Treo 680 und Akkuprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Die Angaben von Palm, allen wohl hinlänglich bekannt, lauten:


    - bis zu 300 Stunden Standby
    - bis zu 4 Stunden Gesprächszeit.


    Man beachte das "bis zu". Also unter optimalsten Bedingungen. Die sind in der Praxis nie erreichbar, genauso wie die tollen angegebenen UMTS-Übertragungsraten nie erreichbar sind.


    Und wenn der Treo bei aktivem GSM immer wieder wach wird - weiß jemand, ob das bei einem anderen Handy nicht so ist? Oder schon so ist? Für andere Handys gibt es keine Tools, die tiefe Systeminternas aufzeigen.


    Dazu kommt, daß der 680er im Vergleich zum 650er einen kleineren Akku hat. Um 33 % oder 50 % kleiner, je nach Sichtweise. Also ist es klar, daß der 680er nie die Akkulaufzeiten vom 650er erreichen kann.


    Wenn man also eine Stunde am Tag telefoniert, sind im günstigsten Fall 25 % Akku weg. In der Praxis dürften dann eher 35 % weg sein. Dann kommt noch Standby des GSM dazu, vielleicht keine optimale Empfangsbedingung, evtl. GPRS, PIM, BT und andere Verwendungen. Dann ist es doch nicht schlecht, wenn am Abend 50 oder 60 % Akku übrig sind. Selbst 30 % sind doch anständig, wenn man wirklich BT und alle Gimmicks verwendet hat.


    Wenn der Akku aber des Nächtens ohne GSM und anderweitiger Nutzung platt wird, kann ich nur wiederholen: mit jungfreulichem Treo testen und evtl. Programmgurken ausfindig machen. Eine andere Lösung gibt es nicht, da hilft auch kein Jammern. Wenn der Treo normal funktioniert und man mit der Akkuleistung unzufrieden ist, muß man das Teil eben wieder verkaufen oder sich einen dickeren Akku zulegen. Es gibt ja so einen 2400 mAh-Raktor.


    Gestern, ob der ganzen Diskussion, habe ich einen Versuch gemacht. Ich bin genau 10 Minuten per GPRS im Internet gesurft, um zu sehen, wieviel Akku dabei draufgeht. Es waren 3 %. Man kann also 5,5 Stunden Dauersurfen machen, bis der Akku platt ist. Das ist doch wirklich nicht schlecht.


    Nein, ich habe keinen Wundertreo. Aber Enttäuschungen sind das Ergebnis zu hoher Erwartungen. Ich hatte keinen 650er, also hatte ich auch keinen Vergleich. Was Akkulaufzeiten angeht, bin ich vom TH55 verwöhnt (der wurde einmal auf Garantie wegen schlechter Akkulaufzeit repariert). Und trotzdem kann ich beim 680er nicht meckern, weil er beim "Palmen" genauso gut durchhält. Daß GSM zusätzlich Strom braucht, dürfte klar sein. Und beim GPRS-Surfen hält der Treo genauso wie der TH55 beim WLAN-Surfen.

    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

  • Zitat

    Original von Nordlicht250
    - bis zu 300 Stunden Standby
    - bis zu 4 Stunden Gesprächszeit.


    Also die 4 Stunden Gesprächszeit halte ich für sehr realistisch! Wenn da nicht sogar noch mehr drin ist.
    Auch die Akkulaufzeit ohne GSM ist an meinem völlig in Ordnung. Komisch ist halt nur, wenn GSM an ist.
    Der GPRS-Verbrauch macht nach meinem dafürhalten auch (im Verhältnis) nicht den Treo platt.


    Manchmal denke ich aber, dass man so manches Wehwehchen besonders beachtet, weil alle so drauf starren (so eine Art Hypochonder-Effekt).
    Aber bitte: Es fühle sich jetzt niemand auf den Schlips getreten! Auch zum Jammern und Beobachten ist doch dieser Thread.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Gibt es eigentlich Vergleichsbeobachtungen der Ausdauer des Treo680 gegen den (wohl) gleich großen Treo 750(v)? War zumindest in den letzten Seiten nicht thematisiert worden...


    Man sollte die schlechte Leistung des 680ers im Arbeitstags eines Aussendienstlers/Freiberuflers wie THL immer im Lichte des (Straßen-)Preises von 350 Euro, und der ausdrücklichen Positionierung als Low-End-Super-Competitive Smartphone für Leute, die sich nie vorher ein Smartphone gekauft hätten, sehen.


    Wer erinnert sich hier noch, was der heute im Nachhinein verherrlichte 650er gekostet hat? Mind. 650 Euro, oder?


