Akkulaufzeit Palm Pre - Erfahrungswerte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe den Pre heute morgen gegen 07.00 Uhr vom Stein genommen.
    30 Minuten telefoniert, ein wenig gesurft, E-Mails ständig abgerufen, ein wenig mit dem Pre gespielt,
    ein paar Fotos gemacht. 3G Netz in Betrieb, Bluetooth ständig an (30 Minuten im Auto genutzt), WLan und GPS aus.
    Jetzt hat der Akku noch 75% Ladung, ein akzeptables Ergebnis, ich bin zufrieden.
    Diese Werte erreicht er aber seit ein paar Tagen, ein wenig "Akkutraining" ist also erforderlich.


    Gruß
    Thomas

  • Ich habe auf irgendner anderen Pre Seite gelesen, das man möglichst bei den Mails "At arrive" anlassen sollte, das wäre wohl am stromsparendsten. Da der Server dem Handy dann sagt wenn was ist und nicht das Handy dauernd abfragt, wie manche hier behaupten

  • Ich habe auf irgendner anderen Pre Seite gelesen, das man möglichst bei den Mails "At arrive" anlassen sollte, das wäre wohl am stromsparendsten. Da der Server dem Handy dann sagt wenn was ist und nicht das Handy dauernd abfragt, wie manche hier behaupten


    Laut dieser Quelle hier ist das leider nicht wahr:
    http://www.focus.de/digital/co…imap-idle_aid_342251.html
    Im Gegenteil durch die konstante IDLE Verbindung brauch er wohl mehr Energie als ein stündlicher Abruf bspw.


    Gruß
    adarkn


  • Und wo stellt mandas ein bitte?

    Email - Konten - Email Abrufen - Bei Eingang


  • Laut dieser Quelle hier ist das leider nicht wahr:
    http://www.focus.de/digital/co…imap-idle_aid_342251.html
    Im Gegenteil durch die konstante IDLE Verbindung brauch er wohl mehr Energie als ein stündlicher Abruf bspw.

    Beides stimmt nicht.


    Der Client sendet IDLE. Daraufhin hält der Server bis zu 30 Minuten die Verbindung, wenn er nichts vom Client hört. Änderungen in der INBOX meldet der Server sofort. Der Client müsste also nur nach 29 Minuten wieder ein IDLE senden. Soweit die Spezifikation und das wäre auch recht stromsparend.


    Leider muss aufgrund der exzessiven Verwendung von NAT im heutigen Internet (zu wenige IP-Adressen wegen IPv4) der Server öfters eine Statusmeldung an den Client schicken, weil sonst die Router zwischen beiden evtl. den zugehörigen Eintrag aus der NAT-Tabelle werfen und somit die Verbindung unbrauchbar wäre. Mein IMAP-Server (uwimap) sendet daher alle 2 Minuten eine Statusmeldung und dadurch wird der Pre natürlich aufgeweckt. Deswegen kostet IMAP Idle mehr Strom, als alle 15 oder 30 Minuten zyklisch abzufragen.


    Ob Exchange ActiveSync wirklich effizienter ist, kann ich nicht sagen. Eigentlich müssten die auch das Problem mit der NAT-Tabelle haben. Es sei denn, der Server würde hier die Verbindung schließen und erneut aufbauen bei einer neuen Mail. Aber dazu müsste er das Handy per IP-Adresse ansprechen können.

  • Mein Pre hat ca 36h ohne Laden durchgehalten. Davon war er ca. 8h im Flugzeugmodus, ansonsten im 3G-Netz.Tagsüber ein wenig PIM, abends längeres Streamen von Podcasts über WLan. Ich bin begeistert. Habe heute mal UMTS deaktiviert. BatteryMonitor sagt damit (gefühlt) eine 2...3mal längere Laufzeit vorher.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Geht so (AldiTalk). Zwar (fast) nie vollständiger Ausschlag, aber idR war im Display 3G zu sehen, nicht nur E/G.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ich denke allerdings, dass meine Nutzungsverhalten wenig repräsentativ ist. Wenn ich alle Aktivitäten vom iPhone auf den Pre auslagern würde, käme ich garantiert auf eine (deutlich) geringere Laufzeit.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Ich hatte ebenfalls miese Akkulaufzeiten und hab dann mal was total verrücktes gemacht; den Pre per USB am PC gaden. Und siehe da, der Akku hat nach einem Arbeitstag (normal Nutzung, also von jedem etwas) noch 70% Saft!


    Keine Ahnung wiso weshalb warum, aber jetzt stimmt die Akkuleistung, kann mich nicht beklagen. Trotz Japan Akku. Vielleicht sollten das die Leidtragenden mal versuchen.

  • meiner wird ebenfalls von Tag zu Tag besser, 16h schaffe ich jetzt immer

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • kann auch nicht meckern.


    um 0730 vom stecker gezogen.
    seitdem:
    2 stunden bluetooth
    6 stunden wlan
    alles bei
    nur 2g
    3 mailkonten alle 30 min
    bildschirm-helligkeit ganz unten; aus nach 30 sec
    viel kalender nutzung


    jetzt: 51%


    was will ich mehr?
    (trotzdem ist der akku von mugen unterwegs)

  • Ich überlege mir im Augenblick immer noch die Anschaffung des Pre. Hab gerade heute einen alten Treo 650 meinem Sohn geliehen, dessen Handy-Ladegerät explodierte. Damals hatte ich eine Akkulaufzeit von einer Woche - das sind 168 Stunden. Was macht man bei Outdooraktivitäten abseits jeglicher Steckdosen?