Akkulaufzeit Palm Pre - Erfahrungswerte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Was macht man bei Outdooraktivitäten abseits jeglicher Steckdosen?

    Man nimmt ein "simvalley MOBILE Mini-Handy RX-80 "Pico V.2" für Notfälle mit. Dazu ein "richtiges" GPS-Gerät sowie eine "normale" Digi-Kamera. Beide natürlich mit üblichen Mignon-Batterien zu betreiben.

  • Man nimmt ein "simvalley MOBILE Mini-Handy RX-80 "Pico V.2" für Notfälle mit. Dazu ein "richtiges" GPS-Gerät sowie eine "normale" Digi-Kamera. Beide natürlich mit üblichen Mignon-Batterien zu betreiben.

    Sehe ich auch so.
    Wobei die Frage ist, was hier als "Outdooraktivitäten" gesehen wird. Für einige ist das ja schon der Sonntagnachmittagspaziergang vom Parkplatz über nicht asphaltierte Wege zum Cafe oder eine Fahrradtour entlang der Mosel. 8)


  • Hmm, das wäre dann eine "schonende, langsame" Ladung, oder?


    Ja, so sehe ich das auch. Dauert deutlich länger als mit Steckdose oder TS, aber das Ergenis ist überzeugend. Ich hab so das Gefühl, dass zumindest der TS noch nicht so ausgereift ist. Viele beklagen sich ja auch über das "Ding-Dong" Problem. Vielleicht gibts ja einen Zusammenhang?
    Ich habe den Pre zunächts auch immer via TS geladen und das scheint nicht so gut geklappt zu haben (auch Ding-Dong). Zumal ich irgendwo hier im Forum gelesen habe, dass die Spannung beim laden über USB eine andere ist. Das hat mich letztlich dazu gebracht es mal über USB zu versuchen.
    Der Akku hat so fast 2 Tage gehalten, was mir anfangs unmöglich erschien mit meinen 10-15 Stunden. Ich verstehe nicht viel von dem ganzen Kram, aber eine schonende langsame Ladung scheint schon besser zu sein. Das kennt man ja auch von Autobatterien beispielsweise.

  • Was würdet Ihr tun?


    Hab bzgl. des schlechten Akkus an den O2-Shop geschrieben.
    Jetzt habe ich einen Anruf bekommen, das Sie Ihn austauschen würden.
    Ich soll vorbeikommen (nach Frankfurt werde ich nicht extra fahren) oder Ihnen zuschicken (dann aber auf das Pre einige Tage verzischten).


    Mein eigentliches Problem ist jetzt, dass sich meine Akkulaufzeit in den letzten Tagen doch merklich verbessert hat. Zwar hält er keine 24h aber ganz so schlecht wie manche hier berichten ist er nicht.


    Würdet Ihr Euren Akku tauschen lassen, auch auf die Gefahr hin, dass der "Neue" dann nicht unbedingt besser sein muss oder würdet Ihr dann eher mit dem "Alten" weiter machen?


    Kurzer Status:
    - 7:00 Uhr an
    - 25min Internet
    - bis jetzt schlechten Empfang am Arbeitsplatz und ein kurzes Telefonat.
    - Mails von 4 Accounts im 1h-Takt abrufen.
    - Verbindung fest auf "nur 2G" eingestellt


    macht zusammen aktuell noch 83%

    PDA: Palm Vx --> Palm T3 --> Treo 650 --> Treo 680 --> Palm Pré --> iPhone 3GS
    Navi: Digimap 2.52 Q1/2004 --> TomTom Navigator 6.030
    GPS: EMTAC CRUX II / BTGPS --> Holux GR236 GPS --> Wintec WBT-201
    Karte: Sandisk 2GB UltraII --> 4GB SDHC --> 8GB SDHC CL.6

  • Hab bzgl. des schlechten Akkus an den O2-Shop geschrieben.
    Jetzt habe ich einen Anruf bekommen, das Sie Ihn austauschen würden.
    Ich soll vorbeikommen (nach Frankfurt werde ich nicht extra fahren) oder Ihnen zuschicken (dann aber auf das Pre einige Tage verzischten).

    Hast Du keinen anderen o2-Shop in Deiner Nähe?
    Da würde ich ihn tauschen.
    So habe ich das mit meinem TS gemacht, den hatte ich in Köln bekommen, aber hier in Koblenz getauscht. Geht normalerweise in allen "echten" o2-Shops, wie bei den meisten Filialketten.


  • Oder der Akku hat soeben seine volle Leistung entfaltet - bei LiIon Akkus dauert es ein paar Ladevorgänge, bis er "voll da" ist.


    Ja, darauf hab ich die ganze Zeit gehofft, dass er endlich mal seine volle Leistung entfaltet. Möglicherweise ist es auch Zufall, dass er das genau dann gemacht hat, als ich mal was neues probiert hab. Um sicher zu gehen mache ich beim nächsten Ladezyklus die Gegenprobe und lade mal wieder mit TS. Wir werden sehen ...

