Palm Pre in Österreich

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Dann ruf doch bei der Bestellhotline an? Entweder sie können nach Österreich liefern oder eben nicht. Aber die Hotliner können das dann ja wohl sagen.

  • Hat vielleicht schon jemand versucht, den Pre Plus bei O2 von Österreich aus zu bestellen.

    Dürfte schwierig werden, da o2 den Pre Plus imho nur über einen o2-MyHandy-Vertrag verkauft, dessen Voraussetzung u.a eine positive Bonitätsprüfung der SCHUFA ist. Oder hat sich das geändert?

  • auf das kleine + müss ma noch a bissi warten, glaub ich ... Ich schätz, dass die erste Verfügbarkeit in Ö über Amazon sein wird, und dort ist es auch noch nicht drin.


    ps: einfach öfter mal Geizhals.at bemühen :thumbup:

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Hallo Leute,
    hat nun schon wer bob am Pre ohne Änderungen an der Carrier-DB zum Laufen gebracht? Ich habe hier einen brandneuen Pixi plus liegen, WebOS 1.4.1, bob mit 1 GB datenpaket, aber beim Speichern der manuellen Einstellungen (Internet-APN: bob.at / Benutzername: data@bob.at / Kennwort: ppp ) kommt die Fehlermeldung "Ungültige Einstellungen für Internet-APN" oder "Fehler beim Schreiben der Einstellungen"


    Muß ich tatsächlich die Carrier-DB tauschen?

  • Servus XiBerg!


    Das freut mich ja gleich noch mehr, dass die DB auch auf dem Pixi+ läuft. Ein Grund mehr, ihn mir zulegen zu wollen.
    Übrigends: Du hast eine PN (Private Nachricht)... Guckst Du rein.


    Greetings, F r i t z.

  • Nach endlosen überlegungen, langem Preobachten (als alter Palmianer seit palmStunde t=0), Forenschmökern, iPhone/Android ja/nein und Zögern hab ich heute mein pre+ bestellt (Bestätigung des Amazon-Versands schon erhalten :D ) Trotz all der Schwächen, die ich sehe (hauptsächlich Bereiche Carrier in Österreich, AppShop in Österreich, Backup Thematik, arbeiten ohne Cloud - also eh nur lauer Nebensächlichkeiten) habe ich mich durchgerungen mich in das Abenteuer zu stürzen, obwohl mein 680er eigentlich noch problemlos funkt. Werde ihn wohl noch eine Zeitlang als Hauptgerät verwenden, bis das pre so tut wie ich will :oh-ja:. Eigentlich seit ihr da im Forum "schuld" an der Entscheidung - vor allem Fritzens und Peter_Moscow ;)


    Hoffe, dass ich nächste Woche das Ding zum Laufen bekomme (wahrscheinlich auf Bob; hat übrigens schon jemand Erfahrung mit AON?). Mein "Hauptproblem" ist wohl, dass ich in den 10(?) Jahren Palm mich sehr an die einfache und problemlose Handhabung von Sync, Backup udgm gewöhnt habe und ich scheinbar zu alt bin, mich vom Arbeitsablauf her umzustellen und in die Cloud zu stürzen. Werde also sicher noch öfters panisch um Hilfe schreien...


    Habe vorab aber schon mal 3 Fragen and die Ösi-Truppe:
    -) Habt ihr Classic drauf? Wenn ja: woher bezogen und wie installiert
    -) WebOs Updates spielt ihr über den Doc ein?
    -) und Ösi-unspezifisch: gibt es für den Kalender irgendeine Variante (Hack, Patch, alternative Software), "Erledigt" (zb ein Hackerl - verwende seit eher DateBk) zu setzen bzw einen Termin "durchzustreichen"?


    bin schon gespannt...

  • Nomi in jeden Fall würde ich zum 1. aktiviren eine O2 Karte aus Deutschland verwenden, wenn es geht,
    Österreich ist natürlich groß und nicht immer so leicht nach Deutschland zu kommen ;), du kannst dir aber
    Möglicherweise viele Probleme dadurch sparen.
    Ich denke mal jeder O2 Shop wird auch aufgrund der bisherigen Erfahrungen dir da hilfreich zur Seite stehen.
    Also "kurz" nach De fahren, in den nächsten Shop, sich eine Karte leihen und den Pre Aktiviren.

