NVBackup-OpenSource Backupprogramm für NVFS

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Auch ich hab großes Interesse an dem Programm. Kann es wirklich nur loben. Nachdem mein Tx aus der Reparatur zurück war (wg. des Einschaltknopfs, sehr rasch von Palm gelöst, großes Lob), hab ich das Backup nach dem Hardreset wieder aufgespielt, und der Tx läuft einwandfrei. Zuerst hatte ich versucht, mein Backup von CardBackup wiederherzustellen, aber dabei gabs zahlreiche Fehlermeldungen.


    Daher: Ganz großes Lob für dieses Super-Programm!

  • Mach weiter Bluesbrothers! ich offline 5 Wochen aber jetzt geht's weiter. Es ist ein super Programm. :boogie:

    Der Franzman Palminator Grüsst Alle ;)


    PDA History: Apple Newton, Palm III, Visor deluxe, Visor Prism, Sony NR70V, TT, TT3, Treo650.

  • Ich habe auf meinem Lifedrive ein Problem mit NVBackup.
    Wegen einer Resetschleife musste ich einen Hardreset machen.
    Als ich ein Restore machen wollte lief alles durch es wurden aber auch Fehler angezeigt (ich glaube beim MPC-Plugin des TCPMP).
    Als das Programm seinen Softreset gemacht hat endete dieser in einer Resetschleife.
    Als ich es mit einem Warmreset probiert habe fehlte unten in der Statusliste das WIFI-Symbol,Wifi ließ sich dennoch aufrufen.
    Also wieder Hardreset.
    Woran kann es liegen,dass es in einer Resetschleife endet,und vor Allem,wie kann ich das Problem beheben?
    Ich nutze Version 1.18.
    Über Hilfe würde ich mich freuen
    gruß
    Suppenhahn

  • Release Name: 1.21
    Notes: - battery check - remove screen-off option to prevent hangs


    Gruß
    Thomas

    Kann ich die neue Version einfach über die bestehende (1.18 ) installieren, oder muss ich zuerst die vorhandene Version (inkl. Backupsets und Programm auf der SD-Karte) löschen?


    Grund: Ich habe ein korruptes Backupset im Verzeichnis welches sich nicht löschen lässt und mittlerweile habe ich einige sehr seltsame Files auf der Karte im NVBackup-Ordner und bekomme lustige Fehlermeldungen wenn ich mir mittels FileZ Details zu "richtigen" Backupsets ansehen will. (Error: vfs: File not found in FolderDetailsGetStats... oder Error: vfs: File Bad Ref in FolderDetailsGetStats...). Jetzt habe ich natürlich Angst, dass meine vorhandenen Backupset alle nicht funktionieren und dann ist das ganze Sichern ja sinnlos. Denn dann kommt das Problem das nur mit Hardreset zu lösen ist - und alles ist futsch bzw. händisch wieder zu beheben!

  • Hi Supernewbie


    Kannst du denn die Files am PC oder Mac löschen, bzw. verschieben?


    An deiner Stelle würde ich nochmal ein vollständiges Backup durchführen und dann das NVbackup deinstallieren und das neue installieren. Danach mit dem neuen erneut vollständig backupen und mal testen ob alles in Ordnung ist.


    Das Backupset jedenfalls musst du nicht löschen.


    Grüsse Lutz

  • Hallo Lutz,


    also das letzte manuelle Backup konnte ich von der Karte dann auf dann den PC schieben (die beiden letzen aus dem automatischen Backup auch), dann ging nix mehr (filepc2pda stoppte und konnte am PC nur mit dem Taskmanager beendet werden).


    Ich habe dann NVBackup 1.18 am Treo gelöscht, auch die Version die automatisch auf die Karte gespeichert wird. Anschliessend die Karte ins Lesegerät am PC und wollte den NVBackup Ordner löschen, dass ging nicht. Also habe ich alle Ordner(ausser NVBackup) und Files auf den PC kopiert, die Karte neu formatiert und die Ordner & Files wieder zurückgespielt.


    Dann habe ich NVBackup 1.21 per Hotsync installiert und ein manuelles Backup gemacht. Das hat jetzt funktioniert, beim versuchten teilweisen Restore hat mir NVBackup brav alle Files angezeigt und zur Auswahl freigegeben. Restore habe ich dann natürlich abgebrochen, weil ich ja noch keinen Hardreset gemacht habe.


    Ein kurzer Test hat mir bestätigt, dass die SD Karte auch wieder normal funktioniert - alle Songs sind so in 2PlayMe wie vor dieser Aktion, alle Fotos dort wo ich sie vorher hatte (auch bei den Hintergründen). Der NVBackup-Ordner wurde neu erstellt und ebenso das Programm auf die Karte in den Launcher-Order kopiert.


