Update webOS 1.4.1

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ist denn keiner weiter über die deutliche Verbesserung der Geschwindigkeit beim Start bestimmter Apps begeistert?

    Doch ich :kichert:. Der Pre scheint wirklich (etwas) schneller geworden zu sein. Palm, weiter so! ;)
    Ob 1.4.1 stabiler ist, wird sich zeigen- hoffentlich positiv.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Kann ich überhaupt nicht bestätigen, sogar mehr als vorher. Und das ist für mich der größte Kritikpunkt, sogar noch vor überschreiben von Bildern! :thumbdown:


    Kann ich gut nachvollziehen, stand auch auf meiner Wunschliste für 1.4.1 ganz oben. Aber wie schon vorhin geschrieben, seit gestern Nacht noch nicht ein Reset, trotz im Prinzip heute Dauereinsatz von dem Teil mit einer deutlich höheren Anzahl an Einschaltvorgängen als normal.


    Mal ein Vorschlag, ich weiß nicht ob's hilft, aber versucht es trotzdem mal.
    Die Häufigkeit der Restarts hatten bei mir nämlich abgenommen, nachdem ich die automatische Sicherung kurz deaktivierte (Nachfrage ob die gesicherten Dateien gelöscht werden sollen mit JA beantworten), dann das Pre resetten und die automatische Sicherung wieder aktivieren.
    Die Aktion hatte bei mir vor ca. 14 Tagen überhaupt keine Nebenwirkungen, auf jeden Fall wurden die Luna-Restarts danach deutlich seltener (auf ca. 1x pro Tag).
    Evtl. gibt's da einen Zusammenhang, aber bitte nicht hauen wenn's nicht klappt oder eine Verschlimmerung o.ä. eintritt.


    Viele Grüße
    Jörg


  • Ich wünschte, das wäre bei mir auch so. Ich hatte heute schon zwei ...


    Und just Nummer 3 :thumbdown:


    Ich heute meinen ersten überhaupt. So weit, so harmlos.


    ABER: Danach war ich "nicht mehr am Palm-Profil angemeldet". Natürlich konnte ich mich nicht einfach wieder anmelden, nein, ein Neustart musste her. Dann wollte er anbieten, alle Daten zu löschen oder "nur" neu zu starten. Ich wollte "nur" neu starten und hatte danach netterweise einen "fabrikneuen" Pre, bloß die USB-Partition war nicht gelöscht (abgesehen von der DB für Consumption Calculator und der für ClassicNote :cursing: :cursing: :cursing: ). Also ALLES neu anmelden, Backup zurückholen (immerhin wurden alle Apps, abgesehen von ClassicNote, geladen), ALLE Mailpasswörter + Exchange-Zertifikate und das Hintergrund neu einbauen, diverse Einstellungen sind weg, natürlich alle WLANs, alle gekoppelten BT-Geräte.


    Kann mir irgendwer erklären, wieso solche Dinge bei einem völlig ungepatchten Pre passieren (können)? Heute war wirklich das erste Mal, dass ich mich über das Ding so richtig massiv aufgeregt habe und ich überlege noch, wem man für diese absolute Fehlleistung eine entsprechende Beschwerde zukommen lassen kann, die nicht nur "Luftablassen" bedeutet, sondern auch Konsequenzen hat. SOWAS kann ja mal sowas von gar nicht sein! Und meine PalmOS-PDAs und Smartphones waren spätestens nach einem HotSync bzw. Backup-Restore von der Karte wieder zu 100% in dem Zustand wie vorher. Ich habe heute mindestens eine Stund rumgebastelt, um zumindest einen vegleichbaren Stand wie davor zu erreichen - ohne BT- und WLAN-Einstellungen... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    So, das musste jetzt raus. Jetzt geht's mir besser. Danke für Eure Geduld beim "zuhören"! :thumbup:


    Einen schönen Abend wünscht


    fluteman


    Nachtrag: Ach ja, alle SMS etc. sind "natürlich" auch weg. Ich will ein Backupprogramm, am besten eines, das die Backups extern macht - z. B. auf meinem Linux-Server oder so.


    Nachtrag 2: "Natürlich" sind auch die drei Spiele NFSU, Monopoly und - ach, wie auch immer es hieß - nicht mehr zurückgekommen. Die konnte man ja nur bis gestern :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: kostenlos bekommen. Danke, Palm! :oh-nein: Hab ich erwähnt, dass ich ein Backupprogramm will?

    Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.


    :love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

    3 Mal editiert, zuletzt von fluteman ()

  • Hallo!


    Ich wollte mal meine letzten Erfahrungen mit Euch austauschen und fragen, ob Ihr das verifizieren könnt:


    Ich hatte seit dem Update auf 1.4 auch desöfteren Luna-Neustarts, ohne einen Zusammenhang herstellen zu können. Ich habe daraufhin ja den Doc bemüht und kein Preware installiert (lediglich über den DevMode ein paar Patches). Daraufhin hatte ich jetzt über mehrere Wochen hinweg keine Abstürze mehr.


    Die letzten Tage hatte ich mich dann mit dem hochtakten auf 600 Mhz beschäftigt. Als ich das aktiviert habe, hatte ich anschließend plötzlich wieder einen Luna-Restart. In den Foreneinträgen zum Hochtakten stand, dass mit dem Update auf 1.4 auch Spiele des PDK die Prozessorleistung hochstellen und dann wieder runterregeln. Ich kann mich erinnern, dass ich NFS nach dem Update auf 1.4 ausprobiert habe und auch danach beim einschalten einen Luna-Restart hatte.