  • und Ösi-unspezifisch: gibt es für den Kalender irgendeine Variante (Hack, Patch, alternative Software), "Erledigt" (zb ein Hackerl - verwende seit eher DateBk) zu setzen bzw einen Termin "durchzustreichen"?


    Verwende doch erstmal einfach DateBk weiter mit Classic. Ich bin mit Agendus auf die Weise voll zufrieden. Bis etwas akzeptables für WebOs herauskommt.

  • danke opaaladin für den Tip;

    Zitat

    ... 1. aktiviren eine O2 Karte aus Deutschland verwenden, wenn es geht,


    Da ja fast so viele Ösis in D wie große Brüder in Ö arbeiten, die gelegentlich in die exotische Heimat reisen, würde ich schon zu einer d-Sim kömmen.


    Würde das auch mit einer O2-Karte eines Freundes von Österreich aus funktionieren? Dann wäre die beschwerliche Reise nicht notwendig :D


    Frage an die anderen Ösis - Wie habt ihr die Aktivierung durchgeführt?


  • Verwende doch erstmal einfach DateBk weiter mit Classic. Ich bin mit Agendus auf die Weise voll zufrieden. Bis etwas akzeptables für WebOs herauskommt.


    @ Lupo; Thanx - Hab ich auch schon überlegt, wie komme ich in Ö zu Classic ohne App-Shop? (Erinnert mich an das Lied mit dem Loch im Kübel (=Eimer))

  • ...zum 1. aktiviren... und den Pre Aktiviren.

    sorry, das ist jz offtopic und schulmeisterlich, aber ich will keine Aktiv-Viren :D trinken die vllt auch actimüll? :lacht:

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Ja ich weiß, Rechtschreiben ist nun wirklich nicht meine Stärke.
    Vielleicht sollte ich das besser in Zukunft lassen, bin sowieso gerade gefrustet und hab keinen Bock mehr.


    Hoffendlich waren jetzt nicht zu viele Fehler darin.

  • @ Lupo; Thanx - Hab ich auch schon überlegt, wie komme ich in Ö zu Classic ohne App-Shop? (Erinnert mich an das Lied mit dem Loch im Kübel (=Eimer))


    Ich bin mir nicht mehr sicher. Aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass man Classic direkt von der Motion Apps Seite herunter laden kann, ohne den App Shop, und das Proggi dann mittels USB auf den Pre aufspielt. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht.

  • Aaalso das mit der Aktivierung ist gaaaanz einfach:
    Die vier großen Provider sind ja in der Datenbank drinnen. Sprich, man kann mit einer SIM-Karte von A1, T-Mobile, One(Orange) und 3 (Drei) den Pre aktivieren. Erst dann hat man Zugriff auf den Pre, schaltet den Developer-Modus ein und kann die gepatchte Datenbank mittel WebOS-Quickinstall einspielen, damit auch Bob, Tele.Ring und Yesss geht.
    Die Datenbank kann man sich unter http://www.Do-Ri.com/pre/Pre_Austria.zip abholen, Anleitung was zu tun ist ist dabei.
    Man braucht also keine O2-Karte, keine Reise antreten oder Roaming-Gebühren und Zeit aufwenden. Für die Minute kann man sich eine SIM-Karte ausborgen.


    Classic habe ich nicht am Laufen, da für meine PalmOS-Software mich immer noch mein Treo650 begleitet.
    Und mit dem Kalender mache ich gar nichts, dafür am Treo650, siehe obige Zeile. Hehe.


    Greetings, F r i t z.

  • Aaalso das mit der Aktivierung ist gaaaanz einfach:
    Die vier großen Provider sind ja in der Datenbank drinnen. Sprich, man kann mit einer SIM-Karte von A1, T-Mobile, One(Orange) und 3 (Drei) den Pre aktivieren.

