Welches WinMob- oder Symbian-Smartphone ist empfehlenswert?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So, ich möchte mal wieder was Neues testen. Da neue PalmOS-Geräte elefantenähnliche Entwicklungszyklen haben, muss ichh mmich eben WinMob oder Symbian zuwenden. Meine Anforderungen stelle ich mal kurz zusammmen (vielleicht können mir ja Umsteiger ein paar gute Tips geben):

    • gute verlässliche Akkustandzeit und Gesprächszeit
    • sehr gute Sprachqualität
    • kleiner Formfaktor (dünner, schmaler und möglichst auch kürzer als der Treo), geringere Masse als der Treo680
    • USB, BT (wenn möglich auch WiFi und IR)
    • Quad-band (UMTS nicht zwingend erforderlich)
    • möglichst normaler SD-Karten-Slot (notfalls ginge auch Mini-SD, denn der Formfaktor des Smartphones ist wichtiger)
    • QWERTZ-Tastatur (auch aufschiebbar) (auch hier ist prinzipiell der Formfaktor wichtiger, daher ggfs auch verzichtbar)
    • GPS integriert (nicht zwingend erforderlich)
  • Hi!


    ...schau Dir mal den kommenden HP iPAQ 914 an, alternativ vielleicht noch den HP iPAQ 614 - die beiden treffen recht viele Deiner Ziele...


    Und beim Thema Speicherkarten bin ich inzwischen der Ansicht, dass MicroSD die beste Wahl ist - damit bin ich via Adapter zu allen SD-Ausprägungen kompatibel!

  • wenns günstig sein soll: Treo 750


    WLAN geht nur per MiniSD Karte für ca 50€... BT, IR sind dran


    das Gerät hat den Vorteil, dass es, wie der Name andeutet, stark an einen Treo erinnert :zwinkert:

  • Hallo CW,

    So, ich möchte mal wieder was Neues testen. Da neue PalmOS-Geräte elefantenähnliche Entwicklungszyklen haben, muss ichh mmich eben WinMob oder Symbian zuwenden. Meine Anforderungen stelle ich mal kurz zusammmen (vielleicht können mir ja Umsteiger ein paar gute Tips geben):

    Mein Kollege testet seit einigen Wochen ein Nokia E61i und ist schwer begeistert. Zugegeben, ich habe mir das Teil noch nicht genauer angesehen und kann daher keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

    cu
    Marteng


    m105 (fast 5 Jahre) -> Treo 650 (02/06 bis 05/12) - Samsung Galaxy W (seit 04/12)

    Einmal editiert, zuletzt von Marteng ()

  • Hi!

    Hallo CW,

    Mein Kollege testet seit einigen Wochen ein Nokia E61 und ist schwer begeistert. Zugegeben, ich habe mir das Teil noch nicht genauer angesehen und kann daher keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

    Nokia E61 habe ich mal ein paar Stunden befummelt, Fazit: Zu breit. Eindeutig zu breit. So eine Toastscheibe halte ich mir doch nicht an die Wange... :D

  • Hi,


    kann das Motorola Q9 empfehlen, insbes. in Verbindung mit einem Firmen-Exchange macht es einen sehr soliden Eindruck (Push-Mail ist bei dem 1A). Tastatur ist sehr hochwertig, gutes Gefühl. Hat KEIN WLAN und KEIN GPS.


    Vergleich zum E61i: http://www.theregister.co.uk/2…_motorola_q9h_headtohead/


    Einziges Kontra (ernsthaft): Solidarität mit Flensburg.


    tschööö

    Historie: Psion 5, Palm V, Toshiba e310, Clié TG50 (auch wenn der Psion der mit Abstand beste gewesen ist :D ), MDAc, Blackberry 7730 (Softwareentwicklung), Treo 650, derzeit wechselnde Geräte...

  • Wenn's möglichst kompakt sein soll: HTC Touch (ist im Vergleich zum Treo schon fast winzig)


    Gruß,
    Thomas

    Hatte kurzzeitig den xda nova, der fast baugleich zum htc touch ist : Zu langsam, Zu wenig Speicher, Zu wenig Tasten :thumbdown:

  • Und was haltet ihr vom Pocket Loox T830?
    Das einzig negative (außer dem Betriebssystem ;) ), was ich gehört habe, betrifft die (wohl) nur durchschnittliche Sprachqualität.


    Und der Ameo ist auch ein hübscher - nicht unbedingt der Inbegriff von klein und handlich aber durchaus innovativ.

