Überläufer Finger hoch! oder Wer ist hier neu bei Nexave?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Neugierig.


    Ich habe das Gefühl, dass fast jeder hier im PRE Forum früher einen Palm hatte, manche sogar viele. Auch wenn danach ein Iphone oder HTC oder wie die Dinger alle heißen dazwischen liegt. Aber eigentlich gibt es hier kaum Newbies, die Palm vorher gar nicht kannten, resp. hatten.


    Wer ist eigentlich (Edit:) durch das PRE nagelneu hier? Und warum? Was gab den Ausschlag?


    Slubber

  • Ich verstehe deinen Post nicht richtig.


    Also in letzter Zeit gab es sehr viele Neuanmeldungen. Als Grund könnte man hier z.B. den Flyer nennen.

  • Den Flyer?

    Tja, welchen?


    Jonny-TX


    Guck mal unter die Avatare. Da stehen meist ein oder mehrere Palm Geräte (und auch Iphones und WinMobs usw.). Dass Palmianer zum PRE kommen ist klar. Aber die anderen, die Unbeleckten, von Palm nicht infizierten, die würden mich mal interessieren.


    Wenn sich hier im Faden keiner outet, dann sind's wohl auch nur wenige. Ich will halt keine "starre" Umfrage machen. Lieber so locker.


    Slubber

  • *Finger heb*


    Ich bin neu bei Palm und seit heute auch hier im Forum (nach langer, aufmerksamer Mitleserei)!


    Kurze Vorstellung: ich bin 24, Student Germanistik / Politik in Augsburg und seit 25.10 Besitzer eines Pres! Meine Handy (Smartphone)- Historie bis dahin: Trium Galaxy, Siemens MC60 (Gott war das hässlich), Siemens A50 (das MC60 war einfach zu dumm), Sony Ericsson k750i (super Teil bis auf der sch**ß Joystick, der immer kaputt gehen musste), ein Nokia Slider (mir fällt gerade nicht die kryptische Bezeichnung dafür ein) und bis zum Pre das super E51.


    Eigentlich hatte ich mich schon aufs N900 eingeschossen, aber die meiner Meinung nach unmögliche Releasepolitik von Nokia trieb mich dann doch in den o2 Shop zur eingehenden Musterung des Pres. Von webOS war ich dann dermaßen angetan, dass ich alle Bedenken bezüglich schlechter Verarbeitungsqualität (wie im Internet häufig zu lesen u.a. ja auch hier ^^) über Bord geworfen habe und ihn gleich mitnahm.


    Eindrücke nach den ersten Wochen Nutzung:
    Pro:
    -ganz klar webOS! noch nie habe ich ein dermaßen spaßiges und durchdachtes Betriebssystem auf einem Handy gesehen. webOS ist sexy und macht einfach Spaß!!
    -die Cloudfähigkeiten eröffnen mir (nachdem ich mich endlich darauf eingelassen hatte) neue Möglichkeiten; Kalender kann gesynct werden wann und wo ich will und gerade bin, ebenso Kontakte etc. Prima! (die Bedenken bzgl. Datenschutz schieb ich irgendwo ganz nach hinten :rolleyes: )!
    -Multitaskting und phys. Keyboard; reines Software Keyboard wär nichts für mich, auch wenn die Tasten beim Pre imho besser gestaltet sein könnten, komme ich mittlerweile damit sehr gut klar!


