Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    mir ist jetzt zu diesem Thema gerade etwas aufgefallen was mich zu folgender Frage veranlasst.
    Kann es sein, dass die ganze Akkuproblematik nur entsteht, weil der Treo680 bei der Berechnung der Restlaufzeit von falschen Durchschnittsverbräuchen ausgeht?
    Hat schon mal jemand die Spannungswerte zu den Prozentangaben verglichen (so eine Art Excel-Tabelle mit Prozentangabe / Spannung)?
    Leider kann ich es zur Zeit selbst nicht mehr selbst prüfen, da mein Treo gerade wieder kalibiriert wird (ist mir zu spät aufgefallen).


    Folgender Hintergrund. Gestern war ich ziemlich lange in den Bergen unterwegs wo der Treo kein Netz fand. Daher sank die Akkuanzeige aufgrund des höheren Verbrauchs beim Netz suchen von 86 auf 67% innerhalb von 11:00 - 16:00 Uhr (die Kamera taste ich schon lange nicht mehr an!). Dies ist ein normales Verhalten das auch mein altes SET610 schon hatte.
    Gestern Abend um 23:00 Uhr hatte der Treo noch 57% Restakku, heute um 7:00Uhr waren es noch 29%! So einen Verbrauch hatte er schon lange nicht mehr in einer Nacht.
    Daher jetzt meine Vermutung, ob hier evtl. nur mit einem falschen Durschnittsverbrauch die Restlaufzeit ermittelt wird. Ein ähnliches "sprunghaftes" Verhalten hat übrigens im PPC-Bereich die Software SPB-Pocketplus bei der Berechnung der Restlaufzeit in Minuten. Wenn man Programme genutzt hat die viel Strom ziehen, dann geht die Restlaufzeit rapide in den Keller!


    Das könnte dann auch erklären warum ein Softreset das "Akkuproblem" nicht löst.


    Ich werde mal versuchen es weiter zu beobachten.

    Gruß Heinz (TT3)


    Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

    Einmal editiert, zuletzt von TT3 ()

  • Zitat

    Original von Skybert
    Außer der Kamera muss es noch andere Akkufresser geben. Die Antwort, die BenBuster vom Palm-Service erhalten hat, ist diilettantisch.


    Eben... wäre es allein die Kamera, hätten wir (sehr bald) kein Problem (mehr). Ich gehe davon aus, dass die Firma Palm sich bemüht dem Problem unter Laborbedingungen näher zu kommen. Natürlich kann sie nicht, wie wir, täglich zwei neue Vermutungen präsentieren. Offenkundig wissen sie (noch) nicht, was es ist ... Was hätte sie schreiben sollen ohne sich voll in die Nesseln zu setzen ?

  • Zitat

    Original von eviltom
    ...
    Werde jetzt noch Chatteremail mit meinem Exchange Server konfigurieren und die Push-Emails laufen lassen. Mal sehen, ob der 680er 1 Tag durchhält. Beim 650er hielt der Akku mit Chatteremail max. 2 Arbeitstage...


    So - Chatter als Push-Email-Lösung kommt nicht in Betracht. Habe gestern gegen 17:00 Uhr alle meine Konten eingerichtet (Akkustand ca. 90%), ca. 6 x POP3 zeitgesteuert (alle 60 Minuten), 1 x IMAP zeitgesteuert (alle 60 Minuten) und 1 x IMAP als Push.


    Heute früh um 07:00 Uhr lag der Treo tot auf meinem Küchentisch. Ich denke, ich werde nur eine zeitgesteuerte Abfrage machen können...


    Grüße
    Tom

  • Gestern Abend Akku Kalibrierung durchgeführt, heute morgen noch 33% nach 10 Stunden Standby. Das sind 6.7% pro Stunde Verlust! Der Akku wurde nach dem Kauf des Gerätes voll geladen und ist seit einem Monat in Gebrauch. Dabei wurde er mehrfach voll geladen und komplett entleert.