    Ergo ist der 680er wohl eher für Leute wie mich und codefish gemacht, für Wenignutzer. Bei thl mit all seinem Kommunizieren glaube ich langsam, das er echt einfach ins falsche Regal gegriffen hat, schade wie's ist.

  • aufjaul...


    Zitat

    Original von thomasstache
    Bei thl mit all seinem Kommunizieren glaube ich langsam, das er echt einfach ins falsche Regal gegriffen hat, schade wie's ist.

  • ......... seit ich das Kamera-Patch installiert habe läuft mein 680er einen langen Arbeitstag, 07:00-24:00, sehr gut! Mit einzelnen Ausnahmen, vielleicht hängen diese aber mit der Verwendung des 650er-Cradles zusammen. Habe jetzt bei Batteryupgrade.com den 2400er Akku bestellt. Bestellstatus.: "vor 5 Tagen in HongKong der Post übergeben"! Melde mich, sobald ich Erfahrung damit habe, gehe aber davon aus, dann das beste aller Geräte unter der Sonne zu haben!! :smile:

  • Hallo!


    Wenn bei allen 680ern die Leistung im Bereich von -30-50% des 650ers lägen, wären wir ja alle glücklich...


    Dem ist aber eben nicht so. Jedenfalls bei mir nicht. Irgendwas zieht Strom (meiner Meinung nach das GSM-Modul) und Palm bekommt scheinbar den Popo nicht hoch.


    Laut der Palm Hotline ist mein Treo auch der erste, bei dem die Probleme nicht durch die bekannte Ladeprozedur behoben werden konnte...


    Micky :o)

  • Jetzt gebe ich doch nochmal meinen Senf hier rein. Ich denke nämlich, dass sich jetzt bei mir das Akkuproblem doch gelöst hat. Ich habe nochmals einen Hardreset gemacht, alles neu installiert, ach und natürlich kalibriert (nicht nach Vivo oder Palm, sondern nach der anderen, Name fällt mir jetzt nicht ein..)
    Und was soll ich Euch sagen: Nach etwa 24 Stunden Betrieb, davon von heute morgen 8 Uhr bis heute abend 20 Uhr GSM an, ca. 1h15min telefoniert (insgesamt), auch eine Stunde Autofahrt mit teilweise einigen Funklöchern und einiges an PIM hatte meiner noch 76 Prozent Kapazität. Das halte ich für ziemlich ordentlich.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • hallo


    bin absoluter treo 680 neuling. aber durch flugschüler von mir auf diese seite gestossen. muss sagen super sache:


    hab alles gelesen bevor ich mir "ihn" kaufte, alle geposteten anleitungen befolgt, sofort nach dem kauf (richtige akku erstladung laut anleitung, kamera patch,twilite installiert, welches die tastenbeleuchtung tagsüber deaktiviert) und muss sagen, läuft für mich (otto normalverbraucher 3-5 gespräche/tag, kalender, memos usw) ganz ordentlich. nach ca.36 stunden (gsm immer an, aber zusätzlich zum bt aus auch noch ir aus, das hatte ich vorerst vergessen, brachte aber einiges :) habe ich noch 41% (ca. 12 ladezyklen bisher)


    zum laden habe ich festgestellt wenn ich vorher das gsm teil ausschaltete hat der treo nach ladung ganze nacht nur 94% angezeigt ?


    nächste ladung hatte ich das gsm teil an und siehe da die ladung erreichte damit dann immer (anzeige?) 100%


    vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen gesammelt.


    lg
    klaus

  • Soeben habe ich mit dem Palm-Support telefoniert.


    Es sollen 2 weitere Patches in Arbeit sein, welche das Akku-Problem engültig lösen sollen - es handle sich definitiv um ein Software und nicht um ein Hardwareproblem.
    Erscheinungsdatum ist allerdings noch ungewiß. :(
    Das lässt hoffen....

  • Zitat

    Original von ttreox
    Soeben habe ich mit dem Palm-Support telefoniert.


    Es sollen 2 weitere Patches in Arbeit sein, welche das Akku-Problem engültig lösen sollen - es handle sich definitiv um ein Software und nicht um ein Hardwareproblem.
    Erscheinungsdatum ist allerdings noch ungewiß. :(
    Das lässt hoffen....


    Ich hoffe eher, daß ein echtes, flashbares Update kommt, statt ständig mit 'nem Software-Flickenteppich rumzulaufen, bei dem ich nach jedem Ausschütteln (=Hardreset) sämtliche Flicken wieder neu von Hand aufnähen muß. Gibt noch einige Fehlerchen, die der Beseitigung harren, und wenn sich Palm derer wirklich vollständig annimmt, ist die Patch-Liste bald länger als die Softwareliste auf so manchem Gerät. Es ist ein Generalupdate fällig. Und das sage ich als jemand, der locker 5 Tage mit dem Gerät auskommt, GSM und IRDA immer eingeschaltet (bei BT-Dauerbetrieb ist allerdings nach max. 120 Stunden Standby absoluter Feierabend, daher kein BT daueraktiv bei mir).


