Pre als Modem / "Tethering" / "Mobile Hotspot"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gerade getestet:
    Pre 2, Hotspot 1.1.4, Telekom --> alles klappt.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Bin bei o2 und hab auch noch das alte M paket..
    also das letzte mal hat auch noch alles funktioniert.. ich hab zwar in der zwischenzeit den freetehter installiert aber das dürfte doch nichts ausmachen ich werf den mal runter.. und die app auch.


    Villeicht geht es nach einer neuinstallation wieder....


    grüße



    EDIT: Nach löschung von freetehter und neuinstallation von Wlan Hotspot geht nun alles wieder.. komisch :verwirrt: :verwirrt:

  • Ich hatte das vor ein paar Tagen: Freetether installiert in der Hoffnung darüber Bluetooth-Tethering machen zu können (geht nicht, da TP ohne PAN) - danach wollte der Mobile Hotspot nicht mehr, hat sich nicht eingeschaltet und wenn, dann hieß mein WLAN "Freetether"....

  • Eventuell wurde das Problem schon mal besprochen, aber..


    ich habe seid 2 Wochen meinen Pixi wieder aus der Reparatur und nun lässt sich "Palm Mobile Hotspot" nicht mehr installieren.
    Ich hatte zuerst gedacht ich warte einfach mal ab und installiere es erneut, aber keine Chance.
    die App wird runtergeladen und nach dem Installieren kommt die Fehlermeldung: Installation nicht möglich - erneut versuchen/nicht installieren


    Gibt es da Infos ob es deaktiviert wurde, bzw. gibt es einen Workaround?


    Provider: O2
    installierte Patches:
    - UberCalender
    - Enable Add/Delete Pages
    - Change Number of Bookmarks on Startpage

  • Also ich hatte das problem mit meinem Pixi auch.


    Mein Workaround: Während des Downloads wird das IPK in media/internal gespeichert. Dort schnell wegkopieren, weil es nach fehlgeschlagener Installation wieder gelöscht wird. Dann mit den Dev-Tools installieren, das klappt.


    Sollte das mit dem wegkopieren nicht klappen, meld dich mal per PN.

  • Vielen dank Sebastian!
    Das IPK zu erwischen ist ja echt "challenging" :)
    Ich habe es nun so Versucht..
    Erst im AppCatalog auf nicht installieren gegangen,
    dann wieder auf herunterladen und installieren.
    kurz nach herunterladen, schnell in den USB Mode und versucht die *.ipk datei zu erwischen. (Zeitfenster ca. 2sec.)
    Hat leider noch nicht funktioniert.
    Hast du noch nen Trick wie man am besten vorgeht?
    Viel Grüße
    Lutz

  • danke für eure Hilfe, jetzt hat es geklappt :)


    Da mit Internals ran zu kommen scheint mir fast unmöglich. Ich hab wohl zu wenig (genau 0) ego shooter in meiner Jugend gespielt :D


    Mein Weg:

    • mit Hilfe von webOS Quick Install>Tools>Linux Befehlszeile mich mit dem Pixi verbunden.
    • die App wieder komplett deinstalliert auf dem Gerät
    • in CMD den Ordner gewechselt: cd /media/internal/downloads
    • dann einen Kopierbefehl eingetragen und noch nicht ausgeführt: cp com.palm.app.mobilehotspot_1.1.4_all.ipk hotspot.ipk
    • Auf dem Pixi nun die App erneut aus dem Katalog runtergeladen, und kurz bevor der Balken am Ende ist, auf Return gehämmert.
    • Die Installation auf dem Pixi nochmal gelöscht
    • das kopierte IPK Verzeichnis nochmal zurückbenannt (zur Sicherheit nur als Kopie): cp hotspot.ipk com.palm.app.mobilehotspot_1.1.4_all.ipk
    • und finally mit Preware installiert. :D

    Danke, funktioniert wieder wie bestellt.

  • Moin,
    leider fehlt beim Veer auch der Mobile Hotspot. Dass bei der derzeitigen Lage da noch irgendwas über HP und in meinem Fall Provider Telekom zu erreichen ist, glaube ich eher mal nicht.
    (HP hat die Option Mobile Hotspot in der Fussnote als "Nicht-Bestandteil" des Kaufvertrages, sondern als eine vertragliche Vereinbarung mit dem Provider deklariert, weshalb man da vermutlich auf eine Freigabe von Mobile Hotspot im AppStore bis St.Nimmerlein warten kann...)
    ---
    Hat hier einer schonmal "mobilehotspot_1.1.4" auf dem Veer ausprobiert? In einem anderen Thread gibts unterschiedliche Erfahrungen mit z.T. nicht lauffähiger Verschlüsselung.
    FastTether läuft bei mir leider auch nur unverschlüsselt und nicht so rund, wie der PalmMobileHotspot auf dem Pixi Plus (den ich mal hatte ...)
    ---
    @ palmotive: könntest Du mir vielleicht helfenderweise per persönlicher email unter die Arme greifen und mich zum Beta-Tester in der o.g. Angelegenheit machen :pfeift:
    Danke schonmal.
    Bis denn,
    Bobo

