Android, das bessere PalmOS?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ach und Android hatte im Jahresschnitt 2008 auch schon soviel Prozent Marktanteil? Achso ne, hatten sie auch nicht! Bitte bedenkt das es immerhin MINDESTENS 1,4 % wären, wenn es das ganze Jahr verkauft worden wäre und wohl noch mehr, wenn es in allen Ländern verkauft worden wäre in denen auch Android verkauft wird.

  • Ich finde WebOS echt prima, nur gibt es schon ähnliche OS wie Android z.B., die weitaus berühmter und mehr verbreitet sind. Auch steckt hinter Android eine größere Macht. Google ist einfach der Entwickler mit der größten Power und hat mehr Geld und Einfluß als Palm. Ich denke wenn ein OS überlebt dann Android. Was wollen wir mit noch einem OS? Wieviel verschiedenen Hersteller verwenden denn schon Android? Und wieviele WebOs????


    Glaube nicht das es ausschlaggebend ist das möglichst viele Hersteller möglichst viel verschieden HW rausbringen. Die kannibalisieren sich zum Schluss nur selber.


    Apple hat bis dato 3 verschieden HW Modelle vorgestellt und ist damit unglaublich erfolgreich.


    Somit ist die Strategie von Palm eigentlich richtig. Was meiner Meinung nach fehlt ist die einfache Bedienbarkeit. Wenn ich hier lese welche Patches alles benötigt werden, Probleme hier und da. Da muss man schon ein "Technikfreaq" sein der das gerne macht. Das ist aber sicher nicht die Mehrheit da draußen.
    Da muss Palm dran arbeiten, damit die breite Masse das Teil wahrnimmt und akzeptiert.


    Hier in der Schweiz kennt ausser den 200 Leuten die sich das Teil über Importeure geholt haben keiner. Ohne offizielle Unterstützung der lokalen Mobilfunkanbieter geht sowieso nichts.


    Gruss,
    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer

  • Wenn ich hier lese welche Patches alles benötigt werden, Probleme hier und da.

    Man benötigt keine Patches, um den Pre zu nutzen. Man kann ihn jedoch über Patches z.T. sehr individuell personalisieren, was hier eben viele User machen und dann schnell für unentbehrlich halten. Andererseits verursachen Patches natürlich auch schnell Probleme, wenn man nicht genau weiß, was sie tun.
    Würde ich bei dem von mir genutzten Smartphone auch gern können, aber das hat halt nicht ein so "offenes" OS.
    Zum Thema HTC Legend: Das ist ein feines Gerät, aber eben in der Bauform "Unibody Barren ohne Tastatur" eine andere Gehäusekategorie als der Pre und von daher gehäuseseitig nicht vergleichbar.


    Android ist ein durchaus interessantes OS, welches ich in Form (vermutlich) des HTC Desire demnächst auch mal testen werde. Jedoch ist die Gerätevielfalt nicht unbedingt ein Segen, der AppMarket wird ebenso reguliert, die Verteilung der Updates erfolgt z.T. sehr umstritten auf einigen Geräten, auf anderen nicht - insgesamt eine sehr heterogene Umgebung, die ihre Licht- wie Schattenseiten hat.
    Die Tatsache, das webOS z.Zt. das Schlußlicht in der prozentualen Verteilung unter den Smartphones darstellt, ist angesichts der Ausgangslage imho nicht wirklich überraschend und konnte bei realistischer Betrachtung 9 Monate nach dem "Reboot" der Firma Palm nicht wirklich anders aussehen.
    Als Fan alternativer Systeme kann ich nur hoffen, daß uns die derzeitige Marktvielfalt im Bereich der mobilen OS erhalten bleibt.

  • Was meiner Meinung nach fehlt ist die einfache Bedienbarkeit.


    Käse. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Palm hat es wie Apple gemacht und alles weggelassen, was man nicht unbedingt gebraucht.
    Wo kein Feature, da kein Bug.
    Jetzt rüsten sie das langsam nach.
    Wer nicht warten kann patcht vorher und genießt die Funktionen früher als andere, aber z.T. eben auch noch nicht perfekt.
    Beispiel: Videoaufzeichnung. Das gab es schon letztes Jahr, aber so wie Palm es schlussendlich implementiert hat ist es sehr gut gelungen.
    Beispiel Zeichenzählerpatch in SMS - kann man sich installieren, aber man sieht auch so wenn man mehr als eine SMS verbraucht, da dann eine kleine Ziffer erscheint.
    Und immer dran denken:
    "Normalerweise" wäre Palm mit webOS sicher nicht mitte 2009 auf den Markt gekommen, sondern eher zum Jahresende. Dann hätten sie mehr Zeit für Tests gehabt, vielleicht hätten sie gleich auch einen besseren Slider verbaut. Wenig Zeit und Geld haben webOS so geformt, wie es jetzt ist.
    Palm ist mMn gut beraten (und tut das m.E. auch), die Trends der Homebrew- und Patchszene genau zu beobachten und bestimmte Funktionen in die reguläre Firmware zu übernehmen. Was man mit dem OS machen kann ist doch sehr beeindruckend.

