Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Buddy1969
    c) das Akkuverhalten auch mal OHNE Fremdsoftware getestet haben.


    Nö, wieso? :D


    Also bei mir hat einmal kalibrieren geholfen, seitdem die Kamera nicht benutzt, bis ich den Patch installiert habe.
    Komme aber bei über Nacht aufladen auch nur auf ca. 94%.
    Akku hält 6 -7 Tage bei geringer Benutzung.


    Hab ich so ein Traummodell erwischt? ?(



    Installierte Programme:
    - AutoTotal 2
    - Bejeweled
    - Dateien
    - Resco Explorer
    - IM+
    - Lizenzen
    - MiniTones
    - Resco Viewer
    - Resco Backup
    - pdassi Stadtplan
    - TCPMP

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

    Einmal editiert, zuletzt von KingofWWW ()

  • Zitat

    Original von KingofWWW



    Also bei mir hat einmal kalibrieren geholfen, seitdem die Kamera nicht benutzt, bis ich den Patch installiert habe.
    Komme aber bei über Nacht aufladen auch nur auf ca. 94%.
    Akku hält 6 -7 Tage bei geringer Benutzung.


    Was heißt "geringe Benutzung"? Dass Du GSM sporadisch anhast, dass Du das Teil am Tag 15 Minuten benutzt? Könntest Du das konkretisieren?

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Zitat

    Original von KingofWWW


    ...Akku hält 6 -7 Tage bei geringer Benutzung....


    In welcher PUG bist Du?
    Ich empfehle Dir Deinen "wunder" Treo zu einen PUG Treffen mit zubringen.
    Dort könnte man über den Abend einen Vergleich anstellen. Und wenn sich Deine Angaben bestätigen, möchte ich auch das Model haben!
    Ciao Haribo

  • Bei mir hält der Akku auch gut eine Woche. Am Freitag geladen und am WE 8 Stunden GSM an, teilweise sehr schlechter Empfang, sehr viel in der Wiki gelesen (wenn man da mal anfängt... :lacht:), etwas PIM und mäßig TV to Go. Der Akku ist jetzt bei 84 %.


    Ich habe keine "Überwachungsprogrämmchen", kein BatteryGraph und kein 2PlayMe drauf, nutze die Standard-PIMs, habe aber sonst doch sehr viel Programme installiert und eine 2 GB Karte im Gerät.


    Ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn ein jungfräulicher Treo mit Kamerapatch schnell schlappmacht, ab damit zu Palm. Wenn nicht ist eine Drittsoftware schuld. Dann heißt es suchen, wer den Akku plattmacht. Alles weitere sind Mutmaßungen, Kaffeesatzlesen und Kristallkugelschauen.


    Wenn mein Treo schnell platt wäre, würde ich ihn halt mal ohne Fremdprogramme testen. Das Ergebnis sagt auf alle Fälle aus, ob, und wenn ja, was nicht stimmt. Treo oder Fremdprogramm faul. Eigentlich eine einfache Sache.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • haribo:


    Bin in keiner PUG.


    Also geringe Benutzung heißt für mich:
    Tagsüber GSM immer an (ist ja ein Handy und ich möchte erreichbar sein), d.h. ca. 16h.
    Teilweise dann auch ein paar Stunden auf Ton aus, wenn ich in der Uni bin.
    Dann gibt es Tage, wo ich max. eine SMS schreibe und vielleicht einmal telefoniere und nen paar PIM-Sachen. Und dann noch so jede Stunde einmal kurz anmachen, ob ich vielleicht irgendwas verpasst habe.
    Dann sind aber auch Tage dabei, da gehen 15SMS durch und mehrere Telefonate und nen weng "spielen". Dann geht er natürlich schneller runter.


    Aber alles in allem komme ich immer so auf 5 - 7 Tage.
    Habe jetzt erstmal Semesterferien = mehr Zeit, dann schauen wir mal, wie lange er bei mehr Benutzung hält.
    Habe heute nacht aufgeladen und mit 94% um 8 Uhr abgestöpselt (und natürlich GSM angemacht). In der Zeit eine SMS bekommen, einen BT-Hotsync und zweimal was im Kalender nachgeschlagen. Bin jetzt bei 92%.


    Möchte hier nicht angeben, sondern nur meine Erfahrungen posten. :)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

    Einmal editiert, zuletzt von KingofWWW ()

  • Zitat

    Original von KingofWWW


    Möchte hier nicht angeben, sondern nur meine Erfahrungen posten. :)


    Darum geht es doch auch gar nicht. Sondern hier ist ehrliches Interesse gemeint!

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Also bei mir hält der Treo 3 bis 5 Tage. GSM ist (außer am Wochenende) immer an, auch nachts. Tagsüber von 8 bis 17 Uhr hole ich stündlich eMails via Exchange Activesync. D.h. GPRS ist auch immer an.