    Wenn man das macht, hat man allerdings nur sehr eingeschränkten Zugriff auf den App-Store. Also am besten mit deutscher SIM aktivieren ;)

  • Wenn man das macht, hat man allerdings nur sehr eingeschränkten Zugriff auf den App-Store. Also am besten mit deutscher SIM aktivieren ;)


    Um den vollen App-Katalog nutzen zu können meine hier irgendwo gelesen zu haben dass bei der Erstaktivierung die deutsche Simkarte auch in einem deutschen Netz eingebucht sein muss......... :pfeift:
    ...... ein Forumsmitglied aus der Schweiz hatte da so seine Probleme ........

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • Danke an alle Tips till now; pre ist noch nicht eingetroffen und ich habe somit noch Zeit mir zu überlegen, wie ich den aktiviere (will auch AppsStore voll nutzen können).


    Hab in den Foren weitergestöbert und bin dabei im deutschem support auf folgende (Ösi) interessante Info im Zusammenhang mit AppStore gestoßen:
    (http://kb.palm.com/wps/portal/…icle/22785_de.html#N1005A)

    Zitat

    Rechnungskonto einrichten


    ...
    Rechnungsadressen zum Kauf von Anwendungen können für Telefone in den USA, Kanada, Mexiko, Österreich, Deutschland, den Niederlanden, Luxemburg, Belgien, Frankreich, Spanien, Irland und Großbritannien eingerichtet werden. Visa und Mastercard werden in allen Ländern akzeptiert. Carte Bleu wird außerdem in Frankreich akzeptiert und Electron in Großbritannien.
    Wenn Ihr Telefon in einem oben nicht aufgeführten Land aktiviert wurde, werden im Anwendungskatalog nur die Anwendungen, die von den Herstellern für dieses Land angeboten werden angezeigt.

    Das müsste doch bedeuten, dass eine Aktivierung aus Österreich einen vollen Zugriff auf den Appstore ermöglichen sollte!? Kann das jemand bestätigen?
    (Schweiz wird in diesem Zusammenhang nicht angeführt (ad diesbezügliche Diskussion))


    und weiter:
    http://kb.palm.com/wps/portal/…icle/47647_de.html#N1005A


    Zitat


    Verwendung des Anwendungskatalogs in bestimmten Regionen


    Jedes Telefon ist einem bestimmten Land zugewiesen. Das Land wird automatisch zugewiesen, sobald ein Palm-Profil auf dem Telefon erstellt wird. Auf welche Anwendungen des Anwendungskatalogs Sie Zugriff haben, hängt von dem Land ab, dem das Telefon zugewiesen ist.
    Bei GSM-Telefonen mit SIM-Karte: Das Land hängt vom Sitz des Mobilfunkanbieters ab, der die SIM-Karte herausgegeben hat. Ein Beispiel: Wenn die SIM-Karte von einem Mobilfunkanbieter in Deutschland herausgegeben wurde, Sie sich aber beim Erstellen des ersten Palm-Profils auf dem Telefon in Frankreich aufhalten, so ist das Telefon dennoch Deutschland zugewiesen.

    das würde bedeuten, dass ich mit einer deutschen Sim in A die Erstaktivierung durchführen könnte und somit eine D-Zuweisung bekomme.
    Dann aber weiter im selben Artikel auf englisch, nachdem der deutsche Artikel genau dort, wo es interessant wird eine Lücke aufweist:

    Zitat

    "Phones associated with the following countries or regions can use App Catalog to purchase apps and to download free apps:"

    • es folgt Liste mit Ländern

    Österreich nicht dabei; aber weiter:
    "Phones associated with the following countries or regions can use App Catalog to download free apps:

    • ...
    • Austria
    • ...
    • Switzerland"

    Oiso wos jetzt!? Das ist alles etwas widersprüchlich oder zumindest nicht eindeutig :cursing:


    Der Weg, den ich zzT vorhabe:

    • Aktivieren (= Palm Profil) in A mit einer D Sim -> damit sollte App Store voll laufen
    • (Test mit einer AON Karte - um zu sehen, was geht)
    • Aufspielen von "Fritzens" dbase Modifikationen für Betrieb mit BOB
    • Classic rauf und liebgewonnene PalmOS Prg
    • AppStore testen
    • Rest
    • allerletzter Schritt: Irrenanstalt, Urlaub oder Tanzbar, je nach Ergebnis der obigren Schritte

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Vorgangsweise (va Punkt 1)?