Navit für den Pre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Da ich es jetzt ja endlich geschafft habe, die neue Version vollständig zu installieren, habe ich mir diese auch mal angeschaut.


    Sieht ja nocheinmal besser aus, als die erste Version. Aber mit den Bookmarks habe ich Probleme. Ist ja schön, dass es jetzt auch Ordner gibt. Aber wie lösche ich diese Ordner oder auch einen Bookmark? Das soll doch jetzt gehen?!


    Und wenn ich die Ausrichtung des Pre änder, dauert es manchmal sehr lange, bis die Ansicht auch ändert.


    Den Fehler mit dem Lautstärkesymbol gibt es auch noch. Das wird im Querformat immer genau anders angezeigt, als im Hochformat.


    Das Routing ist hier in der Gegend des Kaiserstuhls verwirrend. Teilweise werden sehr große Umwege geroutet. Und während der Fahrt wird das auch nicht angepasst. Das war, meine ich, in der esten Version nicht so.


    Genug für heute, schönen Abend,
    MsM

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Ich hatte das Problem mit dem locale-Path auch, habe den de_DE.utf8 Ordner per Terminal kopiert. Dazu braucht man kein rootfs.
    Bei mir schaltet das Display überhaupt nicht auf Querformat. Die vorhergehende 1. Variante, in der schon mäßige Kurvenbeschleunigung zum Umschalten ausreichte, war zwar auch nicht so toll, aber hier gilt es wohl noch, einen für alle passenden Parameter zu finden.
    NACHTRAG: Beim letzten Test funktionierte die Umschaltung Querformat dann doch. Sehr merkwürdig. Eine längere Liste von Lesezeichen wird im Querformat allerdings unten abgeschnitten.
    Schon in der letzten Version (vielleicht auch generell) ist mir aufgefallen, das Navit beim Abweichen von der einmal berechneten Route nicht immer neu berechnet.

  • So, habe Navit heute wähend der Fahrt getestet. DIesmal wurde die "schlechte" Route während der Fahrt auf der richtigen Straße umgeroutet.


    Und das Löschen eines Bookmarks habe ich jetzt auch verstanden. Aber einen Ordner kann ich nicht löschen. Das geht dann wohl nur über die Datei. Habe ich aber nicht probiert.


    Das Programm ist jetzt schon super. Und das auch noch kostenfrei! Hätte ich nie erwartet! Ihr braucht wirklich einen Spendenbutton!

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Erst mal schließe ich mich dem Lob an, dann eine Frage:


    Bei der Ortssuche tauchen manche Städte nur mir vorangestellter Vorwahl auf, zB Darmstadt. Strassen außerhalb des PLZ Bereiches lassen sich dann nicht finden.
    Das liegt sicher an den Kartendaten. Ich habe die fertige von Deutschland drauf. Was wäre besser?

  • Hallo allerseits,


    ich habe die 100502 nun auch installiert, was problemlos funktionierte.


    Den neuen Skin finde ich Klasse, leider kann ich sonst mit dem Programm noch nicht viel anfangen.


    Einerseits besteht das "Strahlen"-Problem auch mit der neuen Version und andererseits reagiert das Programm manchmal nicht oder nur sehr verzögert, was die Benutzung unmöglich macht.


    Und die Bedienung erschließt sich mir auch nicht 100%ig, rechts oben ist Lautstärke, darunter Karte zoomen, wozu ist das "Mini-Landkarten"-Symbol darunter?


    Durch "Schieben" der Karte kann ich einen anderen Anzeigebereich wählen und durch einfaches Klicken irgendwo auf der Karte, komme ich ins Menü. Stimmt das soweit?


    Z.Z. reagiert NavIt aber mal wieder gar nicht, d.h. ich muß es beenden und wieder neustarten.


    Eine Route über "Hauptmenü" - "Aktionen" - "Ort" - "Strasse" usw. zu setzen geht, diese wird unter "Hauptmenü" - "Route" - "Beschreibung" auch angezeigt.


    Wegen den "Strahlen" kann man auf der Karte keine Route erkennen, aber im unteren Bereich wird die nächste Straße, Abbiegeinfo, ETA, Dauer und KM zum Ziel angezeigt, das Dauer und KMs angezeigt werden finde ich übrigens wirklich Klasse, das vermisse ich am Garmin wirklich!


    Was ich noch toll/wichtig fände wäre die Anzeige der Uhrzeit und des Akku-Status, ggf. durch optionales "nicht-ausblenden" der oberen Pre-Statuszeile und ein "zuletzt gefunden" halte ich für unbedingt erforderlich.



    Mein bisheriges Fazit: noch ist es sehr Alpha, das "Strahlen"-Problem muß unbedingt gelöst werden und dann könnte NavIt eine erste funktionierende Onboard Navigation für den Pre werden!


    Vielen Dank an die Entwickler und Portierer für die Arbeit!