  • Den Ameo hatte ich in der Fa. zum Testen für unsere Techniker.


    Kannst vergessen das Ding. Obwohl das Display sehr groß ist, wird mit den normalen Einstellungen sehr viel Platz verschwendet, d.h. das Gerät zeigt auch nich mehr Informationen als ein normaler PDA. Es gibt da zwar einen Patch von findigen Programmieren, aber der funktioniert auch nicht mit allen Programmen.


    Und es ist einfach zu groß, dann kann man gleich einen kleinen Laptop mitschleppen, in eine Hosentasche oder ähnliches passt das Ding gar nicht.

  • Wurde weiter oben zwar schon erwähnt, aber ich sach nur Treo 750. Habe den jetzt ein paar Wochen und bin mehr als zufrieden. Einzige denkbare Alternative für mich wäre da noch die kommenden Ipaq 614 und Ipaq 914. Die hätten dann auch noch W-Lan und GPS.

  • Hallo erstmal...


    Ich habe ein N95 das kann das alles, ist aber nicht ganz dünn, (qwertz hats auch nicht, nur T9)
    danach würde ich auch das Nokia E91 empfehlen, das scheint mir (auch wegen dem Akku) sehr gut zu sein...


    die naderen Geräte kenne ich nicht, da kann ich nix zubeitragen...

  • Schau Dir mal das HTC S710 (alias VOX) an und natürlich seinen Nachfolger HTC S730 (alias Wings) mit integriertem GPS.


    Ich verwende nun schon eine ganze weile das S710 und muß sagen ich hatte noch nie so ein gutes Gefühl dabei :D


    Nein im Ernst es hat alles dran und es ist wirklich Hosentaschentauglich, unterstützt SDHC microSD (ich habe eine 6GB) :boogie: , Bluetooth, Wlan, Tastatur WinMobil 6 Standard, 2MP Kamera...


    Der Akku ist auch ausreichend und hält bei mir das ganze Wochenende durch Fr. Abend bis Mo Früh


    Ich hatte schon alle möglichen PDA uns Smartphone aber mit dem S710 bin ich richtig zufrieden. (naja das S730 soll mit GPS kommen... :love: )


    Viel Spaß in der neuen Welt!

  • Soso, OWL favorisiert also insgeheim einen von diesen vielen HTC? Tss tss tss


    Zum T830: Es ist schon ein brauchbares Gerät, aber es ist groß und eckig und hässlich. Nachdem ich meinen heute endlich mal neu aufgesetzt habe, funktiert er allerdings sehr zügig. Großer Vorteil dieses Gerätes ist, dass er so ziemlich alles drin hat, was damals so ging, dass er neben Mini-USB auch SD-Karten frisst, dass er schnell und durchdacht wirkt und dass alles in allen die Qualitätsanmutung recht gut ist. Sehr gut ist sie nicht, denn:
    - Der labbrige Akkudeckel ist definitiv eine Zumutung.
    - Die schlechte Telefonqualität kommt vom mitschwingendem Gehäuse. Wenn während des Gesrächs mal auf die Kameraabdeckung beim Hörer drückt, wird es besser.
    - Der SD-Kartenschacht liegt ungünstig an der Seite und hat keine Abdeckung, sodass es vorkommt, dass man beim Herausholen aus dem Cradle die SD-Karte unbeabsichtigt entfernt.
    Großer Nachteil ist zudem das Gewicht und die Größe. Zum Navigieren geht es ja, aber als mobiles Telefon in der Hosentasche geht der T830 absolut gar nicht...


    Ich schiele ja auf den Tag, an dem Samsung das SGH i620 rausbringt. Das hat einen interessanten Formfaktor, die nötigsten Funktionen für eine umfassende Kommunikation und ist nicht zu schwer. GPS hat es aber nicht und auch nur WinMob6 Standard (ohne Touchscreen). So gesehen ist der iPAQ 914 auch nicht uninteressant.


    Gruß carafaja

  • Hab mir das m600i von Sony Ericsson gegönnt und bin vom Formfaktor und der Tastatur restlos begeistert.
    Bietet auch fast all das was du wolltest. Bis auf das wlan und der Speicherstick ist son properitärer Mist von Sony.
    Für den produktiven Einsatz ist Symbian meiner Meinung aber nach viel zu langsam!