  • ich warte auf das nächste Thema "Android, das bessere webOS" ;)


    Da ich den Threadtitel als Ersteller leider nicht mehr ändern kann, müssen wir uns auf den Kompromiß einigen ;)
    Aber kurz angemerkt, Android IST *für mich* das bessere WebOS. Ich bin soo froh, die Pre-Möhre entsorgt zu haben, denn mir macht Android einfach Spaß und ich arbeite damit wie zu meinen Palm-Zeiten.
    Möchte es nicht mehr missen, im Gegenteil: ich will noch ein zweites Handy, weil ichs so cool finde :D


  • Naja, um mal ein paar Dinge aufzugreifen, die ich hier lese:


    Was juckt mich denn der Marktanteil des Herstellers bei der Auswahl eines Produktes ? Den Spruch, der mir dazu einfällt, zitiere ich hier mal nicht... (irgendwas mit Ameisen) X((


    Und dann Gugel... Eppl ist ja schon böse, aber Gugel ? Das war vor gar nicht langer Zeit genauso "geht ja mal überhaupt nicht" wie NPD wählen oder katholisches Internat oder so. Und jetzt ist es o.k. seit es als Handy daher kommt ? Kauft BBs aus Bochum ! ;)

    Was ein OS kann, interessiert doch letztendlich nur in Relation zu dem, was ich konkret damit anstellen will. Wieviele tolle features werde ich nie nutzen, weil ich entweder für so'n Mist keine Zeit habe, oder ein weiteres Gerät besitze, das eine benötigte Funktion (zB Navi oder Kaffee) viel besser kann als jedes Smartphone ? Wenn jemand happy ist mit seinem Spielzeug, dann kann man ihm doch nur viel Freude wünschen. Die Diskussion auf eine schwach fundierte Metaebene zu ziehen, um dort vollends zu verflachen, dürfen wir getrost den einschlägigen Blogs und Fachzeitschriften überlassen. :-p


    Schreibt lieber, was ihr individuell mit den Geräten wie gebacken kriegt - da wird es interessant - und lasst die Finger von dem nervigen "besser als" Geschreibsel. :]

  • Aber kurz angemerkt, Android IST *für mich* das bessere WebOS. Ich bin soo froh, die Pre-Möhre entsorgt zu haben, denn mir macht Android einfach Spaß und ich arbeite damit wie zu meinen Palm-Zeiten.
    Möchte es nicht mehr missen, im Gegenteil: ich will noch ein zweites Handy, weil ichs so cool finde :D

    Diese Worte könnten glatt von mir sein. Ich hab auch meinen KlapperPre in die Bucht geworfen und mir ein wahren Handschmeichler geholt: HTC Legend.Was für ein Handy! Und das Android ist der Hammer. Ich bin mit Web OS eingestiegen und nun der Schritt zu Android. Auch der Hammer. Das System ist echt durchdacht und logisch, intuitiv und schnell. Der Market proppevoll und aufgeräumt. Ich bin total begeistert von dem Komplettpaket Hard- und Software. Einfach wahnsinn. Ich hatte noch nie ein so durchdachtes schickes Smartphone. Klar hält auch hier der Akku nicht so lange durch. Aber immer noch mehr als der PreAkku. Ich bereue diesen Schritt nicht und bin nun erst recht der Meinung, daß Palm mit WebOS keine Chance hat auf dem Markt. Vielleicht kann Palm mit einer ordentlichen Hardware und WebOS inside noch glänzen. Aber den Weihnachtsmann gibts auch nicht, oder?


    Tschüß Palm/web OS, Hello Android!

  • Diese Worte könnten glatt von mir sein. Ich hab auch meinen KlapperPre in die Bucht geworfen und mir ein wahren Handschmeichler geholt: HTC Legend.


