Fahrplan-Applikation

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Also ich nutze meistens "gleich", also nicht die nächsten paar Verbindungen, aber dafür ist das jetzt suchen und "weitere" anzeigen immernoch am sinnvollsten.


    Dennoch muss ich sagen das ich ein Knopf mehr nicht schlimm finde, wobei ich dann eher ein Menü davor legen würde, das dann bei Bedarf einfach ergänzt werden kann. Sowas wie "Fahrten Planen" wenn man spätere Termine will, "Jetzt Verbindung suchen", "hin und Rückfahrt planen" und keine Ahnung was noch. Die beiden Masken müsssen sich dann ja auch kaum unterscheiden, bis auf die Tatsache der Datumseingabe.


    Und wäre es nicht sinnvoll vielleicht wirklich mal den Kontakt zur Bahn zu suchen? Man kann doch bestimmt mit den eine Reglung finden, wenn man denen sagt das eine direkte Buchungsmöglichkeit gegeben wird bzw. eine direkte Weiterleitung. Kann ja nur in unserem Interesse sein und ich bin immernoch dafür ein 99 cent App draus zu machen.

  • Hm, aktuell starte ich ja die Suche, sobald ich den Zielbahnhof auswähle. Würdest Du wirklich lieber nach der Auswahl des Ziels noch einmal drücken müssen, wenn Du einfach nur "jetzt" suchen möchtest? Vielleicht mal eine Frage an alle: Wie häufig sucht Ihr "jetzt" im Vergleich zu einer anderen Zeit?

    Kleine Anregung hierzu:
    Wäre es nicht möglich unter die Eingabe des Abfahrtsbahnhofs einen Schieberegler, wie er in den Einstellungen immer zu finden ist, einzubauen, der standardmäßig auf "jetzt" steht?
    Alternativ könnte man diesen auf "später" schieben und es würde ein zwischenbildschirm eingeblendet.


    Grüße

  • Die Anwendung ist schon sehr gut, da muss ich mich dem Rest anschließen. Neben anderen Strecken (U-/S-Bahnen,...) fehlt eigentlich nur die Offline Speicherung der Fahrpläne wie beim Java DB-Railnavigator/PalmOS Fahrplan. Ich weiss es ist ein "always on" Gerät aber mich nervt es total das es alles Online ist...und ja es gibt immer noch Orte ohne Netzempfang oder bei Grenznähe landet man im "falschen" Netz. Mir ist schon klar, das es ein erhöhter Aufwand ist und das "mal eben die Webseite auslesen" nicht reicht. Es ist nur ein Wunsch...vielleicht kommt ja auch von der Bahn eine Anwendung oder eine vollständige Java Runtime findet den Weg auf den Pre.

  • Zitat von alBoert

    Wäre es nicht möglich unter die Eingabe des Abfahrtsbahnhofs einen Schieberegler, wie er in den Einstellungen immer zu finden ist, einzubauen, der standardmäßig auf "jetzt" steht?
    Alternativ könnte man diesen auf "später" schieben und es würde ein zwischenbildschirm eingeblendet.


    Meiner Meinung nach ist eine der ganz großen Stärken des Programms die Schlichtheit und die Geschwindigkeit.


    Wenn da jetzt wieder viele Bedienelemente dazu kommen, dann wirds wahrscheinlich unübersichtlicher und der Bedienkomfort leidet. Ich würde vielleicht einen einzigen Button dazu packen, der zu einer erweiterten Suche führt, wo man halt die Zusatzinfos (Zugarten, Zwischenhalt usw.) angeben kann.
    Und die Standardsuche sollte halt so bleiben, finde ich.


    Viele Grüße
    Jörg

  • ich benütze fast nur die aktuelle suche, und wenn ich eine reise im voraus plane muss es ja auch nicht so schnell gehen, da stören mich die paar klicks nicht.
    bei den aktuellen verbindungen wäre eine anzeige im stil von: "fährt in XXmin" cool

  • Eine Geniale Anwendung, übersichtlich, schlicht und schnell.
    Respekt, innerhalb so kurzer Zeit eine so super Software zu erstellen. Eine super Arbeit. Weiter so.
    Da kommen hoffentlich noch weitere Anwendungen von Stefan567.

