Akkulaufzeit Palm Pre - Erfahrungswerte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • dieser ganze Wahnsinn mit den Zig verschiedenen Netzteilen und Adaptern...


    In der Schweiz wird es demnächst nur noch einen einzigen Netzadaptertyp geben. Wer den nicht anbietet, kriegt keine Marktzulassung mehr.


    so ein Vorstoss immer einen Anstoss von aussen braucht.


    In schweizerischen Rasthöfen steht an der Ausgangstür auch immer "Stossen". Dabei spielt es keine Rolle, ob man mit einem Vorstoss oder einem Anstoss durchgeht. Hauptsache: Stossen.


    Slubber

  • Update:
    nichts mehr verändert, und habe jetzt noch 42%- ich raffe es nicht mehr, gleich kommen die Patches wieder drauf 8o -ohne fühlt es sich so nackt an :peinlich:

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Ringer Switch Icon
    power Schalter beendet Gespräche (und eine Instanz hängt immer noch halb installiert fest)
    Akku Prozent Anzeige

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • Habe vorhin mal getestet:
    Per Bluetooth tethern im ICE... nach 2 Stunden ist da Sense. Na gut, der Empfang ist auch lückenhaft...
    Also ohne das USB-Kabel sollte man derlei Aktionen nicht machen.
    BTW: pre wird *ziemlich* warm... nicht schlecht in der kalten Jahreszeit ;)

    Ich habs zwar nicht bis zum letzten Tropfen ausprobiert, meine Hochrechnung sagt aber ähnliches, ausgehend allerdings von statischen Empfangsverhältnissen in einem Kaffeehaus... was die Nutzung als Telephon für den Rest des Tages deutlich einschränken würde und diese nette Funktion somit leider etwas ad absurdum führt.

  • Per Bluetooth tethern

    Das ging mir mit anderen Geräten (E71, 6233 etc.) auch schon so. Auch die USB-Kabel Variante saugt natürlich und reduziert die Standbyzeit, insbesondere bei ständig wechselnder Empfangsstärke und Zellenwechsel. Für einen kurzen Mailabruf ganz ok, aber keine Dauersurflösung. Darum habe ich mir vor einem Jahr einen UMTS USB Stick zugelegt - dank MultiSIM, TwinSIM und wie auch immer die zweite SIM-Karte heißt, ist das für mich die optimale Lösung.

  • ja. Und bei der Steckdose ist mal wieder die Sicherung rausgeflogen. Glückliicherweise weißt du, dass man sie ganz einfach selbst wieder in Gang bekommt... :oh-ja:

  • War ne Woche in Ö-land, und hatte natürlich Datenroaming deaktiviert, dh. nur Telefonbetrieb, und nur 10 min insg. telefoniert. Da hat der Akku fast die ganze Woche in Dauerbereitschaft gehalten :)


    Es ist also tatsächlich der Datentraffic und die dazugehörigen Dienste die den Akku so belasten.

  • Bei mir hält der Pre Akku einen kompletten Tag mit WLAN und allen Diensten an.


    Vor kurzem habe ich mit der App "Battery Saver" herum experimentiert. Ich wollte damit den Fugzeugmodus über Nacht an und am Morgen wieder ausschalten.
    Während der Testphase musste ich feststellen, das der Akku ca. einen halben Tag durchhält. Das ist nicht zufriedenstellend. :thumbdown:
    Das deaktivieren von Battery Saver hat an diesem Verhalten nichts geändert.


    Ich habe dann Battery Saver komplett deinstalliert und siehe da, der Akku hält wieder wie gewohnt. :thumbup:


    Ich habe die 553 Beiträge hier im Thread nicht alle gelesen und bitte um Entschuldigung, wenn das Leersaugen des Akkus durch Battery Saver hier schon berichtet wurde. :peinlich:

  • Es ist also tatsächlich der Datentraffic und die dazugehörigen Dienste die den Akku so belasten.


    3 Tage mit EDGE (2G-only-Modus), immer gute Netzabdeckung, EAS Direct Push immer an. 30min Surfen und Laden von Apps über WLAN, 10min NFS gespielt, ca. 10min telefoniert, 30min allgemein rumgespielt, 3 Neustarts.


    keine Homebrew und Patches, ganz wenig eigene Daten, also nichts was den Indexdienst anfeuert.


    Fazit: Die Akku-Performance ist besser als beim Centro

  • Gerade ein Video vom Speicher laufen lassen:
    - Telefon an
    - 3G an
    - WLAN aus
    - kein Telefonat


    Akku bei Beginn des Videos: 100 %
    Akku am Ende des Videos: 56 %


    Dauer des Videos: 1 Std 55 min


    nicht schlecht oder ? :pfeift:

    .
    8)
    Meine Konfiguration:
    - Windows7 / Outlook 2010
    - HP Pre3 Lumia 820 + HP Veer
    - HP Touchpad (32GB)
    - gSyncit
    - Google Datenkrake

  • So, nach ausgiebigen Tests :D habe ich meinen Akkukiller Nummer 1: WLAN


    Mit WLAN hält mein Akku 10 Stunden und das ist schon positiv gerundet. Am WE habe das Ding mal ohne WLAN betrieben und siehe da, der Akku hielt ca. 25 Stunden, bei ähnlichem Nutzungsverhalten.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hast Du schwaches WLAN? Bei mir ist es genau umgekehrt. Mit WLAN hält der Akku viel länger, als mit 3G.

    Welche WebOS Version?
    Auf Precentral wird berichtet das sich die Akkulaufzeit mit WLAN mit WebOS 1.4 dramatisch verschlechtert hat.
    http://www.precentral.net/attack-bugs-webos-14


    Gruss,
    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Ich habe WebOS 1.4 und es an drei verschiedenen WLAN-Netzen ausprobiert. Unser primäres WLAN-Netz auf Arbeit steht praktisch neben mir. An der Leistung kann es also nicht liegen.


    Viele Grüße
    Frank