    dennoch stören mich ein paar Sachen; vor allem deswegen, weil sie meiner Meinung nach durchaus vermieden hätten werden können:
    Cons:
    -Verarbeitung: zwar nicht so schlimm, wie häufig im Web zu lesen, dennoch kein Maßstab für ein 500€ Gerät; wieso leiert der am Anfang bombenfeste Slider nach den ersten Wochen bereits aus? Das Argument, dass irgendwo Abstriche gemacht werden müssten, kann ich nicht nachvollziehen; andere Hersteller (z.B. Samsung) bauen billig Handys, die im Gegensatz zum Pre Slider besitzen, die um Längen besser sind. Pre hätte hier meiner Meinung nach bisschen mehr in Entwicklung und Qualitätssicherung investieren müssen! Die Mehrausgaben wären sicherlich durch positivere Reputation wieder reingespült worden. Sonstige Probleme (Akku, Display) hatte ich allerdings nicht. :thumbup:
    -Kalender:Palm hatte ich immer mit perfekt ausgebauten Kalendern verbunden. Zwar komme ich als Student mit dem aus, was er bietet. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass Geschäftsleute bessere Lösungen brauchen. Wieso sehe ich keine Terminbezeichnungen in der Wochenansicht? Wieso kann ich nicht ab WErk die gewünschte Standardansicht festlegen? Vor allem aber: Wieso gibt es ab Werk keine Agenda? Mit PreWare und Quickinstall habe ich die meisten Sachen, die mich stören behoben. Agenda und die Möglichkeit der verschiedenen Kalender mit Google machen mich glücklich. Dennoch bleibt bei mir einfach die Frage: wieso nicht gleich von Anfang Palm? Und schließlich ist der Pre ja auch schon seit Sommer in den USA erhältlich;
    -Appstore: am Anfang noch sehr mickrig (natürlich im Vergleich zum Iphone) aber hier sehe ich vor allem in der letzten Woche auch starke Besserung! Eigentlich bin ich auch mit allen wichtigen Sachen, die ich gerne auf einem Smartphone habe, versorgt!


    Fazit:
    Nie wieder ein anderes OS! Gerne bessere Hardware! Trotzdem ich bin glücklich und würde auch nicht gegen ein BB oder Iphone tauschen. N900 werde ich mir anschauen, aber bin der Meinung, dass ich widerstehen kann. :rolleyes:
    Ich hoffe auf zukünftige Updates, die webOS noch flexibler und funktionaler gestalten. Wenn der Slider nicht schlimmer wird will ich nicht mehr!


    Bis die Tage


    Peter

  • Hi, ich bin neu hier und hatte vor dem Pre noch keinen anderen Palm :)
    Ich bin durch den Batterie Thread auf euer Forum gestoßen, da mir das auch als erstes an meinem Palm aufgefallen ist.....
    Angemeldet hab ich mich dann um auch mal meine Erfahrungen mit o2, oder dem Invisible Shield Kund zu tun :)
    Bis jetzt ist das Forum klasse, gibt kaum ein anderes deutschsprachiges Palm Forum in dem Umfang (hab zumindest keins gefunden :D )
    Gruß
    adarkn

  • Hossa,


    bin auch ziemlich neu hier, wegen dem Pre. Es gibt meines wissens einfach kein anderes sehr gutes Forum für Palm, ausser den englischen Precentral.
    Freu mich hier ein paar Wahnsinnige gefunden zu haben und lese fast täglich ein wening mit.
    Ich komme von HTC und kann auch noch einen MDA Touch (Elf/Elfin) mein eigen nennen.


    Den Pre hab ich mir vor allem wegen WebOS geholt und bin davon schon sehr beeindruckt. Gut die Hardware ist ja schon oft angesprochen worden....


    Also in diesem Sinne schön weiter machen hier und man liest sich

  • Hallo an alle,


    ich bin auch neu hier und lese seit Erscheinungstermin des Pre hier fleissig mit und habe dadurch schon etliche Tipps und Infos bekommen.


    Vor einem halben Jahr kaufte ich mir das Omnia von Samsung, war aber nicht wirklich begeistert. Da kam das Pre gerade zum richtigen Zeitpunkt.
    Trotz einiger kleiner Schwachpunkte bin ich superzufrieden mit dem Gerät.


    Ich freu mich auf weitere interessante Lesestunden hier im Forum :thumbup:

  • kann ich den Finger wieder runternehmen?!



    Bin neu und nur wegen dem Pre hier gelandet. Ich hatte vorher nur Sony Ericsson Handys und zum Schluss halt das W960i. Hauptgrund war dabei die geniale Software MyPhoneExplorer. Ich wollte jetzt aber mal was anderes. Erste Überlegung war natürlich das iPhone. Bin dann aber, wie auch immer, einen Tag vor dem Release (ich kannte den Pre vorher überhaupt nicht) auf eben diesen gestoßen. Hab mir ein paar Tests durchgelesen und Stand am nächsten Tag im O2-Shop um ihn auszuprobieren. Keine 2 Min. später - gekauft. Am gleichen Tag habe ich ein Forum gesucht, dass mir bei den Anfangsschwierigkeiten hilft und bin hier fündig geworden.