    @ Palm Support:


    Diese Antwort ist genauso dilettantisch, wie wir es wohl alle seit eh und je vom DEUTSCHEN Palm Support kennen. Ich habe mich damals, als ich meinen Treo 650 bekam, wegen des Präferenz Bugs (nach Absturz / Softreset waren bei fast sämtlichen Programmen die Präferenzen gelöscht, SN# mußten neu eingegeben werden etc.) an Palm gewandt. Da kam in etwa die selbe Antwort: " Wenn diese Methode nicht hilft, sollten Sie sicherstellen, dass keine Drittanwendungen auf dem Treo installiert sind ". Den Präferenz Bug hat damals bei mir die Software PrefDoctor gelöst. Ich hoffe, es schreibt bald wieder ein findiger Programmierer ein Programm ( BatteryDoctor :oh-ja: ).


    Da ich selber im Computer Support arbeite, habe ich dem Palm Support folgenden Vorschlag gemacht: "entfernen Sie einmal alle Programme von Ihrem PC und arbeiten Sie einmal für eine Weile nur mit Ihrem blanken Betriebssystem. Wenn Sie dann keine weiteren Abstürze / Probleme haben, dann haben sie den Fehler gefunden!" Was glauben die eigentlich wofür wir uns alle einen Palm kaufen und KEIN Smartphone von der Stange!?


    So vergrault man sich wirklich die Kunden! Beim US Palm Support geht man da anders vor. Die haben damals beim Treo 650 sogar versucht, über den deutschen Palm Support ein Austauschgerät für mich zur Verfügung zu stellen, wogegen sich der deutsche Support mit Erfolg gewährt hat. Aber in den USA nutzen auch weit mehr Kunden den Palm = ein negatives Firmen Image zöge größeren Schaden nach sich!


    Leute, ich könnte kotzen! Sorry, aber das mußte ich jetzt wirklich mal los werden!


    Fazit: mit dem Treo 680 NIE ohne Ladegerät aus dem Haus gehen, es könnte ja zwischendurch mal jemand anrufen :lacht:

  • Mein Akku zeigt exakt das gleiche Verhalten wie deiner. Habe schon so oft kalibriert mit unterschiedlich langen Zeiten probiert für Akku raus und auch Dranlassen am Ladekabel, nachdem die Akkulampe schon grün ist. Nützt alles nix.


    Wie sieht's denn bei denen aus, die den Akku getauscht bekommen? Ist der schon da? Gibt's schon Erkenntnisse?

  • Hi,
    mein neuer Akku ist noch nicht da - heute morgen reklamiert - kommt per ups erst am Montag..... Sorry....
    (dem geschenkten Gaul schaue ich dann ab Mitte der Woche in's Maul)
    gruss
    THNX77
    .....der immer noch hofft, nur einen defekten Akku zu haben....

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

  • @THNX77: wo und wie kann man den seinen Akku reklamieren/tauschen?


    Ich habe letzte Woche auch bei Palm angerufen und außer Luftblasen und/oder tauschen Sie das komplete Gerät bei ihrem Händler habe ich nichts erfahren.


    Gruß Thomas

  • Tja, ich kann die Berg- und Talfahrt ebenfalls bestätigen. Nachdem ich den Akku einmal kalibriert hatte und keine Kamera mehr benutzte, schien es halbwegs akzeptabel zu sein. Gestern abend habe ich eine Hardreset gemacht, mit Backupbuddy alles zurückgespielt. Nachdem ich den Treo vom Netz genommen habe (dann kommt ja 99% Kapazität), sank innerhalb einer Stunde die Kapazität auf 94 % und über Nacht auf 64! Wo ist denn der ganze Saft hin? Nach der letzten Kalibrierung war der Verlust über Nacht (wo dann alles abgestellt ist, außer dann am Morgen der Wecker MegaClock) maximal 1-2 Prozent. Wenn ich gegen 0 Uhr ins Bett ging und um 6 Uhr aufstand, war sogar meistens der gleiche Prozentwert wie beim Schlafengehen, der dann eventuell um einen Punkt sank. Irgendwas stimmt wirklich mit der Kiste nicht. Ich schätze mal, dass es da noch eine richtige Nachbesserung geben muss.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • tbkeu:
    Beim Händler - meine Aussage: entweder gebe ich gleich das Gerät ganz zurück oder wir probieren vorher noch einen neuen Akku...

