an dieser Stelle: pdassi - die bieten den UniCMD in der Version vor der freien Fassung immer noch zum Kauf an - allerdings für reduzierte 4,99 Euro. Trotzdem käme ich mir etwas verkaspert vor, wenn ich im nachhinein sähe, dass es eine höhere Version als freeware gibt...


    das ist aber pdassi nicht schuld, sondern der Entwickler, der diesen Eintrag nicht rausgenommen hat. Also einfach mal einen Hinweis an den Entwickler schicken...


    Gruesse,


    Toem

  • Ich nutze FileMan, da er sehr einfach zu bedienen ist, kann alles was Filez kann, gefällt mir graphisch besser, schneller Wechsel zwischen RAM und Karte durch Tabs. An Hand der Icons kann man erkennen welche Dateien zu welchem Programm gehören.


    http://www.bitsnbolts.com/


    [Blockierte Grafik: http://www.bitsnbolts.com/images/FileMan_160_2.gif]

    Palm Personal --> 2 MB Upgr.-->8 MB Upgr.-->Palm Vx-->Palm M505-->Tungsten T3-->FSC LOOX N500 + Treo 680

  • Zitat

    Original von Gwidion
    und es beherrscht ein Zeitgesteuertes Backup, dass sich auch aktualisieren lassen soll, leider konnte ich aber letztere Funktion nicht zuverlässig aktivieren.
    Have Fun =)


    wenn der Palm mit einem Password geschützt ist, dann kann UniCMD leider kein zeitgesteuertes Backup erstellen. Das Programm wartet dann auf eine Passwordeingabe X(
    ... also so richtig zeitgesteuert ist das dann nicht :(


    Ich benutze auch UniCMD und bin ansonsten begeistert von dem Programm. :)

  • Zitat

    Original von road_runner
    Ich benutze auch UniCMD und bin ansonsten begeistert von dem Programm. :)


    Leider ist UniCMD auf meinem iQue unbrauchbar geworden, da es im Sekundentakt den RAM-Inhalt neu einliest und man so nichts mehr selektieren kann. Das ist umso trauriger, weil ich das Programm mal gekauft habe und weil der Entwickler anscheinend keinerlei Interesse mehr an einer Weiterentwicklung bzw. Fehlerbehebung hat...
    Abgesehen davon hat mir UniCMD mal die Verknüpfung der Visitenkarten auf sich verbogen und damit den Empfang von Adressen kaputt gemacht.
    Und weil sich das mit RescoExplorer wieder reparieren ließ, ist das seitdem mein Lieblings-Dateimanager :)
    Früher zu Sony-Zeiten fand ich den mitgelieferten ClieFiles ganz nett, weil der u.a. auch ZIP-Files öffnen konnte.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!