Palm Pre - Hardwareprobleme

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    nach dem Debakel mit dem ersten Palm Pre (Tastatur nach 2 Tagen kaputt und Akku locker), habe ich einen neuen bekommen. Dieser hat nicht mehr die Probleme des ersten, dafür ist jedoch der Slider sehr locker (ein bekanntes Problem, ich weiß).
    Gibt es eine Möglichkeit diesen selbst zu reparieren oder hilft nur ein Einschicken? Da ich das Handy noch 1-2 Jahre haben möchte, will ich mich mit dem lockeren Slider nicht zufrieden geben.
    Danke im Voraus.


    Gruß

  • Habe heute mein Erst-PRE aus England repariert wiederbekommen (schon 2. Reparatur auf Garantie).


    Was soll ich sagen: alles in Ordnung. Toller Service. So kannte ich Palm vorher nicht. Das hat wirklich Hand und Fuß.


    Eines muss ich allerdings sagen: ohne Ersatzgerät kommt man sich schon einsam vor, vor allem wegen der fehlenden Emails. Deshalb habe ich ein Zweitgerät seit 2 Monaten.


    Jetzt würde mich mal interessieren, wer denn alles noch ein Zweitgerät (nicht für Freundin) als Ersatzgerät zuhause hortet. Ich habe nämlich ein bisschen den Eindruck, als wenn Palm das recht gut gefällt. Die Preise sind ja auch entsprechend niedrig zur Zeit. Da kann man schon mal in ein zweites Gerät investieren.


    Also, wer macht das so von Euch?


    Ich starte parallel hierzu eine Umfrage.


    Slubber

  • Dann falle ich wohl raus. Habe nen Pixi zum Ersatz bestellt.
    Den bekommt nach der Reparatur dann meine Süße. :)
    Hab sie endlich überzeugen können. ;)

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001


  • Meiner einer, wobei ich den zweiten zwar klinisch rein geflasht , aber noch in Betrieb genommen habe. Traue mich irgendwie nicht, da für die Erstinstallation meine SIM reinzustecken. :peinlich: Was passiert dann mit meinem Account und meinen dort gespeicherten Daten. Der erste Pre läuft ja zur Zeit problemlos.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Was passiert dann mit meinem Account und meinen dort gespeicherten Daten.

    Die werden auf das neue System übertragen und damit ist das erste nicht mehr nutzbar.
    Sinnvollerweise legt man sich für das Zweitgerät einen Zweitaccount an und überträgt die Inhalte der Erstgerätes per USB auf das zweite (Sichwort: Backup per homebrew)

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Die werden auf das neue System übertragen und damit ist das erste nicht mehr nutzbar.
    Sinnvollerweise legt man sich für das Zweitgerät einen Zweitaccount an und überträgt die Inhalte der Erstgerätes per USB auf das zweite (Sichwort: Backup per homebrew)


    Und das kann ich einfach so mit meiner SIM-Karte machen oder brauche ich für den zweiten Pre auch eine zweite Sim-Karte. Ich weiß ja nicht, was alles beim Profil gespeichert wird und ob das dann das erste Profil auch betrifft.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Du brauchst einen zweiten Palm-Account. Pro Account kann nur ein Gerät aktiv sein. Sobald du ein neues am gleichen Profil anmeldest, löscht Palm das alte Gerät aus der Ferne und du fängst bei Null an.

  • Du brauchst einen zweiten Palm-Account. Pro Account kann nur ein Gerät aktiv sein. Sobald du ein neues am gleichen Profil anmeldest, löscht Palm das alte Gerät aus der Ferne und du fängst bei Null an.

    Das ist ihm ja anscheinend klar.


    Zur Frage: Du kannst die gleiche Simkarte für mehrere Palm-Accounts nehmen.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Das ist ihm ja anscheinend klar.


    Zur Frage: Du kannst die gleiche Simkarte für mehrere Palm-Accounts nehmen.


    Danke. :thumbup:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • ...zu diesem Thema habe ich auch ein paar Fragen:


    Ich möchte vielleicht vom Palm Pre zu Pixi Pus wechseln, aber traue mich nicht, denn ich weiß (noch) nicht wie ich mit allen Apps inkl. Daten zum Pixi wechsle und bei Nichtgefallen wieder auf den Pre zurückkomme.