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

  • Ich habe mit dem Treo, solange die Kamera aus bleibt, keine Probleme mit dem Akku. Beim Lesen gehen pro Stunde etwa 5 % weg. Auch bei anderen Dingen (ausgenommen Spiele) hat der Treo etwa diesen Verbrauch. GSM Standby heißt 0,x % pro Stunde. Vollgeladen und 100 % heißt bei meinem Treo 4,20 Volt. Nachdem man den Stecker abzieht, sind es 99 % und 4,18 Volt. Wenn man sich da die Akkulaufzeit beim Palmen ausrechnet, kommt ein recht ordentlicher Wert dabei raus.


    Komisch ist der Unterschied zwischen den Usern schon. Entweder ist tatsächlich eine Drittsoftware schuld oder es gibt einige schlappe Akkus. Daß die Kamera da mitspielt, steht mal außer Frage. Diesen Punkt muß Palm auf alle Fälle nachbessern. Aber pronto.


    Um das rauszufinden, gibt es im Prinzip nur eine Möglichkeit. Die User mit Akkuproblemen müßten mal einen blanken Treo nur als Handy verwenden und die Kamera nicht benutzen. Wenn dann alles funktioniert, ist es ein Drittprogramm.


    Als nächstes muß herausgefunden werden, ob es ein Programm gibt, welches alle Akkugeplagten verwenden. Ich denke mal, daß man da recht schnell eine Software einkreisen kann. Es muß ein Programm sein, das User ohne Akkuproblem nicht verwenden.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.


  • Diese Ergebnisse haben wir doch schon bereits festgestellt. Ich glaube auf Seite 3ff.

  • So, ich nochmal. Ja, ich lese noch mit. Stelle dabei fest, daß der Thread von den wenigsten noch tatsächlich gelesen wird. Wenigstens kann dies noch als Beweis für Palm gelten, daß sie ihren Ar*** bewegen müssen!


    Hoffen wir, daß wenigstens Palm USA das Problemchen in den Griff kriegt. Firmwareupdate sollte dann sehr leicht auf andere Sprachen portierbar sein.


    Ich habe in den letzten Tagen festgestellt:
    - ja, das Problem kann unter Umständen bei einer Kalibrierung erst überhaupt auftreten (Zustimmung Skybert).
    - nicht bei jedem, aber bei fast jedem scheint die Kamera-Applikation das Problem zu triggern
    - nicht bei jedem, aber bei den meisten behebt eine Volladung ohne Bedienung (was hier alle Kalibrierung nennen) das Problem vorübergehend
    - das Problem kann auch auftreten im Zusammenhang mit PocketTunes oder TCPMP. Weiter unten mehr dazu.


    Nordlicht: ich denke das mit der Drittsoftware läßt sich ausschließen, da es hier nachweislich Leute gibt, die das Problem direkt nach einem Hardreset haben (siehe Replay's Posting im anderen Forum).Die Vermutung von Toem, es habe was mit der Musikwiedergabe zu tun, halte ich für schlüssiger. Denn:


    Mit der Software BatteryGraph habe ich festgestellt, daß bei Auftreten des Problems mitunter keine Ausschalt-Events mehr geloggt werden, oder eben ungewöhnlich viele Ein-Ausschalt-Events, die nicht nachvollziehbar sind. Meinen Beobachtungen zufolge verhält sich BatteryGraph hier richtig und zeigt lediglich das Palm-Problem auf. Ich behaupte, die Software funktioniert auf dem 680 tadellos und führt auch zu keinem meßbar erhöhten Stromverbrauch (da das Programm selbst keinerlei On-Off-Events verursacht, sondern nur auf PalmOS-Benachrichtigungen reagiert - es ist so programmiert!!)