  • Das wohl kleinste QWERTZ-Handy ist mir selber erst durch einen dummen Zufall heute unter die Augen gekommen, obwohl es bereits seit über einem halben Jahr auf dem Markt ist:


    Samsung SGH-i600


    Das Ding wiegt nur 105 gramm und ist nur knappe 12mm dick, hat (leider) WinMobile 5 - es wird jedoch bald ein Update auf Version 6 von Samsung geben. Insgesamt wirkt das Gerät auf mich sehr interessant. Nachdem ich bis vor einigen Monaten die Tastatur des Treos intensiv brauchte, hat sich das im Sommer stark gewandelt, weil ich eine kleine Änderung im Job erlebt habe, sodaß ich unterwegs kaum mehr Notizen erfassen musste, und dachte, ich könnte mit dem HP iPaq 514 glücklich werden. Tja... unverhofft kommt oft, und mein Job ist gerade wieder dabei, sich zu ändern, sodaß Tastatur für mich nun doch wieder wichtiger wird.


    Aber wie beim Threadersteller ist mir der Formfaktor, insbesondere das Gewicht, sehr wichtig. Ich nutze kaum "erweiterte" Funktionen, wie Quasi-CRM (also mehr als 100 Kontakte oder gar Tausende), kein GPS (kein Auto *g*), hervorragende Ansicht von Office-Dokumenten habe ich mir schon lange abgeschminkt... tja... was da bleibt ist für mich insbesondere Kalender, Aufgaben und Notizen, sowie Nachschlagewerk (insbesondere Deutsch-Englisch-OxfordDuden). Dazu soll das Ding leicht sein, ich muss damit gelegentlich telefoneren können, und vor allem immer wieder kleine Notizen einhacken können, bzw Aufgabenanpassungen vornehmen - Mails und SMS sind für mich natürlich selbstverständlich, aber ja inzwischen eigentlich selbstverständlich. WLAN und UMTS hat das Ding zwar auch, aber ich werde wohl beides kaum nutzen - aber wer weiss :)


    Einziger Nachteil ist wohl der Akku (insbesondere bei WLAN+UMTS-nutzung) - sodaß Samsung angefangen hat, neben den normalen 1200er Akku nen schwereren/grösseren 1800er Akku beizulegen. Ich selber telefoniere nicht viel, und nutze nen Smartphone klassisch wie ein PDA, also immer nur kurze 1-2 Minuten-Nutzung - wenn auch zig mal am Tag. Da reicht mir vermutlich schon der 1200er für ne Tagesladung aus - und Steckdosen habe ich eh überall.


    Das Kabel ist allerdings wohl proprietäres Format - aber... mir egal. Ich werde höchstwahrscheinlich sehr bald den Treo und auch mein iPaq 514 einstampfen und mir das i600 von Samsung zulegen. Das SonyEricsson M600i (ähnlicher Name... Zufall?! *g*) sieht aber auch sehr gut aus... hat allerdings keine Kamera. Das Samsung zwar auch nur ne 1,3 MPixel, aber für billige Schnappschüsse langt mir das eigentlich aus, oder um mal irgendwas für den Job abzufotografieren.


    http://de.samsungmobile.com/wc…SGH-I600.jsp?bni_chk=MITs


    gruß
    Booth

    Psion 3c -> Psion 5 -> Psion 5mx pro -> m505 -> T3 + iPaq 2210 -> Hagenuk S200 -> Treo 650 -> iPaq 514 -> Samsung i600 -> iPaq 914c -> Vivaz Pro -> Pixi Plus -> Pre 3 -> Xperia Pro + Ray

    Einmal editiert, zuletzt von Booth ()

  • Hat jemand erfahrungen mit dem XDA Orbit? Habe zur Zeit ein ein TX + Handy. Das Display vom Orbit kommt mir etwas schwach vor.

    Ja. Der Orbit ist das geilste Gerät, welches ich je in den Händen hatte. GPS, WLAN, BT und und und ... Und dazu einen Formfaktor, der schon einem Handy gleich kommt.


    Er erfüllt allerdings nicht die Punkte des Threadstarters und zwar dahingehend, daß er keine Tastatur hat. Ist aber nicht schlimm, ich tippelte auf meinem T3 und den Geräten davor auch immer auf der Bildschirmtastatur.


    Das Display ds Orbits ist genial hell, ich fahre es im Alltagsbetrieb mit 75% Helligkeit. Mit hochgetakteten 273MHz macht das Arbeiten mit dem orbit richtig Spaß.


    Viele Grüße
    McPalmi