  • So, ich hab jetzt auch mal die neue Alpha Version installiert, danke dafür! Der neue Skin lässt es ja schon wie ein richtiges Navi aussehen, und ihr habt euren precentral frontpost ;)


    Ein paar Punkte die mir aufgefallen sind beim simplen Starten am Fenster, der erste gleich der schwerwiegenste:

    • Navit reagiert äußerst träge! Allerdings nicht überall, der Doppel-Tap um ins Menü zu kommen z.B. funktioniert in der Regel sehr schnell, auch das Menü selbst ist recht fix. Aber wenn ich z.B. auf das Lautsprecher Symbol tippe passiert lange erstmal gar nicht, irgendwann reagiert er dann auf die Eingabe. Wenn ich inzwischen aber mehrmals drauf getippt habe, reagiert er auf jeden Tap, nur wieder enorm verzögert. Das kippen, also das umschalten auf landscape oder portrait, ist auch sehr langsam (manchmal fast 30 Sekunden), oder Navit reagiert überhaupt nicht mehr und ich muss beenden.
    • Wenn ich auf den Lautsprecher getippt habe und er irgendwann (siehe oben) den Ton ausgeschaltet hat, ich dann das Gerät kippe und auf horizontale Ansicht wechsele und in der neuen Ansicht den Ton wieder anschalte, ist er bei erneutem Kippen im Portrait-Modus plötzlich wieder aus.. zumindest laut Symbol.
    • Wenn ich im Menü unter "Aktionen" die aktuelle Route/Tour abbreche, verschindet das Symbol dafür nicht, erst wenn ich eine Ebene höher gehe und zurück zu "Aktionen" ist es weg.

    Ihr seid auf dem richtigen Weg, ich hoffe ihr schafft es etwas Performance in das Ding zu bringen.. die Power hat der Pre ja :thumbup:


    PS: Strahlen in der Karte hab ich übrigens nicht, ich bin allerdings noch nicht damit gefahren, alles nur an einem Ort getestet.

  • Hi,


    zu 1) Navit aktualisert das OSD nur wenn die Karte neu gezeichnet wird. Das passiert aber nur wenn er eine neue GPS Koordinate erhält. Somit sieht man auch dann erst das umgeschatet Lautsprechersymbol. Hat mich am Anfang auch verwirrt.
    Wie ich im Post schon geschrieben habe ist das eine erste Implementierung des Landscape Modes. Malte wollt ihn eigentlich noch nicht raus geben, ich wollte ihn euch aber nicht vorenthalten ;)


    zu 2) Jo der Landscape mode invertiert momentan die Darstellung des Lautsprechersymbols. Warum keine Ahnung. Wie gesagt erster Versuch...


    zu 3) Das nerft mich auch. Weis nicht ob man das in der Menudefinition der navit_Gui.xml was machen kann...


    Für alle zur Info. Wir (Malte und ich) machen nur ein cross compilat in unsere Freizeit. Wir arbeiten nicht an Navit selber. Sprich wir machen die nötigen Anpassungen für den Pre, wer an Nvit selber änderungen haben will muss sich an das Navit Team wenden => http://wiki.navit-project.org/index.php/Contacts
    Wenn jemand mit C skills mithelfen will ist er jederzeit willkommen.
    der Navit port basiert auf dem WIDK von webos-internals (http://www.webos-internals.org/wiki/WebOS_Internals_PDK) und nicht auf dem Palm Beta PDK.
    Die kompletten Anpassungen sind in das WIDK integriert und somit im git repository vorhanden => http://git.webos-internals.org…packages/nonworking/navit und http://git.webos-internals.org…ackages/nonworking/espeak


    Gruß
    HaPe

  • Blacklight und alle anderen. Bitte meine letzten Post nicht falsch verstehen. Ich versuche euch auf dem laufenden zu halten und alle Fragen zu beantworten. Nur wie gesagt Navit selber hat die V0.2.0 (nicht die Pre Version, Navit selber). Auch wen die Entwickler sehr aktiv zu seim scheinen.
    Im wiki sind viele Infos zu finden, leider nur in Endlisch =>http://wiki.navit-project.org


    Es ist manchmal vermutlich für euch schwere zu entscheiden was jetzt ein Problem von Navit und was eines der Anpassungen ist. Soweit ich den Überblick habe solle GPS ohne Probleme Funktionieren. Wenn also die Postion leicht daneben ist oder schlechten Empfang hat dies mit einem der anderen Mapprogramme im Palm gegen testen. Wenn diese zu einem besseren Ergebnis kommen ist was an unseren Anpassungen falsch.
    Die zweitwe Baustelle ist die Bildausgabe und Rotation support. Wie gesagt beim Rotation Support ist der jetzige code der erste Versuch, das wird hoffentlich noch besser. Die sonstige Grafikausgabe hoffe ich das sie noch schneller wird, habe aber bis jetzt keine größeren Hoffnungen wenn sich nicht noch ein paar C Programmiere mit Zeit und Spaß am Projekt finden.
    Wenn es zu Fehlern beim Zeichnen der Karte kommt liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit an Navit. Unsere Anpassungen reichen nur die fertigen Bilder an das Webos weiter (vereinfacht gesagt).