    Oki, dieser Kommentar bezieht sich nicht direkt auf das Akkuproblem. Dennoch erlaube ich mir, selbigen abzulassen :)


    Gruß


    codefish

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

  • Drei Flicken bald? Ich kaufe mir ganz sicher kein Gerät, auf welchem Schlamperei durch drei mit Spucke befestigte Flicken notdürftige bedeckt wird und ich dafür zu sorgen habe, daß das Gefrickel noch sitzt. Die neuesten Geräte haben ja den Kamera-Patch mittlerweile ab Werk implementiert. Muß man dann nach Kauf die Firmware selber backen? Wurde der ganze Laden auf Windows (Mobile) getrimmt?


    Vielleicht verschwinden dann die heimlichen Akkusauger, läßt auch der Stummschalter das Gerät zur Ruhe kommen, geht die Uhrzeit nicht mehr nach (das ist unverzeihlich), kann ich meine BT-Sprechgarnitur (mit einer Hand kann ich nicht arbeiten) gewohnt beim ersten Klingelton einschalten, ohne daß das Gespräch im Nirvana landet und ohne daß das Telefon die BT-Verbindung unnötig dauerhaft aufrecht erhalten müßte. Und ein GPRS-Timeout sollte auch drin sein. (Und die Details in der Gesprächsliste, die lingual angepaßte Sonderzeichensortierung, etc etc.)


    Übrigens möchte widersprechen, daß in den internationalen/nordamerikanischen Foren Akku- und ander e Probleme kein Thema wären. Die gibt es sehr wohl, nur fällt es schwer, den Überblick zu behalten, schon weil nicht alles in dieser Hinsicht in einem Thema landet, wie es hier größtenteils gelingt. Allein die interessanten Beobachtungen, daß einige Anwender besser fahren, wenn sie das Gerät ausschließlich mit dem Sync-Kabel aufladen, da dann der prozentuale Verbrauch pro Stunde wohl deutlich geringer als nach der Aufladung mit dem Steckdosenlader ist (offenbar stimmt die Kapazitätsanzeige nach letzterem nicht wirklich), finde ich bemerkenswert. Man findet anderswo sogar noch mehr Problemschilderungen (verrücktspielende Cingular-Firmware, das neue alte Palm-Kopfhörerbuchsenmikroschalterproblem, ...), aber es wird eben immer wieder ein neues Thema eröffnet und das Geschehen eines Tages erstreckt sich in der Themenübersicht auf mehrere Seiten. Da sieht man natürlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    PS: Servus Nexave!
    PPS: Codefish war teilweise (viel) schneller.

  • Zitat

    Original von nahfunk
    Ich kaufe mir ganz sicher kein Gerät, auf welchem Schlamperei durch drei mit Spucke befestigte Flicken notdürftige bedeckt wird und ich dafür zu sorgen habe, daß das Gefrickel noch sitzt.


    Ganz so verhält es sich ja nun nicht mit dem Aufspielen eines Patches :böse:

    Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE --> PRE+

  • Hallo, ihr 680er-Frischlinge! Bleibt mal etwas cooler! Beim Treo 650 war es doch genauso. Der hat am Anfang u.a. SD-Karten gefressen. Der 680er hat jetzt halt ne andere Macke. Aber Palm hat uns bis jetzt noch nie im Stich gelassen, oder? S'wird schon noch ein Firmwareupdate kommen, das auch Hardresets übersteht... Gemach, gemach! Der Februar ist noch nicht zu Ende!

  • Ein erstes Update für Sprint gabs wohl ende März '05 und für alle dann im Juni '05 (erschienen 4.Q '04). Ich denke aber nicht, daß man das auf den T680 projezieren kann. Die Firmware muß jedenfalls ausgiebiger getestet werden als ein Patch. Warten wirs ab. Stabil läuft er jetzt bei mir. OK, ich hab im moment kaum Zeit zum Treo-Sitten und er hat recht wenig zutun. Aber seit Montag 11:00 ist erjetzt auf 65% gefallen. GSM an, BT, IR aus und sehr wenig Nutzung. Angefasst hab ich aber seit dem jedes Programm mindestens ein mal. Damit kann ich leben.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Gemach, gemach! Der Februar ist noch nicht zu Ende!