    1. Was passiert mit Bezahl-Apps beim Wechsel des Gerätes bei gleichen Palm Account?
    2. Was passiert mit Apps, die auf dem Pre laufen, aber nicht auf dem Pixi?
    - Werden die Apps aus dem Palm Account gelöscht und sind bei einem "Rückumstieg" auf dem Pre weg?
    - Werden die Daten zu den Apps (z.B. bei Secret!, Track my work, Aufgaben) auch auf das Pixi "umgezogen"?
    3. Habt ihr eine gute Idee (von mir aus auch Homebrew) wie ich meine Apps inkl. Daten "offline" sichern kann und die Bezahl-Apps nicht nochmals zahlen muss?
    - ...oder hängen diese am Gerät und nicht (wie von mir angenommen) am Palm Account?


    Fragen über Fragen, aber vielleicht kennt sich ja einer von euch damit aus ;)


    Vielen Dank vorab,
    Olli

    _____________________
    PDA Vorgeschichte: TI Avigo (verkauft) -> IBM Workpad III (verkauft) -> Palm m505 (liegt noch rum) -> PalmOne Tungsten E2 (k.A.) -> 2x Palm Treo 680 (grau defekt Display & rot liegt noch rum)-> Palm Pre (defekt, ghost touch) -> 2x Palm Pixi Plus (noch in der Familie) -> hp Pre 3 (verkauft)

  • Ich bin von einem Pre Minus auf einem Pre Plus mit meinem Palm-Account umgezogen (ist natürlich gefahrloser als Pre->Pixi). Dabei hatte ich mein Profil vom Pre Minus erstmal nicht gelöscht. Auf dem Pre Plus wurden sofortdie Mail-Accounts wieder eingerichtet und die Free-Apps aus dem Catalog runtergeladen. Zu den bezahlten Apps kam eine Message, dass die erst auf dem anderen Gerät gelöscht werden müssen. Erst nachdem ich den Minus wieder online hatte, kam eine Aufforderung zur Teillöschung dort und dann gab es auch die Angry Birds auf dem Pre Plus.
    Für die Sicherung der App-Daten empfiehlt sich Save/Restore von WebOsInternals.
    Die App-Programmverzeichnisse liegen auf dem Palm unter /media/cryptofs/apps/usr/palm/applications/. Zur Sicherheit kann man die Verzeichnisse der Apps mit Internalz im MasterMode auf /media/internal/irgendwas kopieren und von dort auf den PC sichern - dabei auch unbedingt den Ordner saverestore, sonst nützt das Save/Restore nichts. Um die SMS usw. zu sichern, evtl auch PalmDataBase.db3 (Pfad ist irgendwo im Forum zu finden).
    Mit dem Kopieren der PalmDataBase sollte man aber vorsichtig sein, ich habe mir dabei schon mal den Kalender komplett zerschossen, weil die Database aus einer anderen webOS-Version war. Aus den App-Verzeichnissen kann man mittels IpkPackager.jar wiedre ein IPK zur erneuten Installation mittels Internalz machen, falls man für jedes MB Download bezahlen muss, ist dass der bessere Weg.

  • Ich bin kürzlich vom Pre auf den Pixi+ umgezogen. Als ich mich bei meinem Profil anmelden wollte, kam sinngemäß die Meldung, dass es in Benutzung ist und das andere Gerät gelöscht wird.
    Die Apps (ohne Homebrew) und die Email-Accs wurden am Pixi+ (über 3G) wiederhergestellt. Die zugehörigen Daten jedoch nicht. Wenn du das alles haben willst, empfiehlt sich der Weg von Kunz über Save/Restore. Ich habe bewusst den harten Schnitt gewählt und den Pixi neu aufgesetzt. Als ich dann nochmal den Pre eingeschaltet habe, kam die Meldung, dass er nicht mehr am Profil angemeldet ist. Dann wurde er mehr oder weniger automatisch zurückgesetzt und die Daten waren weg. insgesamt
    Insgesamt bin ich begeistert, wie einfach und problemlos der Umstieg zwischen 2 webOS-Geräten über das Palm-Profil funktioniert.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Danke Euch Beiden!


    Jetzt hab auch ich es gefunden :thumbup:


    Carsten:


    Du warst nicht zu langsam!


    Nur durch Deinen "Wink mit dem Zaunpfahl" bin ich auf meine falsche Schreibweise aufmerksam geworden.


    Allein durch shooks natürlich absolut richtigen Beitrag hätte ich das wahrscheinlich nach einem langen Arbeitstag nicht mehr gemerkt.


    Also nochmals Danke an Euch!


    Rüdiger


    P.S.: Auch durch solche eigene Fehler kommt man auf über 1000 posts. :pfeift:

  • Save/Restore sichert nicht die Adressen/Termine usw. Wenn die nicht im Palm-Profil stecken sind sie weg.
    Sichere daher vorher unbedingt noch die Palmdatabase.db3 wie hier beschrieben.


    Ob die Database allerdings zwischen Pre und Pixi kompatibel ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber sicher ist sicher...

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug