Uhr beim Pre geht falsch

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • seit dem Update habe ich auch Netzzeit aus und mein Pre ging in 14 Tagen knap 1,5 Min vor. Das lass ich mir noch gefallen!


    So bleibt bei mir die Netzzeit aus!!


    Aber ich trau mich immer noch nicht das Pre ganz aus zu machen...;-)

  • kann man das NTP Sync - Programm automatisieren, dass es z.B. immer morgens um 6 Uhr die richtige Uhrzeit abfragt.


    Wenn ich jedes mal manuell auf das Programm klicken muss, kann ich auch kurz in den Flugzeugmodus gehen und mich dann wieder ins O2-Netz einloggen.

  • Mir ist auch aufgefallen, dass die Uhrzeit beim Pre vorgeht. Bei mir sind es aber bis zu 5 Min. innerhalb von 24 Std. und das zieht sich hin, bis ich neustarte! Hab eben hier im Forum gelesen, dass man auch in den Flugmodus stellen kann und wieder zurück. Das geht natürlich deutlich schneller! Werde ich zukünftig mal probieren. Habe mich sogar mit Palm über den Onlinechat in Verbindung gesetzt. Deren Lösungsvorschlag sah vor mit Hilfe des WebOsdoctors die Software komplett neu aufzuspielen! Mal abgesehen davon, dass das bei mir unter Win7 nicht funktioniert hat!
    1 bis 4 Min. würde ich mit ja noch gefallen lassen, wenn es dabei auch bleiben würde, aber nicht 5 Min. innerhalb von 24 Std.!!! Dabei ist es egal welche Kombination ich wähle Netzzeit "ein", Netzzeitzone "ein" oder Netzzeit "ein", Netzzeitzone "aus" oder alles auf manuell! Kurios ist auch, mein Pre zeigt mir als Zone "Paris"" an. Ich will mal abwarten, ob das vielleicht mit dem nächsten Patch behoben wird.

  • Mal grundsätzlich die Frage:
    wie kann das sein?
    Hat palm da ne Ladung Billigquarze verbaut, oder warum geht im Jahr 2010 ein Stück Hardware dermaßen ungenau? Ist das eher ein Hardware- oder Softwareproblem?

  • also warum der Pre ohne NITZ so falsch geht weis ich auch nicht. Spekuliere mal dass der das alles über ne art Abschätzung anstatt über nen Quartz macht und deswegen allerlei Störfaktoren ala cpu last bestehen. Der Pre ist ja ursprünglich ein CDMA Gerät und dort sind Timeserver AFAIK üblich.
    Warum der Pre mit o2 NITZ immernoch falsch geht (bei mir handgestoppt eine Minute vor) weis ich nun nach nem Schwätzchen mit einem befreundeten Netzchecker von o2 auch: der Nitzserver und die Atomuhr (oder so) wird nur in großen Abständen synchronisiert. Das ist aber erkannt und wird geändert. Alles wird gut :)

  • Gestern und heute Nacht rund 3 Minuten vor. Und gerade jetzt zeigt er beim Einschalten exakt die Zeit - auf die Zehntelsekunde genau - an. Habe nichts gemacht.


    Seltsam. Aber wenn man's weiß, richtet man sich.


    Slubber

  • Wie weiter oben bereits geschrieben, hängt die Uhr des Pre am Zeitserver des Netzbetreibers. Geht dieser - wie scheinbar bei o2 - falsch, so geht auch der Pre falsch. Bietet der NB keinen Zeitserver (NITZ) an, läuft die Zeit "aus dem Ruder".

  • Ich habe nochmal in Foren gewühlt. In den USA haben auch zahlreiche Nutzer das Problem. Daraufhin habe ich mich an den Palm-Chat-Support gewendet. Der Herr dort war überaus freundlich. Er sagte mir, dass es sich "vermutlich" um ein SW-Problem handeln würde, das "voraussichtlich" mit dem nächsten Update behoben werde. Wann das komme, wisse er nicht. Das Problem sei allerdings bekannt.
    Sonderlich zuversichtlich stimmt mich diese Aussage leider nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass bei meinem Pre die Uhrzeit hinterherhinkt. Über eure bis zu 5 Minuten in 24 Stunden kann ich dabei allerdings nur lachen. Bei mir läuft die Uhr über die Nacht hinweg richtig, aber ab so 9h läuft sie nur noch 1/4 so schnell. Es ist jetzt 12h und auf meinem Pre ist es erst 11:20. Wenn es 17h ist, ist es erst ca. 12:30-14h. Das Problem trat plötzlich auf. Alle Programme, die ich zwischenzeitlich installiert hatte (ein Wetterwidget und TimeTracker) habe ich mittlerweile wieder gelöscht. Auch mehrere Neustarts habe ich hinter mir.


    Was - soll - ich - bloß - tun?


    Dankbar für jeden helfenden Tipp


    Torsten

  • Ist das eigentlich bei euch auch so, dass der Palm keine interne Uhr hat? Also nur eine in Software implementierte?


    Wenn ich meinen Palm ausschalte, nen Tag liegen lasse und dann wieder anmache, hat er die Uhrzeit vom ausschalten.


    Als ich das bemerkt hatte, bin ich fast ausgerastet! Wer baut denn heute noch ein Gerät ohne interne Uhr? Selbst jede Waschmaschine hat das! Ich hoffe für Palm, dass sie sie nur nicht benutzen und sie beim nächsten Update einfach nur angeschmissen werden muss. Ansonsten muss ein NTP Server her und zwar von Palm und fest integriert (verstehe ich eh nicht, wieso man das bei einem Internetdevice nicht macht.)

  • Meine läuft gerade wieder geschlagene 9 (!!) Minuten vor.. ich finde das unmöglich, aber da gibt es (ich weiß, außer Abschalten der automatischen Netzzeit) wohl nichts was wir machen können. So sehr O2 auch betont hat dass sie die ersten mit diesem Feature sind, es ist nutzlos wenn es nicht funktioniert!

  • Der Pre braucht zum korrekten Zeitabgleich einen Nitz-Zeitserver (wie imho das iPhone), kann aber auch über einen NTP-Server abgeglichen werden, z.B. über die App NTP-Sync via Preware. Fährt man den Pre herunter, läuft keine Funktion mehr - auch kein Zeitabgleich, da er - anders als z.B. ein Desktop oder Laptop - keine (CMOS-)Pufferbatterie und auch keine interne Uhr hat.
    Darum hat o2 auch extra für den Pre einen NITZ-Server eingerichtet - der allerdings z.T. noch "zickt"