    Wer kein Programmiere ist und mithelfen möchte kann sich mal die Navit*.xml Dateien ansehen. Navit kann sehr stark konfiguriert werden (Dort sind z.b. die ganzen Menus abgebildet und das komplette OSD). An den einstellungen kann man bestimmt noch mher für den Pre verbessern. Auch ich boin mich noch dabei einzulesen was die ganzen Parameter bedeuten.
    Wenn jemand was interessantes findet immer her damit. Ich nehme es dann gernen, wie z.b. der Menupunkt zu an/aus schalten des Autozoom, mit in die Vorgabe Konfiguration auf.


    Auch ich lerne noch jeden Tag neues über die Bedienung kennen. Ich kenne Navit auch erst seit einigen wochen seitdem ich die erst selbst übersetzte Version auf dem Pre am Laufen hatte.


    Gruß
    HaPe

  • Ich arbeite gerade an einem schönen Skin für PreNavit, ich habe mal einen Entwurf angehängt. Allerdings habe ich ein Problem bei der Gestaltung. Mit diesem Code kann man ja Textboxen plazieren:

    Code
    <osd enabled="yes" type="text" label="${navigation.item[1].length[named]}"	x="0" y="60" w="100" h="25" align="0" 	background_color="#000000cc" font_size="300"/>


    Weiss jemand wie ich die Schriftfarbe ändern kann? Auch frage ich mich, warum die Schriftboxen nicht vollkommen transparent sind, wenn ich das background_color entferne.

  • Das sieht sehr, sehr gut aus gefällt mir :)... schade ich werds wohl noch nicht haben auf meiner Fahrt am Wochenende :) lässt sich bestimmt gut wahrnehmen wärend der Fahrt, besser als das sowieso schon bessere jetzige Theme :)

  • Wow, das Theme sieht wirklich super aus.. weiter so!


    Bezüglich der Schriftfarbe.. ich hab nur mal kurz gegoogelt, finde allerdings rein gar nichts zu dazu, auch nicht im offiziellen Wiki. Background_color ja, aber zu font_color: nichts. Vielleicht kann man die gar nicht ändern? Würde mich aber wundern.. evtl. kannst du ja mit "font_color=" oder sowas wie "<font color=" einfach rumprobieren.


    Transparenz: im Wiki steht die muss mit den letzten beiden Buchstaben oder Ziffern die Transparenz bestimmen. Wenn die fehlen nehme ich an dass das Standard eben nicht transparent ist.

    Zitat

    The color is specified in standard 6-figure hexadecimal, with the last
    two figures specifying amount of transparency/opacity (FF = fully
    transparent, 99 = fully opaque). The above color is a translucent black.

  • Weiss jemand wie ich die Schriftfarbe ändern kann? Auch frage ich mich, warum die Schriftboxen nicht vollkommen transparent sind, wenn ich das background_color entferne.


    Dein Skin sieht toll aus :thumbup:


    Die Änderung der Schriftfarbe scheint nur im Rahmen der Wahl des Font Types möglich zu sein. Das muss ich aber heute Abend dann noch mal ausprobieren:


    Code
    <layout name="Car" color="#ffefb7" font="NewCourier">


    Beschrieben bei Configuring Navit, im Speziellen bei Font Types.
    _____
    Edit: Typo bereinigt.

  • Das sieht sehr, sehr gut aus gefällt mir :)... schade ich werds wohl noch nicht haben auf meiner Fahrt am Wochenende :) lässt sich bestimmt gut wahrnehmen wärend der Fahrt, besser als das sowieso schon bessere jetzige Theme :)


    ja, sieht Klasse aus, aber bitte nicht (nur) im Breitformat, kein Mensch fährt von links nach rechts, sondern immer von unten nach oben auf der Karte.


    Ich kann diesen ganzen Breitbild-Schwachsinn nicht im geringsten verstehen :(


  • ja, sieht Klasse aus, aber bitte nicht (nur) im Breitformat, kein Mensch fährt von links nach rechts, sondern immer von unten nach oben auf der Karte.


    Ich kann diesen ganzen Breitbild-Schwachsinn nicht im geringsten verstehen :(


    Ich schließe mich dem an, wenn auch in abgeschwächter Form:


    Auch ich bevorzuge das Hochformat, weil ich damit weiter voraussehen kann. Wer auf Breitwand steht, soll das aber gerne auch machen können, ich bin da nicht so streng....


    BTW: Kann mir mal jemand die Symbole auf dem neuen Skin erklären?


    Oben links ist insoweit klar, da wird meine Geschwindigkeit angezeigt. Aber was ist die rote km-Angabe darunter? Die Anzeige von Geschwindigkeitsbeschränkungen?


    Rechts oben ist sind die ersten drei Symbole auch klar, aber was ist das Kartensymbol? Wenn ich drauftippe wird die Karte vergrößert. Aber dazu habe ich doch schon das "+"-Symbol?


    Die untere Menuleiste ist wieder klar.


    Danke!


    Rüdiger