Centro mit Ladehemmung beim Telefonieren? Nur bei mir?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich hab jetzt gerade mal Simyo angeschrieben ob es wohl möglich ist, eine "alte" SIM-Karte zu bekommen, also nicht die "neuen" abwärtskompatibelen UMTS-Karten. Sollte das nicht der Fall sein werde ich wohl schweren Herzens vom Kauf eines Centro abstand nehmen, den für den Ärger ist er dann, ansonsten gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hin oder her, doch zu teuer.

  • Das mit dem Empfang könnte wohl wirklich eine Ursache sein. Ich habe nicht das Gefühl daß er Empfangsteil schlecht ist, aber bei mir einfach der Empfang generell etwas schlecht.

  • Welchen Ärger denn?
    Habe auch eine UMTS-Simyo-SIM-Karte im Centro und keinerlei Probleme.


    Das höre ich gerne, ich will kein Nokia E61i :thumbdown:


    Das mit dem Empfang könnte wohl wirklich eine Ursache sein. Ich habe nicht das Gefühl daß er Empfangsteil schlecht ist, aber bei mir einfach der Empfang generell etwas schlecht.


    Das wird ja als die zweite Theorie hier gehandelt. Bei mir im Ruhrgebiet ist der Empfang im Allgemeinen sehr gut...

  • Hallo miteinander!


    Ich habe die gleichen Probleme.


    Zwar fängt sich das Gerät nach einiger Zeit (1-2 Minuten) wieder, aber eigentlich ist das unbefriedigend. Ich sollte mich schon auf mein Telefon verlassen können.


    Meine Beobachtung:


    Ich nutze Twin-Bill von Timo Beil. Das ist eine SIM-Karte mit zwei Telefonnummern (Business und Privat). Beim Wechsel zwischen den beiden Telefonnummer hängt sich manchmal das Gerät genauso wie bei der Rufannahme auf. Ich vermute, das hat etwas mit dem Zugriff auf die SIM-Karte zu tun. Irgendwie führt in dieser Situation (Wechsel bzw. Rufannahme) das Gerät einen System-Check oder SIM-Karten-Check durch, der sich im Interface als Hänger darstellt. In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, daß das Gerät die Tasteneingaben, die ich während des "Stillstands" tätige, nach dem "Aufwachen" in exakt der Reihenfolge ausführt, wie ich die Tasten betätigt habe, was wiederum für eine Prüfroutine spricht. Evtl. sind die Eintragungen der SIM-Karte ursächlich dafür verantwortlich.


    Was denkt Ihr?


    Nobby


    (dersichfragtwaserwohlmachtwenneintelefonatmaleinnotrufist)

  • Ok, habe nun das Handy bei Amazon getauscht. Das Ersatzhandy angesteckt, vollgeladen, SIM rein ohne irgendeine Software raufzugeben oder SD Karte reinzustecken, Handy eingeschalten: Beim vierten Anruf ist es schon wieder eingefroren. :( Ist wohl wirklich ein generelles Problem bei bestimmten Netzen.


    Mal sehen was da Palm dazu sagt, wahrscheinlich nicht viel.

  • Ich vermute auch dass die "Hänger" kommen wenn der Palm im Telefonmodus abgeschaltet wird bzw sich im Telefonmodus selber abschaltet und dann von einem Anruf geweckt wird.
    Ich vermute auch dass er dann selbstständig in die Funktion "Anruf ignorieren" wechselt und erst wieder zum Leben erwacht wenn die Gegenstelle auflegt......
    ..... kann das jemand bestätigen ?


    lg Peter

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Ich hatte das Problem anfangs auch SEHR häufig (2-4 Mal am Tag). Nachdem dann meine SD Karte kam Transcend 4GB class 6 und ich öfters mal die Sim/Kontakte gereinigt und sorgfältig eingesetzt habe, ist das Problem weitaus seltener zu beobachten.


    Vor allem habe ich aber Probleme dieser Art beim Beantworten von SMS. Nmicht immer aber gelegentlich. Allerdings schreibe ich auch mehr, als dass ich telefoniere.

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

  • Ich hatte noch nie ein Handy das so oft nicht funktionierte wie der Centro. Grundsätzlich ist der Gedanke von dem Gerät super aber es fällt immer wieder aus und gefriert ein. Da geht gar nichts mehr. Und das nervt total. Ich bin nicht glücklich mit dem Gerät Grüßle Martina

  • Ich habe das Problem auch und hatte zuerst auch an eine defekte SIM-Karte gedacht,
    da mein Centro mit einer Karte von Blau.de und Medion Mobile bei verschiedenen Tests
    nicht eingefroren ist! Wie ich schon in diesem Thread erwähnt hatte, habe ich mir deshalb
    eine neue SIM von O2 besorgt, was aber keine Abhilfe brachte!
    Das eigentliche "Einfrieren" des Centro erfolgt erst, wenn ein Anruf entgegengenommen
    werden soll, eine Nummer über die Tastatur eingetippt wird oder man z.B. das Programm
    GSMStatus, welches Informationen über das Netzwerk anzeigt, aufruft.
    (in letzterem werden dann alle Informationen bis auf die CELL ID und den LAC
    angezeigt und nichts geht mehr für ca. 30 Sekunden...)
    Beim Wählen aus dem Telefonbuch wechselt der Centro aber einfach nicht in den Wählmodus
    und bleibt ansonsten bedienbar! Dass er bei der nächsten der oben genannten Aktionen
    hängen bleibt kann man vielleicht daran erkennen, daß sich die Balkenanzeige für die Signalstärke
    nicht ändert auch wenn man z.B. in einen Raum geht, in dem der Empfang wesentlich
    schlechter ist! Ich habe mir nun schon angewöhnt, nach beim Einschalten des Centro erst einmal
    eine Null zu wählen um zu sehen, ob er einfriert :oh-je:
    Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, daß es sich um ein Hardware-Problem handelt, da
    zumindest bei mir der Centro bei warmen Temperaturen scheinbar wesentlich häufiger einfriert
    als bei kühlem Wetter. Mitte Mai war ich in Frankeich, bei der Ankunft waren es über 33°C und
    der Telefonteil des Centro war nicht zu gebrauchen. In den folgenden Tagen war es wesentlich
    kühler und ich hatte die Probleme nicht bzw. wesentlich seltener.
    Für die Statistik: ich nutze eine 4GB MicroSD von SanDisk.