    Cam-Patch ist installiert.


    Bildschirmhelligkeit ist auf drittletze Stufe. Bluetooth ist aus.
    Verwende außer Handy natürlich PIM und ein bisserl Docs2Go.
    Habe außer ResetNetlib und Digimap nichts "fremdes" darauf laufen...


    Aufladen von 20% auf 99% schafft er in ca. 2 Stunden ... dann braucht er eine weitere Stunde von 99% auf 100%. Die Led ist dann grün.


    Habe keinerlei Problem also.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hallo,


    zur Zeit bin ich ganz zufrieden mit der Batterie-Leistung, schaffe mit halbstündiger Email-Abfrage zwischen 8-20 Uhr, ständig eingeschaltetem GPRS und GSM (24h), tagsüber ständig eingeschaltetem Bluetooth und bei sonst gelegentlicher Nutzung (kurze Telefonate, PIM Abfragen, hier und da emails schreiben, etc) ca. 60 Stunden bis die Anzeige auf 15% runter geht. Ich finde das zwar nicht berauschend, denke aber, das sind akzeptabele Werte. BatteryGraph zeigt für das Ein- und Ausschalten einen durchgehenden rotgrünen Balken und der Graph zeigt eine deutliche, absteigende Treppe (das sind bestimmt die halbstündigen Email-Checks).
    Einen 1800 Akku mit gleicher Größe würde ich mir allerdings sofort zulegen.
    Hinzufügen muß ich auch, dass ich weder MP3´s höre, noch Spiele spiele oder die Kamera benutze.

  • Zitat

    Original von tjosiger


    Darum geht es doch auch gar nicht. Sondern hier ist ehrliches Interesse gemeint!


    Schon klar, wollte nur vorsichtig sein.


    Ich denke mit Power-Using wie das hier einige machen, käme meiner GESCHÄTZTE 3 - 4 Tage hin, was ich vollkommen ok fände. Ich bin zumindest im Normalfall immer über Nacht irgendwo, wo es auch eine Steckdose gibt ;)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Hallo ...


    bei den unterschiedlichen Angaben von x Tagen Standby verwundert es doch das manche ihren Treo für ok befinden. Ich würde die Laufzeit von 3 oder 5 Tagen mit teilweise nur 50% (oder weniger) GSM an nicht als ok befinden. Mein Treo muss bei 24h GSM an (und auch fast keiner Telefonie) nach spätestens 3 Tagen an das Ladegerät. Das ist eigendlich nicht ok! :( Schaue ich mir aber so einige Aussagen hier an wo jemand auf 'ne Woche Standby kommt und das gut befindet ist eigendlich nie GSM kontinuierlich an...


    Was ist denn jetzt ok? ?(


    Ich finde da fast alle weiteren Smartphones, die ich kenne, ohne Probleme eine Woche inkl. GSM an (kein GPSR etc.) Standby schaffen, die 3 Tage vom Treo viel zu wenig sind ... :weint:


    P.S. meiner Meinungs nach ist Standby immer mit GSM an.


    P.P.S. nein ich mecker nicht :zwinkert: Ich bin vom PalmOS so überzeugt, das ich mit täglich laden klar komme... :D

    1994:Apple MP120:D IIIx, Handspring Visor Edge, Tungsten T, T/X...Treo 680;)

    Einmal editiert, zuletzt von dottt ()

  • Ich möchte nochmal das zufriedene Camp unterstützen.


    Mein Treo680 muss kaum telefonieren, hat GSM aber immer an (die Nacht durch), GPRS mache ich immer nach Benutzung aus, Bluetooth und IR auch aus.


    Wie der Anhang zeigt, liegt die Laufzeit bei ca. 1 Woche (aber erst nach dem Kamerapatch!). Und das trotz der massiven On-Off-Ereignisse, die eine fette durchgezogene Linie im Chart ergeben.


    Ich habe nie "Battery" benutzt, habe eine unregistrierte 2PlayMe-Version drauf, mit deren einem Alarm ich mich Mo-Fr mit einem MP3 aus pTunes wecken lasse. Kamera nutze ich alle paar Wochen mal, Agendus ist mein Termin/Kontaktverwalter. Also schon einige der hier verdächtigten Umstände.

  • Zitat

    Original von thomasstache
    Mein Treo680 muss kaum telefonieren, hat GSM aber immer an (die Nacht durch), GPRS mache ich immer nach Benutzung aus, Bluetooth und IR auch aus.


    Wie der Anhang zeigt, liegt die Laufzeit bei ca. 1 Woche (aber erst nach dem Kamerapatch!). Und das trotz der massiven On-Off-Ereignisse, die eine fette durchgezogene Linie im Chart ergeben.


    Danke ... jetzt fühl ich mich richtig schlecht :zwinkert: dann ist meiner also definitiv nicht ok?!? :verwirrt:

  • da kann ich gegenhalten :)


    mein normaler Arbeitstag heute hat die angehängten BatteryGraph-Kurve erzeugt.