    Hehe :D Freut mich, Glückwunsch und willkommen im Club!
    Kannst du mir zum Legend ne Frage beantworten? Dieser dunkle "Spalt" zwischen Screen und Tastenreihe sieht auf den Fotos so verloren aus, irgendwie wie verschwendeter Platz. Wirkt das auch in echt so? Ich denk mir bei den Fotos immer, warum haben die das Teil nicht nen halben Zentimeter kürzer gemacht...
    Ansonsten steht das Legend ganz oben auf meiner Wunschliste, denn ans Softwarekeyboard hab ich mich mittlerweile super gewöhnt, so daß ich fast glaube, keine Hardwaretastatur mehr zu brauchen.


  • Hehe :D Freut mich, Glückwunsch und willkommen im Club!
    Kannst du mir zum Legend ne Frage beantworten? Dieser dunkle "Spalt" zwischen Screen und Tastenreihe sieht auf den Fotos so verloren aus, irgendwie wie verschwendeter Platz. Wirkt das auch in echt so? Ich denk mir bei den Fotos immer, warum haben die das Teil nicht nen halben Zentimeter kürzer gemacht...
    Ansonsten steht das Legend ganz oben auf meiner Wunschliste, denn ans Softwarekeyboard hab ich mich mittlerweile super gewöhnt, so daß ich fast glaube, keine Hardwaretastatur mehr zu brauchen.

    Also mir ist das auch nur aufgefallen, weil das mal jemand in einem Forum gepostest hatte. Mich störts überhaupt nicht. Das Display ist gross genug und Hammerbrilliant. Einfach ein tolles Teil im gesamten! Auch ich hab mir ja mal einen Palm Pre geholt, weil ich eine echte Tastatur haben wollte. Aber die Android Virtuelle Tastatur ist der Hammer. Man kann wirklich sehr gut drauf schreiben. Auch wenn das Phone nicht im Landscape ist. Man kann ja auch zwischen 3 verschiedenen Tastaturarten wählen: Quertz, Handytastatur oder Kompaktquertz. Ich schreib immer mit der normalen Quertz in Hochformat. Auch wenn die Tasten da sehr klein sind, man trifft sie immer sehr sehr gut und T9 ist auch dann dabei. Android ist einfach nur toll!

  • Ist Android nun das bessere PalmOS? Alle Funktionen und Unterfunktionen schön schnell erreichbar? Kalender? Telefonapp, Quickdial? Muß man mit dem Daumen sehr viel hin- und her wedeln? Alerts? Übersichtsseite mit {Uhr, nächster Termin, Alerts, neuen Nachrichten, Shortcuts}


    Ich wollte meine 450€ möglichst nur einmal ausgeben: webOS 1.4 oder Android 2.1 :verwirrt:


    gegen Android spricht: google
    gegen webOS spricht: ungewisse Zukunft (Entwicklungsleiter gerade gegangen)

  • Ich wollte meine 450€ möglichst nur einmal ausgeben: webOS 1.4 oder Android 2.1 :verwirrt:


    wenn es stimmt, was dieser Journalist"News-Redakteur" hier zusammengetragen hat: http://www.android-hilfe.de/ne…s-zum-vodafone-845-a.html
    dann kann man bald prepaid-günstig vergleichen.
    Interessant wird bestimmt auch der Vergleich der "Vodafone 360"-Cloud auf den beiden unterschiedlichen OS-Platformen.


    EDIT:danke für den Hinweis

  • gegen Android spricht: google
    gegen webOS spricht: ungewisse Zukunft (Entwicklungsleiter gerade gegangen)

    Ich finde Google nicht schlimm, das OS ist offen und somit hat man schnell viele Anhänger und die Leute wissen was das OS im Hintergrund treibt :), außerdem ist man nicht gezwungen GoogleMail oder sowas zu nutzen. Bei WebOS sieht es wohl es so aus als ob Palm bald HTC gehört und WebOS dann umgebastelt wird....bleibt abzuwarten :boogie:


    Zu den Phones, ich würde mir sicher kein Legend holen, das ist viel zu lahm. Das Desire ist definetiv das besser und weitaus schneller Gerät :oh-ja:


    Wehn es interessiert, so sieht mein aktueller Android Homescreen aus:

  • viel Spaß morgen :)


    bzgl. open source: kann ich als unabhängige Privatperson den Quellcode, ohne vorhandene Binäranteile, selbst compilieren und auf ein nacktes Handy spielen?

  • Ist Android nun das bessere PalmOS?

    Warte auf Deerhunters Bericht ;)


    Und das Legend ist übrigens extrem beliebt! Ich verstehe auch warum... die Form, Qualität, und Größe des Gehäuses sind wirklich ideal. Nicht alle möchten ein großes, flaches Gerät wie das Desire. Und 600Mhz reichen ja durchaus aus für ein schön zu bedienendes Smartphone.