  • Danke!


    Gruß Jutta

    :)PDA-History:
    Franklin Ebookman, SONY CLIE PEG-T625C, Treo 270, Treo 600 (Sprint/USA, nur als PDA genutzt). M28 von Xplore, Treo 650. Treo 680, Centro, Fossil Wrist PDA. Aktuell: Palm Pre und für unterwegs zum Arbeiten: Samsung NC10

  • Respekt, innerhalb so kurzer Zeit eine so super Software zu erstellen.


    Das ist ja das Tolle an webOS. Solche Anwendungen lassen sich zügig erstellen. Wird halt spannend, was später möglich sein wird. Offlinedatenhaltung geht ja schon, das wäre für "Fahrplan" auch spannend ^^

  • Das ist ja das Tolle an webOS. Solche Anwendungen lassen sich zügig erstellen. Wird halt spannend, was später möglich sein wird. Offlinedatenhaltung geht ja schon, das wäre für "Fahrplan" auch spannend ^^

    Also falls Ihr nichts dagegen habt, würde ich erstmal "nur" den Kalender-Export einbauen. Dann hat man zumindest die Daten offline, die man direkt im Kalender gespeichert hat.


    Kennt jemand ein Web-Tool, mit dem man leicht eine Feature-Liste zur Abstimmung stellen könnte? Ich würde gerne alle Feature-Requests, die ich so gesammelt habe, durch Euch priorisieren lassen. Damit wird zuerst das entwickelt, was die meisten am Dringensten benötigen (sofern realisierbar).

  • Ich finde das Programm sehr hilfreich, wenn man Bahn fährt. Sehr schön gemacht. Leider bin ich reiner Autofahrer. Aber ich zeige es mal anderen Leuten. Vielleicht haben die Verwendung.


    Ich habe nie kapiert, was an WebOS so neu und toll sein soll. Aber anscheinend ist es nicht notwendig, eine klassische Program. Sprache zu beherrschen. Das heißt, man kann selber was basteln. Die Frage ist, was man sonst noch so alles wissen muss, um was hinzukriegen als Laie.


    Slubber

  • Ich habe nie kapiert, was an WebOS so neu und toll sein soll. Aber anscheinend ist es nicht notwendig, eine klassische Program. Sprache zu beherrschen. Das heißt, man kann selber was basteln. Die Frage ist, was man sonst noch so alles wissen muss, um was hinzukriegen als Laie.

    Viel. Man muss trotzdem programmieren können. Und man muss HTML können. Und man muss die Mojo APIs lernen.

  • Gestern konnte ich es definitiv nicht finden, eben habe ich es nochmal probiert und wie von Geisterhand war es da. Ich habe leider immer noch den Eindruck, dass der App Catalog die Bezeichnung Beta zu Recht trägt, da ist Preware deutlich zuverlässiger. :verwirrt:

  • Hallo!


    Auch von mir erstmal ein ganz dickes Lob für Bahnfahren. Da ich regelmäßig mit Bus und Bahn unterwegs bin, war HAFAS auf meinem alten Treo eines der wichtigsten Programme. Bahnfahren gefällt mir sehr gut, besonders die einfache und intuitive Bedienung, die sich auch nahtlos in die Palm WebOS Optik einfügt, finde ich gut.


    Was die aktuelle Disskusion angeht, ich bin auch eher der Planer, also ich suche mir Verbindungen heraus, bevor ich mich auf den Weg mache. Diesbezüglich hätte ich auch noch einen Wunsch: Das Suchen einer Verbindung durch die Angabe einer Ankunftszeit. Ich weiß meistens, zu welcher Zeit ich am Ziel ankommen muss. Das wäre so das letzte Quentchen, was mir noch fehlt.


    Bitte weiter so! Ich mag Palm, ich mag den Pre, derart sinnvolle Anwendungen werden DRINGEND benötigt. Da zahle ich auch gerne dafür!


    Beste Grüße,
    Bluedream_de