Der Tod von Palm OS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von OWL


    Wenn man von der jämmerlichen Hardware mal absieht :rolleyes:... das OS war eigentlich genial.


    Wieso jämmerliche Hardware? Der Psion 5 war technisch echt klasse (mal abgesehen vom Flachbandkabel)!

  • Zitat

    Original von LuckyKvD
    Wieso jämmerliche Hardware?


    Die Psions haben schon immer schicke und aufwändige Klappmechaniken gehabt, die leider nicht auf Dauer funktioniert haben:
    Meine Psion Historie sieht so aus:
    S3: Scharniere gebrochen
    S3a: Scharniere gebrochen
    S3c: Display geborchen, weil eine Haltefeder der Folientastenreihe abgebrochen ist
    S5: Displaykabel gebrochen (Kein Ersatz verfügbar)
    S5mx: Displaykabel mehrfach gebrochen, An/Aus-Schalter an der Tastatur abgebrochen, Schalter im Deckel zum CF-Slot defekt, Stylushalterung mehrfach gebrochen, etc.pp


    Zitat

    Der Psion 5 war technisch echt klasse (mal abgesehen vom Flachbandkabel)!


    Stimmt, die Innereien des S5 waren Top, das "Drumherum" aber schlicht und ergreifend Abfall.
    Am "allerbesten" fand ich aber, daß Psion für diese Konstruktionsfehler jegliche Gewährleistung abgelehnt hat: zB. die Displaykabel der S5 brechen ja nur, wenn man den Deckel zu oft auf- und zuklappt - folglich ist man selbst schuld :(


  • Wenn ich Deine Schadensberichte so lese, frage ich mich, was hast Du damit gemacht?? Psion-Weitwurf? :rolleyes:


    Historie:


    Psion 3c - Absolut top - nie einen Schaden
    Psion 5 - Fast absolut top - bis auf das abrubbeln der Oberfläche
    Revo - Top - keinen Schaden
    Netbook - Fast absolut top - Displaykabel musste ab- und an angedrückt werden! Nach 3 Jahren gab der Akku auf!


    Egal - ich fand die Dinger gut! Bin heute aber mit meinem Treo glücklich! :D


    Jedes Teil hat seine Zeit!!! :boogie:


    LuckyKvD

  • Zitat

    Original von LuckyKvD
    Wenn ich Deine Schadensberichte so lese, frage ich mich, was hast Du damit gemacht?? Psion-Weitwurf? :rolleyes:


    Nein, ganz normal benutzt. Ich bin auch kein Grobmotoriker, alle anderen PDAs und Handhelds haben bis jetzt keine bleibenden Schäden durch mich erlitten.


    Zitat

    Egal - ich fand die Dinger gut!


    Waren sie ja auch. Ich hätte nicht soviele Psions, wenn sie nicht gut gewesen wären...

  • Interessanter Artikel im "The Register".
    http://www.theregister.com/2007/02/03/palm_os_really_dead/


    Anscheinend wurde hier vor kurzem ein Artikel veröffentlicht in welchem behauptet wird, die PalmOS-Entwicklung stagniert und PalmOS wird immer weniger unterstützt und kommt "... knischend zum Halt"


    In obigem Link wird sarkastisch bemerkt, dass es auf diesen Artikel überhaupt keine Reaktion gab ... ganz witzig, wie das aufgezogen wurde. Anscheinend wollte man provozieren und hatte keinen Erfolg damit.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Buddy1969
    die PalmOS-Entwicklung stagniert


    Wenn ich das Handling und das Erscheiningsbild meines ersten US-Robotics mit dem des Treos vergleiche, würde ich sagen, es hat schon immer an der Stagnationsgrenze sich entwickelt. Unabhängig einer Wertung jetzt mal gesagt....

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Big Hornet
    Warum auch ändern was gut läuft? ;)


    naja, wenn die Zahl, wie sagt man gerne dazu, der "must have" Tools und Hacks die Zahl der mitgelieferten Aplikationen übersteigt, bietet dies, sagen wir einmal vorsichtig, zumindest den Anbieter anderer Systeme eine gute Angriffsfläche.