    Wenn ich dann mit Filez in den NVBackup-Ordner schaue habe ich beim Versuch Details anzuzeigen (Ordner markieren, Klick auf den Details-Knopf) wieder so lustige Fehlermeldungen. Wenn ich den Ordner öffne (Dreieck zeigt nach unten) habe ich zuerst mal jede Menge seltsame Einträge (Sonderzeichen mit Sonderzeichenendungen - aber mit einer Grösse und Details (Attrs: Link) (Dates: Created:1.4.66, Modified: 2.12.82) usw.) und ab der Hälfte der Liste dann Einträge von Programmen (2PlayMe, ActNames_9, ContactsDB, etc.), diese haben unter Details nur Attrs: Archived.


    Dieses erste Backup habe ich übrigens ohne Encryption gemacht.


    Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob das so korrekt ist. Also sieht bei anderen NVBackup Nutzern die Liste (SDKarte/PALM/PROGRAMS/NVBackup/BackupdatumUhrzeit) auch so aus?


    Derzeit traue ich mich noch keine Hardreset zu machen um die Funktionalität des Backups zu testen. Auf meinem E2 muss ich noch nachsehen, da haben aber die letzten Restores alle tadelos funktioniert.


    Lieben Gruss,
    Max

  • Derzeit traue ich mich noch keine Hardreset zu machen um die Funktionalität des Backups zu testen. Auf meinem E2 muss ich noch nachsehen, da haben aber die letzten Restores alle tadelos funktioniert.

    Also nach dem 3. Backup, habe ich nun in der NVBackup Übersicht wieder ein "Backupset" dass ca. so heisst: "__[Éj³_._[_ dieses lässt sich auch nicht löschen, allerdings weisst NVBackup darauf hin, dass diese Backup beschädigt ist und nicht für einen Restore verwendet werden soll.
    Ansonsten habe ich 1 händisch erstelltes Backup, und 3 automatische Backups. Wenn ich diese für einen Selective Restore auswähle, kann ich alle Einträge sehen und auswählen.
    Wenn ich mit Filez in den Backupordner auf der Karte sehe, sind neben den "echten" Einträgen (also Programme, Datenbanken, etc.) immer auch diese Scheineinträge mit Namen wie "[]êɲ_0a,[]Éj" - wenn ich mir zu diesen Files die Details ansehe dann stehen da seltsame Dinge (zB negative Größe oder Riesendateien) - bei allen Einträgen ist im Reiter Attrs bei Link ein Haken gesetzt - bei manchen sind auch mehrer Haken gesetzt. Und alle Files haben sehr seltsame Created und Modified Daten.


    Bei meinem E2 sind in den Backups diese Scheineinträge nicht vorhanden, auch nicht wenn ich mit Filez auf der SD Karte nachsehe.


    Hat noch jemend der NVBackup am 680er nutzt ähnliche Erfahrungen/Einträge und evt. schon ein Backup versucht?
    Kann es daran liegen, dass ich per Filez bei allen Programmen das Backup-Bit gesetzt habe?


    Gruss,
    Max

  • Hmmm, daran habe ich noch nicht gedacht, weil ja bis auf NVBackup alles problemlos funktioniert. Dann werde ich wohl man eine andere Karte testen uns schauen was passiert!


    Danke,
    Max

  • Versuch mal die Karte neu zu formatieren.


    Hatte auch schon mal solch kryptische Dateien auf der Karte.


    Nach dem Neuformatieren war wieder alles ok..

    Formatiert hat er die Karte doch schon mal, weil eben diese Dateien nicht zu löschen waren.


    Deshalb denke ich auch die Karte ist defeckt.

    per - wie opaaladin schon schrub - formatieren hat nichts geändert, ausser beim ersten händischen Backup (wobei im Backupverzeichnis auch schon wieder diese komischen Einträge waren).


    opaaladin - ich habe jetzt eine neue Karte im Test und denke Du lagst richtig (wollte zum Test mal andere Daten auf die neuformatierte Karte schieben, und habe dann abgebrochen, als die Übertragung immer noch 47 Minuten dauern sollte - obwohl die Daten normalerweise unter 2 Minuten auf SDKarte verschoben werden (Gottseidank hatte ich 3 Karten - eine davon ist offensichtlich defekt) - bisher bleibe ich von den "Geister"Einträgen verschont. Restore nach Hardreset (nur den Mutigen wird was geschenkt ;) hat auch funktioniert. Derzeit läuft es.

  • Die Anzahl der backups ist auch egal, ich hab auf meiner jetzt 8G ;) 8 Tage (also 8x)
    Ich denke das an deiner anderen Karte halt nur ein Bereich kaputt war, wie auf einer
    Festplatte wenn mal der kopf aufsetzt.
    Deshalb hast du den Fehler bei wenig Daten auch nicht bemerkt, ich würd das Teil
    zurückschicken, Frage ist nur lohnt sich das Porto ;)

  • ...kann man bei NVBackup Daten (-gruppen) gezielt rauslassen?
    Ich weiss, dass es dann kein volles Backup mehr ist, aber ich moechte z.B. alle Agendus-Bilder aus zeitgruenden lieber weg lassen. Die habe ich eh noch einmal auf der Karte und die aendern sich ja auch nicht so schnell...
    Geht das irgendwie? Ich glaube Resco konnte soetwas...


    Servus