    Viele Grüße, Frank

  • Dann reklamiert das Teil. Ich habe meinen Centro jetzt einen Monat und da frohr noch nie was beim Telefonieren ein. Es gab zwar schon mal den einen oder anderen Absturz, aber sowas noch nicht.

    Gruß Thomas
    ____________________________________________________________
    Palm-Vita:
    IIIx, IIIxe, Visor Pro, Clie T 625 C, Clie T 675 C, Tungsten T3, Tungsten T5, T|X, Treo 680, Centro

  • Hi!


    Auch ich habe diese Probleme nicht mit meinem Centro. Heute nacht Streß gehabt auf der Arbeit, was ich einer wahren Telefonorgie ausartete. Zig Mal selber angerufen und angerufen worden, alles einwandfrei. Im Unterschied zu den "Problembehafteten" nutze ich TakePhone mit Vodafone und wähle quasi nie eine Nummer manuell, kann mir aber nicht vorstellen, daß das den entscheidenden Unterschied ausmachen soll. Entweder liegt es am Provider und dessen SIM, oder es lief einmal eine schlechte Serie bei den Centros vom Band, und ihr habt einfach Pech gehabt. :schnieft:


    Die einzige Anwendung, bei der mein Centro regelmäßig "einfriert", ist der Blazer. Aber dann spült er den DBcache leer, was man hinterher am verzögerten Startverhalten anderer Anwendungen beobachten kann. Aber ansonsten: Nix.


    Also, auch wenn's nicht die Freude ist: Reklamieren, was das Zeug hält. Lohnt nicht, sich mit diesem Fehler rumzuärgern. Der Centro kann es auch anders.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Entweder liegt es am Provider und dessen SIM, oder es lief einmal eine schlechte Serie bei den Centros vom Band, und ihr habt einfach Pech gehabt. :schnieft:

    Sehe ich ähnlich. Auch bei mir keine Probleme. Ein Verhalten das ich schon vom 680er kenne ist, dass er manchmal (eher: sehr selten) verzögert wählt. Das hat m.E. mit temporär fehlendem Netz zu tun.

  • also beim wählen hatte ich auch noch nie probleme, nur beim gehe zu nach ankunft einer sms. da bleibt er eigentlicch immer für 10-20s hängen. auch beim annehmen, hab ich schon probleme gehabt, so zweimal seit april vielleicht.

    Zire 71 (Mai '03) geeximed + SanDisk Cruzer 256 + Transcend 45x 1GB & SonyEricsson T610 entbranded -> Centro (März '08) + 8 GB Transcend microSDHC

  • Hallo ElectricMagic,

    Wer von den Problembehafteten nutzt denn einen Metallstylus ?

    bin zwar keiner von den Problembehafteten, nutze aber einen Metallstylus und habe
    das auch schon im Tréo 600, Tréo 650 und Tréo 680 so gehalten.
    Somit sage ich ...

    Zitat von ElectricMagic

    Oder ist das schon raus, dass das damit nichts zu tun hat ?

    ... es hat damit wohl nichts zu tun. Ich empfehle die Softwareinstallationen bei den betroffenen
    Geräten zu vergleichen.


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Hi!

    Ich empfehle die Softwareinstallationen bei den betroffenen Geräten zu vergleichen.

    Hmm...bei @Friesenfrank trat die "Ladehemmung" auch beim "nackten" Gerät auf: Siehe Beitrag 38 in diesem Thread.


    Da bleibt außer SIM-Karte und/oder Hardwarefehler nicht mehr viel übrig, oder?

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Hallo MHaddock,

    Hmm...bei @Friesenfrank trat die "Ladehemmung" auch beim "nackten" Gerät auf: Siehe Beitrag 38 in diesem Thread.
    Da bleibt außer SIM-Karte und/oder Hardwarefehler nicht mehr viel übrig, oder?

    hmm, Sherlock, in der Tat! Daran kann ich mich, nach Deinem Hinweis, auch wieder erinnern.
    So ist Deine conclusio kaum von der Hand zu weisen ... :pfeift:


    Beste Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Den neuen Palm packe ich erstmal gar nicht aus sondern verkaufe ihn, wenn ich mich für das Samsung oder ein anderes entscheiden sollte, so weiter.

    Wieso einfach wenns auch kompliziert geht?? Nachdem das Problem ja nicht behoben werden konnte kannst Du das Gerät natürlich sofort wieder gegen Geld zurückgeben. Du kannst es auch vorher auspacken und ausprobieren.