    (oha, gestern war ich wohl etwas angestrengt... ich hätte schwören können, der Beitrag auf den ich antwortete steckte in einem frischen Thread drin, jetzt sehe ich, das ich eine lange ältere Diskusion nach oben gekramt habe. Das ist zwar grundsätzlich ja nicht schlimm, aber ich wollte auch nicht gerade durchgehechelte Themen zum weiterkauen nach oben ziehen *hust*)

  • ...es könnte ja, vorsichtig ausgedrückt :zwinkert:, sein, dass ein Moderator Threads mit nahezu identischem Thema zu einem Gesamtthread zusammengefasst hat...
    ...aber zur Sache selbst: PalmOS (Garnet OS) ist IMHO noch nicht tot, aber Fragen nach den langfristigen Zukunftsperspektiven stellen sich natürlich schon, solange sich Palm selbst zu seinen weiteren Absichten nicht äussert - als positives Zeichen werte ich aber, dass Palm die Lizenz (inkl. dem Recht für eigene Weiterentwicklungen) an Palm/Garnet OS von Access "zurückgekauft" hat...
    MfG
    Andreas

  • @Cräcker: Keine Sorge, ich hatte den Thread "versehentlich" wieder hochgeholt. Und: er war sehr kurz und wurde heute Nacht von einem Moderator zusammen gefügt.


    koermit

  • Hallo,


    total OT, aber...


    Zitat

    Original von Chräcker
    Puh *grins* - und ich dachte, ich sollte Abends weniger vor dem Computer sitzen. Na dann muss ich ja nichts ändern ;)


    lass deinen Rechner zu Hause, nimm deinen Palm und komm zum PUG-Treffen nach Düsseldorf heute abend ;)


    Gruesse,


    Toem

  • Ahhhhh, das würde ich sogar machen. Mist! Heute Abend bin ich bereits verabredet. Ich denke, ich sollte diese Termine mal vormerken, weil Düsseldorf ist ja von hier, also Düsseldorf, nicht so weit entfernt ;-). (Das alles etwas kleiner geschrieben, damit OT nicht so auffällt. ich selber finde ja leichtes OT nie soooo schlimm, zumal das Grundthema ja eigentlich schon durch ist, aber ich will ja nicht zu sehr störejn ;)

  • Zitat

    Original von Chräcker
    ich selber finde ja leichtes OT nie soooo schlimm, zumal das Grundthema ja eigentlich schon durch ist, aber ich will ja nicht zu sehr störejn ;)


    [SIZE=7]aber so sieht´s dann doch aus als wäre der betreff wahr ...[/SIZE]







    PalmOS lebt!

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Zitat

    Original von juggernaut
    PalmOS lebt!


    und wer braucht schon eine neue Version solange es eine aktive Community gibt, die sich selbst mit essentiellen Programmen versorgt und das somit halbwegs auf der Höhe der Zeit hält.


    Mein Gott, hier wäre doch garnichts los, wenn es nicht ständig dieses Palmuntergangsgeschichten gäbe.

  • Was mir da gerade mit Schrecken auffällt:


    PDAMill hat sich endgültig von PalmOS verabschiedet - nicht nur, daß sie Arvale2 & Co für PalmOS nicht mehr weiterentwickeln, sie verkaufen noch nicht mal mehr die schon fertigen PalmOS-Titel.


    Jeder Hinweis auf PalmOS ist komplett von der PDAMill-Seite verschwunden... :weint:

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Genauso ist's.
    z.B. Spashdata, Dataviz, iSilo, Resco etc. entwickeln auch für WM.


    Ich habe auch zunächst die Programme, die ich von PalmOs kenne, auf meinem PPC installiert. Kaufe ich eBooks, dann nur für Mobipocket, da plattformunabhängig. Der PPC hat integriertes GPS und ist nicht wesentlich schlechter als der Palm.
    Vielleicht hab ich mich daran gewöhnt und der Palm wird einfach in der Ecke liegenbleiben. Es sei denn, es kommt doch noch mal ein reiner PDA...


    Dem Normalanwender ist es sowieseo egal, welches OS auf seinem Gerät läuft.


    Irgendwann hat vielleicht auch unser Kühlschrank ein M$ Betriebssystem. (Schwerer Ausnahmefehler.. Zugriff verweigert...)

    Palm Personal --> 2 MB Upgr.-->8 MB Upgr.-->Palm Vx-->Palm M505-->Tungsten T3-->FSC LOOX N500 + Treo 680

    3 Mal editiert, zuletzt von tpz ()

  • Zitat

    Original von tpz
    Irgendwann hat vielleicht auch unser Kühlschrank ein M$ Betriebssystem. (Schwerer Ausnahmefehler.. Zugriff verweigert...)


    Damm darf der Reset aber nicht zu lange laufen, sonst sind die Lebensmittel verdorben :D