  • Bei Veer scheint das ganz unterschiedlich zu sein und abhängig davon, ob man den MobileHotspot mit seinem alten Profil von einem Pre rübergerettet hat ...
    Blöd - hab mir den Veer hauptsächlich wg. der MobileHotspot Option zugelegt und fiedel gerade mit den weiteren Optionen rum wie man möglichst viele Verknüpfungspunkte mit anderen Mobilgeräten etc. hinbekommt.
    Ich freu mich auf Post rolleyes:
    ... und werde berichten.
    Bis denn

  • Vielen Dank !!!
    Habs ausprobiert: offener WLAN-Hotspot geht. Verschlüsselt wird nicht als solches auf dem Client angezeigt, demnach das Passwort nicht abgefragt und deshalb kommt dann auch keine Verbindung zustande. Schade.
    Trotzdem nicht schlecht (aber vielleicht nicht so für die Bahnhofshalle geeignet...)
    Werd gleich nochmal die Optionen von FastTether ausloten, v.a. ob USB und BT funktionieren.

  • Vielen Dank !!!
    Habs ausprobiert: offener WLAN-Hotspot geht. Verschlüsselt wird nicht als solches auf dem Client angezeigt, demnach das Passwort nicht abgefragt und deshalb kommt dann auch keine Verbindung zustande. Schade.
    Trotzdem nicht schlecht (aber vielleicht nicht so für die Bahnhofshalle geeignet...)
    Werd gleich nochmal die Optionen von FastTether ausloten, v.a. ob USB und BT funktionieren.


    Bei dem Programm FreeTether (gibts in Preware) kann man eine verschlüsselte Verbindung aufbauen, wenn man die IP nicht per DHCP vergibt sondern manuell.

  • Auf dem Veer meiner Holden war der Hot Spot auch nicht drauf.


    Hab ihn von meinem Pre-2 runtergezogen, per IPK Packager zum IPK gemacht und auf dem Veer per Internals installiert.
    Klappt


    Falls diese "Anleitung" gegen die Forenregel verstösst bitte löschen. Danke.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

    Einmal editiert, zuletzt von bcs-luggi ()

  • palmotive: vielen Dank nochmal für die Hilfe!
    m-s: Danke für den Tip mit der manuellen DHCP Vergabe. Geht beim PalmMobileHotspot auch :) :) :) (Einstellungen/Advanced Settings/DHCP-Settings). Klasse - jetzt loggt sich auch die Bahnhofshalle nicht mehr ein...
    Mit FreeTether hatte ich leider Probleme mit dem USB-Tethering (Veer ist jedesmal eingefroren und auf nix mehr reagiert. BT hab ich nicht ausprobiert). Jetzt, wo MobileHotspot verschlüsselt läuft, bin ich bestens versorgt.

  • Hab ihn von meinem Pre-2 runtergezogen, per IPK Packager zum IPK gemacht und auf dem Veer per Internals installiert.
    Klappt


    Falls diese "Anleitung" gegen die Forenregel verstösst bitte löschen. Danke.

    Glaub' ich nicht. Die Copyright-Bestimmung sehen vor, dass komplette Pakete (IPKs), die Bestandteile der Original-Software der Smartphones enthalten, nicht öffentlich verbreitet werden dürfen. Einen solchen Sachverhalt sehe ich hier nicht.


    Grüße


    Carsten

  • Kleiner Erfahrungsbericht:


    Pre 3 mit Mobile Hotspot im österreichischen Orange Netz geht. Verwende den mit meinem Touchpad 32GB Wifi.


    Habe allerdings festgestellt, dass der Hotspot irgendwie anscheinend ein Timeout hat. Wenn das Touchpad eine Zeitlang keine Daten anfordert, dann geht der Hotspot "schlafen". Man merkt das dann daran, dass einfach keine Daten mehr geladen werden. Die WLAN Verbindung steht nach wie vor und man merkt erst gar nicht dass was nicht stimmt, bis man z.B. eine Webseite aufmacht.


    Wie verhindere ich das? Ich hab die Messaging Anwendung offen und bin in meinem Skype Profil eingeloggt. Skype scheint immer wieder im Internet zu "pollen", also z.B. nachzufragen wer online ist und wer nicht. Dadurch kann die WLAN Verbindung nicht einschlafen und alles ist geritzt ...


    Soweit meine Erfahrungen mit dem Teil bisher.


    PS: weiters scheint es besser zu gehen wenn Bluetooth am Pre3 und am TP ausgeschalten ist.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Bei dem Programm FreeTether (gibts in Preware) kann man eine verschlüsselte Verbindung aufbauen, wenn man die IP nicht per DHCP vergibt sondern manuell.

    Sorry, hab diese "Kurzanleitung" nicht nachvollziehen können. eintest Du, dass die IP auf dem TP festeingestellt wird? Und wie wird die automatisierte Funktion des DHCP in Freetether deaktiviert?