    Ich hab folgendes gemacht:
    9:03-11:11 99-80% Arbeit: Licht auf 1. Stufe die mit der Tastatur einstellbat ist, Email, Opera, 2min. BT an, Docs, GPRS an
    11:11-12:48 80-79% Ruhe: selten an, GPRS aus
    12:48-14:04 79-66% Internet: Email, Opera, GPRS an
    14:04-15:33 66-60% Ruhe: selten an, 3min. PIM, 1min. Email, GPRS an
    15:33-15:52 60-61% Arbeit: 2min. BT, 2min. Hotsync, GPRS aus
    15:52-18:19 61-32% Arbeit: 10min. Tastaturbeleuchtung an, nach 60min. Licht auf allerunterster Stufe, 2min. BT, Email, GPRS an
    18:19-21:06 32-14% Freizeit: insges. 20min. PIM, ab und zu Email und Opera, GPRS an


    Ich finde nicht, daß dies eine übermäßige Nutzung ist, ich erwarte bei so einer Nutzu g eigentlich mind. 2 Tage Arbeitsfähigkeit ohne Stromzufuhr...


    Und das Gefälle der Kurve zwischen 9:03 und 11:11, wo ich permanent online war, spricht meiner Meinung nach für ein Problem im GSM-Modul...


    Zitat

    Original von thomasstache
    Ich möchte nochmal das zufriedene Camp unterstützen.

  • Weils so schön ist von mir auch ein Bild.
    Aufzeichnung seit Sonntag. Am Sonntag GSM immer wieder mal an, sieht man sehr schön an den massiven ON-OFF-Events.
    Dann ab heute Morrgen GSM an und tatsächlich das gemacht was man mit nem Handy so macht, ja richtig telefoniert. Das Ergebnis ist deutlich sichtbar. BT an IR aus.


    Bert

  • Zitat

    Original von ksiWenn ich das lesen, dann wir mit Angst und Bange. Es ist wirklich so. Was habe ich denn noch an Alternativen in Sachen PalmOS? Klar ich habe noch mein Sony. Aber das kann es dann doch nicht sein.


    Ich kann den Frust mit Palm von vielen usern hier mittlerweile verstehen. Mich bindet derzeit auch nur die vielen von mir gekauften Anwendungen an PalmOS.


    Vielleicht die neuen Smartphones von Motorola: Moto Q Q9. Mit Windows Mobile 6.


    Aber Spaß beiseite, auch ich mag das Palm OS. Und trotz mancher Eigenarten bei der Akkuleistung: Bei normalen Betrieb mit GPRS, GSM usw. kann ich mit dem Gerät 1-2 Tage arbeiten. Nachts verbraucht der zwischen 4% und 10%. Allerdings habe ich GSM immer an. Nicht doll, aber damit kann ich gut leben.

  • Tolle Graphen ...
    Ich habe keinerlei Probleme am Wochenende (Akku hält > 48 Std), weil ich da den Ton immer an habe. Wenn ich aber werktags unterwegs bin, muss ich oft den Ton ausstellen, und dann geht der Akku schnell in den Keller.
    Morgens noch zwischen 94% und 92%, nach ein paar Stunden mit Ton aus liegt er nach ca. 10 Std. zwischen 32% und 25%

  • Zitat

    Original von hermann4711
    Wenn ich aber werktags unterwegs bin, muss ich oft den Ton ausstellen, und dann geht der Akku schnell in den Keller.


    Aha, das also hat mir gestern den Strom unter den Füßen weg gezogen *nachvollzieh*... hab mich schon gewundert... eigentlich schade, da auch ich den Ton ganz gern aus hab. Ein firmware update sollte es richten... hallo ? Palm Inc. ? hallo ?

  • Zitat

    Original von dottt


    Danke ... jetzt fühl ich mich richtig schlecht :zwinkert: dann ist meiner also definitiv nicht ok?!? :verwirrt:


    Lol. Was heißt das? Verwendest Du Deinen Treo genau so wie Thomas?


    Du schreibst weiter oben, drei Tage sind Dir nicht genug... dann tut mir das aber leid für Dich, es gibt außer dem Treo650 KEIN mir bekanntes Smartphone, das länger hält.


    Sogar mein doofes SE-630, ein stinknormales Handy muss ich alle 4 Tage laden und das kann einen Dreck im Vergleich zum Treo.


    Ich versteh bei manchen hier die Erwartungshaltung nicht. Kaufen ein Smartphone mit großem Bildschirm und 1200mAH Akku und dann wundern sie sich dass das Gerät keine drei Monate ohne Ladung auskommt.
    Ein bisserl Realitätssinn täte hier so manchem ganz gut, kommt mir persönlich vor.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.