  • Hi Leute, ich weiß nicht ob es schonmal einer geschrieben hatte, aber habe Gestern folgende "Probleme" die die Akkulaufzeit deutlich beeinflussen bemerkt.Wenn ich meinen Pre daheim habe, verbraucht er im automatischen Modus mit wenig Benutzung 1-2% / Stunde. Der 3G Empfang ist immer ca 3-4 Balken da. Komme damit auch locker an die 30h. Je nach Nutzung dann entsprechend weniger. Dachte mein Akku würde jez endlich mal gescheit funktionieren, nachdem er am Anfang keine 8h gehalten hat. Nun zu dem Problem. Wenn ich in der Uni bin, wo in den Vorlesungssälen meistens nur Edge Empfang ist, und wenn überhaupt ganz schlechter 3G Empfang, dann verbrät mein Pre locker mal 10% / Stunde, obwohl ich rein gar nichts mache. Mir ist bekannt das 3G mehr Strom verbraucht als 2G, aber die Tatsache das der Pre sich, während er zwischen 3G und Edge hin und herspringt in kürzester Zeit leersaugt ist schon heftig. Nachdem ich ihn auf 2G only gestellt hab, hält der AKku in der Uni auch wie gewohnt, aber das kanns doch irgendwie nicht sein? Mein e61i hat sich auch nicht innerhalb von 1 Tag leergesaugt wenn ich schlechten Empfang hatte. Das das bei alten Handys so war ist mir bekannt, aber das sollte Palm doch irgendwie Softwaretechnisch lösen können, oder?


    Gruß
    dEmOliC

  • Mir ist bekannt das 3G mehr Strom verbraucht als 2G, aber die Tatsache das der Pre sich, während er zwischen 3G und Edge hin und herspringt in kürzester Zeit leersaugt ist schon heftig. Nachdem ich ihn auf 2G only gestellt hab, hält der AKku in der Uni auch wie gewohnt, aber das kanns doch irgendwie nicht sein? Mein e61i hat sich auch nicht innerhalb von 1 Tag leergesaugt wenn ich schlechten Empfang hatte.

    Für die ständige Suche nach dem besten Empfang fahren vermutlich beide Empfangsteile im Pre die Leistung in kurzen Intervallen deutlich hoch und das nuckelt kräftig am Akku.
    In Sachen Akkunutzung ist Nokia ungeschlagen - das erstaunt mich auch bei meinem E71 immer wieder, während Palm da schon immer ein Problem hatte. Das hat sich - leider - nicht geändert.


    Allerdings "pro Pre" darf man auch nicht vergessen, daß der nun wirklich ständig irgendwelche Daten über die Leitung schiebt, da sind E61i/E71 wesentlich zurückhaltender.

  • Ich hatte gestern daheim, bei 2G only, 2-3 Balken, 2% pro Stunde Verlust.
    Im Büro heute, bei Auto(3G), 4-5 Balken, 1% pro Stunde Verlust.


    Daran sieht man ja auch, wie stark die Empfangsstärke die Standby-Zeit beeinflusst. Und das, obwohl ich daheim auf 2G gezwungen hatte.


    In webOS 1.2 soll die Standby-Zeit ja besser sein.


  • In Sachen Akkunutzung ist Nokia ungeschlagen - das erstaunt mich auch bei meinem E71 immer wieder, während Palm da schon immer ein Problem hatte. Das hat sich - leider - nicht geändert.


    Wenn man bei einem Nokia E51, dessen Akku gerne mind. ne Woche hält, 3G einschaltet, ist das Akku bei schlechtem 3G-Empfang auch innerhalb von 2 Tagen leer.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,


    ich habe heute meinen bestellten Mugen Power 1400mAh erhalten. Eigentlich lag er schon seit Freitag im Einschreiben an der Post, aber das ist eine andere Geschichte....


    Ich habe den Mugen Power im Pre am USB Kabel über PC nebenbei voll aufgeladen. Der Akku hatte einen Anfangsstand von 48%.


    Nun nach kurzer Nutzung kann ich schon nach dem ersten Ladezyklus sagen, dass der Mugen Power schon jetzt länger halt, als es der Pre Akku je getan hat. Diesen habe ich schon seit dem 13.10. im Betrieb und lade ihn täglich 1-2 mal. Mit dem Pre Akku hatte ich mit meinem Nutzungsverhalten, das ich als normal einschätze (WLAN zuhause, sonst 2G, kein BT, selten GPS, bissel Internet, bissel Twitter, E-Mail alle 15min), eine Laufzeit von 12 - 14 h.


    In ein paar Tagen melde ich mich nochmal zu der Laufzeit mit dem neuen Akku.


    Gruß

  • Ich hab keine Ahnung was es ist - aber selbst im Flugzeugmodus wird laut Battery Monitor 15% Akku pro Stunde verbraucht. Ich habe mal im Terminal mit top rauszufinden versucht ob irgend eine App CPU frisst, aber nichts feststellen können. Alle Apps und Patches die ich in den letzten Tage aufgespielt habe, habe ich deinstalliert - nutzt aber alles nichts. Hat jmd noch eine Idee außer webOS neu installieren? :schnieft:

  • Nach dem es am Anfang ganz gut aussah mit meiner Akkulaufzeit, brach sie auf einmal stark ein.


    Es lag an dem Exchange Konto.


    Ich habe ein IMAP Konto eingerichtet, diesen auf automatische Abholung 1mal/h eingestellt.
    Weiterhin habe ich ein Exchange-Konto für Adressen, Kalender, ToDo. Bei dem Exchange Konto ist aber auch immer ein Mail Konto mit dabei, auch wenn keine Mails über den versendet werden. Dieser Stand bei mir auf: Bei EIngang, also die Push-Funktion :D
    Nach dem ich dies auf manuell eingestellt haben ist wieder alles so wie es sein soll. Den ganzen Tag Online... dies verbraucht nun mal einiges :D