    Hier haben ja auch schon einige (z.B. Steven) festgestellt, daß bei Auftreten des Akkuproblems zeitgleich eine deutliche Verlangsamung des Geräts auftritt. Ich schlage mal vor, daß JEDER mit dem Problem entsprechende Messungen durchführt und seine Ergebnisse hier postet. PalmInternals v1.10.2 mißt bei mir:
    "Time in tics = 7304, time in secs = 73. Bei mir tritt das "Problem" zur Zeit nicht auf. Kamera einschalten trau' ich mich nicht.


    Nun meine Feststellung: nach dem Verlassen von pTunes schaltet das Gerät auch manchmal nicht ab. Wenn ich pTunes dann erneut starte und in der Playlist Titel auswähle, ohne auf PLAY zu drücken, scheint das Problem in diesem speziellen Falle schnell behoben zu sein.


    Ich werde aber auch mal den Tonschalter (-> Posting von toem) experimentieren und schauen, ob sich das Problem auf diese Weise lösen läßt.


    Wollte hier nicht kürzlich jemand Strommessungen durchführen, anhand derer man sofort merkt ob das problem gerade besteht oder nicht??

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Hab mit PalmInternals gemessen:


    1. Treo hängt am USB-Kabel, mit GSM
    Time in tics: 272
    Time in secs: 3


    2. ohne Kabel mit GSM
    tics: 343
    secs: 3


    3. mit Kabel, GSM aus
    tics 275
    secs 3


    4. ohne Kabel, GSM aus
    tics 276
    secs 3


    Das ganze nach Softreset:


    1. mit Kabel mit GSM
    tics 272
    secs 2


    2. ohne Kabel mit GSM
    tics 271
    secs 3


    3. mit Kabel ohne GSM
    tics 265
    secs 3


    4. ohne Kabel ohne GSM
    tics 271
    secs 3



    Ihr merkt schon, ich habe keine Ahnung was ich hier aufschreibe ?(, vieleicht hilfts ja irgend jemandem!
    Ist das nu Gut oder Schlecht?


    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Ja für was? ?(
    Keine Ahnung?
    Es hilft jemandem?
    Gut oder schlecht?
    ?(

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • na von einer Messung je kommt noch kein wirkliches Ergebnis! Ich sehe nur, daß es eigentlich keine großen Ausreißer gibt bis auf den einen Fall, wo das Teil eingebucht ist und nicht mit Strom versorgt wird. Das kann aber auch eine fehlerhafte messung sein.. Kurz um: das ist statistisch nicht ausreichend ;) Wenn es überhauipt sinn hat...

  • .....der mit dem "defekten" Akku:
    am Kabel/GSM an:
    Time in Tics: 7858, time in secs 79......
    zwei Minuten später:
    Time in Tics: 7669, time in secs 77....


    ohne Kabel/GSM an:
    Time in tics: 7695,time in secs 77


    ohne Kabel/ GSM aus:
    Time in tics: 7663,time in secs 77



    Gruss + was hat's zu sagen??????
    THNX77

    Nokia - 1011 aus 1992 war mein erstes.....das E7 ist mein letztes Nokia .........mein Veer ist klasse, :thumbup: aber mene Augen sind zu alt geworden. :weint: ....mein NEXUS 4 ist schon eine Überraschung ! :D

  • Mal ganz blöd gefragt: Mein Treo 680 wird ja erst noch geliefert, gehört der dann schon zu einer "nächsten" Generation? Kann da das Akkuproblem vielleicht gelöst sein? Oder ist das die Ursache, dass derzeit keine Treo 680 gibt (außer bei denen, die genug geordert hatten)?
    Da ich meinen zusammen mit einem Vertrag geordert habe, muss ich ja warten, bis Palm wieder welche liefert. Es heisst Mitte bis Ende Januar.