    Nee, jetzt ist erstmal Karnevalszeit *würg* ich glaub' ich besauf' mich lieber alleine zuhause und schieße Aliens in meiner Bude ab (->ArcadaAction-Thread) :D


    Skybert: klasse daß nun auch Du zur Ruhe gekommen bist (oder trügt der Schein??)


    ;)


    Grüße


    codefish


    p.s. sorry für off-topic, hoffe die Admins merken's nicht :D (jaja codefish, mit Alkohol kann man Karneval auch nicht bekämpfen...)

    History: Vx(2001), IIIc(2001), m505(2002), Treo 680 (12/2006) ... Zodiac2 (04/2007) ... und danach?? Warten wir's ab :)

    Einmal editiert, zuletzt von codefish ()

  • Oder wie sonst ist Folgendes zu erklären: ?(


    Ich habe seit Ende Dezember zwei Tréo 680 im Einsatz (naja, eigentlich
    'ungewollt' im Test). Beide haben die gleiche Basis (Hardware, Firmware etc.).
    Den einen nutze ich täglich, gestern wieder einmal, bis er sich nach insgesamt
    genau 2,8h verschiedener Telefonate komplett verabschiedete, obwohl voll
    geladen gestartet.
    Ja, das ist nicht sooo wenig, aber verglichen mit dem Tréo 650 dennoch kein
    Grund zu Begeisterungsstürmen.
    Ist das der Grund weshalb ich schreibe? Nein.


    Der Grund ist, dass ich Gerät #1 (der etwa 14 Tage ältere) aufgrund einer
    Unachtsamkeit nach genau einer Woche aus meinen Reiseunterlagen
    fischte, um ihn 'dringend' ans Ladegerät zu hängen.
    Ihr könnt Euch meine Überraschung vorstellen, als er sich nicht, wie erwartet,
    nicht mehr einschalten liess, sondern sich mit noch 62%-Restladung (3,92V)
    präsentierte. Nach, ich wiederhole, einer Woche!!!
    Ich hätte zuvor heftig bestritten, das so etwas mit einem 680er auch nur
    denkbar ist. :hö:


    Dieses Gerät weist folgende 'Besonderheit(en)' :verwirrt: auf:

    • kein Kamerapatch
    • Vivo-Kalibrierung (kein Replay!)
    • BT aus
    • IR ein
      und 'gefährliche'/'verdächtige' Anwendungen wie:
    • MegaLauncher (6.2 - Cayman)
    • Agendus (11.1 Premier)
    • 2PlayMe (3.1)
    • Bejeweled (2.51)
    • Pocket Tunes (3.1.5)
    • Silk Screen (3.7.4)
    • NoviiRemote Deluxe (3.5)
    • VoiceTech-Suite
    • nahezu zahllose weitere Anwendungen (insgesamt rund 60!)


    Was ist nun der Unterschied zwischen diesem und dem zweiten Testgerät?
    Das zweite Gerät ist rund um die Uhr mit GSM-on unterwegs.
    Da liegt der Schluß nahe, dass es sich um den GSM-Teil handeln muss. Warum
    aber war es nach rund 2 Monaten das erste Mal der Fall, dass der Akku so
    standhaft war? Sonst liegt es direkt neben dem anderen auf dem Schreibtisch und
    verliert nahezu genauso schnell die kostbare Spannung!
    Es wurde an diesem Gerät seit Wochen(!) nichts geändert. Es ist zuvor nie(!)
    vorgekommen, dass einer der 680er auch nur näherungsweise so lange lebendig
    war. Es ist auch vorgekommen, dass das nicht eingebuchte Gerät schneller 'leer lief'.


    Ich bin nicht ohne technisches Verständnis und habe auch recht viel in diesem
    Thread gelesen. Aber kann mir DAS bitte einmal jemand erläutern???


    Vielen Dank für jede zielführende Antwort, vielleicht hilft's auch anderen.


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hmm, nun hat es mich auch erwischt !


    Seit Wochen lobe ich meinen Akku und gestern machte er nach gut 12 Stunden schlapp :rolleyes:


    Einzige Änderung zur sonstigen Nutzung :


    Ich befand mich in einem Gebiet ohne O2 Netzversorgung (nähe Trier) und der Treo nutze das D1 Netz als Roamingpartner.


    -Keine neue Software
    -Kein anderes Nutzungsverhalten
    -Keine Dauertelefonate


    Einzig aktive Hintergrundapplication : ChatterEmail



    Heute funktionierte er wieder wie eh und je =)


    Unterschied zu gestern : O2 Netzversorgung



    Anscheinend mag er entweder das D1 Netz nicht oder eine D1 GPRS Nutzung , oder sollte es gar an EDGE liegen ???


    Denn O2 bietet im Gegensatz zu D1 kein EDGE an ;)