    Bin vom Pre und vom WebOS total begeistert. Meine Freundin findet ihn hässlich und total sch... :lacht: Ich habe vor kurzem meinen Eltern 2 neue SE-Handys eingerichtet und dann unteranderem bei dem Versuch auf dem Display rumzudrücken gemerkt, dass sie erstens kein Touchdisplay haben und zweitens in keinster Weiße meinen Ansprüchen genügen. Es ist einfach total entspannt sonntags Nachmittags was essen zu gehen und nur mal kurz zu gucken was wann im Kino kommt, wie eigentlich die Fußballergebnisse sind und warum wieder alle aus meiner Firma im Tippspiel besser sind als ich. Dann kommt noch eine Mail, weil jemand wissen will wie viel Versand der Ebay-Artikel irgendwohin kostet und kurz darauf die Nachricht, dass der Artikel verkauft wurde... Ich geb ihn nicht mehr her! :love:

  • Zitat

    Meine Freundin findet ihn hässlich und total sch... :lacht:

    Sei froh drum, meine findet ihn toll und hat sich schonmal in die Erbliste dafür eingetragen :rolleyes: . Gravierender Nachteil: Bubbles fasziniert sie dermaßen, dass ich nicht immer an meinen Pre rankomme, wenn ich will... Ich weiß jetzt nicht was schlimmer ist :D


    Peter

  • ]Sei froh drum, meine findet ihn toll und hat sich schonmal in die Erbliste dafür eingetragen :rolleyes: .


    Meine bekommt heute hoffentlich endlich ihren eigenen Pre :thumbup:


    Zum Topic: Gehöre zu den Neuzugängen, keine echte Erfahrung mit dem, für meine Anwendungszwecke, einfach zu limitierten PalmOS. Palm mit Windows Mobile hatte ich allerdings schon, den Treo 500v nur recht kurz, den Treo Pro hab' ich immer noch im Einsatz. Auch Symbian-Smartphones pflastern meinen Weg :rolleyes:.


    Mein Pre gehört zu den einwandfrei verarbeiteten, die Materialanmutung könnte besser sein, ist aber im Vergleich zu z.B. einem preislich ähnlich gelagerten Nokia N97 immer noch eine Liga höher angesiedelt. Der Akku hält für meine Bedürfnisse lange genug. Und WebOS trägt unverkennbar das Sieger-Gen in sich! Das OS hat mich so sehr überzeugt, daß ich gnädig über die noch nicht sehr üppige Auswahl an Software hinwegsehe. Mit WebOS 1.2.1 kann ich Tethering über Bluetooth nutzen und schleppe jetzt halt häufiger mal das Netbook mit, wenn ich auf Daten zugreifen muß, mit denen das Pre (noch) nichts anfangen kann.


    Kurz: So schnell werdet Ihr mich nicht wieder los hier... ^^

  • mit dem, für meine Anwendungszwecke, einfach zu limitierten PalmOS


    Finger heb: "Einspruch".... wenn ich sehe was mein Centro alles konnte / kann... Bis auf WLAN hatte er eigentlich doch alles. Trotzdem zieht es mich nicht so recht zu ihm zurück, auch wenn ich mit ihm extrem gut zurechtgekommen bin - quasi blind.

  • Warum gerade Palm kann ich gar nicht mehr sagen, N97 wäre ne Alternative gewesen, aber der Bauch sagte Pre.

    Schön das Du so schlank bist (ich meine das jetzt andersrum, aber egal, ist nur ein Witz)


    Mein Pre gehört zu den einwandfrei verarbeiteten, die Materialanmutung könnte besser sein, ist aber im Vergleich zu z.B. einem preislich ähnlich gelagerten Nokia N97 immer noch eine Liga höher angesiedelt. Der Akku hält für meine Bedürfnisse lange genug. Und WebOS trägt unverkennbar das Sieger-Gen in sich!

    Wenn ich das hier schreiben würde, würde man mich in der Badewanne ersäufen. Aber jetzt schreibt es halt ein Unbekannter.


    Ich habe das Geschrei am Anfang auch nicht verstanden. Komischerweise ist seit einer Woche kein Ton mehr über den vermeintlich "bösen" und "billigen" und "eines Deutschen unwürdigen" SLIDERS mehr zu hören. Und der Akku ist für mich das was er ist: er liefert Strom. Ich will damit keinen Bagger betreiben.


    Auf der Titanic, die hatten allen Grund hysterisch und panisch zu sein. Aber hier?


    Slubber