    Damit kann es doch gut möglich sein, dass die Luna-Restarts mit dem hochtakten bei _manchen_ Geräten zu tun haben (Fertigungstolleranz)? Schließlich taktet Palm die Geräte ja niedriger, da die erste Serie mit 600 Mhz (also der Spezifikation des Prozessors entsprechend) nicht stabil laufen wollten...


  • Nachtrag 2: "Natürlich" sind auch die drei Spiele NFSU, Monopoly und - ach, wie auch immer es hieß - nicht mehr zurückgekommen. Die konnte man ja nur bis gestern :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: kostenlos bekommen. Danke, Palm! :oh-nein: Hab ich erwähnt, dass ich ein Backupprogramm will?


    <böse unterstellung> vielleicht sind ja so ein paar bugs drin damit man den Doctor bemüht ;) </böse unterstellung

  • Habe seit dem Update auf 1.4.1 das Problem, dass ich andauernd nach der Pin der SIM gefragt werde (und sich die Dialoge dafür dann auch schon mal überlagern)... Anschließend öffnet er die Telefoneinstellungen (und fragt dann wieder nach der PIN). Irgendwann hat er dann wohl genug - nur kann ich dann nicht telefonieren...


    Kennt das schon jemand?


    EDIT: Hat wohl was mit dem WebOS Quick Install (3.02) zu tun... Immer wenn der offen ist und auf den Pre zugreift, spielt der Verrückt...

  • Habe seit dem Update auf 1.4.1 das Problem, dass ich andauernd nach der Pin der SIM gefragt werde (und sich die Dialoge dafür dann auch schon mal überlagern)... Anschließend öffnet er die Telefoneinstellungen (und fragt dann wieder nach der PIN). Irgendwann hat er dann wohl genug - nur kann ich dann nicht telefonieren...


    Kennt das schon jemand?

    Das hatte ich auch schon vor 1.4.1 und vor 1.4, soweit ich mich erinnere hauptsächlich wenn der Empfang etwas schlechter war, bzw. er oft zwischen Edge, GPRS und evtl 3G hin und her springen musste. Aber ich weiß nicht ob es letzendlich auch damit zusammenhing. In der Regel tritt das Problem bei mir jetzt nicht mehr auf.

  • was ich immer noch nicht verstehe ist die Reihenfolge der Verteilung:
    der Pre meiner Frau hat es sich das Update gestern Abend gezogen, mein Pre findet noch nichts: was mich wundert ist die gleiche Aktualisierungsreihenfolge der Geräte (oder Zufall?) wie beim letzten Update.
    ob doch die Seriennr. zur Verteilung herangezogen werden?

    1994 Amstrad Pen Pad, 1996 Pilot 5000, 1997 Pilot Professional, 2002 M515, 2005 Livedrive, Tx, E2, 2006 Treo 650, 2008 Centro, Treo 680, 2009 Pre-, 2010 Ipad 1, 2011 Pre+, 2011 Defy, 2012 Razr +Lapdock, Asus EEE Slider
    [b] 2013 Xperia Z, Xperia Z Tablet

  • ob doch die Seriennr. zur Verteilung herangezogen werden?


    Das wäre auch mein Verdacht. Öffentlich vergleichen ist ja immer nicht so der Renner denke ich.


    Meine fängt mit P5HUG9P an, vielleicht unterscheidet sich ja dann Deine schon davon deutlich.
    Ich habe das Update mit ein paar Stunden "Verspätung" bekommen.


  • Das wäre auch mein Verdacht. Öffentlich vergleichen ist ja immer nicht so der Renner denke ich.


    Meine fängt mit P5HUG9P an, vielleicht unterscheidet sich ja dann Deine schon davon deutlich.
    Ich habe das Update mit ein paar Stunden "Verspätung" bekommen.


    Meine Seriennummer fängt mit P5HUG9N an und ich habe immer noch nichts...

  • Meine Seriennummer fängt mit P5HUG9N an und ich habe immer noch nichts...


    Wahrscheinlich können wir noch lange raten, wie die das machen. Schön wäre einer würde sein Kontakte spielen lassen und mal Fakten schaffen :)

  • Also ich war beim letzten Update einer der letzten die es bekommen haben und dieses mal habe ich es bereits gestern bekommen. Es scheint also anders verteilt zu werden.

  • Liebe Gemeinde


    Mein Update wird zwar erkannt, heruntergeladen, entpackt und installiert, aber sobald es "überprüft" werden soll, läuft die Überprüfung zwar bis zum Schluss durch, aber anschliessend kommt die Message, dass das Update nicht "validiert" werden kann. Ich soll es später nochmal versuchen (was ich von gestern bis heute x-Mal getan habe - ohne Erfolg). Ich bin am Verzweifeln.


    Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    - Pre nicht gepatcht


    - kein Homebrew


    - Akku bereits x-Mal raus-reingelegt und Pre geresettet - nichts nützt


    Euer auf Hilfe hoffender, langsam verzweifelnder, den Tränen naher


    Gepi

  • Gepi: lädst du über 3G oder WLan? Hast du ständig Verbindung zum WWW? Lädt er 1.4.1 jedesmal neu herunter?
    Ich würde dir fast zum webOS Doktor raten, wenn es weiterhin nicht geht.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000