Wie Display säubern?!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin!


    Womit soll ich das Display sauber machen?
    Heut is meine Brando-Folie gekommen und da wollt ich lieber nochma fragen. :))


    THX!!! :)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Ich nehme immer Glasreiniger, das trocknet durch den Alkohol recht schnell und kann daher auch nicht so leicht Schäden an der Elektronik verursachen...

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • Zitat

    Original von Erol Stern
    Ich nehme immer Glasreiniger, das trocknet durch den Alkohol recht schnell und kann daher auch nicht so leicht Schäden an der Elektronik verursachen...


    Is das nich schlecht für das TFT-Display?


    Ich meine das in der Bedienungsanleitung meines neuen Belinea 101730 gelesen zu haben (By the way: GEILES DING!! :D )


    Ich versuchs jetzt mal mit nem Brillenputztuch, geht das ok? :))

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Oder Wattebäuschchen, rosa ...

    Grüßchen Erol :thumbup:


    T|T3 & + Ericsson T 39m + Notebook Medion MD 96400 (aka MSI Megabook S270)


    Stick to the fight when you’re hardest hit,
    it’s when things seem worst, that YOU MUST NOT QUIT!

  • Hallo,
    ich habe mal die Suchfunktion angeworfen aber keinen wirklich verwertbaren Beitrag zu dem Thema gefunden. Ich habe meinen Palm ja erst seit kurzem und da das mein erstes Gerät mit Touchscrenn ist stellt sich mir jetzt natürlich die Frage wie man das Ding am besten reinigt. Jetzt werden sicher gleich die ersten Tipps kommen ich solle mir doch eine Schutzfolie kaufen, um dem gleich vorzubeugen.... ist alles schon erledigt, aber da es anscheinend Lieferschwierigkeiten gibt muss ich die Zeit irgendwie überbrücken und da mich der ganze Staub und leider auch die Fingerabdrücke (ich könnte meinen Bruder dafür steinigen^^) doch arg stören wollte ich mich erkundigen wie man den Touchscreen des Palm den am besten/ schonendsten reinigt.
    Taron

  • Am wichtigsten: Bildschirm vorher ausschalten. Dann mit einem Microfasertuch - kann ruhig das für 0,99 EUR von Aldi sein - unter sanftem Druck sauber reiben. Bei hartnäckigen Flecken etwas anhauchen. Alles in allem unterscheidet sich das nicht vom Brille putzen.


    MfG


    grefenius

  • Ich nehme hauptsächlich ein Microfaser-Tuch (Sack der Sonnenbrille!). Wenn mal wirklich fettig ist, weil ich mal wieder beim Reden gesabbert habe oder auf dem Screen rumgefindert, dann nehme ich ein Küchentuch mit Sidolin. Aber vorsicht! Küchentücher können feinste "Holzsplitter" enthalten, die Kratzer verursachen. Also nur auf eigenes Risiko. Besser soll wohl ein Baumwolltuch mit Sidolin sein. Und natürlich nie das Sidolin auf den Screen sprühen, sondern aufs Tuch. Und noch was :zwinkert: Mit echtem Sidolin hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Andere "Glasreiniger" kommen da nicht ran.


    (Gut, dass ich das geschrieben und nicht gesagt habe, sonst müsste ich jetzt wieder den Screen reinigen :lacht: )

  • Ein älterer Beitrag hier im Forum aus berufenem Munde:


  • Ich nehme zwar Tips von Vivo ernst - aber hier würde ich mal klar wiedersprechen:
    Es kommt auf die Art des Mikrofasertuches an - da gibt es nämlich unterschiedlichste Qualitäten.
    auf den puren Screen ohne Displayschutzfolie würde ich auch keine Flüssigkeit sprühen - und wenn mal Folie drauf ist (EXIM, Brando, Covertec) würde es wahrscheinlich gehen - aber dann btraucht man nur noch ein Microfasertuch.
    Außerdem kommt es auf das Display an: Beim Sony Clie NX73 würde ich tunlichst die Finger, Styli, etc. vom Display lassen, solange noch keien Folie drauf ist. Da ist das Display bei mir nämlich so weich gewesen, dass schon die ersten Graffitistriche leichte Kratzer verursacht haben (der Stylus war i.O. - und ich habe nicht das Display Meißel-mäßig bearbeitet! ;)).


    Es gibt im übrigen sehr weiche Microfasertücher und sehr rauhe, welche die stark Staub anziehen und welche die weniger stark den Staub anziehen - hier hilft nur ein Test. Genauso gibt es Baumwollstoffe, die zwar wenn sie alt und genutzt sind sehr weich werden, jedoch extrem stark zu flusen beginnen. Die sind dann natürlich auch nicht unbedingt zum Reinigen eines Displays geeignet. Baumwolle hat im Gegensatz zu Microfasertüchern jedoch nicht unbedingt eine Staub-"bindende" Wirkung und hilft häufig nur gegen Fett.

  • Ich putze seit langem jeden Tag meine Brille mit diesen verschweißten feuchten Brillenputztüchern und anschließend den PDA. Manchmal dann auch noch den Laptop.
    Ist völlig unproblematisch und wird absolut fleckenfei sauber. :)

  • ich putz kaum. höchstens mal mitm Pulli ein Wisch rüber (hab displayschutzfolie drauf)


    würd ich beim NX70 zB richtig sauber machen, inkl. entfetten würd ich nix mehr sehen. Die Folie ist seit 2002 drauf, und nur das fett garantiert, dass man noch was sieht :D

  • Hallo Leute,


    ich benutze für TFT schon immer (und auch schon zweimal bei diesem Anbieter gekauft, super schnelle Lieferung) diesen Reiniger. Der ist auch für Displays geeignet und inkl. sehr gutem Mikrofasertuch.


    klick


    Edit:
    Irgendwie spinnt die Anzeige des Links, aber er funktioniert.